[Sammelthread] Automobile

...welchen Wagenheber bis 2T könnt ihr empfehlen? Soll kompakt sein, also keinen auf 4 rädern bitte

Keinen. Ein relativ kleiner und guter Wagenheber wäre z. B. der Rodcraft RH135. Drehmomentschlüssel ist meiner Meinung nach außerdem Pflicht wenn du selbst Räder wechseln willst.
 
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vergiss es, ich geb jetzt keine 160euro für nen Wagenheber aus nur um 2x im Jahr die Räder zu wechseln.

Drehmomentschlüssel fahre ich zum Kumpel, der zieht nach. Bis dahin, rohe Muskelkraft (ist ja nicht so hoch :fresse: )
 
Mag sein, dass das System ausgeklügelt ist, aber dann leg ich so nem Fahrzeug doch den passenden Gummipuffer bei...

Hab direkt mal noch ne ordentliche Nuss mit geordert...Nachbar hat seine vernichtet, unter dem Druck einfach gerissen :d

Für nen Drehmomentschlüssel bin ich zu Geizig...welchen Wagenheber bis 2T könnt ihr empfehlen? Soll kompakt sein, also keinen auf 4 rädern bitte

Fahr doch bitte am besten einfach in die Werkstatt. Drehmomentschlüssel ist einfach Pflicht und wenn du da keinen Bock drauf hast dann würde ich empfehlen das einfach weiterhin machen zu lassen.
 
vergiss es, ich geb jetzt keine 160euro für nen Wagenheber aus nur um 2x im Jahr die Räder zu wechseln.

Drehmomentschlüssel fahre ich zum Kumpel, der zieht nach. Bis dahin, rohe Muskelkraft (ist ja nicht so hoch :fresse: )

Dann fahr bitte einfach weiterhin in eine Werkstatt und lass es machen. Den Kauf von einem vernünftigem Wagenheber samt Drehmomentschlüssel hat man auch schnell wieder raus je nachdem was man bei der Werkstatt für Wechsel und ggf. Einlagerung bezahlt.
 
Mag ja sein, dass wir hier im Luxx sind...aber ich brauche keine RTX 3090ti um Tetris zu spielen...also seht bitte vor ner High End empfehlung ab, ganz einfach
 
Auch wenn du das Zeug nicht oft brauchst, am Werkzeug spart man nicht. Muss nicht das teuerste sein, aber zumindest kauft man ordentliche Qualität, sonst rächt sich das immer sehr schnell.
Und auch wenn es dank Sicherheitsauflagen fast nicht passieren kann, wenn dir dein 5er auf den Boden knallt, ist der Schaden deutlich höher.
 
Vor allem, da für Räder auch ein echt günstiger Drehmomentschlüssel völlig reicht, da kommt es ja auch plus/minus 5Nm nicht an, aber ganz ohne? Sorry, nein.

Wagenheber, also ich bin mit 2 Stück dieser günstigen Wagenheber plus jeweils dem Gummipufferaufsatz dabei; reicht auch, wenn man das nicht zu gut will, dürfte um die 40€ je Wagenheber mit Puffer auch gehen.
Klar, es geht besser, aber das reicht für Reifenwechel eigentlich aus.

Aber, ohne dieses Minimum sollte man es wirklich lassen.
 
ich hatte mir nen Drehmomentschlüssel geholt, weil im neuen Wagen kein Kreuz dabei war und ich meines im alten mitverkauft hab.
Sonst hätte ich mir auch nie einen gekauft.
Gut festziehen, nicht murksen, dann passt das.
Mein Vater hat sein Leben lang selber gewechselt und hat nie so nen Drehmomentschlüssel besessen und ich denke das geht noch vielen so.

Aber klar, es ist definitiv die "sauberere" Variante.

Allerdings hat mich der Schlüssel schlappe 40 Franken gekostet.
Ìn Deutschland ist das dann wohl n 20iger. Ist ja auch kein Geld..
 
Ich hab mir für 2x Wechseln im Jahr auch einen Proxxon Schlüssel inkl. Aufsätze geholt, lag bei rund 100€

Nen Wagenheber ebenso, lag auch bei knapp über 100€

Was daran High End sein soll, weiß ich nicht, aber ich bin 2x im Jahr dankbar, mir die Sachen geholt zu haben und alle Tätigkeiten ohne viel Aufwand und pfuschen durchführen zu können.
 
Mag ja sein, dass wir hier im Luxx sind...aber ich brauche keine RTX 3090ti um Tetris zu spielen...also seht bitte vor ner High End empfehlung ab, ganz einfach

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Es geht um deine Sicherheit und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer. Mit "high end" hat das gar nichts zu tun. Wenn du nicht bereit bist die Kosten zu tragen, dann fahr halt weiterhin in die Werkstatt oder lass es von jemanden machen, der das passende Werkzeug hat.
 
