Hast du mal einen Link zu dem Wagenheber? Aber wieso hast du zwei? Hebst du gleich eine Seite Komplett hoch?
Also, der Reihe nach:
1. Warum 2? Weil ich den von meinem Großvater auch geerbt habe, der ist noch nicht viel benutzt worden, also von meinem Großvater glaube ich gar nicht bis maximal 3 mal, und von mir 2 mal.
2. Hebe ich beim Auto gleich beide Räder hoch? --> Ja, aber nicht wie du denkst
Mein i30N hat ja hinten die Domstrebe verbaut, dadurch ist der so steif, dass ich an der vorderen Aufnahme eigentlich die ganze Seite heben kann. Ich setze dann natürlich sicherheitshalber den zweiten auch an, und wechsel tatsächlich gleich beide Räder. Ansonsten ist der eine Wagenheber quasi Ersatz.
3. Link? Naja, ich hab die beide offline gekauft (Ja der von meinem Opa war mal ein Geschenk von mir und meinen Eltern an meinen Großvater, weil der immer mit dem Bordwerkzeug gewechselt hatte; leider war mein Großvater dann doch etwas zu angeschölagen um den wirklich zu nutzen, und hat das Auto danach immer in der Werkstatt gehabt, bis er gar keines mehr hatte. Naja, er hatte sich trotzdem gefreut
)
Aber es müsste der hier sein:
https://smile.amazon.de/Unitec-Wage...R,B07J5KVH35,B0086Q7K9O,B017NN03Q2,B07VWBF74L (hier gleich mit der Gummiauflage)
Wie gesagt, nix dolles, aber ich hab damit bisher alles hinbekommen. Mein alter Heber verliert über längere Zeit leicht Druck, was bedeutet ich muss dann eben noch mal kurz nachpumpen, wenn ich pech habe und zu lange gebraucht hab; aber, da das ja eher kein echtes Problem ist,.. Der von meinem Großvater ist aber völlig ok. Wenn ich gewollt hätte, hätte ich vom Schwiegervater nen richtig großen haben können, de rhätte sogar gereich um nen kleinen 7,5t Transporter an zu heben. Der war mri aber zu groß, hätte schlicht nicht gewusst wohin damit.
Für größeres als mal kurz Bremsbeläge oder Räder wechseln fahre ich aber mit dem Wagen zum Kumpel in die Halle, da haben wir dann ne Bühne und alles was man so braucht.
4. Drehmomentschlüssel:
Irgendein Noname bis 200nm, immer so 5-10Nm über Nennangabe, und dann passt das eigentlich, selbst wennd er Schlüssel vielelicht 5Nm zu wenig geben würde.
In meinen Augen muss man da einfahc mit sinn udn verstand ran gehen. Dann ist das auch kein Problem. Und selbst wenn real eben mal nur 112nm drauf sind, statt Nennmaß 117Nm geht da nix ab; aber von Hand weiß du eben nicht, sidn es nicht vielleicht doch nur 98Nm, oder schon 154Nm? ....
Zuguterletzt: Die Wagenheber werde ich nicht tauschen, die sidn für meien Zwecke mehr als OK, der Drehmomentschlüssel wird vielelicht noch mal gegen was etwas besseres ersetzt; da hab ich aber auch abseits vom Auto dann verwendung für.
5. Überigens zum lösen hab ich den hier: