[Sammelthread] Automobile

Ich hatte das gleiche mit dem Octavia. Landstraße, weder Gegenverkehr noch Menschen und zack bremst das Teil. Vermutlich Wind + Gebüsch am Straßenrand, k.A. ... aber auch ansonsten hats mir häufiger gebremst obwohl unsinnig. Aber da wars klar, das Ding schätzt die Situation halt anders ein. Bspw. vor mir, ordentlich weit weg vor mir, biegt einer rechts ab auf die Autobahnauffahrt. Man kommt dank Landstraße trotzdem zwischen 80-100, er ist aber eigtl. schon zur Hälfte weg und nur der Poppes des Auto schaut noch raus, der Bremsassistent kann aber nicht einschätzen dass der ja "wegbiegt" und gleich nicht mehr vor mir ist. Dann gibts ne Warnung bzw. teils Bremseingriff. Also so absolut fehlerfrei sind die Dinger nicht (wie auch ... das geht nicht)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das Ding schätzt die Situation halt anders ein. Bspw. vor mir, ordentlich weit weg vor mir, biegt einer rechts ab auf die Autobahnauffahrt. Man kommt dank Landstraße trotzdem zwischen 80-100, er ist aber eigtl. schon zur Hälfte weg und nur der Poppes des Auto schaut noch raus, der Bremsassistent kann aber nicht einschätzen dass der ja "wegbiegt" und gleich nicht mehr vor mir ist.
Das hatte ich ebenfalls sehr häufig, aber ist dem System ja wie du schon sagst nicht anzukreiden und dieses Verhalten fand ich auch vorhersehbar
 
dann ist da irgendwas kaputt. eine vollbremsung einfach so macht das auto nicht im normalfall.

am besten ist da sicherlich ne dashcam, welche die situation aufzeichnet.
Da ist nichts kaputt, das ist der Stand der Technik. Unser alter BMW 5er F11 hat das bei mir 3 Mal gemacht. Einfach aus dem Nichts in einer 30er-Zone voll gebremst. Beim ersten Mal wäre mir fast ein Taxi das hinter mir am drängeln war draufgeknallt. Auf der Fahrbahn war nichts. Aber wer weiß was das System erkannt hat.
 
Da ist nichts kaputt, das ist der Stand der Technik. Unser alter BMW 5er F11 hat das bei mir 3 Mal gemacht. Einfach aus dem Nichts in einer 30er-Zone voll gebremst. Beim ersten Mal wäre mir fast ein Taxi das hinter mir am drängeln war draufgeknallt. Auf der Fahrbahn war nichts. Aber wer weiß was das System erkannt hat.

von welchen modelljahr reden wir hier? mein passat mj18 macht solche dinge nicht.
 
Also mein Leon Leihwagen hat nichts davon gemacht, weder trocken noch nass Probleme gehabt. Alles vorzüglich funktioniert. Hat mir gut gefallen
 
Bin gestern wieder mit dem aktuellen Caddy unterwegs gewesen, aktuell noch das einzige Auto mit Spurhalteassistent welches ich bewege. Auf trockener Straße okay. Gestern, früher abend, tiefstehende Sonne von vorne und nasse Straße, da hat er jede Reifenspur als Markierung erkannt nur nur gepiepst und das Lenkrad hin und her gerissen, das ist die Hölle.
Naja, je nach System ist das halt nicht optimal. Mein i30N macht das so nicht, interessanterweise, habe ich schon getestet, udn war auf genau das vorbereitet. es ist eben klar, das eien Kamera da problem bekommen kann.

@PayDay ACC kann sich tatsächlich aber von sehr starkem Regen stören lassen, das habe ich sogar im Tiguan kurz erlebt; allerdinsg merkt das System dabei offenbar auch schnell, dass das ne Fehlinformation war; es gab nru kurz ne Anzeige, udn dann war die wieder weg. Die Situation war aber zugegeben alles andere al einfach. Da hatte ich sogar als Mensch schon durchaus gut zu tun, diese ganzen Bildinfos sauber zu trennen.
 
Mit Warnton, wäre natürlich gut, nur, wie erkennt die Software ob sie die Straße erkennt, oder fehlinformation.
 
Stichwort Assistenzsysteme:

Ich bin letztens paar Kilometer mit dem i30 PD meines Bruders gefahren. Dabei konnte ich feststellen, dass der aktive Spurhalteassistent auf der BAB knallhart über Kilometer stoisch die Spur hält, selbst wenn man keine Hand am Lenkrad hat, und das ohne einen einzigen Warnton! Sobald ich von der BAB runter war auf die normale Landstraße, kam hingegen (wie man es sonst von anderen Autos kennt) nach wenigen Sekunden die Meldung "Hände ans Lenkrad".

Da war ich so baff, dass ich es auf dem Rückweg extra darauf angelegt hab. Also auf einem Sonntag hier bei mir auf der leeren A20 auf der rechten Spur Tempomat 130 gesetzt und das Auto machen lassen. Zehn Kilometer am Stück ohne eine Meldung.



Thema ACC: Hat mein Vater in seinem Passat B8 EZ 02/17, funktioniert einwandfrei (bis auf bei Schnee). Die Kollisionswarnung habe ich auch schon paar Mal provozieren können, vor allem bei forschem Auffahren auf eine Ampel oder bei lahmarschigen Abbiegern.

Spurwechselassistent ist manchmal ein wenig konservativ auf der Autobahn. Wenn der Überholende schon auf Höhe des vorderen Kotflügels ist und man langsam mit Blinken nach links raus zieht, kommt trotzdem gerne mal noch das orange Warnlicht im Spiegelfuß inkl. Eingriff in die Lenkung.

Was manchmal nervt, ist das dynamische Fernlicht, wenn im Sichtfeld der Kamera entlang der Straße in der Nacht die WEAs mit den roten Leuchten blinken. Da ist das System überfordert und schaltet ständig zwischen Abblend- und Fernlicht hin und her.

Grundsätzlich ist mein Vater aber sehr froh darüber, das große Assistenzpaket mitbestellt zu haben - ohne Corona riss er auch immerhin 60k im Jahr runter... Plötzlich merkt die Firma, dass man selbst mit Corona, Kurzzeit und permanentem Home Office ggü. den Vorjahren den Umsatz im Vertrieb steigert. In Zukunft dürfte sich das Fahrpensum also hoffentlich ein wenig verringern.
 
der dynamische fernlichtassi ist leider nicht sonderlich gut. endgegenkommende fahrzeuge blenden quasi alle auf. ich nutze das kaum noch, weil ich sonst permanent gegen fernlicht fahre.
 
Also weder mit ACC und mit dem Dynamik Light Probleme (trotz Gewindefahrwerk), gerade bei letzterem kommt es sehr auf die Einstellung drauf an, ggf. mal kontrollieren! Lane Assist funktioniert nur in Baustellen nicht gut, wobei es bei neueren Modellen besser ist.
Finde allerdings ACC auch nicht so der Hammer beim normalen Fahren, teilweise zu träge und übervorsichtig, bringt schnell mal die Kollisionswarnung im Display, aber immer ohne Bremseingriff.
 
man muss einfach grundsätzlich kurz verstehen, wie ACC eigentlich funktioniert. im VW emblem (bei vw^^) vorne sitzt ein großer sensor, welcher relative bewegungen zu einen selbst registriert. heißt, er prüft die entfernung zu einen objekt in sekunde 1 und checkt die entfernung in sekunde 2 usw... und prüft, inwieweit sich die entfernung ändert. ändert sie sich um den gleichen wert wie die geschwindigkeit des fahrers, ist es ein stehendes objekt. (in wirklichkeit prüft er natürlich mehrmals pro sekunde...)
stehende objekte werden nicht erkannt, weshalb ein stauende auch nicht gesehen wird. der grund ist auch einfach. würde er stehende objekte mit einbeziehen, gäbe es massiv viele fehler. ACC soll einfach den abstand zum vordermann halten und das geht natürlich nur, wenn dieser sich bewegt. hat er das objekt aber einmal als verkehrsteilnehmer erkannt, verliert er es auch nicht, wenn dieses zwischenzeitlich steht -zb an einer ampel.


dies passiert, wenn die entfernungsänderung wie oben beschrieben so schnell reduziert wird, das eine kollision mit dem erkannten objekt wahrscheinlich wird. üblicherweise tritt diese warnmeldung auf, wenn man zu wild fährt (was je nachdem auch der beschriebene fall ist mit der nicht geräumten fahrspur und man unbedingt da jetzt sofort dran vorbeimuss, ohne zu bremsen...). wenn die fehlermeldung also ständig auftritt, sollte man mal lieber mal sein fahrstyle überdenken... normal soll die warnmeldung kommen, wenn seitlich plötzlich jemand aus der seitenstraße rauskommt.

da der sensor in einen anderen wellenbereich arbeitet, ist sonne, licht, regen irrelavant. der sensor darf nur nicht verdeckt sein, zb ist schnee äußerst unglücklich.

damit ACC wirklich sinn macht, ist ein automatikgetriebe eigentlich unumgänglich. bei meinen vater mit handschalter ärgert sich schon...
Das ist in großen Teilen, nett formuliert, Blödsinn...

Erstmal basiert ein ACC System eigentlich immer entweder auf einem Radar Sensor oder dem Videobild einer Kamera. Manchmal auch aus einer Kombination von Beidem.
Bei deinem genannten Passat sitzt ein Radarsensor wie du sagst hinter dem Emblem, beim Golf ist es beispielsweiße ein kleiner Kasten im unteren Bereich des Grills der Frontstoßstange.

Was aber Radar und Video gemeinsam haben ist das sie natürlich auch stehende Objekte erfassen. Einfach erklärt werden aus den Radar oder Videodaten Objekte abgeleitet die klassifiziert werden. Zusammen mit Bewegungsvektoren wird dann eine Situation hergeleitet und entschieden wie das System reagieren soll. Warum sollte es bei stehenden Objekten besonders viele Fehler geben? Die Systeme sind heute gut dazu in der Lage eine Person, ein Fahrrad, ne Ampel, ein Auto und einen Brückenpfeiler voneinander zu unterscheiden. Dafür reicht die Auflösung des Radars wie auch der Kameras aus.

Dazu kommt noch das du zwei Systeme vermischst. Einmal den ACC, oder auch einfach Abstandstempomat, der eben eine Geschwindigkeit und den Abstand zum Vordermann einhalten soll. Das Andere ist ein AEB, oder Notbremsassistent. Der soll Kollisionen mit stehenden oder sich bewegenden Objekten vermeiden, warnt den Fahrer und bremst je nach System auch bis zum Stillstand. Die beiden Systeme nutzen durchaus den selben Sensor und die selbe Prozessierung der Sensordaten, sind aber letztendlich zwei getrennte Funktionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls sich jemand erinnert: Ich fragte vor kurzem nach einer Empfehlung für Reifenhändler online.
Unter anderem wurde mir Reifendirekt empfohlen, bei dem ich dann auch bestellt habe.
Die Bestellung erfolgte am Samstag, alles wunderbar unkompliziert, Bezahlung per Paypal, ausgeliefert wurde heute, komplettes Winterrad, ausgewuchtet, Montagebereit :)
Bin bis jetzt sehr zufrieden, und da nun die Winterreifenzeit ansteht, wollte ich es einfach noch einmal erwähnt haben.

Die Reifenmontage mache ich dann übrigens doch selbst, habe irgendwie Lust darauf bekommen.
Schlagschrauber und Drehmomentschlüssel sind bestellt, sollten passend zum Wochenende eintreffen.

IMG_2461.jpeg
 
Ok, Kompletträder kaufe ich da nicht mehr, da hab ich bisher immer Macken in den Felgen gefunden, Auswuchtung war so lala, und bei einem Sommersatz kam mal 3 Räder rechts, eins links. (Laufrichtung nicht korrekt montiert)
War zwar immer nett und wurde auch behoben bzw bezahlt, aber, das ist natürlich trotzdem ärgerlich.
Komplette Sätze kaufe ich daher lieber vor Ort.
 
Danke für den Hinweis.
Bei mir ist alles wunderbar, sowohl Laufrichtung, als auch der Zustand der Felgen.
In 2 Monaten bekommt die Frau ihr neues Auto, da werde ich wohl in jedem Fall wieder auf Reifendirekt zugreifen - vielleicht melde ich mich ja dann hier wieder, und schimpfe über den Händler :d
 

Was für die Audi-Fans von der pre 90er Ära, also wie geschaffen für mich.. :d

PS.: Also man muss schon sagen, der Prototyp ist echt nen hässliches Entlein.. :fresse:
 
...und bei einem Sommersatz kam mal 3 Räder rechts, eins links. (Laufrichtung nicht korrekt montiert)
Hier dasselbe, vor 8 Wochen Winterkompletträder bei Reifendirekt bestellt, dreimal Laufrichtung links, einmal rechts :rolleyes2:
Außerdem auf einem Rad gefühlt ein halbes Kilo Wuchtgewichte verteilt.
Dafür waren die Reifen selbst nagelneu (DOT 2621) und die Felgen ohne Macken.
 
Ich schließe mich an, hatte vor einigen Jahren bei Reifendirekt Reifen gekauft und bei dem Partner aufziehen lassen. 3x richtig, 1x falsch.
 
ich vergleiche meistens noch mit pneuexperte.
bestelle dann immer nur reifen (hatte immer 8 räder bei meinen autos) und lass dann bei einem partner von der webseite aufziehen. räder wechsle ich selber
nie probleme gehabt
 
Räder/Reifen kaufe ich immer beim lokalen Schrauber. Da weiss ich das es passt.
 
naja, ich hab das letztens mal so gemacht beim Motorrad.
Ein Reifen war dann so teuer wie beide online zusammen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh