[Sammelthread] Automobile

Wenn Dir Deine Karre bei Verwendung eines 20 € Wagenhebers auf den Fuß fällt, ist das Dein Problem. Wenn Du einen Unfall verursachst weil Deine Radschrauben sich aufgrund unsachgemäßer Montage verabschieden, dann hat das Auswirkungen auf Andere.
ich glaube kaum, dass bei Verwendung eines TÜV Süd geprüften Wagenhebers mit einer Nennlast von 2t mir auch nur irgendetwas auf den fuß fällt ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lasst ihn doch seine Erfahrungen machen :)
 
Hast du mal einen Link zu dem Wagenheber? Aber wieso hast du zwei? Hebst du gleich eine Seite Komplett hoch?
Also, der Reihe nach:

1. Warum 2? Weil ich den von meinem Großvater auch geerbt habe, der ist noch nicht viel benutzt worden, also von meinem Großvater glaube ich gar nicht bis maximal 3 mal, und von mir 2 mal.

2. Hebe ich beim Auto gleich beide Räder hoch? --> Ja, aber nicht wie du denkst ;)
Mein i30N hat ja hinten die Domstrebe verbaut, dadurch ist der so steif, dass ich an der vorderen Aufnahme eigentlich die ganze Seite heben kann. Ich setze dann natürlich sicherheitshalber den zweiten auch an, und wechsel tatsächlich gleich beide Räder. Ansonsten ist der eine Wagenheber quasi Ersatz.

3. Link? Naja, ich hab die beide offline gekauft (Ja der von meinem Opa war mal ein Geschenk von mir und meinen Eltern an meinen Großvater, weil der immer mit dem Bordwerkzeug gewechselt hatte; leider war mein Großvater dann doch etwas zu angeschölagen um den wirklich zu nutzen, und hat das Auto danach immer in der Werkstatt gehabt, bis er gar keines mehr hatte. Naja, er hatte sich trotzdem gefreut ;) )
Aber es müsste der hier sein: https://smile.amazon.de/Unitec-Wage...R,B07J5KVH35,B0086Q7K9O,B017NN03Q2,B07VWBF74L (hier gleich mit der Gummiauflage)
Wie gesagt, nix dolles, aber ich hab damit bisher alles hinbekommen. Mein alter Heber verliert über längere Zeit leicht Druck, was bedeutet ich muss dann eben noch mal kurz nachpumpen, wenn ich pech habe und zu lange gebraucht hab; aber, da das ja eher kein echtes Problem ist,.. Der von meinem Großvater ist aber völlig ok. Wenn ich gewollt hätte, hätte ich vom Schwiegervater nen richtig großen haben können, de rhätte sogar gereich um nen kleinen 7,5t Transporter an zu heben. Der war mri aber zu groß, hätte schlicht nicht gewusst wohin damit.
Für größeres als mal kurz Bremsbeläge oder Räder wechseln fahre ich aber mit dem Wagen zum Kumpel in die Halle, da haben wir dann ne Bühne und alles was man so braucht.


4. Drehmomentschlüssel:
Irgendein Noname bis 200nm, immer so 5-10Nm über Nennangabe, und dann passt das eigentlich, selbst wennd er Schlüssel vielelicht 5Nm zu wenig geben würde.
In meinen Augen muss man da einfahc mit sinn udn verstand ran gehen. Dann ist das auch kein Problem. Und selbst wenn real eben mal nur 112nm drauf sind, statt Nennmaß 117Nm geht da nix ab; aber von Hand weiß du eben nicht, sidn es nicht vielleicht doch nur 98Nm, oder schon 154Nm? ....

Zuguterletzt: Die Wagenheber werde ich nicht tauschen, die sidn für meien Zwecke mehr als OK, der Drehmomentschlüssel wird vielelicht noch mal gegen was etwas besseres ersetzt; da hab ich aber auch abseits vom Auto dann verwendung für.

5. Überigens zum lösen hab ich den hier:
 
meine Erfahrungen nach 15 Jahren billig Wagenheber sind ok. Kann das Auto auf und ab bocken, fertig. Wenn das Teil mal undicht werden sollte (kann dir bei dem 160€ teil genauso passieren) kauf ich mir nen neuen. Wird wahrscheinlich auch irgendwas aus der 30€ Klasse sein. Sieht genauso aus wie der Unitec aus Shadows link.

