Naja, die Hardware vom Infotainment ist soweit ich weiß eine der leistungsstärksten die man im Automotive-Bereich so finden kann. Also mal bis auf die AMD-APU im Model S/X Plaid vielleicht. Das Problem ist wirklich ineffiziente Programmierung und das ist eigentlich eine längere Geschichte. Wenn man sie kurz fassen will: Der Zulieferer hat VW das blaue vom Himmel versprochen, der VW-Einkauf witterte ein Schnäppchen und als es klar wurde, dass der Zulieferer das nicht packt hat man massenhaft Leute ins Projekt gesteckt, auf dass 9 Frauen jetzt ein Kind in einem Monat gebären. Am Ende hat VW versucht den Mist den der Zulieferer gebaut hat mit eigenen Leuten auszubügeln - und die Externen verdienen lustig mit ohne Leistung.
Durch die Winterkornsche Methode „wir entwickeln alles mehrfach parallel und nehmen dann das beste“ hat sich eine halbe Industrie darum gebildet, Geld über diese Parallelzweige abzuzapfen ohne jemals ein Produkt fertigzustellen. Hauptsache irgendein selbsternannter Häuptling hat sein Dorf gut mit Planstellen und Budget versorgt. Der Witz ist dann, dass man wenn man nix liefern kann einfach mehr Geld fordert - und das dann bekommt. Die Verantwortlichen sind bis zum Projektende irgendwohin anders verschwunden, der Rest versucht dann den Kram zu retten.
Nur geht das jetzt nach Ende der Winterkorn-Ära gnadenlos schief, sonst könnte sich VW ja eine Software-Tochter weiter sparen.