Ich bin ganz normaler Mieter in einem Mehrfamilien Haus (6 Parteien) wohne aber etwas ländlich (Schwarzwald Region) und habe einen zugehörigen Stellplatz zu meiner Mietwohnung. Mein Pendelweg auf Arbeit beträgt grob 25km einfach und ich habe gelegentliche fern-reisen zur Familie oder Urlaub (etwa ~550km einfach). Im Jahr fahre ich so grob ~15.000km. An meinem Stellplatz habe ich mir vor einigen Jahren schon eine etwas bessere Steckdose (CEE16 blau 1-Phasig ) installieren lassen (geht auch direkt auf meinen Stromzähler), ich habe mich 50/50 mit dem Vermieter geeinigt bzgl. Installationskosten (die Miete ist dadurch nicht teurer geworden). Es ist für mich befriedigend einen sicheren Rückzugsort zu haben aber es würde aktuell auch ohne eigene Lademöglichkeit gehen, in 11-12 Stunden kann ich so grob ~40kWh in meinen Akku laden.
Die Reichweite ist sehr individuell und vom Fahrprofil abhängig, viel Kurzstrecke erhöht den Verbrauch (besonders im Winter), schnell fahren ebenso.
AB Reichweite im Sommer 280-310km
AB Reichweite im Winter 240-280km
**bei Richtgeschwindigkeit und mit-schwimmen im Verkehr.
Über Stadt & Landstraße kann man auch bis zu ~400km fahren, aber mein Fahrprofil gibt das nicht her, wär fährt schon 400km am Stück auf Stadt- und Landstraße. Im Prinzip ist die die Reichweite ja nur auf Langstrecke interessant, mir würde im Alltag ein halb so großer Akku locker reichen. Ich lade am Stellplatz meist nur auf 50% (meist nur aus Bequemlichkeit) und lade dann einmal die Woche bei den Discountern gratis auf 90 bis 100%. Wenn ich es drauf anlege, könnte ich komplett kostenlos laden.
Meine Statistik für diesen Monat sieht in etwa so aus.
Edit: Ladekarten brauch ich selten, aber ich nutze überwiegend die Maingau Karte habe aber zusätzlich noch die ShellRecharge (NewMotion), ChargeNow sowie ein paar Apps (z.B. EnBW).
Gruß
BUG