[Sammelthread] Automobile

Beim T6 ist Longlife sogar 40tkm, nie im Leben würd ich so lang mit der selben Plörre fahren. Wird schön weiterhin jedes Jahr oder 15tkm gewechselt.
40k km ist krass, die normalen 30k km sind ja schon hart 🙈
 
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Selber gemacht kostet mich der Ölwechsel inkl. Filter (Pollenfilter & Ölfilter) um die 60€,
Ich mach den Ölwechsel normalerweise auch selbst. Wie bekommst du das alte Öl hinterher weg? Bei mir im Kreis gibts jedenfalls keine offizielle Sammelstelle bzw. nur so ein kleines Umweltmobil, was nur bei abnehmendem Mond, Schaltjahr und dann von 12:15 bis 12:30 am Arsch der Welt verfügbar ist... :d
 
Tatsächlich eine interessante Frage. Wenn ich überlege dass das 5W30 mit Filter heute 85€ gekostet hätten, muss das schon sehr stressfrei entsorgt sein... Öl ~40€, Filter 15€(?), macht 30€ für den Rest und noch 5€ in die Kaffeekasse. Ich glaube das würde ich nur selber machen wenn der Nachbar zufällig ne Bühne oder Grube in der Garage hat. Und wenn der dann noch was von "kommst mit nem Bier vorbei denn mach mer des" erzählt, ist nichtmehr viel gespaart :fresse:
 
Wenn du lokal kaufst, dann nimmt der Laden das Altöl auch zurück. Online gibts natürlich deutlich bessere Preise, aber ich fahre sicher nicht durch die halbe Republik um Öl zurückzugeben. Ansonsten liegt ein MANN Filter bei 5-6€ und vernünftiges Öl bekommst du für grob 5-7€/L online je nach Marke und Sorte.
 
Tipp: Wenn man sein Öl bei Amazon bestellt, dann kann man das Altöl in allen ATU-Filialen gegen Vorlage des Lieferscheins kostenlos abgeben.
 
Das ist mal ein Tipp, besten Dank! Gilt aber vermutlich nur für direkt über Amazon gekauftes Öl, nicht über Händler die bei Amazon gelistet sind?

EDIT:
Jop, gilt nur bei Öl direkt von Amazon. Also bei "Versand durch Händler XY" nicht.
 
Ich mach den Ölwechsel normalerweise auch selbst. Wie bekommst du das alte Öl hinterher weg? Bei mir im Kreis gibts jedenfalls keine offizielle Sammelstelle bzw. nur so ein kleines Umweltmobil, was nur bei abnehmendem Mond, Schaltjahr und dann von 12:15 bis 12:30 am Arsch der Welt verfügbar ist... :d
Wird so lange gesammelt, bis ein Fass voll ist und das wird dann entsorgt. Die Entsorgung kostet bei uns 0,10€/Liter, ist also OK. Bei uns ist die Annahmestelle ziemlich oft besetzt, eigentlich jede oder jede zweite Woche 1-2 Tage.
 
Ui, 10ct/l hätte ich auch gerne. Hier im Kreis nimmt halt nur das besagte Umweltmobil kleine Mengen (max. 5L) an. Sonst gibt es von Seite des Kreises keine Möglichkeit zu entsorgen, auch nicht gegen Geld. Nach gewerblichen Entsorgern hatte ich aber noch nicht geschaut und das Problem bisher mit dem Kauf vor Ort (Stahlgruber, Trost, Profiparts etc pp) gelöst.
 
Die Frage würde ich mir auch stellen, da gibt es sicher von anderen Herstellern zu dem Kurs jüngeres und ebenfalls passendes.
Für 6k€ gibt es halt ne Bandbreite an Möglichkeiten und je jünger das Fahrzeug und je weniger km ist dort durchaus auch die Tendenz zu sehen, dass die Reparaturkosten nicht so hoch sein werden, vorerst.

6000€ ist aber eben im Bereich Polo/A1 auch nicht Jahreswagen, also sogesehen auch kein üppiges Budget.

Ich würde mir da auch Marktbegleiter anderer Marken ansehen, vor allem auch die nicht deutschen Hersteller. Da könnte man ggf. was sehr interessantes finden, weil vielleicht recht jung, gut ausgestattet,...?

Die 160tkm hatte ich nicht gesehen... Da darf man dann direkt mit Radlagern, allen Fahrwerkslagern und ggf. Stoßdämpfern rechnen, falls das noch nicht gemacht ist. Und falls Zahnriemen, dann könnte der auch bei 180tkm fällig sein, da kenne ich das Intervall aber nicht.
Ja, es sollte schon ein A1 sein, ich mag klein mit viel Platz für die beiden vorne sitzenden, das ist zwar auch bei anderen Herstellern gegeben, aber da passt das Gesamtpaket eben sonst nicht.
Aber ihr habt Recht, es sind zu viele km.
 
