[Sammelthread] Automobile

Ich finde das relativ. Auf einer normalen Landstraße kann ich nicht einmal meinen 60 PS VW Lupo ausfahren. Warum nicht? Weil ich dann ebenfalls sofort schneller fahre als die Polizei es erlaubt. Aus meiner Sicht ist es fast egal ob das Auto 60 oder 500 PS hat. Man ist so oder so, wenn man wirklich heizt, sofort im illegalen Bereich.
 
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Ne das ist ja nicht das Problem. Drückst du bei 500ps mal kurz durch, dann bist du innerhalb 2sek direkt im illegalen bereich. Mit den 60ps passiert das nicht, da musst du jeden überholvorgang planen 😂
 
Das ist richtig. Aber ich dachte da an andere Szenarien in denen man allein auf kurvigen Landstraßen unterwegs ist. Naja egal. :)
 
Es geht ja nicht nur um die reine Leistung. Ich bin schon bei einigen Porsche Modellen mitgefahren und durfte auch ne Runde selber drehen. Wenn man nahe Zuffenhausen/Weissach wohnt kennt man immer irgendwelche Porsche Mitarbeiter mit entsprechendem Zugang zu den Fahrzeugen :fresse:
Was den Unterschied macht ist das bei vernünftigem Tempo auf der Landstraße (sprich sicher, kann aber auch schon mal zu schnell sein) bei nem 718 oder gar 911er kein so richtiges "bin ich schnell" Feeling aufkommt. Im Gegensatz fühl ich mich mit meinem MX5 bei selben Geschwindigkeiten schon fast wie auf Zeitjagt auf der Rennstrecke ;)
Außerdem ist der MX-5 hier in der Gegend definitiv das seltenere Fahrzeug :haha:
 
@joshude
Besser so. Seit ich 718 GTS (mit PDK) sowie 992 Carrera 4S Cabrio (ebenso PDK) fahren durfte ... Nun ja, vorher wusste ich immer, dass ich sowas möchte, danach wandelte es sich zu brauchen... Die Mitfahrt im Taycan Turbo S war in der Hinsicht auch nicht gerade förderlich. :fresse:

Aber stimmt schon. Auf Überland (Bundes- und Landstraßen) war selbst der 718 schon permanent unterfordert, alternativ hat die Tachonadel kriminelle Werte angezeigt.

Man muss nur weniger Gas geben. Und wenn man den Sound hören möchte kann man einfach einen niedrigeren Gang einlegen um auf hohe Drehzahlen zu gelangen.
Dumm nur, wenn das Getriebe ewig lang ist, wie beim 718 GT4 z.B., bei welchem in den Reviews regelmäßig bemängelt wurde, dass man auf der Landstraße selbst im Zweiten jenseits sämtlicher Limits ist...

Nicht ganz Go-Kart, aber nah dran. Die Tour um den Nürburgring kann ich wärmstens empfehlen ;)

Link:
Gibt's bei mir vor der Haustür auch.
Schon öfter gesehen, aber selber noch nie mitgemacht ... Wird wohl mal Zeit. :d
 
@joshude


Dumm nur, wenn das Getriebe ewig lang ist, wie beim 718 GT4 z.B., bei welchem in den Reviews regelmäßig bemängelt wurde, dass man auf der Landstraße selbst im Zweiten jenseits sämtlicher Limits ist...
Es finden sich natürlich Exoten bei denen dann selbst der erste Gang bis weit über 100 Km/h reicht. Man muss den Motor nicht bis auf Anschlag ausdrehen. Ab 4000 rpm kommt dann bei vielen Autos auch schon klang raus.

Stellt euch nicht so an, ihr versteht schon was ich meine. Ansonsten müsst ihr halt auf die Rennstrecke. ;)
 
Wenn ich meine alten Zeiten mit dem Sauger zurück denke... das war schon geil. Altes Auto mit gut Sound, du konntest mindest 3 Gänge durchdrehen ohne das der Lappen weg war. Das ist nun anders.

Da oben das Wort "selten" gefallen ist... hab aktuell auch was seltenes in der Garage und mal neue Fotos gemacht. Sieht man ansich nie im Straßenverkehr wenn nicht gerade ein Treffen / Messe in der Gegend ist. Ich kann mich an einen in 5 Jahren erinnern.



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Wirklich schön. Gerade beim ersten Bild würde man nie meinen dass die Optik zu einem fast 20 Jahre altem Fahrzeug gehört.
Ich wusste aber auch gar nicht das der MK1 RS so selten ist.
 
Traumhaft schön das Auto! Erinnert an die gute alte WRC Zeit...

Freut mich das er gefällt, und ja stimmt schon irgendwie, damals waren die Kiste doch noch relativ seriennah :)

Wirklich schön. Gerade beim ersten Bild würde man nie meinen dass die Optik zu einem fast 20 Jahre altem Fahrzeug gehört.
Ich wusste aber auch gar nicht das der MK1 RS so selten ist.

Absolut, die Front ist echt immer noch schick, das Heck etwas langweilig, aber so ist er eben,

Es wurden 4501 gebaut, davon fahren die allermeisten in England. In Deutschland waren 2019 irgendwas um die 227 Fahrzeuge zugelassen, damit ist der MK1 Rs schon auf der seltenen Seite.
Zumal der RS MK1 tatsächlich das seltenste Ford RS Modell ist, selbst mit den elten Escorts und co. Die 2 RS500 Modellversionen nicht mitgezählt.


Geht auch immernoch gut vorwärts, Leistung ist nicht mehr Serie. Die Sperre ist brutal, und die Vorderachse kennt so gut wie kein Untersteuern. Zusammen mit den CUP2 ist das echt eine Wucht :)
 
MK1 RS ist der schönste von allen :love:

Aber schon erschreckend wie sich die Leistung im Laufe der Zeit verändert hat bei den RS Modellen.
 
Freut mich das er gefällt, und ja stimmt schon irgendwie, damals waren die Kiste doch noch relativ seriennah :)
Zumindest optisch. Von der Technik war, sofern mir bekannt, auch damals fast nichts mehr Serie. Ich meine mich zu erinnern dass beispielsweise ein Impreza WRC 2004 von Prodrive schon um die 500.000€ gekostet hat. Bei den anderen Marken (wie Ford) wird es wohl nicht groß anders gewesen sein.

Aber ja, die Optik war damals super. Und wie gesagt sieht dein Focus auch richtig, richtig gut aus. Auch sehr schön in Szene gesetzt. Ich konnte das nie. Die Fotos meiner Autos sahen immer doof aus. :fresse:
 
Es gibt für den i30n bei einigen Tunern echt fast alles aus Carbon zum Nachkaufen... die Karre wird nen Groschengrab. :fresse:
 
Lieber mal in die Technik investieren damit die Kiste auch die Werksangabe schafft :p

Nur Spaß. Paar PS mehr könnte der Wagen aber definitiv vertragen, Potenzial ist da.
 
echt fast alles aus Carbon zum Nachkaufen
Naja, Carbon LL Rohre machen den Wagen nicht wirklich schneller... Da würde ich eher in einen Sport-Kat und eine größere DP sowie einen rückstauarmen Auspuff investieren. Entlastet den Lader thermisch und sollte Leistung bringen.
 
Mit so nem Kleinkram brauchste bei dem Motor gar nicht anfangen, das Potenzial lässt arg zu wünschen übrig da der Lader eher optimal ausgelegt ist und nicht wie bei anderen Herstellern überdimensioniert ist. Da kann man mit LLK und AGA machen was man will, viel holt man da nicht mehr.
Sinnvolles Upgrade wäre mindestens mal n Lader wenn man wirklich mehr Dampf will.
 
Nächste Woche Freitag sollte ich den MX5 bekommen, ein bisschen muss ich mich also noch gedulden. Die Anmeldung wird dann wahrscheinlich erst am Montag gehen, also hab ich dann das ganze Wochenende Zeit zum putzen und pflegen.
Da beim MX5 die Windschutzscheibe wohl recht anfällig für Steinschläge und teuer zu tauschen sein soll, werde ich bei dem wohl auch wieder zumindest eine Teilkasko-Versicherung nehmen. Kostet zwar deutlich mehr, Haftpflicht ca. 950€ und Teilkasko ca. 1350€ pro Jahr (Versicherung und Steuer), aber einmal Scheibe tauschen oder sonst irgendwas und es hat sich schon gerechnet.
 
Ich weiß nicht ob sie teuer zu tauschen ist aber man muss wohl schauen das die tauschende Werkstatt an der Stelle weiß was sie tut. Sonst verliert man hinterher gern mal die A-Säulen-Verkleidungen oder hat Wasser im Innenraum.
Übrigens finde ich den MX gar nicht so anfällig für Steinschläge. Ich kann bei unserem bisher noch keinen einzigen finden (teu, teu, teu). Ist aber auch einfach kein Autobahnfahrzeug bei uns. Dazu mit ein bisschen Abstand fahren und schon ist das Risiko minimiert.

Ansonsten hatte und habe ich bei jedem Fahrzeug bisher ne Teilkasko. Sogar bei meinem ersten, alten Corsa. Diebstahl, Marder, Unwetter, da gibt es schon so einige Risiken. Aber in Deutschland ist das natürlich auch günstiger.
Dazu bin ich auch einer dem es immer schwer fällt zu sagen ab wann ich aus der Vollkasko gehe.
 
Also der Tausch der Scheibe ist definitiv teuer (definitiv im 4-stelligen Bereich) da die Scheibenrahmen-Verkleidung zwangsläufig neu muss. Beim demontieren brechen die Clips und wie @maggus_zuki schon schrieb, wenn das nicht komplett getauscht wird fliegt dir die obere über kurz oder lang auf jeden Fall irgendwann ab. Bevorzugt auf der Autobahn, was man definitiv vermeiden will.
Mein MX5 ist gespickt von Steinschlägen, allerdings "nur" im Lack. Das bleibt leider nicht aus, mit bestem Dank auch an moderne Wasserbasis-Lacke. In der Scheibe habe ich bisher keinen einzigen Steinschlag in 45.000km und über 3 Jahren. An zwei Treffer kann ich mich erinnern, die sind aber ohne Steinschlag geblieben. Zum Vergleich: Mein Volvo hat nach 3 Monaten mit neuer Scheibe schon wieder einen Steinschlag im Sichtbereich. Man kann es also nicht pauschal sagen.

Ich habe den MX5 Vollkasko versichert. Mein erstes, auf mich zugelassenes Auto, bei SF8 inzwischen zahle ich rund 700€ im Jahr (+158€ Steuer, weil dus bei dir auch inkl. hast). 15.000km, freie Werkstattwahl, TK150/VK300. Anfangs hatte ich aus genau der gleichen Angst vor Steinschlägen TK0/VK500, das hab ich inzwischen bisschen angepasst.
 
Dazu bin ich auch einer dem es immer schwer fällt zu sagen ab wann ich aus der Vollkasko gehe.

Irgendwann lohnt das garnicht mehr da rauszugehen, ich hab selbst noch die Arbeitsmöhre meiner Frau auf Vollkasko, Bei 19,54€/Monat muss man da aber auch nicht überlegen. Wechsel auf TK würde uns knapp einen Euro im Monat sparen.
 
Vollkasko wäre bei gut 2000€/Jahr, das ist mir dann eindeutig zu viel, aber zumindest Teilkasko werde ich nehmen, sicher ist sicher. Ist auch hilfreich bei Hagel oder Wildschaden. Das sind sonst Sachen, wo man eigentlich nichts machen kann, aber der Schaden beläuft sich gleich einmal auf ein paar Tausend Euro. Die etwa 30€/Monat mehr schaden für die Ruhe im Hinterkopf sicher nicht.

Zwischendurch hat sich der Vernunft-Teil in meinem Gehirn auch wieder gemeldet und wollte mir alle möglichen "Horrorszenarien" einreden und das Auto wieder ausreden, also dass der Reifenverschleiß bei so einem Spaßauto ja höher ist als beim Golf, die Spritkosten deutlich höher sind, was ein ordentliches Fahrwerk mit Eintragung kostet usw. Aber ich muss auch einmal wieder lernen, dass ich das Geld, das reinkommt, auch wieder ruhigen Gewissens ausgeben darf und nicht alles horten und investieren muss. Ich muss leider zugeben, dass ich sonst momentan in meinem Leben nicht wirklich was hab, worauf ich mich freue. Bevor ich mir in ein paar Jahren einen Strick nehme, ist es sicher besser, einen Teil für etwas auszugeben, woran ich (voraussichtlich) wieder einmal Freude hab.

Und ich denke, ich kann nicht leugnen, dass ich meinen Spaß an Autos habe bzw. mich sehr dafür interessiere. Von klein auf hat es für mich immer nur Autos gegeben, Spielzeugautos, nur Rennspiele am PC usw. Also warum jetzt als Erwachsener aus "Vernunft" mit einer Kiste herumfahren, die sonst selbst Vertreter oft nur widerwillig nehmen. Außerdem hab ich mich in der schulischen Ausbildung jahrelang reingehängt, dass ich einen gut bezahlten Job bekomme. Irgendwann darf dann auch einmal die Belohnung folgen.

Sorry für den OT-Part, wollte ich aber auch einmal loswerden.
 
Find ich gut, dass du auch mal was "gegen" die Vernunft machst, in dieser Hinsicht, du lebst ja schließlich nicht um zu arbeiten, sondern umgekehrt.

Das passt schon so, mit der Entscheidung, ist ja jetzt nicht so, als würdest du dir ein Bein amputieren lassen.
 
