Hier wie versprochen paar Bilder / Worte zum Enyaq.
Der Vorführer ist leider nur ein Enyaq 60, d.h. 62/58 kWh (brutto/netto)-Akku und ein 132 kW-Motor an der HA.
WLTP sagt 412 km Reichweite. Wir haben mit 100% Startladung bei herbstlichen Temperaturen und 205 km Strecke den Akku auf 28 km Restreichweite runter gefahren.
Davon zwar gute 150 km BAB / Schnellstraße, aber nun ja, doll ist nicht, würde ich sagen.
Zuerst unterm Carport, Laden mit Solarstrom, mangels Wallbox (Rückstand wegen Chipmangel...) zunächst mit mobilem Ladegerät an der Starkstrom-Steckdose. Und noch ein Größenvergleich zu Papas Passat B8:
Vorhin noch die letzten Lichtstrahlen für paar Fotos am Hafen genutzt ... und entsetzt, wie schlecht die Kamera meines Telefons im Dunkeln ist.
Stellt euch die Bilder einfach in scharf vor.
Vom Fahren her ziemlich entspannt, die Stille und die weiche Beschleunigung ohne Gangwechsel sind ggü. einem Verbrenner wirklich erhellend. Auch mit "nur" 180 PS macht der E-Auto-typische Kick beim Durchtreten des Fahrpedals Spaß. Über 130 wird's dann aber langsam zäh - die Abregelung bei 163 km/h laut Tacho spürt man nicht als "Wand", denn diese Geschwindigkeit will auch erstmal erreicht werden.
ACC mit Assistenzsystem "Traveller":
Der Wagen ist ausgestattet mit adaptivem ACC, d.h. anhand der Verkehrszeichenerkennung und Navi-Daten wird mit Vorlauf die Zielgeschwindigkeit angepasst, sodass bspw. schon weit vorm 70-Schild der Strom weggenommen und anschließend mittels Rekuperation verzögert wird, sodass genau auf Höhe des Schilds die korrekte Geschwindigkeit eingestellt ist. Am Ortsausgang wird dann auch selbsttätig von 50 auf 100 beschleunigt.
Für den besonders eiligen Fahrer (oder Hintermann) ist das nichts, denn das Auto fährt immer genau auf Strich, also nicht die typisch deutschen +5 (oder +10...). Lässt man sich aber bewusst darauf ein, ist das übelst entspannend.
Ganz fehlerfrei hat das Feature aber nicht funktioniert. So hat er vor einer Ampelkreuzung korrekt auf 70 reduziert, aber nicht erkannt, dass die Kreuzung selbst das Limit wieder aufhebt. Wo hinter der Kreuzung also wieder 100 gilt, meckert er rum, dass doch die 70 überschritten wäre! Stellt man nun händisch den Tempomat auf 100 und erreicht 2 km später die nächste 70, wird nicht mehr automatisch gebremst, da sich der Wagen immer noch in der angeblichen 70 wähnt, sodass er davon ausgeht, dass man mutwillig zu schnell unterwegs wäre.
Ein paar lose Gedanken zur Bedienung und zum Innenraum:
Das kleine 7,x"-Display hinterm Lenkrad ist bisschen fitzelig, da hätte VAG ruhig mehr Bildschirmfläche spendieren können.
Mit dem Infotainment hab ich so meine Schwierigkeiten. Es fehlen definitiv Schnellzugriffstasten für Navi, Radio, Telefon usw. Ständig muss man den Umweg über den kombinierten Home-Screen gehen oder über die sechs Punkte unten das große Menü öffnen, um die Ansicht zu wechseln.
Spracherkennung für Navi-Adresse funktioniert so lala. Ich brauchte vier Anläufe, bis ich ihm Omas Adresse im passenden Format serviert hab...
Klima-Einstellung und Sitzheizung über den Screen ist noch i.O., Radio-Lautstärke über die Touch-Leiste vorm Screen ist Müll. Gib mir mein Drehrad, gottverdammt.
Ambiente-Beleuchtung ist schick gemacht und Farb-Varianten für jeden Geschmack einstellbar. Nettes Feature, auch auf dem Bild oben zu sehen: Bei geöffneter Tür wechselt die Farbe automatisch zu rot, um rückwärtigen Verkehr zu warnen.
Vom Raumgefühl auf dem Fahrersitz, was die Positionierung der Instrumente, des Lenkrads, der Sitze, des Frontscheibenansatzes usw. zueinander angeht, fühlt es sich schon fast wie ein Van an - ich muss da ein wenig an den Sharan 7N denken. Armaturenbrett läuft relativ flach aus und baut nach vorne noch auf, und der Frontscheibenfuß ist weit weg, Scheibe steht also vergleichsweise flach.
Rundumsicht könnte auch besser sein, vor allem nach (schräg) hinten hat es was von den viel-zitierten Schießscharten. Rückfahrkamera verzerrt zu den Seiten hin ziemlich stark, das kannte ich so bisher von keinem Modell.
Tür alles schick gepolstert und mit weichen Materialien, bis auf genau die Bereiche, welche man regelmäßig mit den Fingern anfasst: Zuzieh-"Hörnchen" und Bereich um Fensterheber / Spiegelversteller. Dort feinstes Hartplastik. wtf
Mittelarmlehne nur in der Höhe verstellbar, nicht ausziehbar. Hat mir vom Winkel bzw. von der Position irgendwie nichts gebracht. Wobei ich mangels Schalthebel den rechten Arm seltener unten hatte, trotzdem irgendwie komisch.
Das von Golf 7 / Passat B8 (und Geschwistern) bekannte Brillenfach im Dachhimmel ist entfallen, dort sitzen jetzt großflächig Schlitze (fürs Mikro, nehme ich an) und riesengroß der SOS-Button.
Innenbeleuchtung vorne mit dem Touch-Modul aus dem Golf 8 ... Was ist so verkehrt an physischen Tastern? Die sind entweder an oder aus. Fertig. Tatschi hier, tatschi da, geht die Lampe nun an, hab ich das Sensorfeld getroffen? Warum muss ich mit meinem Fettfinger die Scheibe der Leuchte berühren? Damit das im Anschluss angehende Licht direkt zeigt, wie schmierig meine Finger sind? Was soll das, wer denkt sich sowas aus, wer nimmt sowas ab, warum funktionierende Sachen verschlimmbessern?!
Gleiches gilt für das neue Lichtbedienfeld links: Der altbekannte Dreh-Zieh-Schalter war fertig entwickelt, den konnte jeder Idiot im Schlaf mit verbundenen Augen bedienen. Warum braucht es da jetzt mehrere Taster nebeneinander, die hinterm Lenkrad verschwinden(!!!), bei denen ich als VAG-affine Person erstmal rätseln muss, was wie funktioniert?! wtf
Anderes:
Dynamisches Fernlicht hat auf den paar Kilometern, die ich im Dunkeln gefahren bin, auf dem vom Passat bekannten Niveau funktioniert. Gut, aber hin und wieder muss man dann doch händisch eingreifen, um z.B. einen Einbieger nicht zu blenden.
(ohne Foto, sorry) Projektion des Skoda-Schriftzugs i.V.m. 5 Streifen (warum?), schätzungsweise 50x50 cm Gesamtfläche, auf den Boden neben den Vordertüren ist end-albern, bitte mach das weg.
"Kühlergrill" ohne Crystal Face sieht von Nahem richtig billig aus.
Licht-Show beim Auf- und Zuschließen ist witzig. Blinker läuft hin und her, rote LED bauen sich nach und nach in verschiedenen Helligkeitsstufen auf.
EDIT
Siehe auch:
Der Wagen im Video entspricht mit Sportline-Paket, Raceblau und Crystal Face im Wesentlichen auch "meiner" Konfiguration.
/EDIT
Auto ist sofort an, sobald Fahrertür geöffnet wird und im Anschluss die Sitzbelegungserkennung einen Fahrer identifiziert. Bremse treten, Wählknubbel auf D oder R, Abfahrt. Aussteigen analog: P wählen, Tür auf, Sitz verlassen, Auto ist aus. Den Start-/Stop- // An-/Aus- Whatever-Knopf an der Lenksäule braucht man eigentlich gar nicht.
Innen- und Außenbeleuchtung konsequent durchgängig in LED. Ich konnte keine Halogen-Leuchte ausfindig machen.
Ich selber habe jetzt keinen Zugriff mehr auf das Auto, morgen ist der Wagen nur bei meinen Eltern, Mo früh ist Rückgabe. Fragen kann ich also höchstens aus dem Gedächtnis heraus beantworten.
Nächstes WE dann Ioniq 5. Wenn ich es richtig im Kopf hab, soll der Verführer von dem in der dicken Ausführung mit Allrad, 225 kW gesamt und 72,6 kWh-Akku sein. Sind gespannt.