[Sammelthread] Automobile

Sowas würde ich bei einem Auto oberhalb von 2000€ nicht unterschreiben/kaufen.

Wenn der Verkäufer den Tachostand selbst nicht kennt kann man ja auch gleich noch eine gute Portion vom Kaufpreis abziehen.
Such mal aus Spass nach 911ern BJ 75-89 - das ist da sehr häufig zu finden, da dort viele Wannen aus den USA zurückgeholt wurden - und bei denen weiß man ja nie, was die gemacht haben. Carfax ist da ja auch nur eine recht eingeschränkte Hilfe. Das gilt vermutlich generell für US-Importe, unabhängig vom Hersteller.
 
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Wenn der Verkäufer den Tachostand selbst nicht kennt kann man ja auch gleich noch eine gute Portion vom Kaufpreis abziehen.
Es geht nicht darum ob er ihn kennt, sondern ob er dafür garantieren möchte. Es wird geschätzt das bei einem Drittel der Gebrauchtwagen der Tachostand manipuliert wurde, auch bei Leasingfahrzeugen wird dies gerne vor der Rückgabe gemacht nicht für zusätzliche Kilometer bezahlen zu müssen und wenn dann von 80t auf 60t zurückgedreht wurde, kann dies längst nicht einfach am Zustand des Innenraums erkennen, wie etwa an einem abgenutzten Lenkrad oder Pedalgummis und der Händler bei dem man diesen Wagen dann kauft, wird auch nicht unbedingt darauf kommen, dass da gedreht wurde. Dies kann oft nur die Vertragswerkstatt, wenn sie alle Daten aller Steuergeräte ausliest und da noch woanderes der Kilometerstand hinterlegt wurde, den der Tachotuner eben nicht auch zurückgesetzt hat. Kauft dann einer der Wagen von Dir, hat ein Problem und die Vertragswerkstatt findetr das raus, dann hast Du erstmal das Problem per "Erklärung ins Blaue hinein" den Kilometerstand angegeben zu haben. Dies kann eigentlich nur der Erstbesitzer machen, alle anderen sollten es lassen und damit dürftest Du nur Neuwaren oder Gebrauchte aus erster Hand kaufen, wo Dir der Vorbesitzer den Kilometerstand garantiert.
 
Es geht nicht darum ob er ihn kennt, sondern ob er dafür garantieren möchte.
Wenn er das nicht kann/möchte, dann muss man wohl von einem 500tkm Auto ausgehen und den Preis entsprechend anpassen.

Man kann nicht einfach für ein Auto den Kurs eines 80tkm Exemplars verlangen, dann aber nicht für diesen km Stand garantieren wollen, das ist witzlos.
Wenn das so allgemein üblich wäre könnte ja jeder Händler systematisch den Tacho zurückdrehen und dann in den Kaufvertrag schreiben "Laufleistung laut Tacho" und wäre fein raus.

Gleiche zum Thema Unfall, wenn der Verkäufer nicht reinschreiben will dass der Wagen frei von Nachlackierungen ist, dann ist es ein Unfallauto.
 
Heutzutage hat man eher einen Tachostopp bzw. reduziertes Tachosignal, damit alle Steuergeräte gleich schreiben.
Drauf kommen kann man dann nur, wenn man z. B. den Verschleiß der LED Tagfahrleuchten ausliest :d Ggf. also auch andere Betriebsstundenzähler, die dann eine Ungereimtheit aufzeigen
 
Wenn er das nicht kann/möchte, dann muss man wohl von einem 500tkm Auto ausgehen und den Preis entsprechend anpassen.
Das wird kein Händler machen, die schauen sich die Autos zwar auch an und ein guter Händler kann erkennen, ob der Tachostand plausibel ist oder nicht
Aber gerade wenn nicht sehr viel runtergedreht wurde, dann hat auch er keine Chance, aber deshalb wird er den Wagen nicht wie mit 500tkm einpreisen, aber er wird eben auch nicht dafür garantieren wollen.
Aber du kannst ja gerne versuchen mit dem Argument den Preis entsprechend zu drücken. Nachlackierungen lassen sich übrigens viel einfacher erkennen, dafür reicht ein Lackstärkemessgerät aus. Die Tachomanipulation ist inzwischen kaum noch nachweisbar:
 
Heutzutage hat man eher einen Tachostopp bzw. reduziertes Tachosignal, damit alle Steuergeräte gleich schreiben.
Drauf kommen kann man dann nur, wenn man z. B. den Verschleiß der LED Tagfahrleuchten ausliest :d Ggf. also auch andere Betriebsstundenzähler, die dann eine Ungereimtheit aufzeigen
Ersteres war mir bekannt, aber das mit dem Betriebsstundenzähler der LEDs finde ich gut :d
Wie liest man das denn aus?
 