N drehmo in der 100Nm Klasse gibts ab 30€...
Ist dann halt aus Chinesium, aber taugt für 2x im Jahr.
Muss ja nicht immer Festool oder Hazet sein.
 
Vor allem, da für Räder auch ein echt günstiger Drehmomentschlüssel völlig reicht, da kommt es ja auch plus/minus 5Nm nicht an, aber ganz ohne? Sorry, nein.

Wagenheber, also ich bin mit 2 Stück dieser günstigen Wagenheber plus jeweils dem Gummipufferaufsatz dabei; reicht auch, wenn man das nicht zu gut will, dürfte um die 40€ je Wagenheber mit Puffer auch gehen.
Klar, es geht besser, aber das reicht für Reifenwechel eigentlich aus.

Aber, ohne dieses Minimum sollte man es wirklich lassen.

Hast du mal einen Link zu dem Wagenheber? Aber wieso hast du zwei? Hebst du gleich eine Seite Komplett hoch?
 
@DonChulio
Du arbeitest doch in der Konstruktion/Entwicklung, was eine zu lose oder gar zu feste Schraube auslösen kann sollte dir doch bekannt sein.

Ich lass meine Reifen immer beim Reifenhändler wechseln, aber trotzdem überprüfe ich das zu Hause nochmal mit einem Drehmomentschlüssel.
 
Ich versteh's manchmal auch nicht...
Zu geizig für Wagenheber und nen Drehmomentschlüssel aber BMW fahren?
genau so ne Mumpitz aussage wie "fährt BMW aber zu geizig für Diesel Ultimate"
 
Nein, aber das wurde hier ja schon erläutert. Das Eine hat mit Verkehrssicherheit zu tun, das andere nicht.
 
Über den Sinn von Ultimate kann man aber streiten - über den Sinn von einem Drehmomentschlüssel nicht!
 
Über den Sinn von Ultimate kann man aber streiten - über den Sinn von einem Drehmomentschlüssel nicht!
Einfach Fingerfest ohne Hebel anziehen, den Rest macht die "Klugheit des Materials".
 
Genau den hab ich + Gummipuffer für die Auflage + Unterstellbock (wenn man mehr als den Reifenwechsel macht).
Warum das Geld nicht lieber in den Service der Werkstatt stecken? Weil die das eben nur schnell schnell machen. Man selbst kann dann ja noch die Auflageflächen an der die Felge aufliegt saubermachen, Bremsbelagrestdicke nachschauen, Bremsscheibendicke messen und generell kurz einen Blick unters Auto werfen (ists ölig oder trocken, hängt der Unterbodenschutz oder irgendwas anderes lose). Ja das kostet einen mehr oder gleich viel Zeit wie das in die Werkstatt zu bringen, aber es wird schwierig eine Werkstatt zu finden die das bei den 10-15€-Reifenwechselangebote da auch noch mitmacht und einem detailliert im Falle dass sie was finden das wirklich mitteilen.
 
Inwiefern beeinflusst Diesel Ultimate die Verkehssicherheit Deines KFZ?
Merkste was? Wo beeinflusst die Verwendung eines Wagenheber ohne Rädern (Kompakt) im vergleich zu einem mit Rädern die Sicherheit meines KFZ im Straßenverkehr

@Freak2003
natürlich prüfen die das mit...ist ja ne Potentielle möglichkeit noch mal was zu Verdienen (wenn was sein sollte)
 
die hängen sich an dem fehlendem Drehmomentschlüssel für die fahrt 5min weiter zum Kumpel auf....

Mach nicht so eine Wissenschaft draus. Fahr doch einfach zum Baumarkt und kauf dir den erst besten der gefällt, wirst den BMW schon nicht mit aufs Dach legen, ob mit oder ohne Ultimate...
 
Für nen Drehmomentschlüssel bin ich zu Geizig..
Nimm nen 20€ Drehmo vom Aldi, oder was gleichwertiges, das passt. Damit fährst du (erheblich) besser als es in 90% der Werkstätten läuft.

ist meiner Meinung nach außerdem Pflicht wenn du selbst Räder wechseln willst.
Ich mache es selbst weil ich es vernünftig haben will, daher gehört für mich ein Drehmo mit dazu. Aber wie man sieht, "geht" es im betrieblichen Umfeld auch wenn auf alles geschissen wird. Daher scheint es in der Praxis nicht unbedingt "Pflicht" zu sein.

Fahr doch bitte am besten einfach in die Werkstatt. Drehmomentschlüssel ist einfach Pflicht und wenn du da keinen Bock drauf hast dann würde ich empfehlen das einfach weiterhin machen zu lassen.
Ist meiner Erfahrung nach ein Widerspruch in sich. Entweder vernünftig, oder Werkstatt. Oder man hat die Nadel im Heuhaufen gefunden, soll es Erzählungen zur Folge wohl auch geben?

Wenn du nicht bereit bist die Kosten zu tragen, dann fahr halt weiterhin in die Werkstatt
Und das läuft dann besser?

@DonChulio
Du arbeitest doch in der Konstruktion/Entwicklung, was eine zu lose oder gar zu feste Schraube auslösen kann sollte dir doch bekannt sein.

Ich lass meine Reifen immer beim Reifenhändler wechseln, aber trotzdem überprüfe ich das zu Hause nochmal mit einem Drehmomentschlüssel.
Und wie ermittelst du ob die Schraube nicht ein Mehrfaches des Sollmoments bekommen hat? Indem du die Schraube zunächst löst? Dann kannste den Wechsel auch gleich selbst machen.
 
Wenn Dir Deine Karre bei Verwendung eines 20 € Wagenhebers auf den Fuß fällt, ist das Dein Problem. Wenn Du einen Unfall verursachst weil Deine Radschrauben sich aufgrund unsachgemäßer Montage verabschieden, dann hat das Auswirkungen auf Andere.
 
Wenn Dir Deine Karre bei Verwendung eines 20 € Wagenhebers auf den Fuß fällt, ist das Dein Problem. Wenn Du einen Unfall verursachst weil Deine Radschrauben sich aufgrund unsachgemäßer Montage verabschieden, dann hat das Auswirkungen auf Andere.
ich glaube kaum, dass bei Verwendung eines TÜV Süd geprüften Wagenhebers mit einer Nennlast von 2t mir auch nur irgendetwas auf den fuß fällt ;)
 
Lasst ihn doch seine Erfahrungen machen :)
 
Hast du mal einen Link zu dem Wagenheber? Aber wieso hast du zwei? Hebst du gleich eine Seite Komplett hoch?
Also, der Reihe nach:

1. Warum 2? Weil ich den von meinem Großvater auch geerbt habe, der ist noch nicht viel benutzt worden, also von meinem Großvater glaube ich gar nicht bis maximal 3 mal, und von mir 2 mal.

2. Hebe ich beim Auto gleich beide Räder hoch? --> Ja, aber nicht wie du denkst ;)
Mein i30N hat ja hinten die Domstrebe verbaut, dadurch ist der so steif, dass ich an der vorderen Aufnahme eigentlich die ganze Seite heben kann. Ich setze dann natürlich sicherheitshalber den zweiten auch an, und wechsel tatsächlich gleich beide Räder. Ansonsten ist der eine Wagenheber quasi Ersatz.

3. Link? Naja, ich hab die beide offline gekauft (Ja der von meinem Opa war mal ein Geschenk von mir und meinen Eltern an meinen Großvater, weil der immer mit dem Bordwerkzeug gewechselt hatte; leider war mein Großvater dann doch etwas zu angeschölagen um den wirklich zu nutzen, und hat das Auto danach immer in der Werkstatt gehabt, bis er gar keines mehr hatte. Naja, er hatte sich trotzdem gefreut ;) )
Aber es müsste der hier sein: https://smile.amazon.de/Unitec-Wage...R,B07J5KVH35,B0086Q7K9O,B017NN03Q2,B07VWBF74L (hier gleich mit der Gummiauflage)
Wie gesagt, nix dolles, aber ich hab damit bisher alles hinbekommen. Mein alter Heber verliert über längere Zeit leicht Druck, was bedeutet ich muss dann eben noch mal kurz nachpumpen, wenn ich pech habe und zu lange gebraucht hab; aber, da das ja eher kein echtes Problem ist,.. Der von meinem Großvater ist aber völlig ok. Wenn ich gewollt hätte, hätte ich vom Schwiegervater nen richtig großen haben können, de rhätte sogar gereich um nen kleinen 7,5t Transporter an zu heben. Der war mri aber zu groß, hätte schlicht nicht gewusst wohin damit.
Für größeres als mal kurz Bremsbeläge oder Räder wechseln fahre ich aber mit dem Wagen zum Kumpel in die Halle, da haben wir dann ne Bühne und alles was man so braucht.


4. Drehmomentschlüssel:
Irgendein Noname bis 200nm, immer so 5-10Nm über Nennangabe, und dann passt das eigentlich, selbst wennd er Schlüssel vielelicht 5Nm zu wenig geben würde.
In meinen Augen muss man da einfahc mit sinn udn verstand ran gehen. Dann ist das auch kein Problem. Und selbst wenn real eben mal nur 112nm drauf sind, statt Nennmaß 117Nm geht da nix ab; aber von Hand weiß du eben nicht, sidn es nicht vielleicht doch nur 98Nm, oder schon 154Nm? ....

Zuguterletzt: Die Wagenheber werde ich nicht tauschen, die sidn für meien Zwecke mehr als OK, der Drehmomentschlüssel wird vielelicht noch mal gegen was etwas besseres ersetzt; da hab ich aber auch abseits vom Auto dann verwendung für.

5. Überigens zum lösen hab ich den hier:
 
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