[Sammelthread] Automobile

Also wenn die Front nicht so hässlich wäre.

hauptsache wir bauen Autos die mit ihrer total nervigen Start/Stop-Automatik 0,3Liter Kraftstoff einsparen, aber Autos designen mit einer Front(insbesondere) Grill mit einem vermuteten Windwiderstand wie ein Kleiderschrank. Angeblich sollen ja die ersten Autos bei zügiger Fahrt anfangen die Kühler vorne zu verschließen um einfach weniger Windwiderstand zu erzeugen, ich frage mich warum man nicht Autos baut die ab Werk einfach von der Form her gut gemacht sind und schön aussehen.

Ich glaube Mercedes ist die einzige Marke seit den 80ern bei denen auf die ganze Flotte berechnet, der Windwiderstand der Fahrzeuge abgenommen hat.

aber ums kurz zu machen...auch ich finde die Front hässlich :coolblue: Aber die Farbe steht den ST Modellen.

Achja...und ich hasse diesen Fußgängerschutz der die Motorhauben widerlich hochzieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da kann Aston Martin ja jetzt den Kleinwagen auf Basis vom Toyota IQ absagen und einfach das Ford gegen ein Aston Martin Zeichen umtauschen. Dann müssen Sie sich erst gar nicht die Mühe machen und dem IQ den üblichen Aston Martin Kühlergrill dran montieren, hat der ST ja serienmäßig :shot:
 
ich find den neuen feista eig ganz ccol, fährt sich auch echt net bis auf die viel zu schwachen motoren (einzig die diesel gehen so einigermaßen) und dem echt ruppig regelnden ESP.

fahrwerk is fordtypisch top, nur die lenkung is zu leichtgängig...aber auch da folg ford ja leider dem aktuellen trend...
 
hauptsache wir bauen Autos die mit ihrer total nervigen Start/Stop-Automatik 0,3Liter Kraftstoff einsparen, aber Autos designen mit einer Front(insbesondere) Grill mit einem vermuteten Windwiderstand wie ein Kleiderschrank. Angeblich sollen ja die ersten Autos bei zügiger Fahrt anfangen die Kühler vorne zu verschließen um einfach weniger Windwiderstand zu erzeugen, ich frage mich warum man nicht Autos baut die ab Werk einfach von der Form her gut gemacht sind und schön aussehen.

Ich glaube Mercedes ist die einzige Marke seit den 80ern bei denen auf die ganze Flotte berechnet, der Windwiderstand der Fahrzeuge abgenommen hat.

aber ums kurz zu machen...auch ich finde die Front hässlich :coolblue: Aber die Farbe steht den ST Modellen.

Achja...und ich hasse diesen Fußgängerschutz der die Motorhauben widerlich hochzieht.

Ja weil heute geht es nur um Spritsparen und den Rollwiederstand, wovon man erst später was merkt als vom Cw-Wert und Stirnfläche des Fahrzeugs -.-
Ich hab glück das der Cali noch eine einigermaßen passable Aerodynamic hat (wird trotzdem net zu heiß obwohl er nicht 2qm große Kühleinlässe hat) sonst müsst ich ne mobile Tanke kaufen :/

Jo stimmt Mäcedis :fresse: hat imo 2 oder 3 Modelle die sehr gut im Cw-Wert sind und die E-Klasse hat mein ich sorgar den besten bei den Serienfahrzeugen 0,25 oder so.

Also Fußgängerschutz ist doch eh Müll wenn wer meint er müsste da rüber Rennen wo er nicht darf selber Schuld und bei einem Kind bzw. wenn ich einen Fußgänger anfahr war ich eh zu schnell als das das viel helfen könnte....
 
Jau!
Bei uns stehts unter dem Motto Oktoberfest... da gibts Brezeln und Weisswurst :d

Hier gibts kein Motto. Nur ne Party :(

img_1468sduj.jpg
 
Bei uns in der Straße parkt auch manchmal ein 1500er - da vor stand immer ein jaguar xj irgendwas (v8 mit 240ps und 10 jahre alt oder so) und den jag hätte man da gefühlt auf die ladefläche stellen können, unfassbar groß.. Die 3500er passen bestimmt gar nicht erst in diese straße^^
 
Fußgängerschutz beschreibt allgemein die Unternehmungen der Automobilhersteller das Ausmaß der Verletzungen bei Kollisionen von Fußgängern mit der Fahrzeugfront zu verringern.

Dazu wird einerseits die Motorhaube höher angebracht (z.B. Peugeot 508) um mehr Platz zwischen Blech und Motor zu bekommen, wodurch der Kopf nach Verformung der Motorhaube nicht auf dem Motorblock aufschlägt. Da eine hohe Motorhaube fürs Design oft unerwünscht ist setzen einige Hersteller wie z.B. BMW eine beim Unfall hochspringende Motorhaube ein, die so den Abstand zum Motor erhöht.

Zudem wird die Front steil und möglichst ohne Erhebungen gestaltet, damit sich die Kraft beim Unfall gleichmäßig auf die Beine verteilen kann und möglichst keine punktuellen Belastungen auftreten.
 
hauptsache wir bauen Autos die mit ihrer total nervigen Start/Stop-Automatik 0,3Liter Kraftstoff einsparen, aber Autos designen mit einer Front(insbesondere) Grill mit einem vermuteten Windwiderstand wie ein Kleiderschrank. Angeblich sollen ja die ersten Autos bei zügiger Fahrt anfangen die Kühler vorne zu verschließen um einfach weniger Windwiderstand zu erzeugen, ich frage mich warum man nicht Autos baut die ab Werk einfach von der Form her gut gemacht sind und schön aussehen.
Naja man könnte noch soviel machen, aber das kommt ja alles unglaublich langsam. Was auch immer schlimmer wird, ist das die Autos alle gleich aussehen, weil die ja im Windkanal geformt werden. Der NEFZ ist auch für die Tonne, aber selbst wenn da ein neuer Fahrzyklus kommen sollte dauerts 1-3 Jahre und dann beschubsen die wieder wie vorher.


-----------

Schade TG Australia wurde ausgesetzt da die Quoten zu schlecht waren...
 
Zuletzt bearbeitet:
was haltet ihr von saab ?

find ich eigentlich von außen recht nett
nur innen bisl misslungen
habe eben nen saab 9-5 Aero Sportscombi gesehen
260PS mit um die 50k kilometer für 15k €, Baujahr war glaub ich 2007

sehr viel platz und ausreichend leistung und auch ne menge spielereien (navi,xenon,gsd ...)
 
War Saab net insolvent?
 
Kann man denn absehen wie es da in Zukunft mit den Ersatzteilen aussehen wird? Saab ist faktisch tot. Ich wäre da vorsichtig.
Die Autos die die gebaut haben hatten schon irgendwie etwas. Aber der Markt dafür war wohl einfach zu klein.
 
Saab is quasi tot, daher sind die Gebrauchtwagenpreise auch ziemlich im Keller.

Qualitativ ists ansonsten sehr viel GM/Opel, Versicherung ist relativ teuer beim Aero hab ich mir sagen lassen. Sprit den 260PS wohl angemessen.

Und unbedingt von Innen angucken... das Interior ist...gewöhnungsbedürftig :fresse:
 
Kann man denn absehen wie es da in Zukunft mit den Ersatzteilen aussehen wird? Saab ist faktisch tot. Ich wäre da vorsichtig.
Die Autos die die gebaut haben hatten schon irgendwie etwas. Aber der Markt dafür war wohl einfach zu klein.

teile sollten eig kein prob sein, den die meisten teile sind eh ausem opel/gm baukasten...von daher gibts da die versorgung her.

ausserdem is die insolvenz von saab ja noch nicht durch...wurden ja schon mehrmals davor gerettet und auch immo siehts ja so aus als würde da noch was gehn...auch wenn ich pers. da nicht wirklich viel zukunft sehen würde...denn saab war schon immer nische und wird es auch immer bleiben...und der motorendeal mit bmw is ja nun auch gecancelt.
 
teile sollten eig kein prob sein, den die meisten teile sind eh ausem opel/gm baukasten...von daher gibts da die versorgung her.

ausserdem is die insolvenz von saab ja noch nicht durch...wurden ja schon mehrmals davor gerettet und auch immo siehts ja so aus als würde da noch was gehn...auch wenn ich pers. da nicht wirklich viel zukunft sehen würde...denn saab war schon immer nische und wird es auch immer bleiben...und der motorendeal mit bmw is ja nun auch gecancelt.

Gut, das stimmt wohl.

Also mein letzter Stand ist, ohne zu googlen, das sie ihre Mitarbeiter nicht mehr bezahlen können und im ersten Halbjahr mal gerade 15000 Autos abgesetzt haben. Spyker ist wohl raus aus der Sache.
Einen chinesischen Investor gibts wohl noch, aber da würde ich mich auch nicht drauf verlassen. Gläubigerschutz wurde ja abgelehnt in Schweden.
Schade eigentlich, aber der Niedergang begann ja schon mit GM.
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weiß haben sie beim gläubigerschutz aber berufung eingelegt und scheint jetzt auf gutem wege zu sein...

ja, spyker ist raus...ham ja auch mehr als genug kohle reingepulvert....auch ne art vermögen zu verballern :fresse:


für die chinesen is saab aber durchaus interessant wegen dem knowhow vorallem auf dem gebiet der turboaufladung...da war saab ja schon immer pionier und sind da ja echt garnicht schlecht drin.
auch durch die verbindung zu gm könnte das für die chinesen durchaus nen paar interessante aspekte haben....

viel günstiger als mit so ner rettungsaktion/kauf kann man eig nicht an so viel knowhow kommen...(nettes beispiel volvo....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Saab is quasi tot, daher sind die Gebrauchtwagenpreise auch ziemlich im Keller.

Qualitativ ists ansonsten sehr viel GM/Opel, Versicherung ist relativ teuer beim Aero hab ich mir sagen lassen. Sprit den 260PS wohl angemessen.

Und unbedingt von Innen angucken... das Interior ist...gewöhnungsbedürftig :fresse:

ja innen nicht ganz so mein fall
irgendwie altbacken

aber bei der front vom 9-5er muss ich sabbern :fresse:

2006-Saab-9-5-Image-001-1024.jpg
 
Die sollten den Laden endlich abwickeln. Den Chinesen gehts doch sicherlich auch eher um das Know How und nicht darum die Marke Saab oder gar die Produktionsstätten zu erhalten.
 
da die chinesen eingesehen haben, dass ohne plan man nicht wirklich gute autos bauen kann, kaufens saab analog wie bei volvo

schade drum ists nicht, die heydays sind genauso wie bei volvo vor 20 jahren zu ende gegangen

selbst absolute fanboys legen nicht zu viel kohle für serientechnik ohne charakter und halt ner anderen karosserie hin

aba bei volvo ists noch krasser
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh