[Sammelthread] Automobile

Oh man, unser Auto hat es auf der AB zerlegt, Zylinderkopfdichtung hinüber, Wasserschlauch geplatzt und somit komplett der Motor kaputt. Ist halt immer die Gefahr bei älteren billigen Gebrauchtwagen. Wobei der eigentlich mit BJ 2006 nicht so alt war. War ein Daewoo Lacetti.

Überlegen uns mal jetzt einen Neuwagen zu gönnen probeweise im Leasing. Sehe ich das richtig, der Opel eCorsa ist so der günstigste elektrische Neuwagen mit akzeptabler Reichweite?
 
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So, vorne "40mm“ runter, neue Reifen und noch Spurplatten 10mm vorne und 20mm hinten. Passt. :d
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So,

Fehlermeldung ist immer noch nicht wieder aufgetaucht. Das ist gut. Scheint erledigt zu sein.

Als nächstes kommt KGE dran (Kurbelgehäuseentlüftung).

Hab eben noch dem Meister geholfen schnell ne M6 Bremse zu machen. Macht echt schon Spaß an solchen Fahrzeugen zu Schrauben.
 
Hat wer M54 gesagt? :fresse: Edit: Neues Video.

Der "sprotzelt" sogar bei Schubabschaltung, hätte ich nicht gedacht! :coolblue:
 
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Manchmal fall ich echt vom Glauben ab... Is wohl doch so das manche Menschen einfach verflucht sind.

Vorgestern nach der Arbeit das Auto auf dem üblichen Parkplatz abgestellt, bei nem großen Baum so das es vor der Nachmittagssonne geschützt ist,
heute morgen komm ich zum Auto, ist die Windschutzscheibe gesprungen... Wtf ey? 30cm langer Riss und n Glaßplatzer am Rand.
Okay. Zum kotzen, aber irgendwo noch durch Steinschlag oder sonstwas etwas das halt irgendwie passieren kann.
Bringt nix, muss trotzdem wo hin fahren. Steig ein, wtf.... Das große DoppelDin Android Radio Display auch gesprungen ??!?!?! Wie zum f*ck geht sowas?
Klar geht der Touchscreen jetzt nicht mehr, kannst wegwerfen das Ding.
Fenster waren zu, keinerlei Grund an Fremdeinwirkung zu denken.

Toll, so schnell ist der Geburtstag mit ner 700€ rechnung versaut.
 
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Hab heute erfahren dass man bei meinem Auto ohne Probleme andere Federn mit KBA Nummern hätte verbauen können.

Stattdessen hat mir die Werkstatt verzählt dass ich n komplett neues Fahrwerk brauche.

Leider hab ich keine Rechtsschutzversicherung.

Sonst hätte ich es drauf ankommen lassen.
 
Hättest du denn irgendwas schriftlich gehabt?
Erzählen können die halt viel, am Ende zählt der Auftrag, wenn man nicht grad Zeugen oder so hat.
 
So, geht los. Grüße vom Race 1000.

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Hab heute erfahren dass man bei meinem Auto ohne Probleme andere Federn mit KBA Nummern hätte verbauen können.

Stattdessen hat mir die Werkstatt verzählt dass ich n komplett neues Fahrwerk brauche.

Leider hab ich keine Rechtsschutzversicherung.

Sonst hätte ich es drauf ankommen lassen.
Ist wie lange her? 6 Monate? Hinfahren ansprechen.
 
So gestern meine Winterräder gezahlt für meinen 308 GTi.
Schöne günstige Alutec Ikenu in schwarz mit Hankook Winter Icept EVO 3...... Mal eben 1300€!
Und leider hat der Vorbesitzer 2 der original Felgen leicht angefahren. Muss mal unseren örtlichen Smart Repair Menschen fragen was das kostet..... Nur hat der gute gerade Betriebsurlaub :fresse:

Hab den Renner jetzt seit 1 Monat und liebe ihn, unglaublich was Peugeot Sport aus dem 1,6 Liter Benziner rausgeholt hat und das auch noch zuverlässig siehe RCZ R Motoren.
Mir graut nur davor wenn die Bremse vorne gemacht werden muss.... 700€ pro Scheibe bei Peugeot und im Netz als orginal ET immer noch 500€ die Scheibe + das wohl die Bremskolben probleme machen können wegen zu dünner Schutzschicht, fangen an zu rosten und gehen dann nicht mehr zurück. Peugeot verkauft da gleich n neuen Sattel für 800€ das Stück, wenn das bei mir so kommt gibts den Edelstahl Nachrüst Satz aus England und lass das von meiner vertrauten Werkstatt machen für n 1/4 des Preises eines Sattels :fresse2:
 
Bei sowas wär ich ja auch gern mal dabei, hab aber leider keine Kontakte. Und natürlich auch kein passendes Fahrzeug. :fresse:
Kann ich dir auch wirklich nur empfehlen!

Die ersten Läufe sind durch, die Autos laufen gut.

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So,

Wir sind wieder heile angekommen. Geiles Event, auch wenn es zum Schluss richtig Gewitter und Starkregen gab. War definitiv nicht das letzte Mal.

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Hab heute erfahren dass man bei meinem Auto ohne Probleme andere Federn mit KBA Nummern hätte verbauen können.

Stattdessen hat mir die Werkstatt verzählt dass ich n komplett neues Fahrwerk brauche.
Da fehlt mir etwas der Kontext. Generell kannst du natürlich andere Federn (Tieferlegung/Schlechtwege/Serienersatz) verbauen, auch wenn du eine nicht-Serien Rad/Reifenkombination fährst. Muss halt ggf. eingetragen werden. Selbst mit Sportstoßdämpfern geht das, wobei es bei welchen mit Nutverstellung interessant mit der Eintragung wird. Aber auch das ist möglich.
 
