[Sammelthread] Automobile

Wenn du gutes Wetter hast und das Auto halbwegs beherrscht, musst du mal vernünftig durchladen. Mit 11 Sekunden ist ja gar nix zu holen :d

Würde mich interessieren, was der maximal packt.

Interessiert mich natürlich auch, aber ich werde die Einfahrphase durchalten!... Eventuell.. :fresse:

Hab es ja im Post vorher verlinkt, nen stock Mustang mit Wandler macht etwas über 11s auf Vollgas. Zumindest scheine ich mehr als 450PS zu haben, ist doch schon mal was! :d :d
 
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Tacho geht extrem vor bei dem Teil! Bei realen 100km/h hab ich 109km/h auf dem Digitaltacho und das ist bei niedrigen Geschwindigkeiten nicht besser. Aber lieber so als anders..
10% ist normal, die müssen ja noch Reserve für andere Radgrößen und Abrollumfänge haben.
 
Da ich ja bald wieder pendeln werde, sollte wieder ein Diesel her (leider als Ersatz für den 520i, aber vier Autos wären dann zu viel)

Hier ist das Ergebnis... Gestern besichtigt, heute abgeholt. 2013er 320d F31 Sport Line.







Anmeldung kommt aber erst Anfang November... Bei Gelegenheit folgen dann paar gescheite Bilder. Jetzt habe ich endlich ein Auto zu meinem Felgen... Die stehen schon seit nem Monat rum... So günstig geschossen, dass ich nicht nein sagen konnte. Da kommen dann die Tage winterreifen drauf.

 
Warst du nicht letztens erst umgezogen? Posten wieder gewechselt?

F31 ohne M-Paket sieht einfach ungeil aus, leider. Am schlimmsten ist allerdings das Lenkrad. Dennoch allzeit gute Fahrt.
 
Lenkrad kann man ja tauschen, Xenon ist schon um einiges aufwendiger ^^
 
Zudem wird die Vorderachse verdammt leicht wenn man mal wirklich Gas gibt und die Hinterachse möchte nicht wirklich geradeaus, klar bei dem Wetter werden die
Pilot Sport ja auch nicht wirklich Eins mit dem Asphalt.
Hinten hast noch die original Lager drin, oder?


Und wenn du eine konstante Geschwindigkeit fährst setz mal die Durchschnittsgeschwindigkeit zurück. Dann zeigt der Tacho plötzlich eine sehr reale Geschwindigkeit an, die unter der Tachogeschwindigkeit liegt :fresse:
 
Ich glaub ich hab nebenher 2 - 3 davon eingesaugt.. :d

Spaß beiseite, denke das ist schon nen ganz gutes Indiz. :)

Edit: Stock Mustang mit 10-Gang Wandler auf Vollgas = 11.04s... korrigiert




Gornix.. Der ist nicht offen, aber das tangiert mich aktuell nicht wirklich. Eventuell lass ich das bei https://www.schropp-tuning.com/ "fixen". Sollen wohl bei 263km/h dicht machen, was dann ziemlich genau 250 laut
GPS wären, vermute ich mal.. Tacho geht extrem vor bei dem Teil! Bei realen 100km/h hab ich 109km/h auf dem Digitaltacho und das ist bei niedrigen Geschwindigkeiten nicht besser. Aber lieber so als anders..

Wo isn das? Sieht mega genial aus!
Achso, ich wusste gar nicht, dass die Amis für D auch abriegeln. Aber klar - brauchen tut man nicht mehr als die 250 kmh. Ich bin bei meinem selber maximal 270 kmh gefahren, obwohl 305 gingen.

Das auf dem Bild ist in Nord-Island.
 
Warst du nicht letztens erst umgezogen? Posten wieder gewechselt?

F31 ohne M-Paket sieht einfach ungeil aus, leider. Am schlimmsten ist allerdings das Lenkrad. Dennoch allzeit gute Fahrt.
Ist auch bald wieder 2 Jahre her... Und ja, neue Herausforderungen warten.

Die Optik ist natürlich Geschmackssache, als er rauskam mochte ich die Scheinwerfer, welche his zur Niere gehen überhaupt nicht, aber das hab ich mir über die Zeit tatsächlich schön gucken können.

Was das Lenkrad angeht kann ich tatsächlich nicht nachvollziehen, was daran so übel sein soll. Und ja, Xenon hat er nicht und das wäre so eine der wenigen Sachen die ich gerne gehabt hätte und auf die ich wert lege - die osram Nightbreaker H7 LED sind aber auf den F31 zugelassen. Daher hat der dann demnächst LEDs drin :)

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Bist du noch beim Bund? (Muss ja, hast dich ja wegen Studium sicher länger verpflichtet)

Ist ja auch immer ne Kostenfrage, ich nehme an die Bude war nicht besonders teuer. Hat ja auch schon 260k oben wenn ich das richtig seh?

Die Nightbreaker LED hab ich im Audi jetzt auch drin, ist schon eine Verbesserung zu den originalen Kerzen.
 
Ja, mittlerweile auch mit life time Abo ;)

kostenfrage ist auch der Punkt... Hatte erst nach e6x und e9x 6 zylindern Schaltern geguckt, da war aber wirklich nur Abfall dabei oder völlig uberpreist. (ohne jetzt durch die halbe Republik zu fahren). Die alte automatik ist einfach nicht meins.

Daher hatte ich dann aus Resignation auch mal nach F1X und F3X geguckt, hier dann auch mit den 4 Zylinder Maschinen wenn in Verbindung mit der exzellenten 8 Gang ZF. Und ja, 120km weit weg stand der dann von privat für 8800 VHB...

Lange Rede kurzer Sinn, Besichtigung und 30km Probefahrt haben ergeben, dass ich wirklich nicht einen einzigen Mangel entdecken konnte. Ausnahmslos Alles funktioniert und auch im Innenraum gibt es keinen abgeplatzten Softlack, abgegrabbelte armaturen, Spuren an den Sitzen usw. Wirklich sehr gepflegt - den könnte man auf 80.000 zurück drehen und keiner hätte zweifel daran. Es ist halt ein echtes Langstreckenauto das bis dato ca 30.000 pro Jahr gemacht hat und genau da schließe ich nahtlos an.
 
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Hinten hast noch die original Lager drin, oder?


Und wenn du eine konstante Geschwindigkeit fährst setz mal die Durchschnittsgeschwindigkeit zurück. Dann zeigt der Tacho plötzlich eine sehr reale Geschwindigkeit an, die unter der Tachogeschwindigkeit liegt :fresse:

Ja, noch nix in die Richtung gemacht.

Erstmal Optik, dann Termin bei Schropp machen. :-)
 
Was das Lenkrad angeht kann ich tatsächlich nicht nachvollziehen, was daran so übel sein soll. Und ja, Xenon hat er nicht und das wäre so eine der wenigen Sachen die ich gerne gehabt hätte und auf die ich wert lege - die osram Nightbreaker H7 LED sind aber auf den F31 zugelassen. Daher hat der dann demnächst LEDs drin :)

Oh, sehr interessant. Bitte mach mal Bilder bei Gelegenheit dann.
 
Da ich ja bald wieder pendeln werde, sollte wieder ein Diesel her (leider als Ersatz für den 520i, aber vier Autos wären dann zu viel)
Hö, sind Diesel jetzt die neuen Pendlermotoren? Hab ich was verpasst? :hmm: Oder ist mit pendeln 50km+ einfach und ohne Stop&Go gemeint?
330D und regelmäßig Kurzstrecke sind aus eigener Erfahrung kein Spaß für Kat und AGR.
 
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330km einfach 95% AB ;)

Aus dem Grund kurzstrecke hab ich den e91 vor gut 14 Monaten weg gegeben und mit den 520i erlaubt... Dachte aber nicht, dass sich die Lage so schnell wieder ändert
 
330km einfach 95% AB ;)

Aus dem Grund kurzstrecke hab ich den e91 vor gut 14 Monaten weg gegeben und mit den 520i erlaubt... Dachte aber nicht, dass sich die Lage so schnell wieder ändert
Ok, das klingt echt nach gefundenem Fressen für nen BMW-Diesel. Kein XDrive, nehme ich an?
 
Würde ihn nicht als Lebensmüde einschätzen, spätestens nach seinem Motorschaden mit dem X5 wird er sich wohl kaum XDrive anlachen.

Wobei man bei diesem BJ sicher noch das Öl des VTG wechseln kann?
 
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Würde ihn nicht als Lebensmüde einschätzen, spätestens nach seinem Motorschaden mit dem X5 wird er sich wohl kaum XDrive anlachen.

Wobei man bei diesem BJ sicher noch das Öl des VTG wechseln kann?
Nö, geht nicht. Kaputt ? => Austausch. F31 mit Xdrive gekauft mit 60t km, VTG nach 80t km defekt, kein Losfahren mehr möglich. War noch im Rahmen der Garantie, ansonsten hätte das gleich mal knappe 2500€ gekostet..
Nach 130t km begann das gleiche Spiel mit Verspannungsgeräuschen und fühlbarem Schlupf im Antriebsstrang bei agressiver Fahrweise und deaktviertem TC+ESP an Kurvenausgängen wieder.. Noch hält sichs aber im Rahmen. Motor und Ergonomie top, das wachsweiche Fahrwerk und die Antriebsmechanik sind beim F3xx im Vergleich zum E9xx aber absolut flop. Typischer Aussendienstwagen irgendwie..
 
Hab mir vorhin mal ein Video dazu bei YT angesehen, die Freigabe für die LED-Teile gilt nur für das Abblendlicht, nicht für Fernlicht - richtig? Optisch ist es auf jeden Fall chic. Nicht so hässlich gelb.
 
Ja, es ist nur für das Abblendlicht. Aber man halt deutlich mehr Leuchtkraft und eine neutrales 6000k weiss. Damit kann man auch xenon gut kompensieren imho
 
Hier wie versprochen paar Bilder / Worte zum Enyaq.


Der Vorführer ist leider nur ein Enyaq 60, d.h. 62/58 kWh (brutto/netto)-Akku und ein 132 kW-Motor an der HA.
WLTP sagt 412 km Reichweite. Wir haben mit 100% Startladung bei herbstlichen Temperaturen und 205 km Strecke den Akku auf 28 km Restreichweite runter gefahren. o_O Davon zwar gute 150 km BAB / Schnellstraße, aber nun ja, doll ist nicht, würde ich sagen.

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Zuerst unterm Carport, Laden mit Solarstrom, mangels Wallbox (Rückstand wegen Chipmangel...) zunächst mit mobilem Ladegerät an der Starkstrom-Steckdose. Und noch ein Größenvergleich zu Papas Passat B8:

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Vorhin noch die letzten Lichtstrahlen für paar Fotos am Hafen genutzt ... und entsetzt, wie schlecht die Kamera meines Telefons im Dunkeln ist. :poop: Stellt euch die Bilder einfach in scharf vor. :fresse:

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Vom Fahren her ziemlich entspannt, die Stille und die weiche Beschleunigung ohne Gangwechsel sind ggü. einem Verbrenner wirklich erhellend. Auch mit "nur" 180 PS macht der E-Auto-typische Kick beim Durchtreten des Fahrpedals Spaß. Über 130 wird's dann aber langsam zäh - die Abregelung bei 163 km/h laut Tacho spürt man nicht als "Wand", denn diese Geschwindigkeit will auch erstmal erreicht werden.


ACC mit Assistenzsystem "Traveller":

Der Wagen ist ausgestattet mit adaptivem ACC, d.h. anhand der Verkehrszeichenerkennung und Navi-Daten wird mit Vorlauf die Zielgeschwindigkeit angepasst, sodass bspw. schon weit vorm 70-Schild der Strom weggenommen und anschließend mittels Rekuperation verzögert wird, sodass genau auf Höhe des Schilds die korrekte Geschwindigkeit eingestellt ist. Am Ortsausgang wird dann auch selbsttätig von 50 auf 100 beschleunigt.

Für den besonders eiligen Fahrer (oder Hintermann) ist das nichts, denn das Auto fährt immer genau auf Strich, also nicht die typisch deutschen +5 (oder +10...). Lässt man sich aber bewusst darauf ein, ist das übelst entspannend.

Ganz fehlerfrei hat das Feature aber nicht funktioniert. So hat er vor einer Ampelkreuzung korrekt auf 70 reduziert, aber nicht erkannt, dass die Kreuzung selbst das Limit wieder aufhebt. Wo hinter der Kreuzung also wieder 100 gilt, meckert er rum, dass doch die 70 überschritten wäre! Stellt man nun händisch den Tempomat auf 100 und erreicht 2 km später die nächste 70, wird nicht mehr automatisch gebremst, da sich der Wagen immer noch in der angeblichen 70 wähnt, sodass er davon ausgeht, dass man mutwillig zu schnell unterwegs wäre.


Ein paar lose Gedanken zur Bedienung und zum Innenraum:

Das kleine 7,x"-Display hinterm Lenkrad ist bisschen fitzelig, da hätte VAG ruhig mehr Bildschirmfläche spendieren können.

Mit dem Infotainment hab ich so meine Schwierigkeiten. Es fehlen definitiv Schnellzugriffstasten für Navi, Radio, Telefon usw. Ständig muss man den Umweg über den kombinierten Home-Screen gehen oder über die sechs Punkte unten das große Menü öffnen, um die Ansicht zu wechseln.

Spracherkennung für Navi-Adresse funktioniert so lala. Ich brauchte vier Anläufe, bis ich ihm Omas Adresse im passenden Format serviert hab...

Klima-Einstellung und Sitzheizung über den Screen ist noch i.O., Radio-Lautstärke über die Touch-Leiste vorm Screen ist Müll. Gib mir mein Drehrad, gottverdammt.

Ambiente-Beleuchtung ist schick gemacht und Farb-Varianten für jeden Geschmack einstellbar. Nettes Feature, auch auf dem Bild oben zu sehen: Bei geöffneter Tür wechselt die Farbe automatisch zu rot, um rückwärtigen Verkehr zu warnen.

Vom Raumgefühl auf dem Fahrersitz, was die Positionierung der Instrumente, des Lenkrads, der Sitze, des Frontscheibenansatzes usw. zueinander angeht, fühlt es sich schon fast wie ein Van an - ich muss da ein wenig an den Sharan 7N denken. Armaturenbrett läuft relativ flach aus und baut nach vorne noch auf, und der Frontscheibenfuß ist weit weg, Scheibe steht also vergleichsweise flach.

Rundumsicht könnte auch besser sein, vor allem nach (schräg) hinten hat es was von den viel-zitierten Schießscharten. Rückfahrkamera verzerrt zu den Seiten hin ziemlich stark, das kannte ich so bisher von keinem Modell.

Tür alles schick gepolstert und mit weichen Materialien, bis auf genau die Bereiche, welche man regelmäßig mit den Fingern anfasst: Zuzieh-"Hörnchen" und Bereich um Fensterheber / Spiegelversteller. Dort feinstes Hartplastik. wtf

Mittelarmlehne nur in der Höhe verstellbar, nicht ausziehbar. Hat mir vom Winkel bzw. von der Position irgendwie nichts gebracht. Wobei ich mangels Schalthebel den rechten Arm seltener unten hatte, trotzdem irgendwie komisch.

Das von Golf 7 / Passat B8 (und Geschwistern) bekannte Brillenfach im Dachhimmel ist entfallen, dort sitzen jetzt großflächig Schlitze (fürs Mikro, nehme ich an) und riesengroß der SOS-Button.

Innenbeleuchtung vorne mit dem Touch-Modul aus dem Golf 8 ... Was ist so verkehrt an physischen Tastern? Die sind entweder an oder aus. Fertig. Tatschi hier, tatschi da, geht die Lampe nun an, hab ich das Sensorfeld getroffen? Warum muss ich mit meinem Fettfinger die Scheibe der Leuchte berühren? Damit das im Anschluss angehende Licht direkt zeigt, wie schmierig meine Finger sind? Was soll das, wer denkt sich sowas aus, wer nimmt sowas ab, warum funktionierende Sachen verschlimmbessern?!

Gleiches gilt für das neue Lichtbedienfeld links: Der altbekannte Dreh-Zieh-Schalter war fertig entwickelt, den konnte jeder Idiot im Schlaf mit verbundenen Augen bedienen. Warum braucht es da jetzt mehrere Taster nebeneinander, die hinterm Lenkrad verschwinden(!!!), bei denen ich als VAG-affine Person erstmal rätseln muss, was wie funktioniert?! wtf


Anderes:

Dynamisches Fernlicht hat auf den paar Kilometern, die ich im Dunkeln gefahren bin, auf dem vom Passat bekannten Niveau funktioniert. Gut, aber hin und wieder muss man dann doch händisch eingreifen, um z.B. einen Einbieger nicht zu blenden.

(ohne Foto, sorry) Projektion des Skoda-Schriftzugs i.V.m. 5 Streifen (warum?), schätzungsweise 50x50 cm Gesamtfläche, auf den Boden neben den Vordertüren ist end-albern, bitte mach das weg.

"Kühlergrill" ohne Crystal Face sieht von Nahem richtig billig aus.

Licht-Show beim Auf- und Zuschließen ist witzig. Blinker läuft hin und her, rote LED bauen sich nach und nach in verschiedenen Helligkeitsstufen auf.

EDIT
Siehe auch:
Der Wagen im Video entspricht mit Sportline-Paket, Raceblau und Crystal Face im Wesentlichen auch "meiner" Konfiguration.
/EDIT

Auto ist sofort an, sobald Fahrertür geöffnet wird und im Anschluss die Sitzbelegungserkennung einen Fahrer identifiziert. Bremse treten, Wählknubbel auf D oder R, Abfahrt. Aussteigen analog: P wählen, Tür auf, Sitz verlassen, Auto ist aus. Den Start-/Stop- // An-/Aus- Whatever-Knopf an der Lenksäule braucht man eigentlich gar nicht.

Innen- und Außenbeleuchtung konsequent durchgängig in LED. Ich konnte keine Halogen-Leuchte ausfindig machen.




Ich selber habe jetzt keinen Zugriff mehr auf das Auto, morgen ist der Wagen nur bei meinen Eltern, Mo früh ist Rückgabe. Fragen kann ich also höchstens aus dem Gedächtnis heraus beantworten.

Nächstes WE dann Ioniq 5. Wenn ich es richtig im Kopf hab, soll der Verführer von dem in der dicken Ausführung mit Allrad, 225 kW gesamt und 72,6 kWh-Akku sein. Sind gespannt.
 
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Ambiente-Beleuchtung ist schick gemacht und Farb-Varianten für jeden Geschmack einstellbar. Nettes Feature, auch auf dem Bild oben zu sehen: Bei geöffneter Tür wechselt die Farbe automatisch zu rot, um rückwärtigen Verkehr zu warnen.

Wirklich chic muss ich sagen, auch das Umschalten auf Rot finde ich clever. Man sieht aber auch, dass das Gerät ein ziemlicher Trümmer ist im Vergleich zum VW.
 
Ja, es ist nur für das Abblendlicht. Aber man halt deutlich mehr Leuchtkraft und eine neutrales 6000k weiss. Damit kann man auch xenon gut kompensieren imho

Es macht schon nen Unterschied zu den Halogen Kerzen, keine Frage. Beim A3 ist die Ausleuchtung mit den LEDs auf jeden Fall deutlich besser, auch wenn teilweise noch einige dunkle Flecken drin sind. Lichtfarbe ist sehr viel angenehmer. Schilder und ähnliches werden jetzt auch früher sichtbar, auch wenn der ausgeleuchtete Bereich vor dem Auto auf den ersten Blick der gleiche ist wie mit Halogen. Es streut anscheinend also schon mehr nach oben.

Ich persönlich hätte aber doch lieber das originale BiXenon, da kommt gefühlt einfach deutlich mehr Licht raus. Dennoch sind die LEDs was P/L angeht top und schon ein Schritt nach vorne.
 
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Heute die 5.0-Logos getauscht und die Motorhaubendämpfer montiert, vor zwei Tagen bereits die Heckblende gewechselt ud zudem die Kupplungspedalfeder von Steeda eingebaut. Die macht echt
nen guten Job. :)

Bekomme kommende Woche noch schwarzmatte Endrohrblenden von Greil und ein GT350-Lenkrad, dann wäre der optische Part soweit durch.
Heck_neu1.jpg


logo_neu.jpg


Zudem heute nochmal 100 - 200 probiert und bin so bei 7.7s gelandet. Den 4ten Gang bei 7000U/Min reinzuknallen erfordert schon etwas Mut.. :fresse: Wenn man etwas besser schaltet, sind vermutlich noch paar
hunderstel drin, finde das aber ganz gut soweit. :) Wenn ich aus dem 2ten starte(Run 2), dann lande ich deutlich über 8s, kostet also einiges an Zeit der manuelle Schaltvorgang.
100 - 200.jpg
 
Schon besser.

Richtung sieben Sekunden sollte drin sein.

Komm mal mit auf ein Drag Event. Alle Elektronik aus und los.
 
Ja, das würde ich echt gerne mal machen, da haste auch nicht so den Stress und die Varianz wie auf der Autobahn.. Möglicherweise wird der ja auch im Dritten noch leicht eingeregelt? Hatte ESP auf jeden Fall an.
Leistungsmessung werde ich dann bei Schropp auch mal machen, die können den ja eventuell auch noch was besser abstimmen, eventuell mit ner neuen Ansaugung dann. :)
 
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