[Sammelthread] Automobile

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Der Leasinggeber rechnet dir die Reparaturkosten voll gegen, davon darfst du ausgehen. Würde ich beim Kauf dem Verkäufer ebenfalls so anrechnen.

Wenn du privat verkaufst, bekommst du schon etwas mehr, denn man einigt sich ja dazwischen.

Kann dir der Leasinghändler nicht ne Zwischenbewertung geben?
 
Das Thema mit dem Motor ist also durch bzw. safe?
afaik ja. ich denke ich werde die tage mal nen termin machen
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Der Leasinggeber rechnet dir die Reparaturkosten voll gegen, davon darfst du ausgehen. Würde ich beim Kauf dem Verkäufer ebenfalls so anrechnen.

Wenn du privat verkaufst, bekommst du schon etwas mehr, denn man einigt sich ja dazwischen.

Kann dir der Leasinghändler nicht ne Zwischenbewertung geben?
also egal was ich google. das ergebnis ist eigentlich immer eindeutig. der leasinggeber darf mir die repkosten nicht in rechnung stellen bzw nehmen.

Bei Abnutzung nur Minderwert zahlen

Liegt eine übermäßige Abnutzung vor, sind nicht etwa die Kosten zu erstatten, die notwendig wären, um den Schaden zu beheben, sondern lediglich der Betrag, um den der Wert des Fahrzeugs gemindert ist (Landgericht Frankfurt, Urteil vom 16.09.1997, Az. 2/8 S 79/97, 2-08 S 79/97). Hierbei dürfen die einzelnen Schäden nicht einfach aufsummiert werden, sondern müssen in ihrer Gesamtheit betrachtet werden.
 
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War neulich wieder im BMW 1er Forum unterwegs und da schreiben doch tatsächlich einige Leute, dass die ihren m140i bei 8L bewegen.
Ich frage mich tatsächlich wie das Möglich ist. Ich liege so bei 9,5 -11L im Schnitt. Krass drauf drücken tu ich jetzt dabei nicht unbedingt. Wobei, ich bewege den viel im "Stadt"-Verkehr.
 
War neulich wieder im BMW 1er Forum unterwegs und da schreiben doch tatsächlich einige Leute, dass die ihren m140i bei 8L bewegen.
Ich frage mich tatsächlich wie das Möglich ist. Ich liege so bei 9,5 -11L im Schnitt. Krass drauf drücken tu ich jetzt dabei nicht unbedingt. Wobei, ich bewege den viel im "Stadt"-Verkehr.
Ich hatte meinen alten 340er (F30) mal auf 8 liter gedrückt - das war aber nur ein Versuch und ich empfand das als Nervenaufreibend. :d
 
wird defintiv lustig

verkäufer meint > minderwert zählt nur bei unfall....
anwalt meint > ich hätte recht sofern es nicht vom vertrag her probleme gibt

laut verkäufer wird 4 monate vor abgabe das auto überprüft. alles was mit smartrepair gemacht werden kann wird damit gemacht, rest halt quasi repariert.

rechter außenspiegel obere abdeckung. was wird sowas kosten? 50 euro? plastik....

die delle rechts dürfte mit smartrepair machbar sein bzw. liegt afaik innerhalb der toleranz.

felge ka > neue alufelge fürn adam? 200 euro?

stoßstange afaik kein smartrepair möglich > laut Opelhändler wo ich gekauft habe : 1000€ weil komplett neu lackiert werden müsste.

ich rechne mal im worst case mit 2000€

sobald ich den wisch habe was ich zahlen müsste, gehts zum anwalt und lasse das prüfen.


meine stiefmutter fährt aber aktuell eh mit einem fremdauto und die brauchen voraussichtlich demnächst ein neues und eventuell übernimmt mein vater dann den hobel und ich hab das problem los

leasing, nie wieder :d
 
Felge ist für mich definitiv "normale" Gebrauchsspur, wenn die Macke so wie von dir beschrieben ist. Das sollte eigentlich "abgedeckt" sein.
Spiegel würde ich die Abdeckung tauschen, dass sollte preislich wirklich kein Problem sein (ggfs. jetzt schon, damit es noch etwas ausbleichen kann :d)
 
viel spaß -.-

felgen müssten mal sauber gemacht werden ^^ ist aber nicht so einfach. darf man nirgends machen
 

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Die Spiegelkappe ist ja lackiert, das sind bei Neubeschaffung sicher mehr als 50€. Ist halt die Frage ob du da günstig an eine dran kommst. Falls ja, würd ich die einfach tauschen und gut.
 
Die Felge und Stoßstange würde ich als normale Gebrauchsspuren werten, Spiegelkappe sollte kaum Problem sein und den Schaden an der Tür kann man sicher auch mit Smartrepair machen. Wenn du schon dort bist, kannst du evtl. auch gleich die Stoßstange mitmachen lassen, nur einen 2000€ "Schaden" seh ich hier nicht.
 
Also wenn die Felge nicht als normale Gebrauchsspur durchgeht... einmal beim Verlassen des McDrives unachtsam weil die rechte Hand schon in der Tüte bei den Nuggets ist und man hat sowas.
 
Bei BMW/Mini im Leasing sind weder Felgen noch Steinschläge auf der Haube abgedeckt. Am besten in die Garage stellen und nie rausholen.
 
Also wenn die Felge nicht als normale Gebrauchsspur durchgeht... einmal beim Verlassen des McDrives unachtsam weil die rechte Hand schon in der Tüte bei den Nuggets ist und man hat sowas.

war ne straße die verengt wurde. die haben 1 woche nachdem ich den bordstein da erwischt habe nun poller und lichtreflektoren angebracht. der bordstein war schon gut markiert. sind wohl einige schon mal hängen geblieben.

laut dekra schadenkatalog wäre das zu viel
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Bei BMW/Mini im Leasing sind weder Felgen noch Steinschläge auf der Haube abgedeckt. Am besten in die Garage stellen und nie rausholen.
steinschläge hab ich auf der haube auch einige. mit pech wird das auch bemängelt.
 
Warum fährst nicht einfach Mal zu einer SmartRepair Werkstatt/Lackierer und fragst was die für den Schadrn an Tür/Spiegel/Stoßstange haben wollen? Dann hast da schonmal einen Richtwert. :)

Dann kannst ja immernoch entscheiden
 
Warum fährst nicht einfach Mal zu einer SmartRepair Werkstatt/Lackierer und fragst was die für den Schadrn an Tür/Spiegel/Stoßstange haben wollen? Dann hast da schonmal einen Richtwert. :)

Dann kannst ja immernoch entscheiden
Genau so würde ich es auch machen. Erfahrungsgemäß hätte ich auch keine Lust auf Diskussionen mit dem AH, sondern würde versuchen das Auto so gut wie möglich wieder abzuliefern.
 
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Bei mir in der Familie geht dann auch ein Leasingfahrzeug von privat zurück und bei der ersten Sichtung nach Schäden vom Autohaus war die Mängelliste für mich total beliebig...
Steinschläge an der Front: Kein Problem
Zerkratzte Kappe eines Außenspiegels: Kein Problem
leichte Kratzer unten an der vorderen Stoßstange: Kein Problem
leichte Verfärbung (Fleck) auf dem Beifahrersitz: Kein Problem
leichte Kratzer an einer Radkappe: Radkappe muss neu
leichte, ich nenn es mal Abschürfung, an einem unlackierten Plastikelement der hinteren Stoßstange die man nur mit ner komischen Körperhaltung und passendem Licht sieht: muss gemacht werden

Also im Summe schon fair, aber was laut Autohaus quasi ein zu "tolerierender" Mangel ist und was nicht, hab ich nicht verstanden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da graut es mir ja schon :unsure: Hatte bisher kein Leasingfahrzeug. Gehe zwar einigermaßen gut damit um aber es istmmerhin noch ein Nutzgegenstand. Feldwege mit Sträuchern und Baumarktbesuche, ebenso essende Kinder auf der Rückbank ist für mich "normal". Auch dass beim Ein-und Ausladen Kratzer an die Kanten kommen oder durch Gegenstände der Innenraum in Mitleidenschaft gezogen wird.

Hab morgen erstmal einen Termin im Volvo Autohaus vor Ort und schaue mir den V60 an ob der mir ausreicht.
 
oder fahrerfluchtler. sonst wärs bei mir nur die felge und der spiegel...

dagegen kannst du nix mehr machen
 
Kommt auf die Versicherung an. Manche machen das fairer als andere. Meine dürfte mich glaub netmal hochstufen, weil seit 10+ Jahren Unfallfrei unterwegs bin. Zumindest nicht beim 1. selbstverschuldeten Unfall/Fahrerflucht. Bin mir da aber grad netmal sicher.
 
Was sagen BMW und Benz zu dem Thema?
Mein oller Z4 mit N54 Biturbo hat sich sehr gerne mal einen Liter Öl gegönnt... das fand idR zwischen 5tkm und 10tkm Laufleistung statt.
Die beiden B58-R6-3er waren wiederum nicht auffällig.
 
1. Was sagen BMW und Benz zu dem Thema?
2. War das nicht früher so? Ich meine seit etlichen Jahren sind es 1L auf 2Tkm (?) :LOL:

Mein E60 gönnt sich 1L Öl auf 5.000 km. Der M235i hat keinen wirklichen Ölverbrauch.
 
