[Sammelthread] Automobile

Ich wäre froh wenn ich überhaupt Reparturbleche hätte, ganz egal wie beschissen die Quali ist :cautious:

Hier muss für jeden Scheiß n Blech angefertigt werden...das zieht sich vllt das ist unfassbar reudig... ich bin kurz davor die Kiste einfach zum nächsten Karosseriebetrieb zu geben :shot:


54214a5d-30cb-410d-988qkfe.jpg


bbbe191e-68fc-4852-a15bkzi.jpg


c9fce9ce-1d60-4aa4-8fvxkb8.jpg


e94700ae-beb3-43ba-bdrrjmq.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hast Du auf jeden Fall mein Mitgefühl! :haha: Mechanik, Hydraulik, Elektrik alles kein Thema, aber Karosserie ist bei mir auch eher Teufel und Weihwasser und so. Was ist denn das für ein Modell?
Sieht auf jeden Fall stark nach Arbeit aus stellenweise...
 
Ich mach ja eigentlich auch alles außer Karosse und Lack gerne, aber das hier ist echt die letzte Seuche, wenns wenigstens Teile geben würde und man diese komplett ersetzen könnte wärs halb so wild aber es gibt einfach überhaupt nichts. :heul:

Das isn 1990er Nissan Pulsar/Sunny Gti-R aka "Baby Godzilla"
 
Das ist aber auch was super seltenes, kann mich nicht erinnern, je einen in live gesehen zu haben! Also definitiv was zum aufbauen und erhalten!
 
Die Leiden eines Mechanikers. Früher gabs bei mir solche Probleme auch kaum weil immer nur "relativ" neue Autos gefahren, viellicht maximal 5-10 Jahre alt, da ist das Rost-Problem eher noch gering.
Wenn man dann doch eher Richtung Fahrzeugalter 20++ geht, ist es nicht mehr ganz so fluffig. Da wir in früheren Firmen eigentlich immer eine eigene Karosserie-Bude hatten, hatte ich auch fast nie damit zu tun,
aber irgendwann muss man sich dann doch damit beschäftigen, im Moment ist das bei mir auch hauptsächlich "Learning-by-Doing". Kann auf jeden Fall nicht schaden sich da weiterzuentwickeln...

Edit: hätte ich da bloss nicht so dolle draufrumgeprokelt, das sah eigentlich vor dem Schraubendrehereinsatz gar nicht so schlimm aus und wurde vom Lack/Spachtel zusammengehalten. Naja, jetzt musses halt,
Schweller wird dann beim Austausch des Kotflügels auch gleich mit gemacht, hilft ja nix...
Sauber ging nicht, gestern knapp 7h im strömenden Regen im Auto gesessen für den Kotflügel, keinen Nerv für Waschen, ist ja auch irgendwie Perlen vor die Säue... :fresse:
20210710_151108.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Träumchen...
 
Gestern Abend angefangen, heute Großkampftag Fahrwerk weitergeführt

DSC_0958 (Groß).JPG


Angefangen an der HA, dort die KW/ST Höherlegung (25 mm) eingebaut, das war fix gemacht. Wird einfach zwischen Feder und oberem Gummiteller gesteckt.

Heute mit der VA gerungen. Nachdem Die Schraube sowohl links als auch rechts ohne weiteres raus ging, fingen die Probleme an. Rechts war die Schraube für die Stoßdämpferanbindung mit der Hülse des Gummilagers eine innige Verbindung eingegangen: egal wie viel Drehmoment, die Schraube wollte nicht kommen, stattdessen tordierte nur das Gummilager... Mit ordentlich Erwärmen konnten wir die beiden aber doch noch davon überzeugen, getrennte Wege voneinander zu gehen.

DSC_0953 (Mittel)_edit.jpg


Die Klemmschraube für den Spurstangenkopf war auch ordentlich festgegammelt, und für den Ausbau des hinteren unter Lenkers musste dann auch noch der Hilfsrahmen abgesenkt werden.

Die Montage des Höherlegungskits an der VA gestaltete sich unterdessen auch interessant. Demontage der Federbeine ging noch mittels Spanngurten (hatten keinen Federspanner vor Ort). Nachdem dann aber zusätzlich der 20 mm-Spacer der Höherlegung auch noch seinen Platz auf dem Federteller nahm, war an einen Zusammenbau des Federbeins nicht mehr zu denken. Also erstmal über drei Ecken auf einem späten Samstag Nachmittag noch einen Federspanner organisiert...

Beim Einbau des rechten Federbeins dann noch festgestellt, dass der Lagerbock, welcher Federbein mit Dom verbindet (im ersten Bild auf dem Boden zu sehen) in einem von drei Gewinden komplett ausgenudelt ist. Müssen also erstmal noch Ersatz beim Schrotti organisieren - find ich so bisschen ungeil, wenn das Federbein effektiv nur mit 2/3 der Schrauben befestigt ist.

Die beiden radseitigen Achsmanschetten ebenso gleich erneuert, waren beide eingerissen.

Zusammenbau heute dementsprechend nicht mehr geschafft, wollten jetzt auch keine Nachtschicht starten, zumal ja eh noch einer "neuer" Lagerbock organisiert werden muss...



Bisschen was für die Style-Punkte haben wir aber auch noch getan. Neben dem modifizierten Kühlergrill (siehe oben) mit unserem Teamlogo (3D-Drucker sind schon was feines) gab es auch wieder Post mit gesponserten Sachen, diesmal ein Komplettpaket Innenraum-LED. Unabhängig vom Sponsoring kann ich die Dinger nur bestens empfehlen, für die Sätze in meinem Bora sowie im i30 (PD) meines Bruders hab ich tatsächlich Geld ausgegeben.
DSC_0950 (Mittel).JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich heute mit dem Kollegen getroffen und wir werden das Projekt zusammen durchziehen! :d Er hat zwar auch schon ein Fahrzeug parat(Volvo 850), aber wir werden meinen E39 nehmen. Man sieht sich also definitiv in ein paar Wochen. :wink:

Höherlegung wird es bei mir keine geben, nur den Unterfahrschutz. Das Teil läuft quasi eh schon wie auf Stelzen.. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass, was hier für ein Aufwand betrieben wird. Ich hoffe es lohnt sich! Bei uns waren die Teams mit "komplett Restauration" irgendwie schlimmer dran als die Fraktion Blech unten drunter und go. Aber auch die Vorbereitung soll ja Spaß machen. 👍
 
Ich war heute auch wieder in der Werkstatt. Hitzeschutz Kardantunnel, diverse Schläuche, Schwellerverkleidung, ich hab nochmal alles mögliche gemacht.

Dann die komplett neuen Auspuffhalter verbaut und den Auspuff relativ lange sauber ausgerichtet.

Montag muss ich bei BMW noch einen Schlauch bestellen. Sobald der verbaut ist, hole ich Sprit mit dem Kanister und flute den neuen Tank. Es bleibt spannend!

PXL_20210710_155015908_copy_1683x1248.jpg
 

Hach ja, 5-Zyl Turbo. Beste! :bigok:

Stimmt übrigens nicht ganz, dass ich nur neuere Autos hatte. Fiel mir gestern abend noch ein, so um 1997/1998 hatte ich mal ein Audi Coupe Bj 81, in dem berüchtigten Gold-Metallic mit beigem Leder und braunen
Armaturenbrett :d . Damals häßlich, heute würde ich das jederzeit wieder kaufen. Schwarzes Heckleuchten-Band, Supersprint ESD und rausnehmbares Stahldach. Natürlich 5-Zylinder (aber Sauger) 2.2l. War ne geile Karre irgendwie, kriegste heute kaum noch, und wenn dann schon relativ teuer mittlerweile. Und halt K-Jetronic mit Mengenteiler, war damals schon immer ne Haßliebe...
 
Das ist aber auch was super seltenes, kann mich nicht erinnern, je einen in live gesehen zu haben! Also definitiv was zum aufbauen und erhalten!
Das stimmt allerdings, deswegen mach ich mir auch die Arbeit, irgendwie zusammenkloppen ist bei der Kiste absolut fehl am Platz :)

Kein Wunder dass du noch keinen live gesehen hast die Zulassungszahlen bei der Kiste waren meine ich bei unter 50 Stück Deutschlandweit, da mal einen vor die Äuglein zu bekommen grenzt dann schon fast an ein kleines Wunder :fresse:
 
Hier gabs doch noch Interessierte an der der Rallye München-Barca, die noch Mitfahrer suchten die kein Problem hätten sich mal schmutzig zu machen. Wer war das noch, der da Mitfahrer sucht?
@Olaf16 @funkflix ?

