Ähm, moment. Der Platz unter dem Kofferrumboden im Kombi ist bei Verbrennern großteils als Laderaum für kleinkram nutzbar. Das brauche ich auch. Wird das Fach mit Akkus voll gestopft, ist das Auto für mich nutzlos.
Aber, auch bei dne Verbennern verschwinden die Kombis ja immer mehr.
Interessanterweis ehat der neu vorgestellte MB EQE z.B auch einen Kofferrraum, dne ich als einen Witz bezeichnen würde, für ein auto der Größe. Aber Hauptsache der Platz vor den Rücksitzen reicht zum Tanzen
SUV: Ja das ist ein allgemeiner Trend, der hoffentlich durch die E-Mobilität, die ja mit den Luftwiederständen mehr zu kämpfen hat, schnell wieder um schlägt.
Klar, ein Micro-SUV mit 2-Rad antrieb für die Stadt, wo auch ältere bequem einsteigen können, mag noch einen gewissen Usecase abdecken, bei einem Groß-SUV stelle ich mri aber da schon die Frage.
Einzig die FullsizeSUV der Amerikamer zeigen den deutschen Kombis eben genr nmal, was gehen würde, da passt aber dann eigentlich bzgl. Größe eh nix mehr auf deutsche Straßen und Parkplätze
Thema Spontane Langstrecke mit BEV:
Das sehe ich bzgl. BEVs etwas differenziert. Autos mit 800V System sidn da erstmal im Vorteil, da die Ladegeschwindigkeit durchaus beachtlich ist; das kann also auf langstrecke wirklich was ausmachen. Autos mit 400V System udn zusätzlich geringer Ladeleistung von unter 100kW sidn in meinen augen für sowas nur bedingt geeignet. Sorry, aber erstmal 40 Minuten Laden um überhaupt los zu klommen, weil das Auto nur noch 20% hatte? Das wäre mir dann doch zu blöd. Und eine Akkukapazität, die eine Reichweite von real gegen 300-350km Reichweite zum ersten Ladestop hat, wäre durchaus begrüßenswert für Langstreckenautos. Das schaffen ja auch Verbrenner mit kleinem Tank und großem Durst
Was ich andererseist kritisch sehe; Forderungen von 1000km zum ersten Stopp. Sorry, mir kann keiner erzählen dass die für die Strecke mindestens notwendigen 6 Stunden ohne Pause eine normale Fahrstrecke ist, ohne auch nur mal an zu halten. Wer das tut, ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, schon der Selbstüberschätzung bzgl. Konzentrationsfähigkeit erlegen. Wer das praktiziert und bisher unfallfrei ist, perfekt; viel Glück gehabt bisher. Fernfahrer dürfen sowas jedenfalls nicht, und das hat auch Gründe.
Klar, ein BEV das 500km+ ohen Laden schafft, ist natürlich toll, udn das gibt es ja sogar schon zu bestellen. Ist halt kein Kombi.
Mein Diesel schafft auch über 1000km ohen Tanken, die fahre ich aber nicht am Stück; mit Familie dann schon drei mal nicht.
Das BEVs Stand heute nicht zu 100% der bevölkerung passen ist aber auch kein Geheimnis, udn es muss ja auch nicht heuet jeder aufs BEV umsteigen, das wäre auch bzgl. Energiebedarf wohl nicht ganz einfach. Aber je mehr Anwendungsfälle abgedeckt sind, desto besser.
Wenn in 5 Jahrne nur noch 0,3% der Anwendungsfälle wirklich einen Verbrenner wirklich brauchen, dann ist doch schon viel gewonnen, und der Mobilitätsumschwung hilft auch allen.
Übrigens, rein vom Profil "Strecke in den Urlaub und Fahrzeiten" würde ein BEV schon seit Jahren zu mir passen; aber leider vernachlässigt das, dass meien Pausen bei Urlaubsfahren im "Nirgendwo" an Waldrändern oder auf Feldwegen stattfinden, um mit den Hundne ein paar Meter gehen zu können. Da kann ich aber auch zukünftig nicht laden
(unwahrscheinlich) Daher sollet ein BEV Kombi bei mri danna uch die 350km schaffen, weiter geht bei uns normalerweise eh nicht in den Urlaub.
@Tzk, so ähnlich sehe ich das auch, wenn ich allein Fahre, Irgendwo zwischen 280 udn 400km, je nach Strecke udn Verkehr ist ne Pause durchaus OK. Da ich seltens dann noch extrem viel weiter müsste/muss, kann ich dann auch eigentlich in 15 Minuten ausreichend laden um ans Ziel zu kommen, und da nicht gleich auf 0 an zu kommen.
Trotzdem, aktuell sidn bei mri Verbrenner auf dem Hof, und mindestens einer Bleibt, eigentlich eher 2
. Nur der Familienkombi ist bei mir als BEV ein langfristiges Planungsziel. Hier ist aber eben die Frage, wie das geht, ohne passendes Auto auf dem Markt.