[Sammelthread] Automobile

Ja, sollte reichen. Die dürften da ja noch keine Jahrzehnte draufkleben :fresse:
 
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"kostet dich aufgrund der Förderung quasi kein Geld" - hier muss ich mal reingrätschen 🙈 hab meinen Elektriker mal gefragt, wie das bei mir aussehen würde... da muss ein "bisschen" was neu gemacht werden im Haus - kostet insgesamt dann 6k€ -> -900€ Förderung bin ich dann immer noch bei 5100€ - also "quasi kein Geld" (deswegen hab ich auch keine Wallbox, lohnt derzeit einfach nicht)
Da muss man natürlich gucken, das macht so wie bei dir wenig Sinn. Bei mir würde ich im Ernstfall n Kabel von der Hauptverteilung neu legen, und das braucht der Elektriker nur noch anschließen...

Ist also auch von der Örtlichkeit und deinen Möglichkeiten abhängig, was du schon tun kannst.
 
Es gibt zum Ablösen von Aufklebern für Scheiben und Lacke auch extra Plastikschaber mit sehr weichen "Klingen" aus Plastik, damit kannst du auch hartnäckige Aufkleber ohne Lackbeschädigungen entfernen. Hatte das gleiche Problem damals bei meinem Seat auch und habe die Aufkleber damit problemlos und beschädigungsfrei abbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuchs meist mit der Chemiekeule. Also Aceton, Isopropanol und Universalverdünnung. Wenn das nicht hilft, dann auch gerne Ballistol oder WD40... Und dann mit einem Rakel oder sonstigen weichen Klotz vorsichtig runterschaben. Klingen (Rasierklinge, Ceranfeldschaber) würde ich mir auf neuen Lack sparen, das kann nur schiefgehen.
 
Isopropanol und Fingernagel oder Plastikspatel. Geht wunderbar, erst Recht wenn der Aufkleber noch neu ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Eieiei,
danke für die Antworten und Tipps.
Mit WD40 und Plastikspatel ging es problemlos weg.
Und deswegen hier ein paar Bilder (eher Schnappschüsse).
Bin zu alt für anspruchsvolleres :fresse2:

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Mach den nochmal bisschen runter und dann wirkt das auch besser.
 
Aufkleber abmachen war schon genug gebastel.
Ich mach' da garantiert nichts dran :fresse:
Zu alt und so :fresse2:
 
Nach langer Zeit habe ich es nun auch mal geschafft, ein Foto vom (halbwegs) sauberen Auto zu machen. Ich wollte schon immer mal ein eigenes Auto haben, weil ich schon in der Jugend mit dem Vater am Auto schraubend aufgewachsen bin.

In der näheren Auswahl standen eigentlich der 330e, 530e oder 530d. Aber die Zukunft des Diesels war nicht so sicher und wenn Elektro, dann auch richtig. Also ist es der i3s geworden. Seit April diesen Jahres habe ich das Auto nun schon und nach 3700 km bin ich ganz zufrieden. Dieses Wochenende war ich erst nach FFM runter und wieder zurück nach Berlin. Wenn man sich drauf einstellt, gehen solche Trips bis 500-600 km gut.

Jetzt läuft der Wagen erstmal noch etwa 2,5 Jahre, wenn ich dann noch Lust auf Auto und eine Wohnung mit Stellplatz habe, wird es wohl ein i4 werden *träum*. Leider hat er schon eine Macke, an der Fahrerscheibe sind außen zwei Kratzer zu erkennen, könnte drauf passen, als wenn das auf einem Parkplatz mit Schlüssel oder Handtasche (von der Höhe her) entstanden sein könnte.

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Ok. Mr Golf Plus hilft dir bei deinem nächsten Fahrzeug.

@fhantastic

Swap vielleicht?
 
Was willst du denn in den S3 swappen? Da ist doch schon ein 1.8T drin, den man perfekt aufblasen kann. Da ist ein Umbau auf 2.5L TSI oder 2.0TSI nicht so wirklich sinnvoll.
 
1.8T baut gefühlt jeder. Da muss man mal was interessantes wagen.

Zweifünfer kann man machen.
 
Ok. Mr Golf Plus hilft dir bei deinem nächsten Fahrzeug.

@fhantastic

Swap vielleicht?

Neeee hab kein Bock auf groß Umbauen, dafür hab ich den Golf 3, da kann man genug Schabernack mit treiben.

Was willst du denn in den S3 swappen? Da ist doch schon ein 1.8T drin, den man perfekt aufblasen kann. Da ist ein Umbau auf 2.5L TSI oder 2.0TSI nicht so wirklich sinnvoll.
R32 (R28,R30,R33) mit Turbo könnte man natürlich machen aber ganz ehrlich...das reizt mich 0,0.
1.8T baut gefühlt jeder. Da muss man mal was interessantes wagen.

Zweifünfer kann man machen.

DAZA wäre geil, aber da kostet n Technikpaket irgendwas um die 15-20k... das ist nicht drin.
 
Umbau auf 2 takt
 
Ich musste gestern für meinen Vater auch 2 PCs mit Parallelport konfigurieren, alles ist möglich.

Trotzdem ist "Typ ist aktuell der Standard, also wird es der Standard bleiben" eine eher dünne Argumentation :)
Sorry, aber was soll sich da jetzt am Stecker groß ändern? Drei-Phasen-Wechselstrom ist jetzt über 100 Jahre etabliert, die Zeit der wilden proprietären Ansätze ist vorbei und seitens der EU gab es eben diese Festlegung weil der Steckertyp eben alle nur denkbaren Szenarien abdecken kann, inklusive CCS.
Blöd aus der Wäsche guckt Tesla die beim Model S auf DC Mid gesetzt haben.
Für höhere Ladeleistungen als 43kW mit Typ2 geht CCS und da ist bei 350kW noch nicht Schluss. Welcher proprietäre Wildwuchs soll sich da jetzt in den nächsten 20 Jahre spontan durchsetzen?
So etwas wie Moores Law gibt es in der Autowelt einfach nicht.

Elektriker mal gefragt, wie das bei mir aussehen würde... da muss ein "bisschen" was neu gemacht werden im Haus - kostet insgesamt dann 6k€
Wobei dann ja eher grundsätzlich was im Argen liegt oder völlig veraltet ist.
Man muss aber auch dran denken, dass einige Elektriker a) keine Lust drauf haben und Abwehrangebote erstellen b) alles mit mitnehmen was irgendwie geht.
Da wird schon mal die Hauptverteilung neu gemacht, weil Platz auf der Hutschiene fehlt.

Also ist es der i3s geworden.
Allseits knitterfreie Fahrt! (Wobei da ja nix knittert…)
 
Da muss man natürlich gucken, das macht so wie bei dir wenig Sinn. Bei mir würde ich im Ernstfall n Kabel von der Hauptverteilung neu legen, und das braucht der Elektriker nur noch anschließen...

Ist also auch von der Örtlichkeit und deinen Möglichkeiten abhängig, was du schon tun kannst.

Aufpassen was in den bei dir gültigen TAB steht. U.u. ist dann noch Überspannungsableiter und Umstellung auf SLS notwendig, das kann schnell nen neuen Kasten mit Zählerplätzen nach sich ziehen. Es ist nicht immer nur mit einem Kabel getan.
 
Ich habe ein Efh, ggf müsste der Zähler neu, jo, aber das macht den Kohl auch nicht fett, kann ich alles vorbereiten, sind alles zugängliche Bereiche im Keller, im schlimmsten Fall muss ich nen Kabelkanal anschrauben.
Wenn da zusätzliche Technik notwendig ist, kommt die halt da mit an die Wand.
 
Mach den nochmal bisschen runter und dann wirkt das auch besser.
Mensch, das ist echt der Standard-Kommentar hier. Genau wie im 3090-Thread "tausch mal das Netzteil".
 
Ich habe ein Efh, ggf müsste der Zähler neu, jo, aber das macht den Kohl auch nicht fett, kann ich alles vorbereiten, sind alles zugängliche Bereiche im Keller, im schlimmsten Fall muss ich nen Kabelkanal anschrauben.
Wenn da zusätzliche Technik notwendig ist, kommt die halt da mit an die Wand.
Die ist dann im ungezählten verplompten Bereich... Mal eben daneben ist nicht.
 
Ich weiß schon was du meinst, aber, das ist bei mir vom Arbeitsaufwand halt bei mir kein großes Ding.
Darauf wollte ich nur raus.
 
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