Hätte ja schon mal Bock auf so ne Tour, mit bissel Sauerei. Wann und wo wäre die Nächste, wer sucht noch was?
Ich bin hoffentlich nächstes Jahr mal dabei. Hab im Freundeskreis niemanden zu einem JA überreden können, erst die Tage aber ein "eher ja" erhalten. Wäre mir aber doch zu kurzfristig mit Vorbereitungen etc. geworden. Vor allem, da wegen Arbeiten am Haus der Juli jetzt bissl stressig ist. Vermutlich besser so, jetzt wo auch Spanien Risikogebiet ist.
Auto habe ich jedenfalls dafür, genauso wie viele Felgensätze, Dachgepäckträger usw. Am Material scheitert es nicht :d
 
Da geb ich dir hier recht, aber, gut, das müsste man auch life sehen; der 911er da wär emir persönlich eh zu neu ;)
 
Das Bodykit sieht aber nicht nach einem "gewöhnlichen" 991.2 Turbo S aus ... Ist das Werkstuning, Aero-Kit oder wie das heißt? Meins wäre es nicht.
 
Vorne an der Front zieht der Splitter an den Seiten, vor den Rädern, auch so hoch. Standard ist das nicht.
 

Sieht dann wohl nach dem Aerokit aus.
 
Am Wochenende bin ich mit dem MX5 auch wieder einige Kilometer gefahren, so langsam werde ich mit dem Auto warm und ich hab mich an die Sitzposition, das Fahrverhalten usw. gewöhnt.
Kurzes Zwischenfazit nach etwa einer Woche.

Auch wenn es mir nicht unbedingt darauf ankommt, bisher ist das Auto durchwegs gut angekommen.
Viele Freunde, Bekannte, Nachbarn usw. kannten das Auto gar nicht wirklich und sie mussten einmal schauen, was das überhaupt ist.

Die Motorleistung ist für unsere Straßen absolut ausreichend, auch für sportlicheres fahren.
Die 160 PS kann man noch ordentlich nutzen, ohne dass man bei Vollgas Angst haben muss, gleich im nächsten Baum zu landen. Und in Kurven kommt das Heck im 2. Gang auch quer wenn man will.
Der Verbrauch ist auch absolut in Ordnung, bei schnelleren Runden sind es gute 7l/100km, beim gemütlicheren Weg ins Büro sogar unter 6l/100km.

Bin gespannt, was die neuen Reifen und die Spureinstellung am Mittwoch noch bringen. Ein bisschen besser sollte das Fahrverhalten dann schon noch werden, da die aktuelle Spureinstellung meiner Meinung nach nicht wirklich passt und die Vorderreifen sind noch die Originalbereifung, also fast schon 4 Jahre als. Und der Originalreifen soll neu schon nichts besonderes sein.

Aber auch wenn ich momentan meinen Spaß damit habe, ich denke, langfristig wird das Auto nicht bei mir bleiben. Kann sogar sein, dass ich ihn in 2-3 Monaten wieder inseriere. Einmal schauen.
 
Kann sogar sein, dass ich ihn in 2-3 Monaten wieder inseriere. Einmal schauen.
As always: votekick P4LL3R

Wir bleiben gespannt. Man muss einfach warm werden mit so nem Hobel, ggf. 2-3 Touren machen ;)
 
Also ich glaub, wenn man sich an ein Auto wirklich erst gewöhnen muss, ist das irgendwie nicht ganz das richtige.
Klar, bzgl. dem ganzen Fahrverhalten, der Bedienung, usw. ggf. schon, aber so rein Emotional? Beim N hab ich seit der ersten Fahrt das Gefühl, das das passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@funkflix

was kostet so nen Hobel eigentlich im Unterhalt? Ist das dein Daily oder Saisonkennzeichen und Schön-Wetter-Wochenendauto? Ist das der GT3 mit 500PS?
 
@P4LL3R was für Reifen kommen drauf?
Und als ich das Vermessungsprotokoll gesehen habe war mir auch klar, warum der so komisch fährt. Der ist ja krumm und schief. Hab nur irgendwie vergessen zu antworten :fresse:
Welche Werte lässt du am Mittwoch einstellen? Würds nicht dem Zufall überlassen sondern Werte vorgeben, die auch unbedingt eingehalten werden sollten. Vor allem bei der Spur kommts wirklich drauf an, die muss exakt stimmen.

Beim Serienfahrwerk mit Tieferlegung ist eine gern genommene Empfehlung folgende:

Sturz VA L/R -1°15'
Nachlauf L/R 7°30'
Spur VA gesamt 0°10' (Einzelspur L/R 0°5'/0°5')

Sturz HA L/R -1°30'
Spur HA gesamt 0°24' (Einzelspur L/R 0°12'/0°12')
 
Continental PremiumContact 6
Genau die Einstellungen hab ich schon weitergegeben. Bin ja auch fleißiger Leser im MX5-Forum ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh