Vollkasko wäre bei gut 2000€/Jahr, das ist mir dann eindeutig zu viel, aber zumindest Teilkasko werde ich nehmen, sicher ist sicher. Ist auch hilfreich bei Hagel oder Wildschaden. Das sind sonst Sachen, wo man eigentlich nichts machen kann, aber der Schaden beläuft sich gleich einmal auf ein paar Tausend Euro. Die etwa 30€/Monat mehr schaden für die Ruhe im Hinterkopf sicher nicht.
Zwischendurch hat sich der Vernunft-Teil in meinem Gehirn auch wieder gemeldet und wollte mir alle möglichen "Horrorszenarien" einreden und das Auto wieder ausreden, also dass der Reifenverschleiß bei so einem Spaßauto ja höher ist als beim Golf, die Spritkosten deutlich höher sind, was ein ordentliches Fahrwerk mit Eintragung kostet usw. Aber ich muss auch einmal wieder lernen, dass ich das Geld, das reinkommt, auch wieder ruhigen Gewissens ausgeben darf und nicht alles horten und investieren muss. Ich muss leider zugeben, dass ich sonst momentan in meinem Leben nicht wirklich was hab, worauf ich mich freue. Bevor ich mir in ein paar Jahren einen Strick nehme, ist es sicher besser, einen Teil für etwas auszugeben, woran ich (voraussichtlich) wieder einmal Freude hab.
Und ich denke, ich kann nicht leugnen, dass ich meinen Spaß an Autos habe bzw. mich sehr dafür interessiere. Von klein auf hat es für mich immer nur Autos gegeben, Spielzeugautos, nur Rennspiele am PC usw. Also warum jetzt als Erwachsener aus "Vernunft" mit einer Kiste herumfahren, die sonst selbst Vertreter oft nur widerwillig nehmen. Außerdem hab ich mich in der schulischen Ausbildung jahrelang reingehängt, dass ich einen gut bezahlten Job bekomme. Irgendwann darf dann auch einmal die Belohnung folgen.
Sorry für den OT-Part, wollte ich aber auch einmal loswerden.