Beim Bremsen spielt ja auch die Gewichtsverteilung, und damit die übertragbare Bremskraft auf alle 4 Reifen, eine Rolle.
Wichtiger ist die Haftung der Reifen und der aerodynamische Downforce, weshalb die Formel 1 Autos so massiv bremsen, denn deren Reifen kleben auf der Straße und bei höheren Geschwindigkeiten übersteigt der Downforce das Gewicht des Autos. Je mehr Kraft nach unten auf den Reifen ausgeübt wird, umso mehr horizontale Kräfte kann er auch übertragen, nur wenn die vertikale Kraft vom Gewicht kommt, dann muss auch die kinetische Energie dieser Masse gebremst werden, was eben wegfällt, wenn die vertikale Kraft vom Downforce kommt.
mal nen T6 2L BiTurbo holen
Auf dem YT Kanal von Redhead Zylinderkopftechnik gibt es einige Videos zu dem Thema und welche Optimierungen man vorbeugend vornehmen kann und sollte. Übrigens würde ich generell öfter das Öl wechseln und gerade die LL Intervalle wirklich nicht ausnutzen.
Tritt man das Motörchen, dann nimmt er sich Öl. Fährt man ganz normal im Alltag, so nimmt er sich gefühlt nichts.
Das kann sein, es kann aber auch einen anderen Grund haben, gerade bei Dieseln mit DPF, die viel im Kurzstrecken- und Stadtverkehr bewegt werden. Die leider dann gerne an Ölverdünnung durch Diesel, weil der Vorgang des Freibrennens nie richtig abgeschlossen werden kann und dazu ja extra Diesel eingespritzt wird, der dann leicht zu Ölverdünnung führen kann. Wird der Wagen dann mal richtig getreten und damit der Motor richtig heiß, brennt damit nicht nur leichter der DPF frei, sondern der Diesel im Öl verdunstet und scheinbar hat man plötzlich einen hohen Ölverbrauch, auch wenn der in Wahrheit konstant war, aber nur durch die Dieselverdünnung überdeckt wurde. Auch bei Benzinern mit viel Kurzstreckenbetrieb kann es wegen der Anfettung im Kaltlauf zu Ölverdünnung kommen, aber wegen des Freibrennens der DPF ist das bei den Dieseln mit DPF ein größeres Problem.
anwalt meint > ich hätte recht sofern es nicht vom vertrag her probleme gibt
Hast Du dem denn nicht den Vertrag gezeigt?
Bei BMW/Mini im Leasing sind weder Felgen noch Steinschläge auf der Haube abgedeckt. Am besten in die Garage stellen und nie rausholen.
Am Besten nie ein Auto leasen! Bei Unternehmen kann ich dies wegen steuerlicher Aspekte noch nachvollziehen, aber privat lohnt sich das meist nicht. Lieber einen Gebrauchtwagen kaufen, wenn man das Geld für den Neuwagen nicht hat, den man gerne hätte um Leute zu beeindrucken, die man gar nicht mag. Ein ordentlicher Gebrauchter hat dann auch den größten Wertverlust hinter sich und schon die eine oder andere Schramme, da stört die nächste dann auch nicht mehr so sehr als wenn es die erste ist. Ein Onkel von mir hat auch einmal einen Wagen geleast und ist zu dem Fazit gekommen, dies nie wieder zu machen.
 
Ich meinte was die offiziellen Aussagen dieser Hersteller sind ;) (Ölverbrauch)

Von VAG haben wir den CRBC im A3 Handschalter, also Zahnriemen :), 150 PS und 320Nm. Wegen einem gut gemachten Deal damals (Shell, Sonderaktion wegen Laufzeit) ) kriegt er seit 2 Jahren auch Vpower Diesel.
Ich wünschte alle meine und unsere Autos bisher wären dermaßen stressfrei und optimal am rennen (tok tok tok). 170Tkm bisher.

Was ich gemacht habe war direkt nach dem Kauf (97Tkm) Getriebeöl neu. Im März waren mal die Radlager vorne fällig. Die Dämpfer hinten nehme ich mir im Herbst vor. Daß wir eh viel selbst machen ist zwar das eine, aber das ist trotzdem überschaubar, planbar -> erwartbar.
Was mir immer nur auf den Keks geht ist, wenn ein Auto plötzlich irgendwelche Effekte macht/hat.

Das war bei dem noch nicht einmal der Fall. Ah ja: Ölverbrauch liegt so bei 0.5L zwischen den Intervallen. Die Intervalle mach ich immer irgendwann nach 15Tkm aber vor 20Tkm.
 
@Holt wir reden von Straßenautos, deren Aero ist, im Vergleich mit Rennwagen, ein Witz, hier spielt Gewicht und die dynamische Verlagerung durchaus eine Rolle.
 
Ganz ehrlich: Auf der Straße spielt für die Bremsleistung die Reifen die erste Rolle. Danach kommen übrigens wieder dir Reifen und danach nochmal die Reifen. Dann kommt der Fahrer der sich traut richtig zu bremsen und der Straßenbelag. Von den Straßenverhältnissen mal abgesehen. Dann kann man langsam überlegen über dynamische Gewichtsverteilung und ähnliches zu reden :fresse:

Ach die ABS Regelung spielt auch noch mit rein. Sieht man ja beim Tesla M3 das erst furchtbar gebremst hat und mit nem ABS Update jetzt ganz anständig.

Edit: Ich seh gerade es geht um Supersportwagen. Aber auch da kommt es sicherlich darauf an ob sportlicher Straßenreifen oder Semi-Slick. Gewicht und Brems-Hardware ist an der Stelle doch eher dafür verantwortlich wie lange man auf dem Rundkurs gut bremsen kann, sprich wann die Scheiben und Beläge an die thermische Belastungsgrenze kommen.
 
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