[Sammelthread] Automobile

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Hallo :)

Ich liebäugele derzeit mit dem Kauf eines A1 mit etwa 160.000km Laufleistung von einem Händler, über die genauen Inspektionsintervalle habe ich noch nichts herausbekommen, es handelt sich dabei um die Motorisierung mit 122PS.
Leider findet man nur bei der 86PS Variante eine große Auswahl vor, jedoch fürchte ich, dass diese auf der Autobahn dann doch zum Hindernis werden könnten.

Gesetzt den Fall, die Inspektionen sind halbwegs gut nachvollziehbar, würdet ihr mir zu einem Kauf raten, oder ist der Motor für viel längere Laufleistungen nicht gemacht?

Der Preis wären knapp über 6000.- mit Garantie, ich denke aber da geht noch ein wenig, je nach Besichtigungsergebnis.

Vielen Dank :)
 
dass diese auf der Autobahn dann doch zum Hindernis werden könnten.
Ich bin jahrelang mit einem 65PS Up AB gefahren und war nie ein Hindernis, vorausschauend fahren ist das Stichwort.

Wer sich selbst als Hindernis empfindet, leidet eher unter Komplexen oder "verletztem" Stolz, als an zu wenig Leistung.

Wer natürlich 2 Minuten früher in der Arbeit sein möchte ( oder zu Hause) braucht selbstverständlich mehr Leistung.
OT: Ich würde mir auch zuerst Berichte und Erfahrungen zu Motoren suchen, anstatt mich einfach auf ein Auto fest zulegen.
 
Ich würde mir auch gerne ein neues Auto kaufen, aber ich weiß absolut nicht was. Irgendwas das relativ neu ist (unter 6 Jahre), ab 400 pesen, single turbo (oder) kompressor, und ganz wichtig handschalter. Allein schon als Handschalter gibts absolut keine Auswahl, heckantrieb wäre auch nice. Ne Z06 wäre halt geil, aber die werden für astronomische Preise gehandelt, da dachte ich mir ich geh den Kompromiss ein und nehme ne C7, und die kostet aus irgend nem grund kaum weniger als ne Z06 .. in Amiland kriegste die für nen schmalen Taler hinterhergeschmissen. nen Camaro SS gibts für wenig geld, und Geiger bietet ein Kompressorkit für 10.000€ an, aber wenn man das zusammenrechnet gibts dafür auch ne C7 .. bin unentschlossen. bin ja w204 c63 coupe fan, aber da würde ich für den preis lieber nen camaro nehmen der deutlich neuer ist und weniger anfällig.
 
Zwei Postings hierher verschoben, damit alles im Sammler bleibt. Da wurde auch eine Frage zu einem Autokauf gestellt. Damit diese nicht untergeht, hier die Verlinkung:
 
Ich bin jahrelang mit einem 65PS Up AB gefahren und war nie ein Hindernis, vorausschauend fahren ist das Stichwort.

Wer sich selbst als Hindernis empfindet, leidet eher unter Komplexen oder "verletztem" Stolz, als an zu wenig Leistung.

Wer natürlich 2 Minuten früher in der Arbeit sein möchte ( oder zu Hause) braucht selbstverständlich mehr Leistung.
OT: Ich würde mir auch zuerst Berichte und Erfahrungen zu Motoren suchen, anstatt mich einfach auf ein Auto fest zulegen.
Ich bin ja schon vor Jahren leihweise einen A1 gefahren, das Auto an sich ist perfekt, aber dadurch habe ich dennoch keine Erfahrungen zur Langlebigkeit sammeln können :)
 
Dafür gibt's Internet, Magazine und automobil Clubs
 
Leider findet man nur bei der 86PS Variante eine große Auswahl vor, jedoch fürchte ich, dass diese auf der Autobahn dann doch zum Hindernis werden könnten.
Wenn das ein Turbomotor ist, dann sehe ich da kein Problem. Einen Sauger würde ich mir aber sparen... Was den 122ps Motor angeht: Schau das du einen nach Baujahr 2014 und damit wieder mit Zahnriemen bekommst. Die Motoren mit Steuerkette sind die berühmten 1.4er Problemmotoren. Generell würde ich aber auch wenigstens 150ps nehmen, einfach weil's angenehmer zu fahren ist.

Wenn der A1 als Wunschauto bereits feststeht, dann Markt beobachten und beim passenden Angebot zuschlagen.

Gestern mal n paar Bilder gemacht :)
Was ein lecker Schnittche... 😍 Selbst mit "nur" 150 Serienps am 1.8T macht der Wagen sicher schon Spaß.
 
Was ein lecker Schnittche... 😍 Selbst mit "nur" 150 Serienps am 1.8T macht der Wagen sicher schon Spaß.

Absolut, das höhere Drehmoment im Vergleich zum 150PS ABF ist schon deutlich spürbar, gerade aus den unteren Drehzahlregionen hast du einfach viel mehr Kraft, das macht das ganze auch für mich der sehr schaltfaul ist sehr gut fahrbar. :)
Und dank K03 Spielzeuglader fährt sich das ganze eigentlich auch wie ein Sauger (natürlich im Vergleich zu den Ladern die ich sonst so an meinen Motoren hatte :fresse: )
 
Dafür gibt's Internet, Magazine und automobil Clubs
Dann wäre dieses Thema ja obsolet bitte teile das den Verantwortlichen des Luxx mit, damit hier abgeschlossen werden kann.

Ich informiere mich ja nicht nur hier und Automobilmagazine sind a.)selten unabhängig und b.)nur für Momentaufnahmen gut, was bei einem 8 Jahre alten Auto wenig hilfreich ist.

@Tzk
Danke, das mit der Steuerkette habe ich schon mitbekommen, die Diesel sind alle mit Zahnriemen, dafür hapert es da mit der Plakette :d
2014'er sind derzeit leider noch recht teuer, aber wie du sagtest, abwarten.
 
Die VAG Diesel haben eher ein Problem, wenn’s schummeldiesel sind. Wenn die das Softwareupdate haben, dann fressen die die Abgasrückführung zum Frühstück.

ich fahre selbst nur VW, aber nur ältere Modelle… bei den aktuellen weis man nie ob der Wurm drin ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und dank K03 Spielzeuglader fährt sich das ganze eigentlich auch wie ein Sauger
Jop. Fahre ja auch einen originalen AUM im Bora, der hat ab 1800rpm Ladedruck. Nicht viel, aber immerhin …
 
Dann wäre dieses Thema ja obsolet bitte teile das den Verantwortlichen des Luxx mit, damit hier abgeschlossen werden kann.

Ich informiere mich ja nicht nur hier und Automobilmagazine sind a.)selten unabhängig und b.)nur für Momentaufnahmen gut, was bei einem 8 Jahre alten Auto wenig hilfreich ist.

@Tzk
Danke, das mit der Steuerkette habe ich schon mitbekommen, die Diesel sind alle mit Zahnriemen, dafür hapert es da mit der Plakette :d
2014'er sind derzeit leider noch recht teuer, aber wie du sagtest, abwarten.

Für 6000€ findet man da glaub ich nichts empfehlenswertes, die Teile sind beliebt und waren neu auch nicht wirklich günstig. Ich denke 10k sollte man für so einen Hobel auf jeden Fall einplanen wenns was ordentliches sein soll.

Finger weg vom 1.4er mit Kette. Solls DSG oder Schalter werden?
 
Moin, hat jemand ne Ahnung wie ich am besten Rausfinde wo das Problem ist wenn die Spiegelautomatik am Arsch ist? Ich hab nen 4F 2009er und der Spiegel auf der Fahrerseite klappt ganz normal auf und zu wenn ich ihn elektrisch verstelle, wenn ich aber seit gestern das Auto abstelle klappt er links nicht ein, die rechte Seite aber schon. Ebenso öffnet die Kofferraumklappe nicht elektrisch über den Schlüssel (aber das schon seit ich ihn habe, also entweder das is nur ein decoy auf dem schlüssel oder irgendwas stimmt nicht). Von innen gehts aber über den Schalter. Da ich noch nen anderen 4F habe ist das mit der Kofferraumklappe exakt gleich, sie öffnet nicht über den Schlüssel. Ich habe auf die Schnelle auch nix im Netz gefunden ob das Sonderausstattung ist. Er Entriegelt die Klappe auch nicht, bei meinem 2008er 8T vfl springt die Klappe einfach auf wenn ich drauf drücke, sowohl innen als auch über die Fernbedienung, bei den 4Fs passiert rein gar nix, weder wird der Kofferraum entsperrt noch geht die Klappe auf.

edit : habs rausgefunden. man muss rund 2 sek drücken dann entriegelt er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute wurde der ST abgeholt. Irgendwie doch ein recht trauriger moment.
 
@drunkenmaster
Ich bevorzuge in jedem Fall manuelle Schaltung :)

Wenn der 86 PS Motor wirklich so agil ist reicht der vielleicht auch, schade dass der Dreizylinder mit 95PS so selten zu finden ist.
 
Hallo :)

Ich liebäugele derzeit mit dem Kauf eines A1 mit etwa 160.000km Laufleistung von einem Händler, über die genauen Inspektionsintervalle habe ich noch nichts herausbekommen, es handelt sich dabei um die Motorisierung mit 122PS.
Leider findet man nur bei der 86PS Variante eine große Auswahl vor, jedoch fürchte ich, dass diese auf der Autobahn dann doch zum Hindernis werden könnten.

Gesetzt den Fall, die Inspektionen sind halbwegs gut nachvollziehbar, würdet ihr mir zu einem Kauf raten, oder ist der Motor für viel längere Laufleistungen nicht gemacht?

Der Preis wären knapp über 6000.- mit Garantie, ich denke aber da geht noch ein wenig, je nach Besichtigungsergebnis.

Vielen Dank :)
Was ist er denn für ein Baujahr?

160k km ist halt schon eine Hausnummer. Muss es denn unbedingt ein Audi sein?
 
Die Frage würde ich mir auch stellen, da gibt es sicher von anderen Herstellern zu dem Kurs jüngeres und ebenfalls passendes.
Für 6k€ gibt es halt ne Bandbreite an Möglichkeiten und je jünger das Fahrzeug und je weniger km ist dort durchaus auch die Tendenz zu sehen, dass die Reparaturkosten nicht so hoch sein werden, vorerst.

6000€ ist aber eben im Bereich Polo/A1 auch nicht Jahreswagen, also sogesehen auch kein üppiges Budget.

Ich würde mir da auch Marktbegleiter anderer Marken ansehen, vor allem auch die nicht deutschen Hersteller. Da könnte man ggf. was sehr interessantes finden, weil vielleicht recht jung, gut ausgestattet,...?
 
Die 160tkm hatte ich nicht gesehen... Da darf man dann direkt mit Radlagern, allen Fahrwerkslagern und ggf. Stoßdämpfern rechnen, falls das noch nicht gemacht ist. Und falls Zahnriemen, dann könnte der auch bei 180tkm fällig sein, da kenne ich das Intervall aber nicht.
 
Also ich komme gerade von McOil. Wie erwartet alles einwandfrei weil ja nicht viel schief gehen kann. Man sieht jederzeit den aktuellen Schritt inkl. Kamerabild unter dem Auto. Die Mitarbeiter müssen jeden Schritt bestätigen bevor der nächste Angezeigt wird. Inkl. Ölablasschraube wieder montieren. In dieser Sicht sogar sehr viel transparenter als im klassischen Autohaus :rolleyes2:
Ansonsten hab ich jetzt zum Vertragshändler ordentlich gespart. In die digitale Akte hab ich jetzt nichts eintragen lassen. Hätte nochmal 10€ gekostet. Beim Mazda hätte ich es wahrscheinlich gemacht da ich da gar kein Papier-Servicenachweiß zum Stempel mehr habe... Kleber und Stempel im Scheckheft und Zettel im Motorraum gab es natürlich.
Die Zurücksetzung des Intervalls wird übrigens per OBD gemacht. Auf Nachfrage hieß es auch sie können LL-Intervall auf Fest-Intervall usw. umstellen.
 
Beim T6 ist Longlife sogar 40tkm, nie im Leben würd ich so lang mit der selben Plörre fahren. Wird schön weiterhin jedes Jahr oder 15tkm gewechselt.
 
Naja. Bei meinen (momentanen) Fahrleistungen muss ich aber zugeben das ein Ölwechsel jedes Jahr irgendwie auch witzlos ist. Da reden wir von <10.000km/a. Und die 30.000km hat mir der Bordcomputer auch noch nie gegeben. Bisher kam er immer zwischen 13.000 und 17.500km. Mein Leon 1.8TSI hatte in den letzten 65.000km ziemlich genau 0 Ölverbrauch. Und auch das abgelassene Öl war nie irgendwie besorgniserregend. Ich muss aber auch zugeben ich hab das jetzt noch nie im Oil-Club irgendwie bewerten lassen oder so... Der Leon ist ein normales Alltagsauto und wird dementsprechend bewegt. Nicht nur Kurzstrecken aber auch keine Runde auf dem Ring oder extreme Vollgasfahrten. Dazu wird er normal Warmgefahren und auch nie wahnsinnig heiß abgestellt. Da ist mein Vertrauen in den Hersteller dann doch so groß dass er sich schon etwas dabei gedacht hat.
Das kann aber jeder für sich entscheiden und bestimmt gibt es Szenarien wo man da erheblich mehr wert drauf legen sollte ;)
 
Ich nutze in den letzten Autos auch überall LL und da ich sie eh nie länger behalte, ist es mir auch "egal", der Hersteller erlaubt es, weshalb dann nicht nutzen. Fahre auch kaum Kurzstrecken usw. auch keine Rennsemmeln
 
Naja. Bei meinen (momentanen) Fahrleistungen muss ich aber zugeben das ein Ölwechsel jedes Jahr irgendwie auch witzlos ist.
Alle 12 Monate mache ich nicht. Bei mir hat sich 2 Jahre oder 15tkm als Intervall so eingependelt, das klappt gut. Meine Autos werden aber auch nicht getreten und LongLife halte ich nichts von :d
 
Obwohl ich eigentlich eher ein Sparfuchs bin, gönne ich meinem Auto jedes Jahr frisches Öl. Selber gemacht kostet mich der Ölwechsel inkl. Filter (Pollenfilter & Ölfilter) um die 60€, das ist es mir dann schon wert, auch wenn ich momentan kaum über die 10.000km/Jahr komme und ich eher gemütlich fahre. Luftfilter und Kraftstofffilter wechsel ich inzwischen zumindest nicht mehr jedes Jahr, da hab ich auch eingesehen, dass das ziemlich unnötig ist, auch wenn die Teile fast nichts kosten.
Wartungen mach ich generell lieber etwas zu früh als zu spät, egal in welchem Lebensbereich. Ich schau einfach gerne auf die paar Sachen, die ich habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
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