[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich mag lieber Autos mit Kette
Früher war man damit lange sorgenfrei unterwegs, aber inzwischen sparen die Hersteller da auch so sehr ein, dass man diese dann teils so häufig wie einen Zahnriehmen wechseln muss, aber mit viel mehr Aufwand und Kosten, dass der Vorteil von Steuerketten oft nicht mehr vorhanden ist.
 
Ich im Prinzip auch, aber als VW Fahrer bist du um jedes Auto mit Zahnriemen bzw ohne Kette froh :d
Ja, wohl wahr, wobei ich da bei "meinem Hersteller" noch halbwegs gut bei bin, der 1.7er Diesel im Kombi ist dahingehend haltbar.
Ist aber ja auch nur ein "Brot und Butter" Motor, die Leistung ist ja eigentlich eher "langweilig".

Was mein neues Spielzeug hat, weiß ich noch nicht mal, ist auch egal, dessen Motor wird so oder so mehr Wartung und Pflege bedürfen. Ist ja nur doppelte Leistung zum Kombi bei gerade mal 300ccm mehr :devilish:
 
Früher war man damit lange sorgenfrei unterwegs, aber inzwischen sparen die Hersteller da auch so sehr ein, dass man diese dann teils so häufig wie einen Zahnriehmen wechseln muss, aber mit viel mehr Aufwand und Kosten, dass der Vorteil von Steuerketten oft nicht mehr vorhanden ist.

Die Ketten in neuen Autos kommen ja auch aus dem Fahrradzubehör. Der BMW von meinen Eltern wurde 2015 mit 69 Kilometer gekauft, 2020 mit 82xxxx Kilometer musste schon die Kette getauscht werden. :fresse2:
 
@Champloo
Doch so lange?

Bei VW hatten die 1.2 / 1.4 TSI Kettenmotoren bei 80k teils schon den dritten Kettensatz...


@Woozy
Neben den Teilen aus dem Hyundai-Zubehör (Aero-Kit, Stabi, Decals etc.) bieten sich auch LED für den Innenraum an. Hust. :P
 
Ich bekomm die Kriese mit dem i30n. Jetzt hab ich nen fast neues AUto /07/2020, 4200km) und schon geht die Kauflust mit Umbauteilen los. :fresse: Argh.
ist stock doch schon ein sehr feines Auto, freue mich immer wenn mich einer überholt zwecks Optik und Sound :d bei nem 8er GTI im Vergleich schaue ich lieber weg :fresse2:
:fresse2:
 
Ich bekomm die Kriese mit dem i30n. Jetzt hab ich nen fast neues AUto /07/2020, 4200km) und schon geht die Kauflust mit Umbauteilen los. :fresse: Argh.
Bei mir eigentlich mit jedem Auto so - neue Teile drin und man möchte gleich nochmal mehr - zB ich ärgere mich nur ein ST XA für meinen 7er GTI genommen zu haben und kein KV3 vom Pfeffer Andi^^
 
ist stock doch schon ein sehr feines Auto, freue mich immer wenn mich einer überholt zwecks Optik und Sound :d bei nem 8er GTI im Vergleich schaue ich lieber weg :fresse2:
Im Hyundaizubehör gibt es nette Felgen wovon ich mir jetzt wohl zwei Sätze bestelle und Maxton sowie Ingo Noak haben auch schöne sachen... :fresse:
 
Champloo, eben, wobei man aber auch sagen muss, dass neben der Qualität der Ketten auch die Öle und vor allem die langen Wechselintervalle eine Rolle spielen. Die meisten Neuwagen werden ja inzwischen nicht mehr an Privat verkauft, sondern gehen per Leasing an Unternehmen und die Flottenmanager freut es, wenn der Wagen möglichst selten zum Kundendienst muss und den wollen die Hersteller glücklich machen, da der entscheidet welche Autos beim nächsten mal in Betracht gezogen werden. Für den Motor sind diese langen Wechselintervalle aber nicht gut und sollten daher besser nicht ausgenutzt werden, zumal bei den Ölen (wie auch bei den Ketten selbst), die Minderung der Reibung immer mehr im Vordergrund steht, eben um die CO2 Vorgaben zu erfüllen. Kunden die so ein Fahrzeug lange fahren, sparen vielleicht über die Nutzungsdauer ein paar Liter Sprit ein, aber kaum genug um die Kosten für solche Reperaturen zu kompensieren. Man sollte gerade die Ölwechsel häufiger machen und möglichst gutes Öl nehmen, dies vermeidet einiges an Problemen.

Die Hersteller haben damals ja auch diesen Unsinn mit der Lebensdauerfüllung der Automatikgetrieben gemacht, von dem sie nun aber wieder ab sind. Wobei Lebensdauerfüllung natürlich immer irgendwie eine selbsterfüllende Prophezeiung ist.
 
Im Hyundaizubehör gibt es nette Felgen wovon ich mir jetzt wohl zwei Sätze bestelle und Maxton sowie Ingo Noak haben auch schöne sachen... :fresse:
man kann da schon noch einiges rausholen, gerade random beim googlen über dieses Kit gestolpert. Finde ich schon sehr sexy. https://www.ath-hinsberger.de/Hyundai-i30-N-Tuning-Zubehoer/

hyundai-i30n-tuning-zubehoer.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kenne ich, die Liste mit Modifikationen ist bei meinem MX5 auch schon ziemlich lang :fresse:
Die erste Veränderung habe ich gemacht, da stand das Auto noch im Verkaufsraum :fresse2:
 
Einzeleintragung ist beim Auto schwerer? Hatte bisher nur mit Motorrädern zu tun. Da wird am Heck geflext, Fender gebogen, Kennzeichenhalter gebaut etc. TÜV guckt da mal drüber und sagt 2 Mark fuffzich oder so. Probleme gibts da kaum sofern man sich an die Vorgaben hält.
 
Einzeleintragung ist beim Auto schwerer? Hatte bisher nur mit Motorrädern zu tun. Da wird am Heck geflext, Fender gebogen, Kennzeichenhalter gebaut etc. TÜV guckt da mal drüber und sagt 2 Mark fuffzich oder so. Probleme gibts da kaum sofern man sich an die Vorgaben hält.

So einen suche ich gerade noch hier in der Nähe für meine K100... Schick mal gerne ne PN...
 
Einzeleintragung ist beim Auto schwerer? Hatte bisher nur mit Motorrädern zu tun. Da wird am Heck geflext, Fender gebogen, Kennzeichenhalter gebaut etc. TÜV guckt da mal drüber und sagt 2 Mark fuffzich oder so. Probleme gibts da kaum sofern man sich an die Vorgaben hält.
Mit richtigen Gutachten etc. geht das immer, das wäre da ja auch der fall. Ich habe da eher Angst vor Kompetenzüberschreitungen der Rennleitung.
 
Ja, da find ich vor allem das Heck Mega. Nur was mich nen bisschen auf Abstand hält ist die Einzeleintragung.

Edit: Bilderquote raus.
Also ich hab am Mazda (sowohl am aktuellen als auch am vorhergehenden) ein paar Teile von ATH und das kann man schon machen. Die Gutachten/Teile sind solide und die Eintragung absolut kein Problem. Go for it 😂
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Ich habe da eher Angst vor Kompetenzüberschreitungen der Rennleitung.
Das hängt wohl stark davon ab wo du wohnst und wie du fährst. Wenn du mit dauernd knallender Schubabschaltung durch die Innenstadt rollst und dabei noch das Verhalten des entsprechenden Klientels an den Tag legst... ;) Falls nicht (davon gehe ich mal aus), dann solltest du keine großen Probleme bekommen. Vorallem wenn alles mit ABE oder Teilegutachten ist und ggf. eingetragen wurde.

Interessant wird's wenn du Teile nicht in Kombination eingetragen hast oder wenn nur Festigkeitsgutachten oder nix beiliegt.
 
hast die ganzen Aufkleber noch dran? @joshude :fresse:
Jain. Alles an der Heckstoßstange ist weg, da die nach dem Parkrempler lackiert wurde. Dafür wurde sie gecleaned! :bigok:
Aufkleber hab ich aktuell nur 2 außen, den Scheibenkeil und einen im Kofferraumdeckel kleben, also überschaubar :d
 
Interessant wird's wenn du Teile nicht in Kombination eingetragen hast
Das ist ein wichtiger Hinweis, denn da tappen viele in die Falle. Erstmal andere Felgen drauf und die haben ja eine ABE, also brauch ich die nicht eintragen lassen, dann ein anderes Fahrwerk, hat auch eine ABE also brauche ich das ja auch nicht eintragen zu lassen und schon hat man ein Problem. Die ABE für die Felgen gilt nämlich in aller Regel nur zusammen mit dem originalen Fahrwerk und die ABE für das Fahrwerk nur zusammen mit den originalen Rädern, also nicht in Kombination, wie sie ja dann am Auto ist. Also muss man dies Pürfen und Eintragen lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich nur tanken und paar Sachen einkaufen.

Tanken hat noch geklappt, einkaufen nicht mehr. Ich hab das schöne Wetter einfach Genossen und hab ein befreundetes Ehepaar besucht, welches ich ewig nicht mehr gesehen habe.

Lange gequatscht und dann in der Dämmerung später bei 20 Grad nach Hause fahren. Was ein Traum.

War genau richtig, mir das Cabrio zu kaufen. Guter Kompromiss mal gerade "oben ohne" unterwegs sein zu können.







 
In meinem N stecken auch schon weit über 10k € drin - sowas geht ganz schnell 😉.
 
Servus, mal ne Frage. Ich habe an meinem A5 ein 35mm/35mm Fahrwerk von Eibach (kein Gewinde). Ich setze damit ausnahmslos an jedem Parkhaus auf wenn es schräg nach oben geht. Es kratzt wie blöd und fühlt sich an als würde der ganze Unterboden vom Fahrzeug daran richtig heftig aufsetzen und schleifen. Ist das normal bei so einer humanen Tieferlegung? Auch wenn es langsam bergauf geht an bestimmten stellen wie Auffahrten an Grundstücken schleift es etwas. Hat jemand eine Ahnung woran das liegt? Meine Bekannten meinten er würde nie im Leben schleifen können bei den paar mm. Es ist nur das FW verbaut, 19" KV1 und 15mm Distanzscheiben. Mein anderer Audi hat ebenfalls eine Tieferlegung um 35mm und da schleift so gut wie gar nix. Habe bereits im Motor-Talk gefragt aber außer dumme Antworten von wegen das wäre unmöglich und ich würde Scheisse labern kam nix dabei rum.

$_59.JPG
 

Anhänge

  • $_59 (1).JPG
    $_59 (1).JPG
    109,9 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh