[Sammelthread] Automobile

Kann ich leider noch nicht sehen. Hatte gehofft das heute zu schaffen aber der Krümmer kam dazwischen und dann musste ich los.
Wie es scheint muss man rückseitig am Motor die 12 Muttern lösen, da sind dann Stehbolzen im Kopf. Die lösen sich genre mal mit oder reißen aus. Dazu muss aber das Hitzeschutzblech raus und das hab ich ums Verrecken heute nicht rausgezirkelt bekommen. Entweder kommendes Wochenende oder morgen noch mal kurz versuchen. Ist leider auch immer nen Ritt zu meinen Eltern, wo der Volvo steht.
 
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Nicht, dass ich wüsste. :fresse: Wir hatten nen Leon Cupra und nen Polo 9N3, die sind aber nun beide weg.
Ich hätt schwören können, dass du das warst, der sich hier den grau-metallic Camaro gegönnt hat?! 😅🤔

Wer war denn das noch gleich? Thrawn jedenfalls nicht. 😬

@joshude
Was hast du bitte mit den Nüssen gemacht? :O
Die einzigen gebrochenen Nüsse, die ich bislang gesehen habe, rührten von unsachgemäßen Schlagschrauber-Gebrauch...
 
Achso, Unterteil vom Kopf ist noch drauf. Hatte ich gestern abend nicht registriert, war zu müde. Dann hoffen wir mal daß es "nur" die Dichtung ist.

Werkzeugschwund gibts immer mal, passiert.
 
Für so Aktionen bieten sich immer Schlagschraubernüsse an. Die können das ab... :d
 
In der Anleitung die ich hatte stand schon, dass derjenige 2 14mm Nüsse geknackt hat. Hab ich auch geschafft :fresse:
Bei so einem qualitativ hochwertigen Werkzeug hätten wohl auch konzentrierte mentale Kräfte gereicht, um die zu zerstören.
Ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, Werkzeug sollte man aber kaufen und nicht auf dem Jahrmarkt schießen. Respekt das du dich traust, die Zylinderkopfdichtung zu wechseln, ein ordentlicher Knarrenkasten ist da aber sehr behilflich.
 
... da sind dann Stehbolzen im Kopf. Die lösen sich genre mal mit oder reißen aus.
Das ist übrigens fast überall so... selbst bei den alten luftgekühlten Porsche 911 Motoren ist dieser Defekt ein Standard (und da kostet ein Zylinderkopf – bedenke es sind insgesamt 6 – ohne Ventile je nach Modell ca. 900€). Egal wie feinfühlig man das macht, selbst den Profis brechen da regelmäßig die Stehbolzen ab.
 
Der Vorteil eines gebrochenen Stehbolzen ist aber, dass man diese dann in der Regel besser raus bekommt, als wenn eine Schraube bricht.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Mal als doofe Frage, bin ja kein gelernter Mechaniker und gehe an sowas allein nicht dran, aber würde das lösen mit nem kleinen Schlagschrauber das Risiko des Bruchs nicht reduzieren. Bei Edelstahlschrauben in Holz funktioniert das beim eindrehen jedenfalls.
 
Wenn du einen Schlagschrauber mit den oben gezeigten Nüssen verwendest, dann platzen die. Der Schlagschrauber bringt ja für einen kurzen Moment immens Kraft auf die Nuss auf... Deshalb gibt es spezielle Nüsse für Schlagschrauber, die sind entsprechend ausgelegt und können diese "Misshandlung" ab. Gute "kleine" Schlagschrauber drücken etwa 1500Nm auf die Welle, da gibt so ziemlich alles klein bei.
 
Mal als doofe Frage, bin ja kein gelernter Mechaniker und gehe an sowas allein nicht dran, aber würde das lösen mit nem kleinen Schlagschrauber das Risiko des Bruchs nicht reduzieren. Bei Edelstahlschrauben in Holz funktioniert das beim eindrehen jedenfalls.
Mit dem Schlagschrauber ist das Risiko etwas kleiner, aber ein Bruch kann man damit meist auch nicht verhindern.
Btw. ich nutze für kleine Schrauben bis max. M8 meistens keine Schlagschrauber-Nüsse, darüber jedenfalls schon, da die Schrauben dann auch entsprechend Drehmoment vertragen. Wichtig ist eben, dass die Nuss ordentlich auf dem Kopf/Mutter sitzt und nicht viel Spiel hat, sonst hat man eher wenig Erfolg.
 
Ganz kurzes Update, da ich gerade wieder am Auto bin udn nur das Handy zur Hand habe...
Vorweg zum Werkzeug: Proxxon ist eigentlich schon okay, der Stahlwille (bei weitem nun kein schlechtes Werkzeug) Adapter war dafür halt einfach nicht gemacht, da war fast klar, dass der bricht. Dito die 14er Zündkerzennuss. Die 14er Nuss (Billigkram, stimmt) und der Adapter kamen vom Nachbarn. Ich hab nichts mit Halbzoll Antrieb, da war ich etwas unvorbereitet, stimmt. Bin dann spontan in Baumarkt und habe mir paar 14er Halbzoll von Proxxon gekauft, eine hat gereicht, die hat die letzten Schrauben überlebt.

Kopf ist nun runter, Stehbolzen vom Krümmer sind bis auf 2 alle mit raus gekommen. Zwei Schrauben waren aber nicht mal fest, eine fiel mir wortwörtlich entgegen. Dementsprechend schwarz sah die Dichtung auch aus (Sind 2 Metalldichtungen, eine davon war mittig schon gebrochen).
Hände und Arme sind komplett zerstört, alles zerkratzt, gequetscht und misshandelt :fresse:

Aber nun zum wichtigen... So richtig erkennen kann ich bei der Dichtung keinen Defekt, muss ich sagen. Unter den Bildern Links zu Abload.de in Originalgröße

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@joshude: ich weiß nicht mehr was der Fehler war, aber der Kopf kann auch einen Haarriss irgendwo haben und den sieht man bei der Bildqualität nicht unbedingt.
 
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Fehlerbild:
Kühlmittelverlust (sehr schleichend)
Druck aufm Kühlmittelausgleichsbehälter, selbst wenn das Auto mehrere Tage stand
Positiv ausgefallener Co2-Test im AGB
Unruhiger Motorlauf
Misfire Codes für Zylinder 3 und 4 selbst nach quer tauschen von Zündkerzen und Zündspulen


€: Spricht irgendwas dagegen den Kopf grob sauber zu machen, ggfs in ne Tüte zu stecken und den dann so, wie er ist, mit Hydros und Ventilen in meinen Kofferraum zu packen? Dann würde ich ihn mit nach Hause nehmen um ihn dann direkt von da zu nem Motorenbauer bringen zu können.
Mit ner aufgelegten Wasserwaage kommt zumindest gut Licht durch den Spalt, also bisschen krumm scheint der Kopf zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Motorbauer sollte den Kopf so wie er ist abdrücken können. Wenn die Prüfung ok ist, Kopf planen lassen.

Zum Werkzeug:
Die Stahlwillenuss hatte Außenvierkant, die Proxxonnuss ist eine Tiefbettnuss. Beides nicht für hohe Kräfte geeignet.
 
Mit ner aufgelegten Wasserwaage kommt zumindest gut Licht durch den Spalt, also bisschen krumm scheint der Kopf zu sein.
Ich weiß nicht inwiefern man das bei dem Dreck/Rückständen die noch auf dem Kopf hängen ordentlich messen kann... müsste ich live sehen. Du kannst den Kopf saubermachen, ja. Etwas mit Schmiergelpapier ist kein Problem. Sollte natürlich z.B. um einen Holzklotz gewickelt sein, damit du die Oberfläche auch halbwegs gerade sauber machst. Der Motorbauer kann den Kopf dann am Ende, wie oben schon geschrieben, z.B. um 1/10 oder 2/10mm planen damit die Oberfläche wieder ganz sauber und rein ist.

Wenn der Kopf wirklich krumm ist kann man den bis zu einer bestimmten Grenze auch soweit runterplanen dass er wieder gerade ist. Das kommt aber darauf an wie krumm er ist...
 
Ich hab den Kopf jetzt erstmal so, wie er ist eingetütet und in den Kofferraum gepackt. Morgen telefoniere ich ein bisschen rum was das prüfen und ggfs planen kosten soll.

Laut Weekststthandbuch kann man da einiges runter holen, wenn er krumm ist

Cylinder head
Max. distortion, ........mm0.5
Max. distortion, transverse, ........mm0,2
Height ........mm149.4 ±0.15
 
Sehr gut. Wenn es wirklich der Kopf ist, und der radikal runtergeplant wird, dann musst du mal schauen wie es um den Rest steht...

Ganz kurz gefasst: Hat der Motor ne Kette? Wenn ja, dann schau wie das Kettengehäuse aufgebaut ist... denn das müsste dann eventuell auch runtergeplant werden... sonst ist der Kopf nacher flacher als das Gehäuse und das neue abdichten wird nicht funktionieren bzw. der Motor wird siffen etc.

Auch wenn er nen Zahnriemen hat... guck dir genau an (haste ja schon) wie das ganze aufgebaut ist. Nur Kopf planen kann dann eventuell nicht reichen... Also nur als Tipp. Aber wird schon. :d

PS: gibt natürlich auch die Möglichkeit einer dickeren Dichtung... aber je nach Motor kann es hier und da auch Mal Probleme geben und dann muss man schauen.
 
Mit dem Schlagschrauber ist das Risiko etwas kleiner, aber ein Bruch kann man damit meist auch nicht verhindern.
Btw. ich nutze für kleine Schrauben bis max. M8 meistens keine Schlagschrauber-Nüsse, darüber jedenfalls schon, da die Schrauben dann auch entsprechend Drehmoment vertragen. Wichtig ist eben, dass die Nuss ordentlich auf dem Kopf/Mutter sitzt und nicht viel Spiel hat, sonst hat man eher wenig Erfolg.
Das mit den Nüssne war mir klar, darübe rbrauchen wir nichtr eden, da shats du mit Bits, usw. ja auch ;)
Ich meinte Tatsächelich nru die Stehbolzen, sorry.
 
Sehr gut. Wenn es wirklich der Kopf ist, und der radikal runtergeplant wird, dann musst du mal schauen wie es um den Rest steht...

Ganz kurz gefasst: Hat der Motor ne Kette? Wenn ja, dann schau wie das Kettengehäuse aufgebaut ist... denn das müsste dann eventuell auch runtergeplant werden... sonst ist der Kopf nacher flacher als das Gehäuse und das neue abdichten wird nicht funktionieren bzw. der Motor wird siffen etc.

Auch wenn er nen Zahnriemen hat... guck dir genau an (haste ja schon) wie das ganze aufgebaut ist. Nur Kopf planen kann dann eventuell nicht reichen... Also nur als Tipp. Aber wird schon. :d

PS: gibt natürlich auch die Möglichkeit einer dickeren Dichtung... aber je nach Motor kann es hier und da auch Mal Probleme geben und dann muss man schauen.
Die Abdeckungen vom Kettenkasten haben normalerweise nirgendwo einen passtift für die Montage, daher ist es für siese Unerheblich ob am Kopf 2/10 runtergenommen werden. Ich musste an noch keinem VR6, selbst bis wenn er bis an´s Maximum geplant wurde was am Kettenkasten machen. DIe Schraubenlöcher geben das immer her.
 
Es gibt allerdings Motoren bei denen der Kettenkasten dann höher steht als der Kopf. Und dann plant man das Gehäuse vom Kettenkasten direkt montiert am Kopf mit, sodass nacher beide Teile exakt die gleiche Höhe haben. ;)

Hier ein altes Foto von mir: http://h11.abload.de/img/bild0682g8kdm.jpg

Links im Bild sieht man dass der Deckel vom Kettenkasten am Kopf montiert ist und mitgeplant wurde. Was wäre passiert wenn ich den Deckel nicht mitgeplant hätte? Ich hätte den Deckel durch etwas Druck bei der Montage, also beim Anziehen der Schrauben, nach oben drücken können. Dann wäre die Höhe auf der Unterseite am Kopf in etwa gleich gewesen. Aber dann würde der Deckel oben, also zum Ventildeckel hin, überstehen. D.h. der Ventildeckel wäre nicht mehr gerade auf dem Kopf montierbar.

Es kommt eben auf den Motor und dessen individuelle Konstruktion an, daher war das nur ein kleiner Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute hat mich mein F30 335i mehr oder weniger gewollt verlassen.

War locker 3 Monate inseriert ohne wirkliche Interessenten.
Habe ihn heute schweren Herzens an einen seriösen und mal nicht unverschämten Käufer abgegeben.

Nach nicht ganz 18 Monaten und einigen Umbauten muss einfach etwas schlichteres und günstigeres her.
War ein schönes Auto, aber BMW hat mich einfach nicht so "abgeholt" als deutscher premium Hersteller und ich brauch etwas, in dem der Junior auch mal schlafen kann :d

Knapp 10 Jahre alt und schon über 100k gelaufen, da kann man getrost was neues anschaffen.

Jetzt geht die Suche los in Richtung Octavia RS 245 oder sogar Superb 4x4 (für minimal mehr Kosten)
Schmerzgrenze liegt beim VK des 335i, also eigentlich 26.000€.

Octavias bekomme ich so wie ich sie ausgestattet möchte in der Preisregion (Panorama nice to have aber kein Muss, DSG, großes Navi & AHK)
Superbs kosten dann als Sportline 4x4 mit gleichwertiger Ausstattung ca 3000€ Aufpreis

Beides unter 40.000km
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines beim Golf macht nach 7 Jahren absolut keine Probleme. Es gab einmal einen Serienfehler beim Ablauf, der wurde aber kostenlos in der Werkstatt behoben. Den Aufpreis beim Neuwagen wäre es mir nicht wert, wenn es ein gebrauchter hat und man keine Wasserflecken am Himmel sieht, würde ich mir da aber keine Sorgen machen.
 
Okay danke für den Tipp,
hatte bereits einen Mitarbeiter von mir, dessen Leon war auch mehr Feuchtbiotop als Fahrgastzelle.
Ende vom Lied war der Komplett Austausch des Pano Daches und neu abdichten...
 
Hab mich damals bewusst für ein pano Dach entschieden (Mitsubishi), macht zwar keine Probleme, aber es ist immer die "Abdeckung" vor weil es nervt mit Sonne. Ganz selten mach ich es "frei" wenn die Kinder bei Bewölkung hinten sitzen. Sehe den Nutzen im Nachhinein nicht wirklich.
 
Hey Leute

Ich gedenke meinen Subaru Forester abzustößen, da mit die Wartungskosten doch sehr hoch vorkommen. Große Inspektion (550-650€) Letztes Jahr die 105000 Km Inspektion mit Bremsen 1200 €. Finde ich schon sehr Teuer.

Ich überlege auf einen Toyota Hybrid / Plug In Hybrid oder auf einen Ford Hybrid / Plug In Hybrid umzusteigen.
Da ich mittlerweile fast nur noch von zuhause Arbeite brauche ich kein Auto mehr mit LPG antrieb.

Hat einer von der genannten Marke ein Fahrzeug ? mit Hybrid / Plug In Hybrid ?
und kann mir zu den Wartungskosten was dazu sagen ?

Danke schon mal im Vorraus.

Gruß
Mera
 
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