[Sammelthread] Automobile

Ich überlege, ob ich demnächst mal auf ATE Ceramic Bremsbeläge umsteige zwecks verminderter Bremsstaubentwicklung. Habt ihr mit denen Erfahrungen gemacht? Funktionieren die mit ganz normalen Bremsscheiben? Entsteht der Bremsstaub überhaupt hauptsächlich am Bremsbelag?
 
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:hail:

Funktionieren die mit ganz normalen Bremsscheiben? Entsteht der Bremsstaub überhaupt hauptsächlich am Bremsbelag?

Mit den original VW-Scheiben und den ATE-Scheiben solltest du keine Probleme haben.
Der Bremsstaub entsteht hauptsächlich durch die Beläge, habe über die Ceramic aber nicht unbedingt viel gutes gelesen und mich dann für die normalen ATE-Beläge entschieden.
 
Ich rüste trozdem auf Ceramic um im Frühjahr mit dem Umbau auf die GTI Bremsanlage. Weniger Bremsstaub ist für mich nie verkehrt. ;)
 
Inwiefern liest man denn nicht unbedingt viel Gutes? Bisher lese ich nur sowas wie "gleiche Performance wie Serienbelag, jedoch viel weniger Bremsstaub". Haltbarkeit soll angeblich auch länger sein, da sich ein schützdender Karbidfilm auf der Scheibe bildet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern liest man denn nicht unbedingt viel Gutes? Bisher lese ich nur sowas wie "gleiche Performance wie Serienbelag, jedoch viel weniger Bremsstaub". Haltbarkeit soll angeblich auch länger sein, da sich ein schützdender Karbidfilm auf der Scheibe bildet.

Ich hatte was von schlechterer Bremsleistung und Probleme beim Nassbremsverhalten gelesen.
Das hat für mich ausgereicht, um mich dagegen zu entscheiden. Der Bremsstaub ist mir mittlerweile egal.
 
Oh man hat der Dekra Prüfer heute ne Laune gehabt.
Zig Autos kamen nicht durch. Ein Älterer Mercedes kam wegen ankorredierten Bremsleitung nicht durch :fresse:

Mein Werkstatt Kumpel kam mir schon aufm Halben weg entgegen und meinte heute bei dem Prüfer lieber nicht :d

Wollte heute halt den TüV für den Astra machen (Hat eig nix nur nen Rostigen ESD, und Bremsscheiben hinten schon etwas runter..... aber man will ja auf Nummer sicher gehen :d)

Jetzt Freitag bekommt er dann endlich wieder 2 Jahre freie Fahrt^^

wieso fährst nicht gleich zu deiner werkstatt, wo du "sowieso" tüv bekommst?

oder liegt die nicht aufem weg zur tanke?
 
Würde mal gerne wissen, was ihr zu folgendem denkt:

Also, bei unserem Peugeot 206 ist auf einer Seite ein kleiner Knick ganz unten in dem "Holm" zwischen den Rädern, also seitlich gesehen (das Ding, woran man quasi den Radstand misst - wie nennt man das?).
Wie das passiert ist weiß man nicht genau, der mutmaßliche Verursacher konnte noch nicht vernommen werden :fresse:
Vermutlich etwas schnell übern Acker gefahren und dann irgendwo bei ner kleinen Rinne aufgesetzt oder sonstwas ;)
Auf jeden Fall ist in dem Ding ein Knick, wenn man draufguckt sieht man das ganz deutlich.
Die Plastik-Stoßstange ist vorne, aber auf der gegenüberliegenden Seite, auch irgendwie verrutscht, die Spaltmaße an dem Scheinwerfer darüber haben sich auch klar vergrößert.

Was kann da jetzt alles passiert sein, also ist das jetzt wahrscheinlich nur optisch oder kann da auch was am Fahrwerk passiert sein, was irgendwie TÜV-relevant ist?
 
Vermessen lassen und dann wirste das sehen ^^
 
Vermessen lassen und dann wirste das sehen ^^

Was genau heißt vermessen? :wink:

nennt man schweller....

Okay, ich gebe zu, das ist eine Möglichkeit :fresse:

um genaueres zu sagen helfen bilder...weil von der beschreibung kann ich jetzt nicht viel zu sagen.

Wollte ein Bild machen, aber die SD-Karte meines Handys war grad voll :fresse:
Außerdem befürchte ich, dass man auf einem Foto nicht viel sehen wird, ist ziemlich genau in der Mitte der Fahrertür (4-Türer), und man sieht es eigentlich nur, dass das, was sich spiegelt geknickt wird.
Wenn man unters Auto guckt sieht man, dass da was krumm ist.

Ich meine, was könnte da sein, und wie wahrscheinlich ist es, dass da irgendwas wichtiges was abgekriegt hat?
Er fährt sich noch normal.
 
naja, die schweller sind eins der haupttragenden teile des fahrzeugs...also schon echt wichtig.

und wenn das z.b so geknickt ist, dass du das auto jetzt leicht krum ist...sprich der radstand links und rechts nicht mehr identisch ist, dann is das fahrverhalten und die fahrsicherheit halt auch voll am arsch.
 
Okay, danke schonmal.
Also ich denke der Radstand wird sich höchstens um wenige Milimeter verändert haben, sieht zumindest so aus, als könnte es nicht mehr sein.
Wie ist denn das mit neuen Schwellern?
Kann man die einfach so anbauen?
In den meisten Bodykits sind ja welche drin, und viele fahren ja auch mit anderen Schwellern, aber das ist dann vermutlich nur das äußere Blech, richtig? ;)
 
naja, nen paar mm sind bei sowas welten....


mit den schwellern....naja...klar, die plastikkappen dinger da vor (die in der regel als schweller bezeichnet werden) kann man einfach tauschen...die haben auch keinerlei wirkung auf die stabilität oder so.

aber die metallkonstruktion darunter (woran man die "schweller" dann befestigt) kann man nicht so einfach erneuern.

da musste dann schon zu nem karosseriebauern und auf die richtbank usw und bei nem 206er is das eig schon nen wirtschafticher totalschaden.
 
außerdem wird er an der beschädigung dann gammeln - is nen krummes auto nicht auch nen tüv grund?

oder merken die das ned :fresse:

Also der Lack ist noch völlig in Ordnung.
Merken sollte ein Prüfer das definitiv, hoffe es interessiert ihn nicht (bzw. es hat keinerlei Auswirkung auf das Fahrverhalten).
 
So, eben mal ne kleine Runde in der Abendsonne gedreht nachdem ich heute mal einen Ölwechsel gemacht hab. Im Leerlauf ist er definitv etwas leiser geworden bzw. die Valvetronic mit dem Mobil1 Öl im Gegensatz zum Castrol.
Morgen werd ich mich dann mal an den Innenraum geben.




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me like 458 Spider - Official video - YouTube Die Straße ist mal geil :coolblue:
 
Bräuchte mal wieder eine neue Batterie fürs Auto, die alte ist nun schon ca 8 Jahre drin und wird wohl nicht mehr über den Winter kommen.
Fahrzeug ist ein Golf 4 1,4 55kW. Kapazität sollten um die 50-60 Ah sein.
Kann da jemand was empfehlen?
 
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Ich bin von meiner nicht reifenschonenden kleinen Runde heute zurück. Hab heute wirklich jede Kurve mit maximaler Geschwindigkeit genommen und auf der letzten Sekunde gebremst, hat wirklich Spaß gemacht. Verbrauch war auch dementsprechend ... 14,8l. :fresse:

Nun sind meine Reifen endlich tot und morgen gibts endlich die neuen Reifen. :banana:
 
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