[Sammelthread] Automobile

Arg, heute Abend ist ja schon Saisonschluss ... dachte das wäre erst im Oktober. :(
 
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Mir sind heut' Morgen beide (!) Standlichtlampen auf einmal verreckt. Wie kann das bitte sein :fresse:

Nachher erstmal zu Bosch und zusehen wie ein armer Stift sich die Hände zerfleischen darf ...
 
Die Bremskraft ist immer stärker.
Es ist nicht möglich zu bremsen und dann zu beschleunigen.
Eine Bremse muss glaube ich immer die 3 Fache Bremskraft haben im Verhältnis zur Leitung

Das mag wohl richtig sein.
Schließlich braucht man die Bremse ja nur leicht antippen, falls man Donuts will. ;)
Aber es ging ja darum, das man sich vertippt und den Fuß nicht richtig stehen hat und womöglich stärker bremsen will und dabei immer mehr Gas gibt.

Bremse mehr mittig zwischen Fußablage und Gaspedal wäre nicht schlecht. Ich hab mit meiner Schuhgröße 47 schon sehr wenig Spielraum beim Gaspedal.
Aber wirklich gefühlvoll bremsen kann ich mit dem linken Fuß nicht, das ist alles etwas ruppig. Liegt vielleicht auch daran das man mit links normal die Kupplung treten will und das Pedal ganz durchtritt.

Meine Tante wünscht sich sogar das das Bremspedal noch größer wird ... reicht das etwa noch nicht?? :fresse:

Früher war das Bremspedal bei Automatil riesengroß.
Aber heute ist oft kaum noch ein Unterschied.
Klar, linksbremsen will gelernt sein.
Ist aber bestimmt nur Gewöhnung.
Mit rechts kuppeln ist ja auch was komisch.
 
Wie jetzt "der 19 Jährige Besitzer des Cayenne..."

lol? kriegt man die heutzutage hinterher geschmissen oder was Oo
 
Soweit ich weiß, ist man in Deutschland ab 18 voll vertragsfähig und darf demnach auch einen Kaufvertrag unterschrieben.

Grüße
 
ohne scheiß..
was denken sich die Leute dabei.. sobald so nen Diesel vernichtet wird.. kommt der DPF ja doch iwie in den Öko-Kreislauf

der dpf is ja dafür da, die feinstaubpartikel zu sammel, damit diese nicht einfach so in die umwelt kommen, da diese so fein sind, dass sie ohne probs bis in die feinen lungenbläschen kommen.


der dpf is aber irgendwann voll...hat halt nur nen begrenztes speichervolumen, dann wird durch eine nacheinsprtizung (gibt auch andere verfahren...) die temperatur im dpf stark erhöt, wodurch die partikel verbrennen.

was dann hinten rauskommt....is eig unschädlich...zumindest nicht schädlicher als normales abgas.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:13 ----------

es geht ja nicht so sehr um die anzahl der Partikel sondern die größe der Partikel. Insbesondere die lungengängigen Partikel sind ja krebseregend. Hat man einen großen in sich verklumpten Haufen ist das nicht das große Thema...ausser für den Halter des PKWs der dann einen neuen Filter braucht ;-)

Ausserdem lässt sich der Ruß bei sehr hohen Temperaturen fast rückstandsfrei verbrennen, beim PKW bleibt dann eigentlich vom Ruß nichts mehr im Filter nach der Regneration...zumindest vom Ruß, Öl und Additivrückstände vom Kraftstoff schon....

Die Filter an sich sind aber eigentlich deutlich überschätzt, die wirklich wichtigen Partikel, nämlich die kleinsten werden grade mal zu 40%-60% gefiltert und mit zunehmender Motortechnik werden die Partikel kleiner. Ich glaube es ist fast gesünder hinter einem stinkenden Schweröl-Verbrenner-Benz aus den 70er Jahren zu fahren als hinter einem modernen Diesel in der Kaltlaufphase

serienmäßige filter haben einen filtergrad von ca 90%


deine angabe bezieht sich auf nachrüstfilter...sogenannte offene systeme (seriensysteme werden auch als geschlossene systeme bezeichnet) und diese haben wirkllich nur so 40-50% filtergrad.


und ja....für die lunge is so nen uralt diesel echt gesünder....weil die partikel die hinten rauskommen noch so groß sind, dass die keine chance haben irgendwo hin zu kommen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:13 ----------

Aber es geht bei Partikelfiltern ja nicht um unsere Gesundheit sondern um die "allgemeine" CO2 Belastung, für die Umwelt (Stichwort: Treibhauseffekt)

nen dpf hat überhaupt nichts mit co2 zu tun, sondern ausschließlich mit der gesundheit der menschen.


ganz im gegenteil....der dpf verursacht sogar einen geringen mehrverbrauch und damit ein mehr an co2

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:13 ----------

Hmm, direkt mit dem thema hab ich mich noch nicht befasst,
laut hersteller sind die schlitzungen/lochungen eben genau für die wärmeabfuhr gemacht worden.
für was sind sie den sonst gut?
klär mich bitte auf :-)

schlitze sind für die reinigung des belags und den abtransport von den ausgasungen des belags da.

wenn du bremst wird der belag (die scheibe natürlich auch...) heiß und dadurch fängt er an auszugasen, dadurch bildet sich eine dünne gasschicht zwischen belag und scheibe und deine bremswirkung wird natürlich schlechter.

diesen effekt nennt man fading.


wenn du jetzt schlitze drin hast, kann das entstandene gas genau in diesen schlitz abtauchen und dein belag liegt somit wieder ordentlich auf der scheibe auf und du hast noch ne gute bremswirkung.

ausserdem enttsteht durch die schlitze noch nen "raspel-effekt" sprich schmutz oder sonstige ablagerungen aufem belag werden abgeschabt und dieser gereinigt....funktioniert z.b auch mit wasser....die nassbremsproblematik einiger hersteller kann mit ner geschlitzen scheibe z.b behoben werden.


anders siehts bei gelochten scheiben aus....klar, auch da kann das gas durch die löcher entweichen, aber durch die löcher strömt auch frischluft, welche die scheibe kühlt.



aus den gründen hast du bei wirklichen hochleistungsbremsscheiben immer eine kombination aus löchern und schlitzen (ausser du hast natürlich so viele löcher, dass es schwachsinn wäre da auch noch schlitze rein zu machen....)
 
