[Sammelthread] Automobile

Muss mich wohl demnächst wieder auf die Suche nach einem Auto machen.

Bin die Woche bei Unwetter gefahren und hab leider ne etwas tiefere Pfütze mitgenommen. Stand jetzt EPC Leuchte und Motorkontrollleuchte an und maximal 10kmh noch möglich.

Zitiere mich mal selbst. Auslesen hat ein unplausibles Signal des Gaspedals ergeben.

Heute Gaspedal eingebaut.

Läuft wieder.

Gottseidank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hab ich echt groooßes Glück gehabt, einen sehr guten gebrauchten auf Kleinanzeigen zu finden, und auch noch in der richtigen Farbe, ohne Rost und unten nicht weggefault. Das ist schon fast ein 5er im Lotto:

Koti1.JPGKoti2.JPG

:hail:

Jetzt brauch ich nur noch einen Beifahrerseite. Falls jemand zufällig noch einen liegen hat in LC5M (kann auch zur Not andere Farbe haben, dann wird er halt lackiert), bitte PN!
Es gibt zwar mittlerweile wieder Neue über VW Classic Parts, die sind aber nicht gerade ganz günstig...

Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Video zum Thema warum Autos mit Automatik-Getriebe heutzutage fast immer schneller beschleunigen als Handschalter. Es liegt nicht unbedingt an der Unterbrechung beim Schalten, sonder daran, dass Handschalter länger übersetzt sind um gewisse Auflagen zu erfüllen. Beim 911er Carrera S mit PDK ist der erste Gang zum Beispiel 30% kürzer als beim Handschalter. Dass sich das auf die 0-100 Zeit auswirkt, ist klar.

Eben, die Automatikgetriebe haben inzwischen viel mehr Gänge, teils schon 10 und damit natürlich eine größere Spreizung der Übersetzung und trotzdem weniger Abstand zwischen den Gängen.

Bin derzeit ziemlich hin und her gerissen,
evtl. bin ich hier richtig :fresse:

Habe seit Anfang letzten Jahres einen F30 335i Bj 11/2012 aus erster Hand mit nun knapp 100tkm
Prinzipiell super Auto, habe es auch entsprechend meiner Wünsche und Vorstellungen umgebaut mit 20 Zoll, Gewindefahrwerk etc.

Aber so richtig "abgeholt" hat mich der Bock nicht, dafür dass es ein deutscher Premium Hobel sein soll...

Leider brauche ich auch aufgrund von Nachwuchs und Eigenheim einfach die Leistung nicht und meine jährliche Laufleistung beträgt derzeit ca. 7000km in 2020.
Arbeitsweg ist auch noch unter 10km Länge

Ich komme von einem Octavia RS aus Bj 2012 und muss sagen, die Mehrkosten zum 3er BMW sind für mich nicht ersichtlich :d
Habe entsprechend meinen Wagen mal online inseriert und nun die ersten ernsthaften Interessenten...

Leider gibt der Markt derzeit nichts adäquates her was ich eigentlich suche...

Preisrange sollte bis max. 25.000€ sein, ca. 3 - 4 Jahre alt, unter 50.000km ab 200Ps Benziner...
Automatik oder Handschalter ist mir wumpe

Favorit ist ein Octavia RS, diesmal der 3er FL als Kombi wobei der 3er VFL auch i.O. wäre da wesentlich günstiger
Andere Kandidaten sind Ford Focus ST 2.3, Seat Leon ST 290 oder Kia Optima GT / Proceed GT

Habe nur Erfahrung mit Skoda, die restlichen werde ich mir erstmal näher anschauen müssen...
Vielleicht habt ihr ne Meinung zu gewissen Kandidaten?

Konkret kann ich dir nicht helfen, aber vom Ford Focus würde ich dir abraten. Fahre selber das aktuelle Modell (zwar kein ST, aber bis auf dem Motor ist da ja nicht viel anders), aber die Verarbeitung lässt zu wünschen übrig. Das Auto klappert irgendwie überall - gerade wenn man Musik hört (muss noch nicht mal laut sein). Bin da etwas enttäuscht für das Geld.

Bin auch den Kia Proceed GT Probe gefahren und das wäre wohl die bessere Wahl gewesen. Verarbeitung war da auch jeden Fall besser.

Kann natürlich sein, dass es bei mir einfach extrem ist, aber für mich ist es der erste und letzte Focus. Sonst ist es zwar ein gutes Auto und mit dem Rest bin ich auch zufrieden, aber dennoch macht mir das klappern das Auto madig.

das mit den gängen ist mir auch gleich eingefallen. Die haben halt mehr.

Wobei ich sagen müsste, so aus Spass-Sicht, häte ich auch nichts gegen ein manuelles 10 Gang Getriebe. Endlich wird Fast & Furious real :d

Ich erinnere mich hier an meinen E30 M3: erster Gang bis fast 100 Km/h. Schalten für die Stammtischzeit 0-100 eigentlich nicht notwendig. Aber war halt gerade deshalb lahm wie sau für Ampelrennen, eben weil der erste Gang elendig lang übersetzt ist.

so nen Kenworth oder so mit nem 16 Gang Getriebe, das würd ich schon gerne mal fahren.

Du hasts erfasst

Gruß aus der Werkstatt. Heute ist der Tank fällig. Gleich noch Schellen lösen und der alte Tank kann raus. Es wird!

Point Blur_Jul092021_192829_copy_900x1199.jpg

Tank kaputt? AGA und Kardanwelle sehen auf jeden Fall aus als ob sie nix zu tun hätten und wieder rein wollen^^

Hier gabs doch noch Interessierte an der der Rallye München-Barca, die noch Mitfahrer suchten die kein Problem hätten sich mal schmutzig zu machen. Wer war das noch, der da Mitfahrer sucht?
@Olaf16 @funkflix ?

Hätte ja schon mal Bock auf so ne Tour, mit bissel Sauerei. Wann und wo wäre die Nächste, wer sucht noch was?

Ich suche grundsätzlich noch... Nächste ist vom 07.08. ab.

Treffe mich Morgen mit jemandem, bei dem auch der Teamkamerad abgesprungen ist. Haben zwar schon ne Weile telefoniert, aber man sollte sich schon persönlich treffen. ;)
Ob es dann wirklich passt wird sich zeigen müssen.

Bin mittlerweile aber eh soweit, dass ich einfach alleine fahre, also unabhängig vom Event und mir einfach eine schöne Zeit mache. Trotzdem voll Bock drauf. :d

Bei dem E39 ist jetzt soweit alles gemacht. Aktuell steht er noch in der Werkstatt. Stoßdämpfer, Federbeinstützlager und die Kupplung wurden gemacht. Warte aber aktuell noch darauf, dass ich das
reparierte ABS-Steuergerät zurück bekomme.

@UsAs

Einfach ein Traum das Auto, könnte ich mir auch sehr gut vorstellen.

Achja... Der GT3 geht übernächste Woche zurück zum Händler und wird dann ausgeschrieben. Ich bin sehr froh mal mein Traumauto gefahren zu sein, aber nun ist es aktuell auch gut so wie es ist. Das Leben
hat wichtigeres zu bieten und ich kann mich ja nicht gerade über einen Automangel beschweren.. Irgendwann überwiegen die Sorgen dem Spaß und ich denke jetzt ist ein guter Zeitpunkt. < 20tkm und keinerlei Mängel.

Zuletzt bearbeitet:
Da ist der Sack.

Gleich neuer Tank retour.

PXL_20210709_210518412_copy_1849x1388.jpg

Das ist noch gut. Hab eben alles komplett versiegelt. Trocknen lassen und dann weiter.

PXL_20210709_213853954_copy_1849x1388.jpg

So, Pumpe und Anschlüsse umgebaut. Jetzt wieder ans Auto.

Den neuen Tank habe ich direkt nach dem Kauf komplett versiegeln lassen.

PXL_20210709_224642153_copy_1849x1388.jpg

So, Tank ist drunter. Alles nochmal versiegelt.

Jetzt die letzten Schläuche dran und dann weiter mit Welle und Auspuff.

PXL_20210709_234027283_copy_1849x1388.jpg

Welle ist auch drin, alles versiegelt. Feierabend für heute. Morgen fertig machen.

PXL_20210710_010426845_copy_1849x1388.jpg

Bin auch gerade am Samstag-Nachmittag-Puzzle, gestern doch noch nen Kotflügel der zumindest nur unten mürbe war und paar andere Ersatzteile besorgt.
Ein einigermassen heiler war nicht aufzutreiben...

000001.jpg 000002.jpg

So langsam wirds, was tut man nicht alles wenn der TÜV-Termin droht... :haha:

Für heute keine Lust mehr, jetzt gibts ein Feierabend-Hopfengetränk. Könnte am Ende sogar passen und hoffentlich fast wie Original aussehen, Montag noch bissel schweißen und schleifen und dann zum Lackieren.
Hab ich schonmal erwähnt dass ich Karosserie hasse wie die Pest? :wall:
Vor allem sind diese Rep-Bleche ja sowas von passgenau. :fresse:

000003.jpg000004.jpg000005.jpg

Ich wäre froh wenn ich überhaupt Reparturbleche hätte, ganz egal wie beschissen die Quali ist :cautious:

Hier muss für jeden Scheiß n Blech angefertigt werden...das zieht sich vllt das ist unfassbar reudig... ich bin kurz davor die Kiste einfach zum nächsten Karosseriebetrieb zu geben :shot:

54214a5d-30cb-410d-988qkfe.jpg

bbbe191e-68fc-4852-a15bkzi.jpg

c9fce9ce-1d60-4aa4-8fvxkb8.jpg

e94700ae-beb3-43ba-bdrrjmq.jpg

Da hast Du auf jeden Fall mein Mitgefühl! :haha: Mechanik, Hydraulik, Elektrik alles kein Thema, aber Karosserie ist bei mir auch eher Teufel und Weihwasser und so. Was ist denn das für ein Modell?
Sieht auf jeden Fall stark nach Arbeit aus stellenweise...

Ich mach ja eigentlich auch alles außer Karosse und Lack gerne, aber das hier ist echt die letzte Seuche, wenns wenigstens Teile geben würde und man diese komplett ersetzen könnte wärs halb so wild aber es gibt einfach überhaupt nichts. :heul:

Das isn 1990er Nissan Pulsar/Sunny Gti-R aka "Baby Godzilla"

Das ist aber auch was super seltenes, kann mich nicht erinnern, je einen in live gesehen zu haben! Also definitiv was zum aufbauen und erhalten!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh