[Sammelthread] Automobile

na dass ja mal ne Frittentheke. Würd ich mir so da hin stellen.
 
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Der kommt ja auch ohne - in meinen Augen leider ohne. Wenn das Design echt so bleibt dann.. könnte das der Nachfolger für den N werden :d
 
naja, ist ja bei den meisten konzepten so
leider.
 
Kommt 2025 leider völlig entschärft (optisch wie technisch). Die Studie hätte ich genommen, weichgespült leider völlig langweilig.

PS: Wie sieht's beim N aus?
Lt. einigen Artikeln soll der Serienwagen nicht so weit weg davon sein, deswegen hoffe ich :fresse.

Der N fährt und fährt. Bin jetzt bei Knapp über 7000km. Die ersten Carbonteile sind schon da, die nächsten kommen im Laufe des Monats. Dann gibts wieder Bilder! :)
 
naja, ist ja bei den meisten konzepten so
leider.
Ja, leider.
Lt. einigen Artikeln soll der Serienwagen nicht so weit weg davon sein, deswegen hoffe ich :fresse.

Der N fährt und fährt. Bin jetzt bei Knapp über 7000km. Die ersten Carbonteile sind schon da, die nächsten kommen im Laufe des Monats. Dann gibts wieder Bilder! :)
Von 250 kW (Dauerleistung und nicht die alberne Peak) auf 170kW runter ist alleine schon eine ziemliche Beschneidung. Die Spoiler und Lippen kommen definitiv auch weg und übrig bleibt ein flacherer Born.

Ich bin mal auf die Bilder vom N gespannt.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Im Gegensatz zu Toyota hat man bei VAG nicht die Eier sowas wie einen GR Yaris zu bringen. Leider. Andererseits kann ich mittlerweile gut auf VAG verzichten, also halb so schlimm.
 
Im Gegensatz zu Toyota hat man bei VAG nicht die Eier sowas wie einen GR Yaris zu bringen. Leider. Andererseits kann ich mittlerweile gut auf VAG verzichten, also halb so schlimm.
Genau das ist aber VAGs Problem aktuell (besonders in Asien, speziell China): sie sind einfach zu langweilig und trauen sich zu wenig.
 
Bei meinem Auto (Golf 7 Kombi) ist hinten links außen der Reifen abgefahren (Außenkante), Profil Mitte/Innen soweit i.O. (dort ~2mm Profil oder so). Reifen rechts is gleichmäßig abgefahren...

Reifen etc. sind fertig, is mir klar. Hab jetzt auch neue Winterreifen hier.

Bin irgendwann mal längere Zeit mit zu wenig Luftdruck gefahren, dabei fahr ich auch kaum Autobahn/Bundesstraße. Dh. viel Landstraße/Stadt mit vielen Kurven.

Ist bei dem Auto Spur/Sturz verstellt oder kam das einfach nur durch den zu niedrigen Reifendruck? Einfach mal neue Reifen aufziehen und beobachten oder direkt Auto vermessen lassen?
 
Ich bin heute einmal eine längere Strecke, um die 400km, mit einem Model 3 Performance gefahren, Model 2021 und jetzt ca. 2 Wochen alt. Ich war positiv überrascht, von den 20" Felgen und dem Sportfahrwerk hätte ich mir deutlich weniger Komfort erwartet, vor allem, weil sich auch viele deswegen beschweren. Das Bedienkonzept ist am Anfang ungewohnt, nach ein paar Minuten hat man sich aber auch daran gewöhnt, dass der Tacho auf der Seite ist und die Bedienung über den Touchscreen ist auch nicht so umständlich wie viele tun.
Mängel bei der Verarbeitung gibt es kaum, nur der Carbon-Heckspoiler löst sich auf einer Seite ein bisschen, das war's eigentlich auch schon. Spaltmaße, Verarbeitung im Innenraum usw. ist alles absolut in Ordnung. Und die Leistung macht im Alltag auch Spaß, vom Ortsgebiet raus ist man mit einem kurzen "Gas"stoß sofort auf 100. Ich Geizkragen würde aber wahrscheinlich trotzdem das Long-Range Modell nehmen und mir den Aufpreis für den Performance sparen.
 
und die Bedienung über den Touchscreen ist auch nicht so umständlich wie viele tun
Aber sie ist oftmals umständlicher als einfach 1 physischen Knopf/Drehsteller/andere mechanische Eingabemethode pro Funktion. Ist wie bei SLR vs. Handykamera. Klar ist das am Handy alles recht gut bedienbar, aber an der SLR kann ich blind im Dunkeln herumdrehen und beim Auto möchte ich eigentlich auch möglichst wenig mit einem Touchscreen interagieren. Benutze bei den 2 Autos, die ich aktuell fahre, quasi nie die Touchscreen-Funktion (ausser für Zoom+Pan auf der NAvi-Karte) , sondern lieber den iDrive-Controller oder Lenkradtasten.

Ich meine, welchen Vorteil hat es denn, dass im Tesla kaum noch "echte" Tasten verbaut sind, ausser dass keine Tasten kaputtgehen können und es in manchen Augen cleaner aussieht?

Mängel bei der Verarbeitung gibt es kaum, nur der Carbon-Heckspoiler löst sich auf einer Seite ein bisschen, das war's eigentlich auch schon.
Wird das noch werksseitig gefixt? (wegen 2 Wochen alt)
 
Klar, Tasten sind intuitiver, da greift man oft blind hin und stellt was ein, das geht da nicht ganz so einfach. Ein Grund ist sicher Kosteneinsparung, ein anderer, dass man ja davon ausgeht, dass man mit dem Autopilot fährt und somit die zusätzliche Ablenkung kein Sicherheitsrisiko ist.

Ja, sicher, das wird noch gemacht.
 
Ein Grund ist sicher Kosteneinsparung
Ich meinte natürlich Vorteile für den Endkunden ;)

dass man ja davon ausgeht, dass man mit dem Autopilot fährt und somit die zusätzliche Ablenkung kein Sicherheitsrisiko ist.
Das ergibt Sinn, aber wird erst in naher Zukunft wirklich so sein. Ich kann natürlich verstehen, dass man nicht erst ein Plastik-Tastencluster entwickelt, wenn die eigene Vision vorsieht, ohnehin autonom zu fahren
 
Naja, ob man so fahren will, ist ja durchaus auch noch fraglich.
Ich bin jedenfalls weit weit weg davon, einem Auto mein Leben an zu vertrauen.
 
Ok, dann formuliere ich es so um, dass es unmissverständlich ist, ich vertraue mein Leben nicht einer Software an, die meint, Auto fahren zu können.
Für mich ist autonomes Fahren eher eine Horrorvorstellung als eine Utopie. Ein paar Assistenten, ok, da bin ich trotzdem noch da und fahre. Ein Auto das allein entscheidet? Nee, danke.
 
Ok, dann formuliere ich es so um, dass es unmissverständlich ist, ich vertraue mein Leben nicht einer Software an, die meint, Auto fahren zu können.
Für mich ist autonomes Fahren eher eine Horrorvorstellung als eine Utopie. Ein paar Assistenten, ok, da bin ich trotzdem noch da und fahre. Ein Auto das allein entscheidet? Nee, danke.
+1
Ich finde die Vorstellung auch absolut gruselig. Ich nutze nicht mal den aktiven Spurhalteassistenten in meinem Auto 😉.
 
Genau das ist aber VAGs Problem aktuell (besonders in Asien, speziell China): sie sind einfach zu langweilig und trauen sich zu wenig.
Gerade deswegen verkaufen sie so viele Autos. Na Idee verstanden? Wie siehts mit dem weltweit am meisten verkauften Auto aus (Toyota Corolla)?
 
@doodly man muss aber schon unterscheiden zwischen dem Geschmack von Asiaten und Europäern.
Was VAG da aktuell macht ist mir zu clean und zu "Smartphonelike". Das geht lustigerweise sogar einigen so, die da arbeiten :LOL:

@mighty c den aktiven Spurhalteassistenten im N hab ich dauerhaft an. Der stört mich nicht, und unterstützt mich gefühlt sehr unauffällig.
Liegt aber sicher an meiner Gegend, da wo man mal Kurven Räubern kann, fehlt eh die Markierung :ROFLMAO:
 
Gerade deswegen verkaufen sie so viele Autos. Na Idee verstanden? Wie siehts mit dem weltweit am meisten verkauften Auto aus (Toyota Corolla)?
Dann präzisieren ich: wenn es um E-Autos geht (was ja mal Ursprung des Themas war).
 
den aktiven Spurhalteassistenten im N hab ich dauerhaft an. Der stört mich nicht, und unterstützt mich gefühlt sehr unauffällig.

Bin gestern wieder mit dem aktuellen Caddy unterwegs gewesen, aktuell noch das einzige Auto mit Spurhalteassistent welches ich bewege. Auf trockener Straße okay. Gestern, früher abend, tiefstehende Sonne von vorne und nasse Straße, da hat er jede Reifenspur als Markierung erkannt nur nur gepiepst und das Lenkrad hin und her gerissen, das ist die Hölle.
 
Bin gestern wieder mit dem aktuellen Caddy unterwegs gewesen, aktuell noch das einzige Auto mit Spurhalteassistent welches ich bewege. Auf trockener Straße okay. Gestern, früher abend, tiefstehende Sonne von vorne und nasse Straße, da hat er jede Reifenspur als Markierung erkannt nur nur gepiepst und das Lenkrad hin und her gerissen, das ist die Hölle.
Schäbiger VAG-Crap halt.

Ich hatte vor einigen Wochen einen Octavia mit ACC, der hat einfach mal beim aktivieren des Systems eine Vollbremsung in der Innenstadt gemacht 🤷‍♀️
 
Schäbiger VAG-Crap halt.

Ich hatte vor einigen Wochen einen Octavia mit ACC, der hat einfach mal beim aktivieren des Systems eine Vollbremsung in der Innenstadt gemacht 🤷‍♀️
ich fahre seit 4jahren ACC beim aktuellen passat und hatte noch nie eine nicht logische "fehlfunktion" des systems. man muss halt verstehen, wie das system eigentlich arbeitet, bzw was die sensoren wie erfassen. eine gefährliche vollbremsung hatte ich noch nie, sehr wohl aber einige "STOPPPPPPPPPPPP!!!!!!!!!!!!!!" anzeigen mit lauten warnton. die empfindlichkeit kann man aber einstellen, nachdem mir das ewig auf den sack ging bei empfindlich habe ich wieder auf normal gestellt. die letzte meldung ist aber auch schon locker nen 3/4jahr her und die situation war von mir auch so gewollt, dem auto aber etwas zu knapp.

mein fazit zu den vw assi systemen:

- area view rundumkamera: gut, solange es denn funktioniert
- einpark assi: funkitioniert, ist aber eher spielkram
- ACC, ich fahre quasi nicht ohne
- lane assi: funktioniert tadellos ab 65km/h, nie probleme mit gehabt (man sollte halt blinken, wenn man abbiegen will, dann ist das lenkrad auch nicht so störrisch...)
- spurwechselassi: habe ich nicht, bei meinen vater im golf plus funktioniert das aber auch sehr gut

ich bin bis auf die technischen ausfallerscheinungen beim kamerasystem überzeugt von den systemen. gibts bestimmt auch "besser", aber schlecht sind die assis nicht.
 
eine gefährliche vollbremsung hatte ich noch nie, sehr wohl aber einige "STOPPPPPPPPPPPP!!!!!!!!!!!!!!" anzeigen mit lauten warnton.
Ich hatte auch mehrfach diesen lauten Warnton, begleitet von einem unverständlichen Warnsymbol im MFD...ich denke mal, das waren wohl die ACC-Warnungen. Das passierte jedenfalls komplett random :)

Ich bin in der besagten Woche trotzdem viel mit ACC gefahren, aber interessanterweise eher innerorts als auf der BAB
 
Ist halt die Frage, auf welcher Seite des Lenkrads das Problem sitzt. Mein ACC und Travel Assist im Octavia machen zu 99% das, was sie sollen. Auch bei tiefstehender Sonne und Regen. Wenn man das alles einfach gar nicht haben will, sucht man natürlich die Probleme. Den Warnton habe ich ausschließlich dann, wenn vor mir ein Abbieger ist, der die Spur nicht richtig freiräumt. Wenn da ein Auto auf der eigenen Fahrspur vor dir steht, warnt das System. Genau das, was es tun soll.
 
Ist halt die Frage, auf welcher Seite des Lenkrads das Problem sitzt.
Ist halt die Frage, wie viel man als Fahrer an einem primitiven System wie ACC falsch machen kann.
Die Einstellmöglichkeiten belaufen sich auf "Geschwindigkeit" und "Abstand", was denkst du denn, könnte ich falsch gemacht haben?

Auch bei tiefstehender Sonne und Regen.
Liegt bestimmt auch am Fahrer, wa?
 
man muss einfach grundsätzlich kurz verstehen, wie ACC eigentlich funktioniert. im VW emblem (bei vw^^) vorne sitzt ein großer sensor, welcher relative bewegungen zu einen selbst registriert. heißt, er prüft die entfernung zu einen objekt in sekunde 1 und checkt die entfernung in sekunde 2 usw... und prüft, inwieweit sich die entfernung ändert. ändert sie sich um den gleichen wert wie die geschwindigkeit des fahrers, ist es ein stehendes objekt. (in wirklichkeit prüft er natürlich mehrmals pro sekunde...)
stehende objekte werden nicht erkannt, weshalb ein stauende auch nicht gesehen wird. der grund ist auch einfach. würde er stehende objekte mit einbeziehen, gäbe es massiv viele fehler. ACC soll einfach den abstand zum vordermann halten und das geht natürlich nur, wenn dieser sich bewegt. hat er das objekt aber einmal als verkehrsteilnehmer erkannt, verliert er es auch nicht, wenn dieses zwischenzeitlich steht -zb an einer ampel.

Ich hatte auch mehrfach diesen lauten Warnton, begleitet von einem unverständlichen Warnsymbol im MFD...ich denke mal, das waren wohl die ACC-Warnungen. Das passierte jedenfalls komplett random
dies passiert, wenn die entfernungsänderung wie oben beschrieben so schnell reduziert wird, das eine kollision mit dem erkannten objekt wahrscheinlich wird. üblicherweise tritt diese warnmeldung auf, wenn man zu wild fährt (was je nachdem auch der beschriebene fall ist mit der nicht geräumten fahrspur und man unbedingt da jetzt sofort dran vorbeimuss, ohne zu bremsen...). wenn die fehlermeldung also ständig auftritt, sollte man mal lieber mal sein fahrstyle überdenken... normal soll die warnmeldung kommen, wenn seitlich plötzlich jemand aus der seitenstraße rauskommt.
Auch bei tiefstehender Sonne und Regen.
da der sensor in einen anderen wellenbereich arbeitet, ist sonne, licht, regen irrelavant. der sensor darf nur nicht verdeckt sein, zb ist schnee äußerst unglücklich.

damit ACC wirklich sinn macht, ist ein automatikgetriebe eigentlich unumgänglich. bei meinen vater mit handschalter ärgert sich schon...
 
man muss einfach grundsätzlich kurz verstehen, wie ACC eigentlich funktioniert.
Ich verstehe das absolut, trotzdem hat es bei freier Fahrbahn mitten in der Stadt eine Vollbremsung veranlasst :)

dies passiert, wenn die entfernungsänderung wie oben beschrieben so schnell reduziert wird
Nene, dies passierte eben einfach so

wenn die fehlermeldung also ständig auftritt, sollte man mal lieber mal sein fahrstyle überdenken..
Sie trat ja nicht ständig auf, aber jedes einzelne mal kam sie ohne jeglichen Anlass.
 
dann ist da irgendwas kaputt. eine vollbremsung einfach so macht das auto nicht im normalfall.

am besten ist da sicherlich ne dashcam, welche die situation aufzeichnet.
 
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