[Sammelthread] Automobile

Fährt jemand von euch den ZF8HP-Wandler in seinem BMW?
Hab heut endlich Mal ein bisschen mit meinem M240i gespielt, und war doch von den Schaltvorgängen im manuellen Modus etwas überrascht. Beim hochschalten im Sportmodus geht ja ein richtig fieser Ruck durch die Karosse. Fühlt sich irgendwie nicht normal an. Im Automatikmodus ist alles ok. Sport+, 7000U/min und alles recht sanft....
Hab gelesen dass im manuellen Modus (+Sport) bewusst die Lastschlagdämpfung abgeschaltet wird. Soll wohl einen sportlichen Charakter vermitteln. Oder die Schaltzeiten um ein 1/100 verringern...🤷
Fühlt sich das bei euch auch so sinnlos heftig an?
 
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Also ich habe das sowohl im Automatik- als auch im Sportmodus. Soll wohl Sportlichkeit vermitteln, ist aber eher nervig. Manche ziehen sich auch die Getriebesoftware vom GTS drauf, da ist es ganz sanft. Aber es geht bei den Performance Modellen nicht wenn ich es richtig im Kopf habe.
 
Also ich empfinde das bei hohen Drehzahlen schon als echt hart. Bringt beim Herausbeschleunigen aus langen Kurven auch irgendwie Unruhe, wenn nicht gar Unsicherheit in Bude... :/

.............

In dem Zusammenhang ne interessante Tabelle gefunden:
 

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Zuletzt bearbeitet:
Die Tabelle ist alt und fehlerhaft, passt nicht (mehr). Kenne ich, habe ich bei mir aber schon wieder gelöscht.
 
😳
Na jetzt bin ich wieder hart verunsichert.... :/
Wie gesagt, im Automatik-Modus alles butterweich. Auch wenn ich einfach nur am Paddle ziehe...
Sobald ich in der Mittelkonsole den manuellen Modus auswähle, fühlt es sich im oberen Drehzahlbereich an als ob er die Gänge mit der Brechstange reinprügelt (beim Hochschalten).
Vielleicht ne Sache der Software???
Aus welchem Baujahr stammt denn deiner?
 
Zuletzt bearbeitet:
War bei meinem M135i und bei meinem jetzigen M340i ist es auch, dass es gut ruckt wenn die Drehzahl voll ausgereizt wird. Vor allem in den niedrigeren Gängen.
Das Problem ist, dass es jeder anders empfindet. Wenn du es als zu extrem ansiehst, dann fahr damit zu BMW. So steht es zumindest im System falls mal etwas ist.
 
Vielleicht ne Sache der Software???
Aus welchem Baujahr stammt denn deiner?

Das wird die Software sein. Wie ich oben schrieb, die Getriebesoftware vom GTS ist anders. Meiner ist von 2016.

Kannst ja zu BMW fahren, aber die werden dir wohl sagen "ist so" oder "Stand der Technik".
 
Ich weiß halt wieder was vom Freundlichen kommt: "Normal", "Das muss so...."
Aber hast schon Recht ....
 
Aus welcher Ecke bist du denn? Können wir ja gerne mal testen und du fährst mal bei mir mit.
 
Evtl. muss die Lernkurve mal zurückgesetzt werden. Das Getriebe lernt ja und passt sich ein wenig an.
Einfach dahinfahren und mit denen sprechen. Wie gesagt, dann steht es zumindest im System und du kannst dich später noch darauf beziehen.
 
Das ändert ja nichts an der Software bzw. den Einstellungen. Das "Rucken" beim Schalten kriegst du ziemlich sicher nur mit der GTS Software weg. Ich gucke gerade mal, ob ich den einen Beitrag dazu finde.
 
Du meinst vom M4 GTS?
Aber der hat doch das 7-Gang SMT oder?
(Bin übrigens Nähe Erfurt, ab und zu Mal in Cottbus)

@i-B4se Werd ich wohl Mal machen....
 
Die GTS Getriebesoftware kann man auf den M2 parken, haben ein oder zwei Leute aus dem Trackdayforum gemacht. Mit dem M235i/M240i geht das aber nicht. Hier sind die Meinungen aber auch verschieden, der eine lobt seinen M2 mit der GTS Software in den Himmel, der andere sagt beim M2 lohnt sich das nicht. Ich bin kein Autoprofi, aber ich denke bei der GTS Software ist einfach der Kupplungsdruck anders, vielleicht kommt daher das Rucken was Sportlichkeit vermitteln soll.
 
Der M2 hat doch schon n DKG und kein ZF-Getriebe oder?

Vielleicht mal XHP/MHD (glaube so hieß das) die Getriebesoftware anpassen, hat nen Kumpel im M140i auch gemacht. Schaltet wohl nun ganz anders.
 
xHP klingt wirklich sehr interessant, aber da trau ich mich nicht ran. Das VTG von meinem xDrive steht ja doch im Verdacht recht empfindlich zu sein, und da will ich mir einen etwaigen Garantieanspruch noch nicht versauen.
 
Mein M340i mit der ZF macht ebenfalls keine überharten Schaltvorgänge, egal welcher Modus,
Im Z4 35i mit DKG sah das anders aus - das war schon brutal was da abging.
 
Fährt jemand von euch den ZF8HP-Wandler in seinem BMW?
Hab heut endlich Mal ein bisschen mit meinem M240i gespielt, und war doch von den Schaltvorgängen im manuellen Modus etwas überrascht. Beim hochschalten im Sportmodus geht ja ein richtig fieser Ruck durch die Karosse. Fühlt sich irgendwie nicht normal an. Im Automatikmodus ist alles ok. Sport+, 7000U/min und alles recht sanft....
Hab gelesen dass im manuellen Modus (+Sport) bewusst die Lastschlagdämpfung abgeschaltet wird. Soll wohl einen sportlichen Charakter vermitteln. Oder die Schaltzeiten um ein 1/100 verringern...🤷
Fühlt sich das bei euch auch so sinnlos heftig an?
M140i hier, der schaltet super weich und angenehm in allen Modi ausser Sport+
Im Sport+ kann es schon mal knallen/rucken, aber auch nicht so stark, dass es sich "falsch" anfühlen würde.

Ich fahre ausschliesslich automatisch, ob es sich im manuellen Modus anders verhält, kann ich dir also nicht sagen 🤷‍♀️
 
@maku2707 meiner ist Bj 11/2018 ansonsten wäre ja wie bereits erwähnt xHP ne Möglichkeit. Ich bin da ja auch etwas vorsichtig, wegen der Garantie…
 
Gestern bin ich in einer Giulia Quadrofoglio mitgefahren, ist schon der Wahnsinn das Teil.

Beim Rangieren hat der aber sehr laute Geräusche vorne gemacht, war auch so eine Art holpern und „schrubben „. Soll der Ackermann-Effekt sein. Ist das wirklich so extrem?
 
Hatte ich beim C63 auch, vor allem wenn es kälter wurde und die Duktilitat der Sommerpneus langsam nachließ.

@Roffa
Sicher dass die Flashvorgänge nicht nachvollziehbar sind?
 
Nachdem wir ihren Polo 9N3 Anfang des Jahres verkauft haben hat meine Freundin jetzt wieder nach einem Auto verlangt. Halbwegs familientauglich sollte es sein mit 4 Türen und Automatik. Für mich durfte es aber trotzdem auch ein bisschen Leistung haben und bisschen was zum basteln braucht der Mann ja auch.

Da ist der Papa also losgezogen und hat einen schicken Lachs an Land gezogen.

Kleines Teaserbild:

20211001_1418207tjbj.jpg


Kann man sich also schon denken was es ist. Ein A3 Sportback 3.2 Quattro aus 2006 in Lavagrau Perleffekt. Leider ziemlich nackt der Eimer, aber da lässt sich ja was dran machen.

Richtige Bilder gibts dann nach der Ummeldung.
 
oh... da ist das alte DSG drinne, oder? Ich bin das mal in einem 3.2er TT (Probe-) gefahren. War so gar nicht meines.
Bin gespannt was die Freundin sagt, der brummt ganz ordentlich (auch wenn der A3 vielleicht ein bisschen besser gedämmt ist als der TT 8N).
Ging auch deutlich besser vorwärts als seine 4-zylindrigen Brüder.
 
Der 2006er ist ziemlich leise, der hat auch keine Klappen-AGA mehr wie die vorherigen Baujahre. Innen hörst du fast nix vom Motor.

Da ist das DQ250 drin, natürlich merkt man da deutliche Unterschiede im Vergleich zum 2016er Cupra den ich bis vor kurzem noch hatte oder dem aktuellen 7 Gang DQ381. Logisch.

Ich find es fährt aber ziemlich gut. Deutlich besser als die Wandler aus der Zeit.

Ich hätte auch nen 2.0TFSI quattro genommen, aber die sind auch recht selten. Und da muss man auch höllisch aufpassen welchen Motorkennbuchstaben man bekommt weil die teilweise auch recht Problembehaftet sind.
 
Den 8N habe ich geliebt, war mein erstes höherwertiges Autochen. Hat leider mehr in der Werkstatt gestanden als sonstwas. Irgendwann hatte ich auch alle Werkstätten in der Gegend durch.
Zum Schluss hab ich mich so geärgert, das ich die Marke gewechselt habe.

Egal - Wünsche gute Fahrt mit dem Hobel. Geiler Motor. (y)
 
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