Zwischendurch hat sich der Vernunft-Teil in meinem Gehirn auch wieder gemeldet und wollte mir alle möglichen "Horrorszenarien" einreden und das Auto wieder ausreden, also dass der Reifenverschleiß bei so einem Spaßauto ja höher ist als beim Golf, die Spritkosten deutlich höher sind, was ein ordentliches Fahrwerk mit Eintragung kostet usw
Selbst da...
Sommerreifen fahre ich aktuell Federal 595 RS-R. Die sind schon recht weich und gelten als "halten nicht lange". Mein erster Satz ist knapp über 16.000km alt geworden und wäre noch gegangen. Der Satz (!) hat gerade mal 270€ gekostet. MPS4, welche in 17" so DER Reifen für das Auto sind halten in der Regel deutlich länger. Kosten auch mehr, aber selbst in der Größe kein Vermögen. Das Auto ist halt sehr leicht, was sich auch auf den Reifenverschleiß auswirkt.
Spritverbrauch. Vermutlich weniger als dein Golf?! Ich fahre meinen mit im Schnitt um die 7l. Gut, unsere Straßen hier sind flach und langweilig, aber das Ding ist super Sparsam.
Fahrwerk, die Kosten haste ja bei jedem Auto, wo man sowas macht. Mein B14 hat 790€ gekostet (inzwischen isses teurer), ein SPS Street kostet um die 1100€. Einbau habe ich selbst gemacht, ist bei dem Auto aber auch in einer Werkstatt schnell erledigt. Danach einfahren, noch mal einstellen lassen, eintragen, fertig. Ich glaube SPS selbst will für das SPS Street inkl Einbau, Einstellen und Eintragung so um die 1800€ haben, so als grobe Hausnummer.

Also selbst deine "Vernunftsbedenken" lassen sich recht schnell entkräftigen.
 
Wie gesagt, mein Vernunft-Teil sucht sich die Horrorszenarien raus. Am Ende sind die Kosten dann sicher sehr überschaubar und bei weitem nicht so schlimm wie angenommen.

Ein Freund von mir fährt einen M2, da kostet ein Satz Reifen gleich einmal gute 1000€ und bei regelmäßigem Einsatz auf der Rennstrecke hält der nicht gerade lange. Aber die MX-5 Reifen ohne Rennstrecke sollten ohne Probleme 1-2 Jahre halten und bei weitem nicht so viel kosten.
Mein Golf braucht 4,5l/100km Diesel, der MX-5 wahrscheinlich bei meiner Fahrweise um die 6,5l/100km, am Ende ist der Unterschied also auch minimal.
Und ja, Fahrwerk kostet eh bei jedem Auto was. Beim Golf hätte ich sicher kein Gewindefahrwerk eingebaut, aber wenn es beim MX-5 dazu kommt, ist es dann auch nicht so tragisch. Das ist ja nichts, was man alle 2 Monate macht. Und da auch wieder der Vergleich zum M2, das Fahrwerk, das sich mein Kollege einbauen lassen will, kostet um die 4-5k, also auch eine ganz andere Liga.

Es hat natürlich schon einen Grund, warum der MX-5 der meistverkaufte Roadster ist. Das Auto ist im Gegensatz zu vielen anderen "Sportwagen" bzw. Autos, die Spaß machen, leistbar.
 
Wenn ich meine alten Zeiten mit dem Sauger zurück denke... das war schon geil. Altes Auto mit gut Sound, du konntest mindest 3 Gänge durchdrehen ohne das der Lappen weg war. Das ist nun anders.

Da oben das Wort "selten" gefallen ist... hab aktuell auch was seltenes in der Garage und mal neue Fotos gemacht. Sieht man ansich nie im Straßenverkehr wenn nicht gerade ein Treffen / Messe in der Gegend ist. Ich kann mich an einen in 5 Jahren erinnern.



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Wunderschön! Auch wenn der RS MKII ebenso nach sportlicher Knutschkugel aussieht. Findet sich so nur noch beim alten M135i vFL find ich. Alle drei Autos stehen ganz oben in meiner Gunstliste.
Die Scheinwerfer sind aber nicht original, oder?
 
Wunderschön! Auch wenn der RS MKII ebenso nach sportlicher Knutschkugel aussieht. Findet sich so nur noch beim alten M135i vFL find ich. Alle drei Autos stehen ganz oben in meiner Gunstliste.
Die Scheinwerfer sind aber nicht original, oder?

Einen MK2 haben wir sogar auch daheim. Der Mk1 RS ist mehr oder weniger meiner, der Mk2 mehr oder weniger der meiner Frau :)

Und nein Scheinwerfer sind nicht Serie, ebenso wie Rücklicher, Lippe vorne, Federn, Downpipe, Aga, Ansaugung, und noch paar andere nette Sachen wie Sitze, Lenkrad und co. Alles ist aber daheim und bis auf den Bügel perfekt rückrüstbar.

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