Anbauteile mit ABE sind immer nur im Serientrimm abgenommen, Es wäre auch für keinen Hersteller tragbar irgendwo sämmtliche Kombinationen von Zubehörteilen prüfen zu lassen.
 
Das machen höchstens die Anbietern der Teile, wenn die das auch als Set verkaufen möchten.
 
Mein Bruder war fleißig, ich kann leider aufgrund Arbeit nicht unterstützen. Auto ist fertig lackiert (Garage). Bremse, Windschutzscheibe, Fahrwerk / Felgen, Auspuff und die Innenausstattung müssen noch gemacht werden.

Ich denke mit dem geplanten Fahrwerk 60/40mm und 14 Zoll felgen sieht er schon ein bisschen besser aus.
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Anbauteile mit ABE sind immer nur im Serientrimm abgenommen,
Ja, logo. Aber er schrieb halt KBA Nummer und nicht ABE. Deshalb ist die Aussage für mich nicht ganz klar. KBA Nummer hat ja quasi jedes Teil, damit man ein Gutachten zu z.b. Einer felge zuordnen kann. Kann halt ne ABE oder ein Teileutachten sein.
 
Da fehlt mir etwas der Kontext. Generell kannst du natürlich andere Federn (Tieferlegung/Schlechtwege/Serienersatz) verbauen, auch wenn du eine nicht-Serien Rad/Reifenkombination fährst. Muss halt ggf. eingetragen werden. Selbst mit Sportstoßdämpfern geht das, wobei es bei welchen mit Nutverstellung interessant mit der Eintragung wird. Aber auch das ist möglich.

Ich war mit dem Fahrzeug beim TÜV. Was ich nicht wusste ist die Tatsache dass da andere Federn und Stoßdämpfer drin sind.

TÜV hat nun bemängelt dass da keine KBA Nummer auf den Federn ist.

Ich habe leider weder eine Eintragung im Fahrzeugschein noch eine ABE.

Die Werkstatt hat mir mitgeteilt, dass da ein neues Fahrwerk rein muss weil man dafür keine passenden Federn dafür bekommt.

Mein Stammschrauber (bei dem ich leider keinen zeitnahen Termin bekommen habe) hat sich nun die ausgebauten Stoßdämpfer und Federn angesehen und mir gesagt dass man dafür sehr wohl Federn bekommt.

Heißt es wurden mir unter Nennung falscher Tatsachen neue Stoßdämpfer verkauft.

Werde morgen mal versuchen rauszubekommen ob die Werkstatt in der KZ-Innung ist. Sollte das der Fall sein werde ich mich da mal befragen wie man da vorgehen sollte.
 
Ah, okay. Das macht mehr Sinn und da kann man eine vernünftige Antwort geben.

Es muss auf Federn keine KBA aufgedruckt sein, diese macht aber das finden des Gutachten erheblich leichter. Ich tippe daher, das die Werkstatt keine Lust hatte ewig nach dem Gutachten zu suchen und dir einfach was neues verkauft hat.

wenn z.b. nur ne Herstellerkennzeichnung auf den Federn ist, dann muss man sich durch die Gutachten wühlen und findet (hoffentlich) irgendwann den Hersteller.

generell ist nicht jede Paarung aus Feder und Dämpfer sinnvoll, deshalb kann ein kompletter Tausch sinnvoll sein. Man fährt z.n. Keine 60er oder 80er Federn mit Seriendämpfern und man kombiniert normalerweise auch keine Serienfedern mit extrem harten Dämpfern.
 
Werde morgen mal versuchen rauszubekommen ob die Werkstatt in der KZ-Innung ist. Sollte das der Fall sein werde ich mich da mal befragen wie man da vorgehen sollte.
Kannst du versuchen. Aber die Verantwortlichen in der Innung sind i.d.R. selbst Werkstattbetreiber... die pinkeln sich nicht gegenseitig ans Bein.

Wenn die Werkstatt nicht von sich aus einlenkt würde ich mir da keine Chancen ausmalen.
 
Es muss auf Federn keine KBA aufgedruckt sein, diese macht aber das finden des Gutachten erheblich leichter.

Du wirst es schwer haben, einen Prüfer zu finden der dir die Dinger ohne erkennbare Nummer abnimmt.
 
@Polarcat
Da hast du mich missverstanden. Ich meinte nicht komplett ohne Kennzeichnung, sondern nur ohne KBA. H&R hat zum Beispiel nur deren interne Nummer auf den Federn, keine KBA. Bei meinem Bora wäre der Aufdruck zb „29439-1“ und die Nummer steht dann auch im TGA.

Komplett ohne Kennzeichnung könnte ja alles verbaut sein, da hast du vollkommen recht.
 
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Und ich habe nix von KBA allein gesagt. ;) Was für eine Nummer da drauf steht ist ja egal, Hauptsache eindeutig zu identifizieren.
 
  • Danke
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Hat jemand den AA Wireless oder Carsifi Android Auto Adapter in benutzung? Wenn ja! Wie gut ist das Teil in sachen verbinden mit dem Handy (in meinem fall Pixel 4 XL).
Bin am überlegen mir einen der beiden zu kaufen da ich keinen Bock habe mir den Akku vom Handy kaputt zu machen da Android Auto n Kabel will, das immer an und abstecken nervt auch mit der Zeit.
 
AA Wireless, nach einigen Updates sehr zufrieden mit der Verbindung zum Samsung Note 10, jetzt läuft auch Spotify gut.

Allerdings ist Android Auto unfähig mit 2 SIM Karten umzugehen, daher nutze ich es kaum da man soweiso am Smartphone Display arbeiten muss.
 
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