[Sammelthread] Automobile

Warum muss das bei Opel gemacht werden?
Sorry, das ist doch quark, Smartrepair und Aufbereitung macht man nunmal gerne vor Leasingrückgabe, weil das Auto dann besser da steht und mehr Restwert hat.

Im Falle der Restwertbestimmung eines Leasinggebers ist die Reparatur bzgl. Kosten voll auf den Restwert angerechnet.
 
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was meinst du mit dem letzten satz?
 
Also bei Opel würde ich da ganz sicher gar nix machen lassen :fresse: Unsere Octavias gehen teilweise mit deutlich mehr zurück, steht da im Vertrag bei dir nix von gewöhnlichen Gebrauchsspuren oder sowas? Gerade das ne Felge mal ne Macke hat würde ich da jetzt absolut rein zählen.
 
die frage ist halt wie groß die differenz ist.

wenn man alles reparieren lassen würde, käme man sicherlich auf 2k oder mehr

aber man zahlt ja nicht die reparatur sondern afaik nur die Wertminderung. da ist die frage wo man da gaaaaanz grob landet. ich hab nämlich absolut keine vorstellung
 
Der Leasinggeber rechnet dir die Reparaturkosten voll gegen, davon darfst du ausgehen. Würde ich beim Kauf dem Verkäufer ebenfalls so anrechnen.

Wenn du privat verkaufst, bekommst du schon etwas mehr, denn man einigt sich ja dazwischen.

Kann dir der Leasinghändler nicht ne Zwischenbewertung geben?
 
Das Thema mit dem Motor ist also durch bzw. safe?
afaik ja. ich denke ich werde die tage mal nen termin machen
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Der Leasinggeber rechnet dir die Reparaturkosten voll gegen, davon darfst du ausgehen. Würde ich beim Kauf dem Verkäufer ebenfalls so anrechnen.

Wenn du privat verkaufst, bekommst du schon etwas mehr, denn man einigt sich ja dazwischen.

Kann dir der Leasinghändler nicht ne Zwischenbewertung geben?
also egal was ich google. das ergebnis ist eigentlich immer eindeutig. der leasinggeber darf mir die repkosten nicht in rechnung stellen bzw nehmen.

Bei Abnutzung nur Minderwert zahlen

Liegt eine übermäßige Abnutzung vor, sind nicht etwa die Kosten zu erstatten, die notwendig wären, um den Schaden zu beheben, sondern lediglich der Betrag, um den der Wert des Fahrzeugs gemindert ist (Landgericht Frankfurt, Urteil vom 16.09.1997, Az. 2/8 S 79/97, 2-08 S 79/97). Hierbei dürfen die einzelnen Schäden nicht einfach aufsummiert werden, sondern müssen in ihrer Gesamtheit betrachtet werden.
 
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War neulich wieder im BMW 1er Forum unterwegs und da schreiben doch tatsächlich einige Leute, dass die ihren m140i bei 8L bewegen.
Ich frage mich tatsächlich wie das Möglich ist. Ich liege so bei 9,5 -11L im Schnitt. Krass drauf drücken tu ich jetzt dabei nicht unbedingt. Wobei, ich bewege den viel im "Stadt"-Verkehr.
 
War neulich wieder im BMW 1er Forum unterwegs und da schreiben doch tatsächlich einige Leute, dass die ihren m140i bei 8L bewegen.
Ich frage mich tatsächlich wie das Möglich ist. Ich liege so bei 9,5 -11L im Schnitt. Krass drauf drücken tu ich jetzt dabei nicht unbedingt. Wobei, ich bewege den viel im "Stadt"-Verkehr.
Ich hatte meinen alten 340er (F30) mal auf 8 liter gedrückt - das war aber nur ein Versuch und ich empfand das als Nervenaufreibend. :d
 
wird defintiv lustig

verkäufer meint > minderwert zählt nur bei unfall....
anwalt meint > ich hätte recht sofern es nicht vom vertrag her probleme gibt

laut verkäufer wird 4 monate vor abgabe das auto überprüft. alles was mit smartrepair gemacht werden kann wird damit gemacht, rest halt quasi repariert.

rechter außenspiegel obere abdeckung. was wird sowas kosten? 50 euro? plastik....

die delle rechts dürfte mit smartrepair machbar sein bzw. liegt afaik innerhalb der toleranz.

felge ka > neue alufelge fürn adam? 200 euro?

stoßstange afaik kein smartrepair möglich > laut Opelhändler wo ich gekauft habe : 1000€ weil komplett neu lackiert werden müsste.

ich rechne mal im worst case mit 2000€

sobald ich den wisch habe was ich zahlen müsste, gehts zum anwalt und lasse das prüfen.


meine stiefmutter fährt aber aktuell eh mit einem fremdauto und die brauchen voraussichtlich demnächst ein neues und eventuell übernimmt mein vater dann den hobel und ich hab das problem los

leasing, nie wieder :d
 
Felge ist für mich definitiv "normale" Gebrauchsspur, wenn die Macke so wie von dir beschrieben ist. Das sollte eigentlich "abgedeckt" sein.
Spiegel würde ich die Abdeckung tauschen, dass sollte preislich wirklich kein Problem sein (ggfs. jetzt schon, damit es noch etwas ausbleichen kann :d)
 
viel spaß -.-

felgen müssten mal sauber gemacht werden ^^ ist aber nicht so einfach. darf man nirgends machen
 

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Die Spiegelkappe ist ja lackiert, das sind bei Neubeschaffung sicher mehr als 50€. Ist halt die Frage ob du da günstig an eine dran kommst. Falls ja, würd ich die einfach tauschen und gut.
 
Die Felge und Stoßstange würde ich als normale Gebrauchsspuren werten, Spiegelkappe sollte kaum Problem sein und den Schaden an der Tür kann man sicher auch mit Smartrepair machen. Wenn du schon dort bist, kannst du evtl. auch gleich die Stoßstange mitmachen lassen, nur einen 2000€ "Schaden" seh ich hier nicht.
 
Also wenn die Felge nicht als normale Gebrauchsspur durchgeht... einmal beim Verlassen des McDrives unachtsam weil die rechte Hand schon in der Tüte bei den Nuggets ist und man hat sowas.
 
Bei BMW/Mini im Leasing sind weder Felgen noch Steinschläge auf der Haube abgedeckt. Am besten in die Garage stellen und nie rausholen.
 
Also wenn die Felge nicht als normale Gebrauchsspur durchgeht... einmal beim Verlassen des McDrives unachtsam weil die rechte Hand schon in der Tüte bei den Nuggets ist und man hat sowas.

war ne straße die verengt wurde. die haben 1 woche nachdem ich den bordstein da erwischt habe nun poller und lichtreflektoren angebracht. der bordstein war schon gut markiert. sind wohl einige schon mal hängen geblieben.

laut dekra schadenkatalog wäre das zu viel
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Bei BMW/Mini im Leasing sind weder Felgen noch Steinschläge auf der Haube abgedeckt. Am besten in die Garage stellen und nie rausholen.
steinschläge hab ich auf der haube auch einige. mit pech wird das auch bemängelt.
 
Warum fährst nicht einfach Mal zu einer SmartRepair Werkstatt/Lackierer und fragst was die für den Schadrn an Tür/Spiegel/Stoßstange haben wollen? Dann hast da schonmal einen Richtwert. :)

Dann kannst ja immernoch entscheiden
 
Warum fährst nicht einfach Mal zu einer SmartRepair Werkstatt/Lackierer und fragst was die für den Schadrn an Tür/Spiegel/Stoßstange haben wollen? Dann hast da schonmal einen Richtwert. :)

Dann kannst ja immernoch entscheiden
Genau so würde ich es auch machen. Erfahrungsgemäß hätte ich auch keine Lust auf Diskussionen mit dem AH, sondern würde versuchen das Auto so gut wie möglich wieder abzuliefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir in der Familie geht dann auch ein Leasingfahrzeug von privat zurück und bei der ersten Sichtung nach Schäden vom Autohaus war die Mängelliste für mich total beliebig...
Steinschläge an der Front: Kein Problem
Zerkratzte Kappe eines Außenspiegels: Kein Problem
leichte Kratzer unten an der vorderen Stoßstange: Kein Problem
leichte Verfärbung (Fleck) auf dem Beifahrersitz: Kein Problem
leichte Kratzer an einer Radkappe: Radkappe muss neu
leichte, ich nenn es mal Abschürfung, an einem unlackierten Plastikelement der hinteren Stoßstange die man nur mit ner komischen Körperhaltung und passendem Licht sieht: muss gemacht werden

Also im Summe schon fair, aber was laut Autohaus quasi ein zu "tolerierender" Mangel ist und was nicht, hab ich nicht verstanden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da graut es mir ja schon :unsure: Hatte bisher kein Leasingfahrzeug. Gehe zwar einigermaßen gut damit um aber es istmmerhin noch ein Nutzgegenstand. Feldwege mit Sträuchern und Baumarktbesuche, ebenso essende Kinder auf der Rückbank ist für mich "normal". Auch dass beim Ein-und Ausladen Kratzer an die Kanten kommen oder durch Gegenstände der Innenraum in Mitleidenschaft gezogen wird.

Hab morgen erstmal einen Termin im Volvo Autohaus vor Ort und schaue mir den V60 an ob der mir ausreicht.
 
oder fahrerfluchtler. sonst wärs bei mir nur die felge und der spiegel...

dagegen kannst du nix mehr machen
 
wirst aber hochgestuft. afaik lohnt sich das bis 1000€ doch kaum?
 
Kommt auf die Versicherung an. Manche machen das fairer als andere. Meine dürfte mich glaub netmal hochstufen, weil seit 10+ Jahren Unfallfrei unterwegs bin. Zumindest nicht beim 1. selbstverschuldeten Unfall/Fahrerflucht. Bin mir da aber grad netmal sicher.
 
Was sagen BMW und Benz zu dem Thema?
Mein oller Z4 mit N54 Biturbo hat sich sehr gerne mal einen Liter Öl gegönnt... das fand idR zwischen 5tkm und 10tkm Laufleistung statt.
Die beiden B58-R6-3er waren wiederum nicht auffällig.
 
1. Was sagen BMW und Benz zu dem Thema?
2. War das nicht früher so? Ich meine seit etlichen Jahren sind es 1L auf 2Tkm (?) :LOL:

Mein E60 gönnt sich 1L Öl auf 5.000 km. Der M235i hat keinen wirklichen Ölverbrauch.
 
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