man muss einfach grundsätzlich kurz verstehen, wie ACC eigentlich funktioniert. im VW emblem (bei vw^^) vorne sitzt ein großer sensor, welcher relative bewegungen zu einen selbst registriert. heißt, er prüft die entfernung zu einen objekt in sekunde 1 und checkt die entfernung in sekunde 2 usw... und prüft, inwieweit sich die entfernung ändert. ändert sie sich um den gleichen wert wie die geschwindigkeit des fahrers, ist es ein stehendes objekt. (in wirklichkeit prüft er natürlich mehrmals pro sekunde...)
stehende objekte werden nicht erkannt, weshalb ein stauende auch nicht gesehen wird. der grund ist auch einfach. würde er stehende objekte mit einbeziehen, gäbe es massiv viele fehler. ACC soll einfach den abstand zum vordermann halten und das geht natürlich nur, wenn dieser sich bewegt. hat er das objekt aber einmal als verkehrsteilnehmer erkannt, verliert er es auch nicht, wenn dieses zwischenzeitlich steht -zb an einer ampel.
dies passiert, wenn die entfernungsänderung wie oben beschrieben so schnell reduziert wird, das eine kollision mit dem erkannten objekt wahrscheinlich wird. üblicherweise tritt diese warnmeldung auf, wenn man zu wild fährt (was je nachdem auch der beschriebene fall ist mit der nicht geräumten fahrspur und man unbedingt da jetzt sofort dran vorbeimuss, ohne zu bremsen...). wenn die fehlermeldung also ständig auftritt, sollte man mal lieber mal sein fahrstyle überdenken... normal soll die warnmeldung kommen, wenn seitlich plötzlich jemand aus der seitenstraße rauskommt.
da der sensor in einen anderen wellenbereich arbeitet, ist sonne, licht, regen irrelavant. der sensor darf nur nicht verdeckt sein, zb ist schnee äußerst unglücklich.
damit ACC wirklich sinn macht, ist ein automatikgetriebe eigentlich unumgänglich. bei meinen vater mit handschalter ärgert sich schon...