[Sammelthread] Automobile

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@P4LL3R das ist schon richtig, aber 12kg finde ich dann doch recht viel ungefederte Masse. Meine 16"er wiegen bisschen über die Hälfte, da muss es doch was im sub-10kg Bereich geben? :d
@Woozy weißt du, was die Felge die du aktuell fährst wiegt? :)
 
8x19" ist mit 11,5kg eher Durchschnitt. Sub 10kg in der Dimension bezahlt man eher 500€+ pro Felge ;)

Habe an meinem GTI ne Tec GT6 Evo 8x19", die 10kg wiegt, wenn ich es richtig im Kopf habe, die auch eher günstig war, aber das ist die Ausnahme gewesen.
 
Wenn Geld keine Rolle spielen würde hätte ich auf dem Cupra gerne die MBDesign MF1 gehabt. Die wiegen in 19 Zoll unter 8kg, kosten aber auch mal eben 735€ das Stück.

Im Winter hatte ich 18" Enkei drauf mit 8,9kg, das hat man schon gemerkt. Auch wenn die Winterreifen schwerer waren.

Von Barracuda gibts auch ganz nette Teile mit 9,3kg in 19", sind auch erheblich günstiger als die MB: https://www.barracuda-europe.de/barracuda-ultralight-project-2-0-gunmetal/
 
Zuletzt bearbeitet:
Lenkrad und Radio sind auch halbwegs drin, hab leider keine Uhr angehabt.. :(
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  • Haha
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Das Radio passt erstaunlich gut vom Design, unkundige könnten meinen, das gehört da rein.
 
Wenn Geld keine Rolle spielen würde hätte ich auf dem Cupra gerne die MBDesign MF1 gehabt. Die wiegen in 19 Zoll unter 8kg, kosten aber auch mal eben 735€ das Stück.

Im Winter hatte ich 18" Enkei drauf mit 8,9kg, das hat man schon gemerkt. Auch wenn die Winterreifen schwerer waren.

Von Barracuda gibts auch ganz nette Teile mit 9,3kg in 19", sind auch erheblich günstiger als die MB: https://www.barracuda-europe.de/barracuda-ultralight-project-2-0-gunmetal/
Motec Ultralight 19“ wiegen auch 8,9 kg, mit 18“ sogar bloß 8,3 kg und die kosten auch deutlich unter 300€/St. Da gibt es inzwischen einige gute Anbieter, auch ohne direkt 500+/Felge ausgeben zu müssen.
 
@funkflix
ohne Uhr kein like, das geht ja mal gar nicht... :haha:

Das Radio macht was her, sieht fast aus als wäre es Original, ist dann aber doch zu neu irgendwie. Trotzdem passend.
 
Das Radio passt erstaunlich gut vom Design, unkundige könnten meinen, das gehört da rein.
Ja, das gibt's schon einige Jahre speziell für den E39, kommt ganz gut.

Hat Android 10 und recht potente Hardware, mal schaun ob ich wirklich Bock hab mich intensiv mit auseinander zu setzen.
Hattest du DSP, oder nicht?
Nein, absolute Standardkost bei mir.

Soundtechnisch auch nur minimal besser, wobei ich den EQ vom Radio noch nicht angelangt hab.
@funkflix
ohne Uhr kein like, das geht ja mal gar nicht... :haha:

Das Radio macht was her, sieht fast aus als wäre es Original, ist dann aber doch zu neu irgendwie. Trotzdem passend.
Nächstes mal dann.. :d
 
Motec Ultralight 19“ wiegen auch 8,9 kg, mit 18“ sogar bloß 8,3 kg und die kosten auch deutlich unter 300€/St. Da gibt es inzwischen einige gute Anbieter, auch ohne direkt 500+/Felge ausgeben zu müssen.
+1

Motec hat einige gute und ansehnliche Felgen im Programm. So ganz kann ich die Diskussion über Felgengewichte auch nicht nachvollziehen - den Unterschied zwischen 10kg oder 12kg werden wohl die wenigsten merken und im Alltag ist es komplett egal.
 
den Unterschied zwischen 10kg oder 12kg werden wohl die wenigsten merken und im Alltag ist es komplett egal.
Naja... ungefederte Masse ist die Masse, die man am geringsten halten will. Bei nem i30n würde ich schon davon ausgehen, dass da bisschen was an performanceorientierung hinter steckt. Muss aber natürlich auch nicht.
Man sagt doch so über den Daumen, dass ungefederte Masse sich wie "normales" Gewicht Faktor 7 anfühlt. Bei 2kg Differenz * 4 Rädern * 7 sollte das so um die 56kg sein, die sich das mehr "anfühlt".
Vielleicht bei einem kleinen, leichten Auto wie dem MX5 aber noch kritischer.
 
@joshude Die Originalen Felgen wiegen 13.5 Kilo.
Die originalen vom vFL sind leider super schwer. Das haben sie beim FL wirklich besser gemacht.
Aber grundsätzlich tut dem i30N jedes Kilo gut, das runter kommt.
 
  • Danke
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Die originalen vom vFL sind leider super schwer. Das haben sie beim FL wirklich besser gemacht.
Aber grundsätzlich tut dem i30N jedes Kilo gut, das runter kommt.
Die Leisten im Innenraum habe ich gerade bei WST Carbon bestellt.. die wiegen auch wieder mehr als die Originalen :fresse: Aber ja, so ein agiler Kurvernjäger wie mein ST180 ist der i30n definitiv nicht. Mir sind die Sitze auch noch extrem ein Dorn im Auge...
 
Die Leisten im Innenraum habe ich gerade bei WST Carbon bestellt.. die wiegen auch wieder mehr als die Originalen :fresse: Aber ja, so ein agiler Kurvernjäger wie mein ST180 ist der i30n definitiv nicht. Mir sind die Sitze auch noch extrem ein Dorn im Auge...
Hast du die Cover bestellt? Die sollten doch kaum was wiegen. Dann lieber direkt die Batterie gegen Li Akku und die Haube in Carbon tauschen, leichte Felgen drauf, Rückbank raus und du hast ruckzuck 100 kg gespart.
Ich habe das Komfort-Paket und die Sitze finde ich eigentlich ganz gut.
 
Geht es bei der Felgen-Gewichtsdiskussion eigentlich um Ambitionen auf der Rennstrecke, also Tracktool oder Slalomrenner? Ansonsten für einen Daily der mal auf der Landstraße bewegt wird, ist das ziemlich Wurst ob da die Felgen ein paar Kilo mehr haben. Da ist das Fahrwerk sicher wesentlich wichtiger.
 
Hast du die Cover bestellt? Die sollten doch kaum was wiegen. Dann lieber direkt die Batterie gegen Li Akku und die Haube in Carbon tauschen, leichte Felgen drauf, Rückbank raus und du hast ruckzuck 100 kg gespart.
Ich habe das Komfort-Paket und die Sitze finde ich eigentlich ganz gut.
Ja habe ich, ebenso die Wahltasten bei Faserschmiede. Von WST habe ich den ganzen Rest. Ich hab leider die normalen Stoffsitze und die sind halt nix. Scheinbar ist es aber was kompliziert ohne elektr. Sitzverstellung ebendiese Sitze rein zu bekommen. Da gibts es nämlich massenhaft Teilleder-Sätze auf Kleinanzeigen.
 
Geht es bei der Felgen-Gewichtsdiskussion eigentlich um Ambitionen auf der Rennstrecke, also Tracktool oder Slalomrenner? Ansonsten für einen Daily der mal auf der Landstraße bewegt wird, ist das ziemlich Wurst ob da die Felgen ein paar Kilo mehr haben. Da ist das Fahrwerk sicher wesentlich wichtiger.

+1
 
Ja habe ich, ebenso die Wahltasten bei Faserschmiede. Von WST habe ich den ganzen Rest. Ich hab leider die normalen Stoffsitze und die sind halt nix. Scheinbar ist es aber was kompliziert ohne elektr. Sitzverstellung ebendiese Sitze rein zu bekommen. Da gibts es nämlich massenhaft Teilleder-Sätze auf Kleinanzeigen.
Okay, die Stoffsitze taugen wirklich nicht. Die Teilleder sind hingegen echt in Ordnung was Straffheit und Seitenhalt angeht. Wenn ich wieder besser im Training stehe (Danke, Corona) sind die sogar fast schon zu schmal 😉.
Wenn dich die Stoffsitze so stören, dann würde ich direkt die Schalen nehmen. Damit sparst du auch noch mal ein paar Kilo und kommst ein paar Zentimeter runter.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Geht es bei der Felgen-Gewichtsdiskussion eigentlich um Ambitionen auf der Rennstrecke, also Tracktool oder Slalomrenner? Ansonsten für einen Daily der mal auf der Landstraße bewegt wird, ist das ziemlich Wurst ob da die Felgen ein paar Kilo mehr haben. Da ist das Fahrwerk sicher wesentlich wichtiger.
Das ist klar. Zumindest ich bezog das nur auf den Track.
 
Okay, die Stoffsitze taugen wirklich nicht. Die Teilleder sind hingegen echt in Ordnung was Straffheit und Seitenhalt angeht. Wenn ich wieder besser im Training stehe (Danke, Corona) sind die sogar fast schon zu schmal 😉.
Wenn dich die Stoffsitze so stören, dann würde ich direkt die Schalen nehmen. Damit sparst du auch noch mal ein paar Kilo und kommst ein paar Zentimeter runter.
Ja aber die haben keine Sitzheizung, dann meckert die Freundin :fresse:
 
Wobei ich das Fahrwerk im N schon sehr ordentlich bezeichnen würde, da besteht nicht sofort Handlungsbedarf.

Thema Sitze, mir passen die Stoffsitze schon recht ordentlich.
Aber, könnte man vielleicht die neuen Schalen vom FL verbauen, die sollten auch SH haben.
 
Wieder ein paar Teile vom Lacker montiert, es wird.

Dieser Wagen ist einfach ein Traum. Altblechliebe 😍

E38_3.jpg
 
Mahlzeit,

weiß wer ob es Rechner für Fahrzeugfinanzierung gibt, welche auch plausible Annahmen treffen? (Zins, Schlussrate...) VW/Skoda
 
Hab ich bisher nicht gefunden.

Meine Annahme für Berechnungen ist eigentlich immer (ohne Sonderfinanzierung wie 0,99% oder so):

Ohne Ratenschutz: 3,99%
Mit Kreditschutzbrief: 2,99%
Mit Kreditschutzbrief Plus: 1,99%

Wurde mir auch so von meinem letzten Verkäufer bestätigt. Die KSB kosten natürlich dann Aufpreis und fressen den Zinsvorteil im Normalfall dann wieder auf.

Mit diesen Werten gehe ich dann auf https://www.zinsen-berechnen.de/autofinanzierung.php und spiele da verschiedene Szenarien durch.
 
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