Drehmomentschlüssel das selbe, fürs Räder wechseln reicht das aus meiner Sicht vollkommen.
 
die hängen sich an dem fehlendem Drehmomentschlüssel für die fahrt 5min weiter zum Kumpel auf....

Mach nicht so eine Wissenschaft draus. Fahr doch einfach zum Baumarkt und kauf dir den erst besten der gefällt, wirst den BMW schon nicht mit aufs Dach legen, ob mit oder ohne Ultimate...

können die Herren gerne tun, trotzdem kaufe ich nach aktuellem Stand kein Drehmomentschlüssel :d
 
Habe 3 Wagenheber gekauft, 2x billig und einmal richtig, ich hoffe der teure hält nun ewig :d
Im Nachhinein hätte ich mir gerne die 2 billig Teile erspart... aber hätte mir das damals jemand gesagt, hätte ich nicht drauf gehört :d

Kann nur zu nem hydraulischen Heber, d.h. mit 4 Rädern, raten. Alles andere taugt meines Erachtens nach noch weniger.
 
klar sind die Dinger geil, ich hab selbst damit schon gearbeitet...ich suche aber was Kompaktes, was nirgendwo unnötig viel Platz weg nimmt und easy going ausgepackt werden kann. Da sind diese Profigeräte aber nunmal raus. Akzeptiert das einfach.

Wenn ich mal nen Haus mit Garage hab, von mir aus...aber zur Zeit unnötige Platzverschwendung und Sperrig
 
Ich nutze für die Räder (und auschließlich dafür!) auch nen billigen LUX Tools Drehmo. Hat mich in 10 Jahren nicht enttäuscht... Der erwähnte billige Wagenheber tut auch. Die 100€ kann man investieren und hat dann Ruhe. Von "High-End" sind wir weit weg, da würde der Drehmo schon 200€ kosten und der Wagenheber auch.

Bei den meisten Werkstätten macht der Drehmomentschlüssel für die Räder übrigens meist "brrrrrt brrrrrt brrrrt" und das wars. Da sind die Räder gerne mal mit 200Nm++ angeknallt und man kann die Schrauben (weil gelängt) wegwerfen. Faule Idioten halt. Hatte ich schon öfter, das ein kompletter Satz Schrauben fällig war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie ermittelst du ob die Schraube nicht ein Mehrfaches des Sollmoments bekommen hat? Indem du die Schraube zunächst löst? Dann kannste den Wechsel auch gleich selbst machen
Indem ich beim Reifenwechsel dabei bin und ich, sowohl an der Kasse als auch dem Monteur, sage das die Schrauben nicht mit dem Schlagschrauber angezogen werden sollen.
Funktioniert seit 15 Jahren gut und es hat sich keiner beschwert oder sonstiges.
 
Das ist natürlich super wenn man so eine gute Werkstatt an der Hand hat wo das möglich ist. Die meisten wissen ja genau was sie verzapfen und schieben die Leute mit dem Vorwand Corona/Versicherung wieder zur Tür raus ;)
 
@TheFrozen zumindest ist dann ziemlich klar, wenn dran "Schuld" hat (BMW, wir, Freund, Hersteller der Billigware, etc)
 
Könnt ihr eine gute Gummiauflage für einen Wagenheber geben? Habe einen Rollenwagenheber von meinen Vater bekommen und dieser wird denke ich ohne so einer Gummiauflage den Falz eher beschädigen.

Zum Thema Reifenwechsel, mein Nachbar macht das so, er setzte den Wagenheber an der Vorderseite an und pump solange, biss beide Räder in der Luft sind.
Ich habe ich mal darauf hingewiesen, dass das den Wagen bestimmt nicht gut tut, da auf der Karosse eine ganz schöne kraft liege..... er meinte, dass er das schon seit Jahren so macht und nix merkt, er aber min 15 Minuten arbeitet spart.
:ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr eine gute Gummiauflage für einen Wagenheber geben? Habe einen Rollenwagenheber von meinen Vater bekommen und dieser wird denke ich ohne so einer Gummiauflage den Pfalz eher beschädigen.
Alte Fußmatte
 
Drehmomentschlüssel für's Räder wechseln tut es der von Aldi. Wagenheber würde ich mittlerweile einfach ein Originalteil von eBay suchen. Hab einen billigen Scherenwagenheber, das Ding werde ich wahrscheinlich kein zweites Mal nutzen. Das ist schon echt üble Qualität.
 
Ist dafür Mist, weil es den Falz am Schweller trotzdem platt drückt.

Amazon: „wagenheber gummiauflage“
Und dann son einen runden Klotz mit Schlitz für unter 10€ kaufen, fertig.

Einfach nur als dünne Auflage am Wagenheber taugt ne alte Gummimatte dagegen perfekt. Nutze ich auch so.
 
Zum Thema Reifenwechsel, mein Nachbar macht das so, er setzte den Wagenheber an der Vorderseite an und pump solange, biss beide Räder in der Luft sind.
Habe auch schon gesehen wie Leute den Heber mit Metall auf Metall einfach an der Achse ansetzen und den Wagen hoch heben 🤦‍♂️
 
  • Haha
Reaktionen: Tzk
Einfach machen lassen. Viele wissen ja alles besser und sind unbelehrbar :-)
 
Ist dir der Cadillac CTS auf Kurzstrecke im Unterhalt zu billig und du würdest ihn erst in Betracht ziehen, wenn du teure Langstrecke fährst?
Oder wie soll man diesen Post deuten? :unsure:
Bei den täglichen knappen 10km Stadtverkehr zur und von der Arbeit würde mich der wagen auffressen, es würde sich nichtmals lohnen, nachts den Umweg über die A40 zu fahren. Ich würde da mit dem Motor schnell bei 20l+ landen. Und das Motörchen selbst ist zu schade um so behandelt zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amazon: „wagenheber gummiauflage“
Und dann son einen runden Klotz mit Schlitz für unter 10€ kaufen, fertig.
Holz geht auch super, weil das Holz immer weicher als das Blech ist (/sein sollte :fresse: #shitbox).

Da muss man nur aufpassen, dass der Schweller nicht parallel zur Faser liegt, sonst spaltet es das Holz gern.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Wagenheber würde ich mittlerweile einfach ein Originalteil von eBay suchen.
Es gibt brauchbare Original-Wagenheber?

Bei den täglichen knappen 10km Stadtverkehr zur und von der Arbeit würde mich der wagen auffressen, es würde sich nichtmals lohnen, nachts den Umweg über die A40 zu fahren. Ich würde da mit dem Motor schnell bei 20l+ landen.
Und wenn deine Strecke länger wäre, läge der Wagen plötzlich voll im Budget und du könntest schwach werden?
 
Holz geht auch super, weil das Holz immer weicher als das Blech ist
Ich hab mir 8x10cm Kanthölzer (Kiefer/Fichte) grob 15cm lang gesägt und diese dann auf einer Seite mittig geschlitzt, so dass die Schwellerkante reinpasst und der Klotz jeweils daneben am Schweller anliegt. Paar Schrauben quer durch den Klotz und der zerfällt nicht. Nutze ich für meine Unterstellböcke, damit diese mir nicht die Schwellerkante plätten.

Wenn man natürlich Buche, Eiche oder sowas wie Multiplex da hat, dann würde ich eher das nutzen als billige Dachlatte... Kiefer und Fichte eignet sich für den Zweck nur bedingt. War halt da... :d
 
Ich hab gestern zum spaß mal gegengerechnet mit etwas höheren Sprittpreisen als jetzt udn den KM, die ich so brauche, wenn alles ist wie vor Covid, dann habe ich Spritkosten von etwa 160€ im Monat, zu davor etwa 120€, ergo grobe 40€ mehrbelastung bei zusammen mit 2 Autos 15.000km.
Bei aktuellen Fahrleistungen kann ich das wohl locker unter "vergiss es einfach, das lohnt nicht es aus zu rechnen" verbuchen ;)
 
Wobei 500€ im Jahr jetzt auch nicht "nichts" ist, aber klar, gemessen an den allgemeinen Unterhaltskosten eher nicht der Rede wert.
Pro Tipp: einfach weiter von der Arbeit weg ziehen, dann wirds günstiger habe ich mir sagen lassen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh