[Sammelthread] Automobile

Gibt`s Zeiten auf der NS, wo`s nicht komplett überlaufen ist? Meine eindrücklichste Erfahrung vor paar Jahren im Juli war: Vor mir auf der rechten Fahrspur ein Reisebus, hinter mir ein Cup-Smart, und links hat währenddessen im Vollstoff eine 1000er die in diesem Moment nicht voll einsehbare Wippermann-Rechts genommen. Why tho? Spaßfaktor: 0, Stressfaktor: 50, Unverständnis: 100. Seitdem bin ich nie mehr auf der NOS gefahren..
Das ist auch meine Erfahrung bzw. Sorge, weshalb ich dort nicht fahren möchte. Dafür ist mir mein Auto auch viel zu schade, als das ich es dann irgendwo rausschneiden lassen muss, weil sich die Leute dort grenzdebil aufgeführt haben.
 
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Habe das Model 3 aber ein 2020er Model (also das vor-Refresh) noch ohne Wärmepumpe aus Dezember 2020. Bin soweit zu frieden, mein Fahrzeug ist auch aus Chinesischer Produktion (wie alle aktuellen). Die Verarbeitung ist meiner Meinung nach durchgängig gut bis sehr gut, aber ich bin da sicherlich nicht die Messlatte.

Ich habe mich damals aufgrund der gesenkten MwSt. sowie weitere 2000€ Nachlass auf Bestandsfahrzeuge bei Tesla für das Model 3 Standard Rage+ entschieden und war zu geizig ~10.000€ mehr für den LongRange auszugeben. Ich habe mich auch auf den neuen Kobalt freien Akku (LFP) gefreut sowie dessen Robustheit und die Schanghai Fahrzeuge hatten zum Teil schon Teile vom Refresh Modell verbaut (z.B. die neuen Scheinwerfer) es gab aber bis ende Februar ein paar Software Probleme mit dem neuen Akku (BMS), wurde aber inzwischen alles via OTA gefixt.

Edit: Was mir nicht gefällt ist das Fahrwerk, es fährt einfach etwas holzig und unkomfortabel, ist kein Drama aber hier könnte Tesla ruhig etwas nachbessern, ich könnte mir vorstellen adaptive Dämpfer könnte Gaze deutlich entschärfen.

Gruß
BUG
Danke für die Rückmeldung. Haben uns für den Long Range entschieden. Kannst Du noch n bissl was zu den Reichweiten bzw. Deinen Ladegewohnheiten schreiben? Wie oft lädst Du und wann? Wie voll lädst Du im Alltag?
 
Prinzipiell eine gute Idee, aber wir haben da noch 2 kleine Menschen im Alter 3 und 7, die mitfahren wollen :d

Saab und Volvo muss ich mich mal mit auseinandersetzen! Danke für die Tipps!
Damit vorn ein Wind um die Nase weht, sitzen deine Kinder aber im Orkan.
Macht eine Probefahrt zu viert und dann begrabt ihr die Idee einfach wieder. ;)
 
Ich bin ganz normaler Mieter in einem Mehrfamilien Haus (6 Parteien) wohne aber etwas ländlich (Schwarzwald Region) und habe einen zugehörigen Stellplatz zu meiner Mietwohnung. Mein Pendelweg auf Arbeit beträgt grob 25km einfach und ich habe gelegentliche fern-reisen zur Familie oder Urlaub (etwa ~550km einfach). Im Jahr fahre ich so grob ~15.000km. An meinem Stellplatz habe ich mir vor einigen Jahren schon eine etwas bessere Steckdose (CEE16 blau 1-Phasig ) installieren lassen (geht auch direkt auf meinen Stromzähler), ich habe mich 50/50 mit dem Vermieter geeinigt bzgl. Installationskosten (die Miete ist dadurch nicht teurer geworden). Es ist für mich befriedigend einen sicheren Rückzugsort zu haben aber es würde aktuell auch ohne eigene Lademöglichkeit gehen, in 11-12 Stunden kann ich so grob ~40kWh in meinen Akku laden.

Die Reichweite ist sehr individuell und vom Fahrprofil abhängig, viel Kurzstrecke erhöht den Verbrauch (besonders im Winter), schnell fahren ebenso.

AB Reichweite im Sommer 280-310km
AB Reichweite im Winter 240-280km
**bei Richtgeschwindigkeit und mit-schwimmen im Verkehr.

Über Stadt & Landstraße kann man auch bis zu ~400km fahren, aber mein Fahrprofil gibt das nicht her, wär fährt schon 400km am Stück auf Stadt- und Landstraße. Im Prinzip ist die die Reichweite ja nur auf Langstrecke interessant, mir würde im Alltag ein halb so großer Akku locker reichen. Ich lade am Stellplatz meist nur auf 50% (meist nur aus Bequemlichkeit) und lade dann einmal die Woche bei den Discountern gratis auf 90 bis 100%. Wenn ich es drauf anlege, könnte ich komplett kostenlos laden.

Meine Statistik für diesen Monat sieht in etwa so aus.

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Edit: Ladekarten brauch ich selten, aber ich nutze überwiegend die Maingau Karte habe aber zusätzlich noch die ShellRecharge (NewMotion), ChargeNow sowie ein paar Apps (z.B. EnBW).

Gruß
BUG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wir haben aktuell auch noch recht milde Temperaturen und ich bin ein eher ruhiger und vorausschauender Fahrer. Mein Arbeitsweg geht z.B. nicht über Autobahn, wie gesagt das ist sehr individuell und aufgrund des sehr hohen Wirkungsgrades können unterschiedlichen Fahrprofile deutlich voneinander abweichen. Der SR+ braucht auch grob ~1kWh weniger auf 100km als der Long-Range mit DualMotor.

Gruß
BUG
 
Jupp, das hab ich auch schon mehrfach vernommen. Mit 16 kWh am Longe Range wäre ich happy.
Hast Du auch das vollautonome Fahrpaket? Wir brauchen das nicht aber ist schon krass, was Tesla da macht.
Noch ne Frage: für die ganzen Updates und div. Dienstleistungen hat man im ersten Jahr einen kostenlosen Internetzugang. Ab dem zweiten Jahr kostet das 10 Euro/Monat, afaik.
Bist Du damit zufrieden?
 
Gibt`s Zeiten auf der NS, wo`s nicht komplett überlaufen ist? Meine eindrücklichste Erfahrung vor paar Jahren im Juli war: Vor mir auf der rechten Fahrspur ein Reisebus, hinter mir ein Cup-Smart, und links hat währenddessen im Vollstoff eine 1000er die in diesem Moment nicht voll einsehbare Wippermann-Rechts genommen. Why tho? Spaßfaktor: 0, Stressfaktor: 50, Unverständnis: 100. Seitdem bin ich nie mehr auf der NOS gefahren..
Vor mehreren Jahren fuhr ich manchmal auf der Nordschleife. Ich war immer am späten Nachmittag und Abends unter der Woche dort. Die Nordschleife hatte ich dann fast für mich alleine. Hin und wieder wurde ich von jemanden überholt, aber das war sehr selten. Überholt habe ich niemanden, denn dafür war ich zu langsam oder besser gesagt die Strecke viel zu leer.

Ich weiß natürlich nicht wie es heute, Jahre später, am Abend in der Woche dort aussieht. Aber damals war das ein Traum zum Fahren.
 
Nein, das Fahrassistenzpaket (E-AP oder FSD) habe ich nicht (bin ich zu geizig), ich halte das derzeit auch für Geldverschwendungen im Europäischen Raum. Bis das hier in der EU eine offizielle Zulassung hat, vergeht sicherlich noch einige Zeit, das Beta Programm wird sicherlich (hier) noch etwas eher verfügbar sein aber du bist halt schuld wenn das Auto einen Fehler macht! Der normal AP im Tesla deckt schon viele der Funktionen ab wenn auch nicht so im Detail wie das ggf. FSD mal können wird. Die Assistentz-Pakete lassen sich ja auch alle nachträglich noch kaufen (oder sind sogar im Abo verfügbar).

Es wurde z.B. auch schon wieder neue FSD Hardware angekündigt (also ein schnellerer FSD Computer im Auto). Neue Kameras mit höherer Auflösung werden sicherlich auch noch irgendwann kommen, das heist nicht das die aktuelle Hardware schlecht ist aber sie wird Einschränkungen haben je weiter die Software fortschreitet und sobald die neue Hardware verbaut wird (vermutlich ab ~2023).

Wenn du glaubst, dass FSD das nächste riesen Ding ist und Tesla das alles schafft was sie seit Jahren versprechen, dann Investier das Geld lieber in die Tesla Aktie. ;)

Beim SR+ ist nur 1 Monat Premium Internet dabei, kostet 10€ im Monat wenn man das dauerhaft haben will. Ich selbst brauch das nicht, die App Funktionen sind auch ohne Premium Abo alle verfügbar. Was nicht geht ist: Internet Streaming (Netflix, Youtube, Disney, Spotify etc..) und die Stau-Visualisierung (Echtzeitkarten) sowie die Google Maps Satelliten-Ansicht. **die Stauumfahrung bei der Navigation funktioniert auch ohne Premium, die wird halt nur am Display auf der Navi-Karte nicht als rote oder gelbe Linie dargestellt. Im WLAN (zu Hause oder via HotSpot) funktionieren auch die Streaming Dienste im Auto. Für mich hat das aber keinen Mehrwert, ich spare mir die 10,- Euro im Monat und im Urlaub / Roadtrip kann man das ja problemlos einmalig mal dazu buchen.

Gruß
BUG
 
Danke für die ganzen Infos. Bestärkt mich umso mehr, (nach aktuellen Gesichtspunkten) auf Tesla zu setzen. ID3 und ID4 sind für mich raus. Wird dann wohl wirklich der Long Range in weiss werden. Beim Fahrwerk muss ich mal schauen: evtl. fährt das KW-Gewinde etwas geschmeidiger.
 
Vorteil bei VAG (und Anderen etablierten) ist z.B. das dichte Händlernetzwerk. Also wenn mit der Kiste mal was ist, hast du in der Regel im näheren Umkreis einen Ansprechpartner. Bei Tesla kann das etwas anders sein, wenn du zufällig in der Nähe von einem Service-Center wohnst okay, aber bei ~200km Anfahrt kann das schon stressig werden besonders dann wenn bei Tesla mal wieder Land-Unter ist und der Termin noch kurzfristig abgesagt wird (im Worst Case ohne dir bescheid zu geben). Es gibt zwar den Ranger Service, aber der kann meist auch nur Kleinigkeiten erledigen. Ich will dir das Auto nicht madig machen und die Shanghai Fahrzeuge haben in der Regel auch nur wenige Reklamationen. Aber es sollte erwähnt werden, dazu gehört aber auch: Wenn alles problemlos läuft musst du die nächsten Jahren zu keinem Service-Termin etc.... :)

Gruß
BUG
 
Nehmen wir mal an, meine Frau hat den irrwitzigen Gedanken geäußert, was wäre wenn ich mein Motorrad verkaufte und wir ein viersitziges Cabrio kauften, um Ausflüge mit der Nase im Wind (mein Argument beim Moped) zu viert zu machen…
Mir fällt da nur ein E-Klasse Cabrio ein… (vor 10 Jahren haben wir immer mal n 1er gemietet, fällt aber wohl von der Größe her raus…).

Budget wäre so 20-22k. Gibt es da Brauchbares (mit Automatik) oder sind das dann alles eher Schrottkarren? Habe da null Peilung.
Würde ich nicht machen. Ist nicht vergleichbar.

Besitze beides und würde das Moped feeling nicht dafür aufgeben wollen.

Entweder zusätzlich, oder Moped behalten.
 
Gibt`s Zeiten auf der NS, wo`s nicht komplett überlaufen ist? Meine eindrücklichste Erfahrung vor paar Jahren im Juli war: Vor mir auf der rechten Fahrspur ein Reisebus, hinter mir ein Cup-Smart, und links hat währenddessen im Vollstoff eine 1000er die in diesem Moment nicht voll einsehbare Wippermann-Rechts genommen. Why tho? Spaßfaktor: 0, Stressfaktor: 50, Unverständnis: 100. Seitdem bin ich nie mehr auf der NOS gefahren..

Unter der Woche geht es ganz gut. Am WE hast du dann von Corsa mit 40 PS bis GT3 alles dabei...
 
Hast Du auch das vollautonome Fahrpaket? Wir brauchen das nicht aber ist schon krass, was Tesla da macht.
Ich hatte das FSD-Paket, das ist keinen Cent wert. Das was Tesla als Beta-Version verteilt hat leider überhaupt nichts damit zu tun mit dem was sie über Influencer „testen“ und bewerben.

Es gibt eine gewaltige Diskrepanz zwischen Schein und Sein bei Tesla. Software ist ein gewaltiger Schwachpunkt bei Tesla, ich empfehle ein tiefes Studium des Handbuchs bezüglich der Funktionseinschränkungen. Tempomaten, die du eigentlich nur auf der Autobahn einschalten darfst und Kartenmaterial trotz OTA auf dem Stand von 2019 sind keine Glanzleistungen.
 
Immer locker bleiben ;)
Ich seh's ein wenig differenzierter: ID3 und ID4 bekleckern sich auch nicht mit Ruhm (die Software war in 2020 auch noch extrem fehlerbehaftet), wenn's um das Thema Software geht und wenn's konkret um autonomes Fahren, Softwareupdates usw. geht, ist Tesla - allen Unkenrufen zum Trotz - immer noch weiter vorne als alle anderen Automobilhersteller. Das sagen nicht nur Influencer, sondern auch (je nach Sichtweise) unabhängige Testberichte. Und welcher Fahrzeughersteller präsentiert sich nach aussen hin nicht besser als es dann tatsächlich ist? Ich denke die Deutschen Automobilhersteller (und allen voran VW) sollten da mal ganz kleine Brötchen backen. Wie gesagt: das autonome Fahren kommt für uns aktuell nicht in Frage. Vielleicht ändert sich das dann irgendwann mal und dann kann ich es im Nachgang zusätzlich kaufen.

Anyway, Samstag hab ich erstmal einen Termin in DO und da schau ich mir das Fahrzeug mal im Detail an. Bei VW schau ich mir nochmal den ID4 im Detail an aber der ist für mich schon aus optischen Gründen eher raus.
Kfw-Förderantrag für die Wallbox ist schon gestellt. Nächste Woche kommt ein Elektroinstallateur und schaut sich vor Ort die Möglichkeiten an, das alles umzusetzen. Selbst wenn wir uns jetzt doch noch kein E-Fahrzeug anschaffen sollten: Eine Wallbox nicht "mitzunehmen", halte ich nach heutigen Gesichtspunkten für falsch.
 
Warum sollte ich mir eine Wallbox holen, wenn mich Elektro null juckt? Ist auch unnötig.
 
Man findet immer Gründe dafür, wenn man es nicht braucht. Muss jeder für sich entscheiden aber mMn kostet es Dich aufgrund der Förderung nahezu kein Geld, sich solch ein Teil an die Wand zu hängen.
Ich glaube, dass in naher Zukunft Verbrennerfahrzeuge richtig teuer im Unterhalt werden. Da möchte ich mir gerne Alternativen aufbauen. Wir hätten dann - neben einem E-Fahrzeug - vorerst noch zwei weitere Verbrenner-Fahrzeuge. Man wird sehen, wohin sich dann die Reise entwickelt.
 
Dann lass ich den Topf lieber für Leute, die das nutzen wollen. Hat jeder mehr von.
 
Das ist ja Deine Entscheidung. Ich nehme mir die 900 Euro mit - so oder so ;).
Spätestens für den nächsten Firmenwagen in zwei Jahren.
 
Dann lass ich den Topf lieber für Leute, die das nutzen wollen. Hat jeder mehr von.
Danke, ich dachte oft schon ich habe eine komische Einstellung. Kenne auch ein paar nach dem Motto "Elektroauto ist nicht geplant, aber das gibt's ja quasi fast umsonst". Ich finde diese Subventionierung auch falsch. Ich hätte es sinnvoller gefunden, es gibt die Förderung nur, wer bereits ein E-Auto hat, oder verbindlich bestellt hat. Dann würde der Topf auch für die reichen, die vielleicht in 3 Jahren erst eines Kaufen. So klatscht sich jeder eine Wallbox hin, einfach weil ja gratis.
 
Irgendwo muss man mit dem Henne-Ei-Prinzip aufräumen.
Und welcher Fahrzeughersteller präsentiert sich nach aussen hin nicht besser als es dann tatsächlich ist?
DAS meine ich aber nicht. Tesla verkauft das Model 3 jetzt seit knapp drei Jahren und Basisfunktionen fehlen immer noch bzw. nur sehr unfertig. Natürlich funktionieren OTA-Updates selbst, dafür müsste Tesla aber mehr ausliefern als das eine oder andere Gimmik.

Der Unterschied zwischen dem was VW treibt und dem was Tesla treibt ist dass bei Tesla die Bedienung flüssig läuft, bei VW vor dem Update 2.3 noch nicht. Dafür funktionieren die Assistenzsysteme und Automatiken bei VW, bei Tesla eben alles andere als zuverlässig - und da tut sich seit über einem Jahr gar nichts mehr.
Ich mein, das Model 3 ist ja wirklich ein schickes und überzeugendes Auto, angesichts der Herstellerpolitik in Sachen Garantie, Service und Updates kann ich es eben nicht uneingeschränkt empfehlen - aber eben auch nicht davon abraten.
 
Tesla verkauft das Model 3 jetzt seit knapp drei Jahren und Basisfunktionen fehlen immer noch bzw. nur sehr unfertig.
Konkret: Was fehlt denn nun bzw. ist unfertig und insbesondere aufs 2021er Modell bezogen? Bei "Apfelwerk" gibt es ein gutes Review nach neun Monaten Nutzung. AMS hat auch ein gutes Video eines aussagekräftigen Tests veröffentlicht.
Darauf würde ich natürlich am kommenden Samstag drauf achten, wenn ich im Gespräch mit dem Verkäufer bin.

Ich sehe das größte Problem bei Tesla aktuell darin, dass ich nicht weiss, ob ich das Fahrzeug aus Fernost oder USA erhalte. Da soll es wohl angeblich Unterschiede bei der verbauten Batterie (--> Reichweite) geben.


EDIT: Passt vielleicht besser in den benachbarten E-Auto-Fred
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja Deine Entscheidung. Ich nehme mir die 900 Euro mit - so oder so
Naja, du nimmst ja keine 900€ mit, sondern eben nur eine Wallbox mit unklarer zukünftiger Kompatibilität. Wer sich so etwas an die Wand hängt, ohne konkrete Pläne für ein konkretes E-Auto in den nächsten 6 Monaten zu haben, hat 1. zu viel Zeit und ist 2. ein Schnorrer.

Diese "erstmal mitnehmen"-Mentalität bei Sozialleistungen ist imho absolut bescheuert. Ich lasse mir am besten schon mal neue Hüftgelenke anfertigen - genügend Kassenbeitrag löhne ich ja schliesslich. Lieber haben als nicht haben :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn's um das Thema Software geht und wenn's konkret um autonomes Fahren, [...] geht, ist Tesla - allen Unkenrufen zum Trotz - immer noch weiter vorne als alle anderen Automobilhersteller.
Die haben nichtmal die Basisfunktionen ordentlich implementiert, z.B Verkehrszeichenerkennung geht auf BAB einfach mal überhaupt nicht (oder ist das zwischenzeitlich behoben?). Zum absurden Verhalten des Lenkassistenten beim Spurwechsel schrieb ich ja auch schonmal was.
Absolut richtig erkannt, dieses ganze E-Auto geblubber hat hier eigentlich nichts verloren :)
:lol:
 
Du nimmst keine 900€ mit, sondern eine Wallbox mit unklarer zukünftiger Kompatibilität.
Ne simple Wallbox ist nichts anderes als eine andere Form des 16A/32A CEE Steckers mit zusätzlichem Personenschutz + bisschen PWM Kommunikation + evtl. Freischaltung per NFC. Solange man die nicht Energieflusstechnisch steuerbar einbinden möchte oder bei mehreren Fahrern noch abrechnen möchte, tut es das 300€ Modell locker.
 
Ne simple Wallbox ist nichts anderes als eine andere Form des 16A/32A CEE Steckers mit zusätzlichem Personenschutz + bisschen PWM Kommunikation + evtl. Freischaltung per NFC. Solange man die nicht Energieflusstechnisch steuerbar einbinden möchte oder bei mehreren Fahrern noch abrechnen möchte, tut es das 300€ Modell locker.
Egal was es ist, die technische Kompatibilität über die nächsten Jahre ist nicht abgesichert

Wenn ich so etwas -aus einer sehr neuen Produktgruppe- nicht unmittelbar brauche, schaffe ich es einfach nicht an
 
Typ 2 ist gemeinsam mit CCS der in Europa etablierte Standard. Eine mittelfristige Inkompatibilität ist ungefähr so wahrscheinlich wie, dass sich Wasserstoff im Pkw durchsetzt.
 
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