Ersteres war mir bekannt, aber das mit dem Betriebsstundenzähler der LEDs finde ich gut :d
Wie liest man das denn aus?
Da ich das selber nie gemacht hab kA. Von 2 verschiedenen Personen (MB- & Porschewelt) aber mitgekriegt. Man kann halt Betriebsstundenzähler nehmen, scheinbar kann man wohl den Verschleiß der LEDs auslesen/testen. Das nen 911er eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 5-10 km/h hat ist halt eher ungewöhnlich :d
 
Wobei du davon ausgehen kannst dass die meisten Porsche Besitzer auch noch 10€ Trinkgeld übrig haben damit der Tachojustierer auch noch fix die Betriebsstunden anpasst.

Ich verstehe sowieso nicht wieso man nicht bei jedem Auto ohne Werkzeug die Durchschnittsgeschwindigkeit + Spritverbrauch seit Auslieferung auslesen kann... es wird doch meist eh geloggt, wieso kann man es sich dann nicht ausgeben lassen? :(
 
@funkflix
Unser steht auf Bridgestone-Ganzjahresreifen aus 2019 mit gutem Profil.

Daheim in der Garage habe ich noch einen passenden Winterreifensatz in 195/65 R15 in gutem Zustand vom verkauften Auto meines Onkels, der quasi vergessen wurde. Davon will ich zwei vorbereiten als Reserveräder, fehlen Stand heute nur passende Felgen. Demzufolge müssen wir (zum Glück) kein Geld in Reifen investieren.


Unterbodenschutz wird dringend angeraten, sowohl von den Veranstaltern als auch von Leuten mit Teilnahme wie @TheFrozen oder @joshude & @Ringkeeper

Für dich würde der hier passen: https://www.stahl-unterfahrschutz.eu/unterfahrschutz-fur-motor-der-marke-bmw-seria5-e39-1995-2003
Ich hab bei dem Anbieter via ebay bestellt (für den E39 dort nicht gelistet), erster Blick in den Karton machte einen guten Eindruck. Versand aus Rumänien hat genau eine Woche gedauert.
Von den anderen Teams haben mindestens zwei weitere auch dort bestellt.

Wir wollen vollbeladen nicht enden wie der Kollege hier: https://www.instagram.com/p/COPlOPIndys/ :shot:

Top, vielen Dank für den Link, gleich mal bestellen. :) Differenzial etc. ist halt dann ungeschützt, aber gut, no risk no fun.. :d

Ich fahr dann auch einfach mit den Sommerrädern und nehm zwei von den Winterreifen als Ersatz mit.
 
Das nen 911er eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 5-10 km/h hat ist halt eher ungewöhnlich
Wird so viel zurückgedreht, dann fällt dies auch an anderen Stellen leicht auf. Außerdem halten auch LEDs nicht ewig, die könnten also auch mal getauscht worden sein, wenn der Wagen schon sehr viel runter hat. Wobei ich nicht verstehe, wieso die Laufkeistung überhaupt zurückgestellt werden kann, klar spart dies ein weng Geld, aber die Autohersteller müssen schon seit Euro 5 die Einhaltung der Grenzwerte bis zu 160tkm garantieren. Aber vermutlich wird dies nie geprüft, also sparen sie sich lieber den Mehraufwand.
 
@funkflix
Unser steht auf Bridgestone-Ganzjahresreifen aus 2019 mit gutem Profil.

Daheim in der Garage habe ich noch einen passenden Winterreifensatz in 195/65 R15 in gutem Zustand vom verkauften Auto meines Onkels, der quasi vergessen wurde. Davon will ich zwei vorbereiten als Reserveräder, fehlen Stand heute nur passende Felgen. Demzufolge müssen wir (zum Glück) kein Geld in Reifen investieren.


Unterbodenschutz wird dringend angeraten, sowohl von den Veranstaltern als auch von Leuten mit Teilnahme wie @TheFrozen oder @joshude & @Ringkeeper

Für dich würde der hier passen: https://www.stahl-unterfahrschutz.eu/unterfahrschutz-fur-motor-der-marke-bmw-seria5-e39-1995-2003
Ich hab bei dem Anbieter via ebay bestellt (für den E39 dort nicht gelistet), erster Blick in den Karton machte einen guten Eindruck. Versand aus Rumänien hat genau eine Woche gedauert.
Von den anderen Teams haben mindestens zwei weitere auch dort bestellt.

Wir wollen vollbeladen nicht enden wie der Kollege hier: https://www.instagram.com/p/COPlOPIndys/ :shot:
Öhm, war die Bodenwelle wirklich so tief oder war das Auto einfach zu tief? Das Auto hat für mich nicht wirklich mehr gewackelt als ein normaler PKW an den Drempeln im Wohngebiet.
Oder ist der so eingetaucht, dass er sich vorne den (nachgerüsteten?) Ölkühler Leckgeschlagen hat?
 
Wobei du davon ausgehen kannst dass die meisten Porsche Besitzer auch noch 10€ Trinkgeld übrig haben damit der Tachojustierer auch noch fix die Betriebsstunden anpasst.
Man kann ja immerhin auf die Unfähigkeit anderer hoffen... Und naja, ob ein Auto nun 150tkm oder 200tkm weg hat, das sieht man nicht direkt. Obs 50tkm oder 200tkm sind, dann schon... Deshalb kaufe ich nur Autos mit nachweisbarer Historie, sprich alle Tüv Berichte oder zumindest die neuesten sind dabei.
 
Eigentlich war ja vor Jahren schon mal geplant, dass die KM Leistung Bestandteil der TÜV Prüfung wird und nachvollziehbar sein muss.
Als ich vor anderthalb Jahren raus bin, war davon plötzlich keine Rede mehr und wir durften ums Verrecken keine alten KM Stände rausgeben, Datenschutz und weiß der Geier was. Dazu kommt, dass die Hersteller ums Verrecken keinen Zugang zu den Systemspeichern geben, obwohl sie eigentlich verpflichtet sind..
 
Eigentlich war ja vor Jahren schon mal geplant, dass die KM Leistung Bestandteil der TÜV Prüfung wird und nachvollziehbar sein muss.
Als ich vor anderthalb Jahren raus bin, war davon plötzlich keine Rede mehr und wir durften ums Verrecken keine alten KM Stände rausgeben, Datenschutz und weiß der Geier was. Dazu kommt, dass die Hersteller ums Verrecken keinen Zugang zu den Systemspeichern geben, obwohl sie eigentlich verpflichtet sind..
Tja, so kommen nur die Kriminellen an die Systemspeicher und der legale (und berechtigte) Benutzer hat keine Möglichkeit.
 
Es gebe die Möglichkeit es transparanter zu machen, aber irgendwie sperren da halt auch die Hersteller massiv, was ich gar nicht nachvollziehen kann.
 
und wir durften ums Verrecken keine alten KM Stände rausgeben, Datenschutz und weiß der Geier was.
Das ist sowieso der größte Joke überhaupt... da sollte man bitte mal abwägen was es eher zu schützen gilt, die km Stände im 2 Jahres Intervall oder die unzähligen Betrueger auf dem Gebrauchtwagenmarkt.

Wenn ich sehe dass alle Vermieter nach einer Ausweiskopie fragen... das ist mehr als grenzwertig... aber bei dem km Stand von einem Auto macht man einen Aufriss?
 
Das ist sowieso der größte Joke überhaupt... da sollte man bitte mal abwägen was es eher zu schützen gilt, die km Stände im 2 Jahres Intervall oder die unzähligen Betrueger auf dem Gebrauchtwagenmarkt.

Wenn ich sehe dass alle Vermieter nach einer Ausweiskopie fragen... das ist mehr als grenzwertig... aber bei dem km Stand von einem Auto macht man einen Aufriss?
Nicht von einem Auto. Von DEINEM Auto.
Du willst auch nicht wissen wie das technisch möglich ist, sondern nur den KM-Stand haben.
Das ist ein bisschen wie: "Ihren Kontostand dürfen sie nicht abfragen, wir müssen unser technisches Know-How schützen".
 
moin

ich hab einen A3 mit Audi Connect und hab auf dem PC bzw in der App MyAudi Navigationsziele eingerichtet und ans Fahrzeug gesendet - App sagt: Route gesendet, aber im Auto im Navi finde ich die nicht

kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
 
Ein neues Auto muss her und ich muss sagen ich habe eine Phobie gegen Steuerketten. Als "wartungsfrei" eingeführt und von den Herstellern beworben, sehe ich im Bekanntenkreis und Foren immer wieder gelängte Ketten bei 40.000km und aufwärts. Gerade der VW Konzern (und dann ist ja Seat, Skoda und Audi direkt mitbetroffen) ist das ganz vorne dabei. Audi A4 mit 76.000km und dem dritten Motor und solche Scherze. Aber auch Peugeot mit den THP 155/156 ist weit vorne dabei, oder der 1.6 Motor im Mini und BMW (Der ja auch vom PSA Konzern kommt). Selbst wenn man rechtzeitig das Rasseln hört, dann ist ein Kettentausch sehr teuer da man ja angenommen hatte er ist Wartungsfrei und somit an einer Stelle ist
die nicht wartungsfreundlich ist (daher meistens muss der Motor raus).

Jetzt bleiben nicht viele Marken mehr übrig. Alleine der VW Block ist riesig, dazu BMW, Mercedes, Audi, einige Franzosen. Bleibt nur noch Opel, Ford und ein Großteil der Asiaten (von Model zu Model und Hersteller unterschiedlich).

Wie steht ihr dazu? Macht ihr euch bei einem Autokauf dazu überhaupt gedanken? Ist euch das egal? Ich weiß nicht ob ich mir zuviel Gedanken mache und mir somit das Leben beim Autokauf unnötig schwer mache,.
 
Tja, das ist immer eine gute Frage. Nachdem lange Steuerketten die erste Wahl waren, weil die Hersteller die Zahnriemenintervalle etwas sehr gedehnt hatten, sieht es seit einiger Zeit anders aus. Da wird dann am Material der Steuerkette gespart.
Das ist aber auch nicht pauschal so, meine Eltern fahren einen Corsa D mit 1.3er (glaube ich ^^) mit Steuerkette, die rasselt schon und das ist bei dem Motor wohl oft ein Problem. Mein Zafira Tourer mit 1.6 SIDI hat auch eine, die ist aber total unproblematisch. Beim Vorgänger Astra J hatte ich bewusst nur den 1.4er Turbo mit Steuerkette statt dem 1.6.er Turbo mit Zahnriemen, allerdings auch wegen der seinerzeitigen Erfahrung meiner Eltern (müsste Anfang der 90er gewesen sein= eines Ford Escort der mit 10 Monaten eine Zahnriemenriss hatte ...
 
Gestern mal n paar Bilder gemacht :)

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Schicker Autowagen, leider musste ich beim Aufkleber auf dem letzten Bild hart cringen. Ist mir zu sehr 14 Jähriger Tik Tok Rebell....
 
Ferhan, so sehr ich deine Arbeit schätze, Golf 3 wird nicht meins.

Aber trotzdem Daumen hoch für deine Arbeit, auch für den Aufkleber. Kann man machen ;)
 
Ich war eigentlich nie ein großer Fan vom 3er Golf, aber deiner steht echt gut da (y)

Danke sehr :)
Ich glaube die Meinung über den 3er ändert sich langsam aber sicher, früher war es die Bastelbude der Dorfproleten heute ein schöner Youngtimer :)

Ferhan, so sehr ich deine Arbeit schätze, Golf 3 wird nicht meins.

Aber trotzdem Daumen hoch für deine Arbeit, auch für den Aufkleber. Kann man machen ;)
Muss ja ach nicht jedem gefallen :)
Ich bin auch kein riesen Fan von deinem 7er, aber ich respektiere es wieviel Geld und Arbeit du in den Wagen steckst :)

@ Aufkleber
lustig wie ihr euch daran stört, find ich gut :)
 
Wie sieht's denn nun unter der Haube aus, @fhantastic ?
 
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