[Sammelthread] Automobile

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Bei den Scheinwerfern kann man ein paar Züge von BMWs Edelmarke Rolls-Royce erkennen, vielleicht kein Zufall. Aber meiner Meinung nach trotzdem einfach nur hässlich.
An die fette Niere des aktuellen 7ers hab ich mich ja sogar schon gewöhnt, aber mit der M3/4 Biberzahn-Niere konnte ich mich noch immer nicht anfreunden und wenn der 7er wirklich so kommt, ist das für mich auch nicht mehr wirklich ein erstrebenswertes Auto. Schade um die tolle Marke.
 
Schönen Abend noch zusammen :wink:
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Bei den Scheinwerfern kann man ein paar Züge von BMWs Edelmarke Rolls-Royce erkennen, vielleicht kein Zufall.
Wobei die Frage ist, ob man damit BMW auf- oder nicht eher Rolls-Royce abwertet. Es gab auch genau Leute die keinen Mercedes wollten, weil fast jedes Taxi einen Stern auf der Haube hatte. Inzwischen ist die Markenvielfalt bei den Taxis größer geworden und Mercedes Anteil in dem Markt geschrumpft, aber das Image von Nobelmarken wie eben Rolls-Royce kommt auch daher, dass die eben nur Fahrzeuge im sehr gehobenen Marktsegment anbieten und die deutschen Premiummarken Audi, BMW und Mercedes haben sich mit der Ausweitung des Angebots bis in den Kleinwagenbreich (A1, 1er, A-Klasse) in gefährliches Terrain begeben. VW ist mit dem Phaeton ja nicht wegen der Qualität des Wagens gescheitert, sondern weil so ein Luxusauto nicht zum Image der Marke gepasst hat und auch Massenhersteller wie Ford und Opel haben in der Ober- bzw. gehobenen Mittelklasse vor allem wegen des Markenimages Probleme bekommen, wer sich einen 5er oder eine E-Klasse leisten konnte, wollte keinen Senator oder Scorpio, an dem das gleiche Logo wie an einem Corsa oder Fiesta hängt. Die Optik des letzteren und die chornischen Rostprobleme bei Opel haben sicher auch nicht geholfen, wobei aber auch Mercedes ab Mitte der 90er Jahre teils deutliche Rostprobleme hatte und dies dem Image auch nicht nachhaltig geschadet hat, es waren Anlaufprobleme der Lackierungen auf Wasserbasis, was zum Bakterienbefall der Tauchbäder geführt hat.
 
Hoffentlich? :d Klar sind das nur gerenderte Bilder, aber oft passten die erschreckend gut zum finalen Entwurf.
 
Audi, BMW und Mercedes haben sich mit der Ausweitung des Angebots bis in den Kleinwagenbreich (A1, 1er, A-Klasse) in gefährliches Terrain begeben.
Hm, ich fand eigentlich die ersten beiden Generationen der Einser ganz hervorragend, da mehr oder weniger Technik aus dem Dreier verbaut wurde (R6-Motoren, ZF-Getriebe, RWD Antriebskonzept bzw. X_Drive). Der aktuelle Einser hat das alles nicht mehr. :(
 
Ja, das war ein Witz von mir. Weil das Auto so hässlich aussieht dass es doch eigentlich gar nicht real von BMW sein kann. :d
 
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Hm, ich fand eigentlich die ersten beiden Generationen der Einser ganz hervorragend
Es geht nicht darum wie gut diese Autos sind, sondern darum welche Folgen diese für das Image der Marke haben, da ist ein zu weiter Spagat einfach nicht drin, zumindest für Käufer nicht in der Oberklasse. Das zählt auch die Exclusivität und deshalb haben die japanischen Hersteller auch eigene Luxusmarken wie Lexus, Infiniti und Acura geschaffen und Hyundai versucht gerade Genesis als eigene Luxusmarke zu etablieren. Audi gehört zum VW Konzern, da hat man Bently noch über Audi und nach unten Skoda, Seat und VW selbst, BMW hat Rolls Royce und Mini, Mercedes hat Maybach, auch wenn dies nun nur noch besonderen Ausstattungs- und Motorierungsversion der S- und GLS Klasse sind und hat / hatte mal Smart für die ganz kleinen Modelle, aber die Spanne von A1 zu A8, 1er zum 7er oder A- zu S-Klasse ich schon sehr groß.
 
Das stimmt schon, aber das Denken ändert sich auch bei den Autokäufern dahingehend langsam, zumal auch dort das kleinere Auto gern für die Frau gebauft wird ;)

Die erste A-Klasse war dahingehend murks, das war nicht so wirklich ein Premium Kompaktwagen, der zweite Ansatz, ein Auto in der Kompaktklasse zu bauen und es einfach hochwertiger zu gestallten, war ja recht ordentlich. Beim BMW 1er ist vielelicht das Konzept jetzt ein Abstieg gegenüber dem ersten 1er, aber da ist auch die Frage was die Zukunft bringt; mit E-Motoren könnte aus dem 1er wieder ein Hecktriebler werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn man schon zwei Autos braucht, dann "reicht" oft ein großes und das Zweite wird dann nur zum Pendeln o.Ä. genutzt. Selbst mit Kindern oder größeren Hunden ist das ja kein Problem. Ob dann klassisch die Frau das kleine Schwarze fährt ist ja nochmal die andere Frage.
 
Ja gut, die Frage ist natürlich am Ende offen ;)
Wenn, fahre ich auch eher den kleineren für den Arbeitsweg, wobei das nicht so sparsam ist wie der große 🙃
Udn ja, auch mit 2 Hundne tut es bei uns einmal Kompaktklasse udn einemal Familienkombi in Passatgröße, also, ja, da sgeht schon ;)
Im ernstfall, dass man mit einem Hund dringend zum Tierarzt müsste, würde auch der kleine reichen.
 
Das stimmt schon, aber das Denken ändert sich auch bei den Autokäufern dahingehend langsam
Da wäre ich mir nicht so sicher, die Marke und vor allem deren Image spielt immer noch eine große Rolle.

Beim BMW 1er ist vielelicht das Konzept jetzt ein Abstieg gegenüber dem ersten 1er
Eben, BMW hätte meiner Meinung nach besser auf Mini als Marke für die Fronttriebler setzen sollen. Aber bei Mini hat man sich auf ein bestimmtes Design festgelegt und die Marke BMW ist stärker, erlaubt also höhere Preise.
was die Zukunft bringt; mit E-Motoren
Das ist eine gute Frage, mit den i Modellen war BMW bisher wenig erfolgreich, auch weil man beim "Volumenmodell" i3 wieder den Fehler gemacht hat auf die Idee des Verzichtsmobils zu setzen, während zugleicht wegen teurer Materialien (um das Gewicht zu senken) die Kosten zu hoch waren und dazu kamen Fehler wie schwache Batterien und lange Ladezeiten. Wenn die Hersteller war von Tesla lernen können, dann weniger das die Leute Touchscreen wollen um alles zu bedienen, sondern vor allem das es möglichst normale Autos sein müssen, mit ordentlich Reichweite, geringen Ladezeiten und ohne als Verzichtsmobile daherzukommen. Dazu könnte man vermutlich noch die geregelte Ladeinfrastruktur rechnen, denn abseits von deren Superchargern gibt es ja nur das totale Chaos, mit unzähligen Anbietern, Tarifen und meist der Pflicht sich zu registrieren, meist ohne jede Preistransperenz. Wieso geht das nicht so einfach wie an einer Automatentankstelle, wo der Preis von weitem sichtbar ist und man dann einfach seine ec- oder Kreditkate reinsteckt, während des Tankens und dann nach dem Einhängen des Tankstutzens den genauen Preis sieht und über dieser über die Karte abgerechnet wird? Stattdessen gibt es einen Flickenteppich, schlimmer als die Kleinstaaterei des 18. Jahrhunderts und alleine dies ist für mich ein Argument warum ich kein eAuto haben möchte, sondern lieber einen Verbrenner fahre, wo ich an jeder Tanke vor dem Tanken sehen kann wie viel der Liter dort kostet und danach in Bar oder mit Karte genau diesen Preis bezahle, statt erst hinterher mit der Abrechnung zu erfahren, was es mich denn gekostet hat, wenn ich daran sowieso nichts mehr ändern kann.
 
Muss ehrlich gestehen, das ich anfangs den tiefen nieren der neuen BMW's auch skeptisch gegenüber gestanden bin. Letztens hab ich den aber auf der strasse gesehen und musste mir ehrlicherweise eingestehen, das die silouhette schon sehr hübsch ist von diesem wagen. Zudem wirkt er in echt von vorne definitiv nicht wie auf einem foto (2d). Macht einen ordentlichen unterschied und ich würd den jetzt nicht wegweisen wenn man mir den schenken möchte :d

Ich hab hier letztens 2 fotos gepostet von meinem Alfa Romeo 159 1.8 TBi. Das neue fahrwerk ist echt n absolutes upgrade im vergleich zum "ausgelutschten" serienfahrwerk. Klar am anfang war auch dieses bisschen straffer, aber türlich nie so sportlich ausgelegt wie das stufe 2 kw das ich verbauen lies.

2 negative punkte haben sich darauf trotzdem ergeben:
erstens hab ich bewegungsgeräusche vorne links und rechts, je nach höhenbewegung der front. ich vermute das dies mit der xenon scheinwerferanlage in verbindung steht, die ja mechanisch mit dem fahrwerk verbunen ist (stimmt das so?). Durch die tieferlegung von nicht wenigen 4cm +, ist dort die bewegung wohl an ein maximum gelangt, so dass dadurch geräusche entstehen als wäre etwas lose.
Zusätzlich hat durch die tieferlegung die linke antriebswelle jetzt ein anderer arbeitswinkel. in rechtskurven wo die last auf die linke seite drückt (sportliche fahrweise), ensteht nun ein heftiges vibrieren. So als würde der reifen über pflasterstein rollen, oder über den asphalt holpern. Sehr unangenehm und mir erscheint als würde das fahrzeug in solchen kurven auch überdurchschnittlich stark über die achse schieben. Kein vergleich zu links kurven, der wagen hält die spur das ist nicht mehr feierlich >.<


Hat jemand erfahrung mit diesen 2 problemchen und hätte vllt lösungsansätze? Die antriebswelle zu ersetzen erachte ich als nicht sehr erfolgsversprechend, ausser die verbaute hatte sich durch die zurückgelegten km bereits so stark angepasst, das durch die tieferlegung nun kein "einlaufen" mehr stattfinden kann...?

Geniesst das tolle wetter :))
 
Muss ehrlich gestehen, das ich anfangs den tiefen nieren der neuen BMW's auch skeptisch gegenüber gestanden bin. Letztens hab ich den aber auf der strasse gesehen und musste mir ehrlicherweise eingestehen, das die silouhette schon sehr hübsch ist von diesem wagen. Zudem wirkt er in echt von vorne definitiv nicht wie auf einem foto (2d). Macht einen ordentlichen unterschied und ich würd den jetzt nicht wegweisen wenn man mir den schenken möchte :d
Ich habe den neuen 3er/4er sowie M3/M4 auch schon live und in Farbe gesehen. Und sorry wenn ich das so radikal schreibe, aber der sieht in echt für mich genauso scheisse aus wie auf den Fotos. Wirklich ein Unding von vorne bis hinten.
 
erstens hab ich bewegungsgeräusche vorne links und rechts, je nach höhenbewegung der front. ich vermute das dies mit der xenon scheinwerferanlage in verbindung steht, die ja mechanisch mit dem fahrwerk verbunen ist (stimmt das so?).
Du hast normalerweise irgendwo am Fahrwerk ein Potentiometer, was quasi die "Tiefe" misst und so die Xeononscheinwerfer passend ausrichtet. Das muss nach der Tieferlegung ordentlich eingestellt werden, sonst regeln die Scheinwerfer falsch und ggf. in einen Anschlag rein.
in rechtskurven wo die last auf die linke seite drückt (sportliche fahrweise), ensteht nun ein heftiges vibrieren.
Gut möglich, dass die Antriebswelle nun zu lang ist. Antriebswellen haben einen gewissen Längenausgleich ab Werk, wenn die Welle beim Ein- oder Ausfedern über diesen Längenausgleich hinaus gestreckt oder gestaucht wird, dann kann das zu Vibrationen und einem schnellen Antriebswellentod führen.

Es kann natürlich auch etwas anderes schleifen. Reifen an Karosse, Stabilisator an Antriebswelle, Antriebswelle an Karosse etc pp. Einfach mal das Fahrzeug auf Schleifspuren checken um das auszuschließen.
 
Du hast normalerweise irgendwo am Fahrwerk ein Potentiometer, was quasi die "Tiefe" misst und so die Xeononscheinwerfer passend ausrichtet. Das muss nach der Tieferlegung ordentlich eingestellt werden, sonst regeln die Scheinwerfer falsch und ggf. in einen Anschlag rein.
Kann das geräusche verursachen?
 
Ich habe den neuen 3er/4er sowie M3/M4 auch schon live und in Farbe gesehen. Und sorry wenn ich das so radikal schreibe, aber der sieht in echt für mich genauso scheisse aus wie auf den Fotos. Wirklich ein Unding von vorne bis hinten.

Sehe ich ähnlich - vor allem ist die riesige Biberniere nicht einmal die größte Hässlichkeit. Heck bzw. Seitenlinie finde ich sogar noch schlimmer. Das Gewichtsthema hatten wir ja schon mehrfach :poop:
 
Wobei das Gewicht halt daher kommt, was die Kunden heutzutage halt von Premiumautos erwarten.
Würde man auf einige Ausstattungsdetails und Dämmung verzichten, wäre sicher schon mal was weg, Felgen gingen auch leichter,...
Zuguterletzt will man noch sichere Autos, was die Autos in den letzten 30 Jahren ja auch schwerer gemacht hat.
 
Die Schmiedefelgen von BMW sind sogar noch relativ leicht und gut - aber wie du schon sagst Dämmung, Sicherheit und vor allem 300 Steuergeräte :LOL: Finde es aber immer wieder witzig, wie die Gewichtsreduzierungen durch Carbon hier und Carbon da betont werden und so ein Koffer dann trotzdem noch 1,7-1,8t wiegt..
 
Ganz wichtig ist auch die Akrapovic-Titan-AGA mit minus sieben Kilogramm, für nur 4000 Euro Aufpreis! Echter Schnapper!
 
Klar, aber ohne die ganze Multimediageschichte sind sicher n paar kg weg. Leider schreibt die EU ja einige Ausstattungsdetails vor, die zwar der Sicherheit dienen, andererseits braucht man dadurch einiges an Steuergeräten, Sensoren, Kameras usw. im Auto.
Abgasreinigung ebenfalls, wobei da natürlich klar ist, dass das notwendig und sinnvoll ist.
 
Kann sein. Viele Trackfahrer reduzieren ihre Kabelbäume ja auch mit teils hohem Aufwand - scheint sich zu lohnen aber Gewichtsangaben habe ich jetzt nicht parat. Die komplett entfernte Rücksitzbank vom M235i hat alleine 40kg gespart.
 
Hui, die im W201 wiegt definitiv weniger :devilish:
Wenn ich mich nicht irre kann man die Rückbank im W201 aber auch nicht umklappen und es ist ein Blech (oder ist es der Tank?) dahinter, die Rückbank muss also nicht so starke Kräfte aushalten. Man möchte ja auch nicht, dass der Koffer bei einem Aufprall durch die Rückbank in den Innenraum kommt. Die Verbesserungen für die Sicherheit dürften der größte Treiber für das Gewicht sein, zusammen mit dem ständigen Größenwachstum der Modellreihen. Der W201 war mal der Baby Benz, heute ist die C Klasse länger und breiter als ein W123.
 
und es ist ein Blech (oder ist es der Tank?) dahinter
Sowohl als auch. Direkt hinter der Rückbank ist ein Blech das Fahrgastraum und Kofferraum trennt und im Kofferraum sitzt direkt an dem Blech der Tank.
 
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