Ist ein A1 nicht deutlich kleiner im Innenraum als ein Polo? Hab ich zumindest so in Erinnerung, vor allem wegen der schrägen Heckklappe.
 
Da ist mein Vertrauen in den Hersteller dann doch so groß dass er sich schon etwas dabei gedacht hat.
Klar hat der Hersteller sich dabei was gedacht, nämlich die Flottenmanager nicht mit zu häufigen Wartungsterminen, also Werkstattaufenthalten und damit Ausfallzeiten und Kosten zu verärgern. Die meisten Neuwagen gehen heute als Firmenwagen weg und natürlich im Leasing. Der Kunde des Hersteller ist also nur an den ersten Jahren interessiert, nicht daran das der Wagen lange hält und damit ist das für den Hersteller auch egal, wie er sich nach dem Garantieende schlägt.
 
Da du wohl am unteren Budgetende suchst, würde ich mich nicht so sehr auf die km versteifen. Da kann ein 160tkm Auto auch in einem besseren Zustand sein als das günstigste 100tkm Auto. Man sollte halt jemanden haben der es in etwa beurteilen kann.
 
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Da du wohl am unteren Budgetende suchst, würde ich mich nicht so sehr auf die km versteifen. Da kann ein 160tkm Auto auch in einem besseren Zustand sein als das günstigste 100tkm Auto.
Das stimmt zwar, aber man sollte schon prüfen ob z.B. bald ein Zahnriehmenwechsel absehbar ansteht oder eben bei einem Direkteinspritzer eine Reinigung der Einlasskanäle wegen Verkokung. Gebrauchtwagengarantie ist übrigens auch ein Thema wo man ganz genau hinschauen sollte, die ersetzen oft nur bis zu bestimmten Kilometerständen die Kosten voll und wenn man eine abschließt, dann nutzt der Händler das gerne um sich aus der Verantwortung bzgl. Gewährleistung zu stehlen.
 
Klar hat der Hersteller sich dabei was gedacht, nämlich die Flottenmanager nicht mit zu häufigen Wartungsterminen, also Werkstattaufenthalten und damit Ausfallzeiten und Kosten zu verärgern. Die meisten Neuwagen gehen heute als Firmenwagen weg und natürlich im Leasing. Der Kunde des Hersteller ist also nur an den ersten Jahren interessiert, nicht daran das der Wagen lange hält und damit ist das für den Hersteller auch egal, wie er sich nach dem Garantieende schlägt.
Da ist wahrscheinlich durchaus was dran. Allerdings geh ich das Risiko ein da ich mir sicher bin das mich das Auto sicherlich aus 100 anderen Gründen verlässt als einem Motorschaden weil ich einen regelmäßigen LL Ölwechsel anstatt einem regelmäßigen Ölwechsel nach Festintervall gemacht habe ;)

Nur so nebenbei: Auch wenn Controller einen großen Einfluss haben gibt es auch in der Automobilindustrie Ingenieure die einfach ein gutes Produkt entwickeln wollen :-)
 
Schon, sie müssen es aber auch dürfen.

Edit:
Ja, es sollte schon ein A1 sein, ich mag klein mit viel Platz für die beiden vorne sitzenden, das ist zwar auch bei anderen Herstellern gegeben, aber da passt das Gesamtpaket eben sonst nicht.
Aber ihr habt Recht, es sind zu viele km.
Naja, das sollte sogar ein Up können, das ist ja nun wirklich nicht das Alleinstellungsmerkmal des A1.
Was du wahrscheinlich meinst ist durchaus sicherlich auch ein Teil des Designkonzepts im Innenraum.

Nichtsdestotrotz, ein Blick zu alternativen Fahrzeugen schadet nicht, also würde ich mir mindestens 2-3 Alternativen ansehen.
Wenn am Ende immer noch der A1 das Ziel ist, ist es so, aber sich ohne Alternativen angesehen zu haben auf den A1 versteifen, sehe ich sehr kritisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tipp: Wenn man sein Öl bei Amazon bestellt, dann kann man das Altöl in allen ATU-Filialen gegen Vorlage des Lieferscheins kostenlos abgeben.
In anderen Ländern wird das Zeug einfach hinter der Garage weggekippt :fresse:

Das mit der Entsorgung ist echt ein sch*** als Privater. Gebe das Öl einem Freund, der auch Kanister für verschiedene Sorten (Glaub Diesel & Otto getrennt) in seiner Werkstatt hat. Gibts halt hier und da mal nen Kasten...
Selbst Autobatterien will der Werkstoffhof (Der es auf seiner Webseite sogar erwähnt, dass annimmt) nicht annehmen, genauso wie sich der Teilehändler im Ort dagegen schon 2x gewährt hat. Eine 100 Ah Batterie zu verpacken und zurückzusenden für ~7,50€ Pfand lohnt sich halt nicht bzw. mir zu blöd das Teil rumzuschleppen.
Angeblich kann man das eben bei solchen Händlern, die dann einen Ausweis ausstellen abgeben. Pfand gibt der Onlinehändler z. B. zurück.
 
Afaik kannst du Batterien im Gegensatz zu Altöl bei jeder Stelle abgeben, die auch welche verkauft. Also ohne dort gekauft haben zu müssen.

Nur Pfand müssen die dir stempeln, damit du die gestempelte Rechnung beim Ursprünglichen VK einreichen kannst. sonst bekommst du das nicht zurück, das stempeln machen aber nicht alle Händler gerne.
 
Afaik kannst du Batterien im Gegensatz zu Altöl bei jeder Stelle abgeben, die auch welche verkauft. Also ohne dort gekauft haben zu müssen.
Ich weiß, ja. Wenn du dort aber net gekauft hast streiten die gerne rum, dass net annehmen :d Verstaendlich, aber witzlos. So meine Erfahrung.
 
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Schon, sie müssen es aber auch dürfen.
Eben, die Erbsenzähler bestimmen am Ende was für einen Auftrag die Ingenieure bekommen. Wenn das Marketing etwas verlangt, müssen die Ingenieure das irgendwie hinbekommen und man hat ja beim Dieselskandal gesehen, was rauskommen kann, wenn man ihnen dann auch noch die Kosten vorgibt und dies eben einfach nicht zusammenpasst. Die hätten die Grenzwerte auch egal einhalten können, wie man bei den neusten Modellen ja auch sieht, aber dies hätte eben mehr gekostet.
In anderen Ländern wird das Zeug einfach hinter der Garage weggekippt
Das halte ich für ein Gerücht, denn die würden ganz schön Ärger bekommen, wenn sie das machen, zumindest in Deutschland.
 
Das halte ich für ein Gerücht, denn die würden ganz schön Ärger bekommen, wenn sie das machen, zumindest in Deutschland.
Liest du auch das, was du zitierst? Habe doch geschrieben "In anderen Ländern". Schon Live gesehen im Osten...
 
Ja, der A1 ist kleiner, aber nur im Fond und Kofferraum als der Polo und das sind zwei Kriterien, die mir zum Glück egal sein dürfen :d
Zahnriemen gibt es bei den Benzinern aus den Jahren ja leider nicht, erst ab 2015 als der Dreizylinder neu kam, oder bei den Diesel, aber die schaffen keine Euro6 und sind damit leider aus dem Spiel.
 
Zahnriemen gibt es bei den Benzinern aus den Jahren ja leider nicht, erst ab 2015 als der Dreizylinder neu kam
Die Kaufberatung von mobile.de schreibt:
Und von der S-Tronic sollte man auch die Finger lassen, wenn man Ärger vermeiden möchte.

Bei dem Budget sollte man sich wirklich überlegen wie weit man sich damit seinen Autotraum erfüllen kann und sollte, oder nicht vielleicht doch besser eine unscheinbare graue Maus kauft, die solide ist und mit der man noch Jahre ohne ein allzugroßes Risiko von hohen Reparaturkosten unterwegs sein kann, um Geld auf die Seite legen zu können und sich dann beim nächsten mal den Traumwagen leisten zu können. Du wärst nicht der erste der sich ein Auto holt welches er unbedingt haben will, alles was er hat dafür ausgibt und dann recht bald vor hohen Reperaturkosten steht, die er kaum stemmen kann und außerdem wird der Wagen ja nicht mehr wert, wenn man er einen Schaden hatte der behoben wurde als wenn er den nicht gehabt hätte.
 
Und da hat Mobile vollkommen Recht. Die EA211 (1.4 und 1.5 mit Zahnriemen, ab ~2014) sind ok. Kann man kaufen, auch statt des Dreizylinders.
 
Heute war der Mann in Rot da! 🎅 Nein, nicht der Weihnachtsmann, sondern der DPD-Bote. Wie Geschenke sehen die Febi-Kartons trotzdem aus, und sie fühlen sich auch so an, weil ich/wir dafür exakt nichts bezahlen mussten. :love:

DSC_0912_klein.jpg
 
Das Nummernschild ist win. einself!
 
@funkflix
Zahnriemen, Keilrippenriemen, Vorderachs-Querlenker und komplettes Filterpaket.

@sky^xs
Danke, ich bin von meinem brillanten Einfall auch jedes Mal auf Neue begeistert. 😅
 
Haben die Brösels Oldsmobile Regency nachgebaut?


oldshofneu.jpg
 
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