Zuletzt bearbeitet:
@deepsilver

Deine Fussmatte ist aber nicht sehr passgenau. Oder liegt die einfach lose im Fussraum?
 
@ice

danke für die aufklärung, gilt natürlich auch für deine vorredner ;)

die lochung der ebc brakes ist nicht durchgängig, damit keine risse enstehen können, wie soll da mehr frischluft durch als bei schlitzen :)
 
ok, dachte ich mir schon irgendwie :d

heute aufn weg in die arbeit
und ja mein alfa hält schon 150tkm und fährt noch immer, unglaublich :d
 
Innenstadt: Porsche rast gegen Baum Stadt Wolfsburg Wolfsburg Wolfsburg / WAZ/AZ-online.de
spacko!!
gibts leider viel zu viele von ,besonders hier in wob
ham alle die grosskotzigkeit und weisheit mit löffeln gefressen


das das gas zurückgenommen wird wenn die bremse getreten wird gibts bei der (bösen) vag soweit ich weiss spätestens bei den fahrzeugen mit e-gas evtl auch bei späteren die noch mechanisches gas haben
 
mal was nettes zum freitag...


bei mir auf dem hof ist grad ein lkw zum radwechsel ( reifen hatte eine bremsplatte )

dann klopf ich mal kurz gegen die bremsscheibe und das offenbart mir sich dann :d :

17j7m.jpg


spontan alle räder abgenommen und ja...alle scheiben und beläge müssen neu...der wollte wieder zurück bis nach kaliningrad damit
 
Mir sind heut' Morgen beide (!) Standlichtlampen auf einmal verreckt. Wie kann das bitte sein :fresse:

Nachher erstmal zu Bosch und zusehen wie ein armer Stift sich die Hände zerfleischen darf ...

Kannst die nicht selbst wechseln?? Ich mach sowas gern, ist immer eine kleine Herausforderung. :d

Früher war das Bremspedal bei Automatil riesengroß.
Aber heute ist oft kaum noch ein Unterschied.
Klar, linksbremsen will gelernt sein.
Ist aber bestimmt nur Gewöhnung.
Mit rechts kuppeln ist ja auch was komisch.

Beim alten Passat 3B sah das Pedal noch so aus:

a0c67c.jpg

Das ist ein Teil. :coolblue:


Und klar ist das nur eine Gewohnheitssache, nur bis sich ein Hersteller traut das umzustellen. Das werden wir nicht erleben. :fresse:

Deine Fussmatte ist aber nicht sehr passgenau. Oder liegt die einfach lose im Fussraum?

Ist eine originale VW-Fußmatte und auch eingeclipst. Kann nachher nochmal nen Bild machen, sieht aber wirklich etwas doof aus an der Fußstütze... da hast du recht. :d
 
was sind das für bremsscheiben? wohl bei ebay russia für 10 rubel das stück geschossen!
 
Kannst die nicht selbst wechseln?? Ich mach sowas gern, ist immer eine kleine Herausforderung. :d

Was heißt Herausforderung. Die Latüchte auf der Fahrerseite zu wechseln ist ein ziemlich rabiates Geschäft, ich hab das einmal gemacht und es war eine durchaus blutige Angelegenheit. Daher fahre ich jetzt einfach zum Bosch, rauche eine und lass' das machen, da hab ich ehrlich gesagt gar kein Problem mit. :d
 
Und klar ist das nur eine Gewohnheitssache, nur bis sich ein Hersteller traut das umzustellen. Das werden wir nicht erleben. :fresse:

Das stimmt wohl. :(
Was aber ein Witz ist, ist z.B. die Schaltung (SMG/DKG) bei BMW.
Bei den Sportmodellen schaltet man mit links ziehen runter und rechts ziehen rauf.
Bei den normalen Modellen ist der Unterschied durch ziehen und drücken geregelt.
Auch nicht gerade sehr klug geregelt, wenn ein M-Fahrer mal wieder ein AG-Modell pilotiert und nicht daran denkt.
 
serienmäßige filter haben einen filtergrad von ca 90%
bist du sicher dass das nicht auf die gesamtzahl aller partikel bezogen ist? mit 40-60 meinte ich jetzt die anzahl Partikel die prinzipiell lungengängig sind. Also ich meine in Erinnerung zu haben dass sich da kein Partikelfilter wirklich mit Ruhm bekleckert und man aus Kostengründen zusätzliche Filter weglässt die das Ganze noch weiter reduzieren könnten.
 
Umweltzonen und DPFs sind Geldmacherei und Schwachsinn!
Und warum bekommt nen EU2 Benziner Grün und nen Diesel EU2 Rot?

Warum bekommt nen sport wagen der 3 mal soviel rausspuckt wie nen alter diesel grün und der diesel Rot?

Alles Schwachsinn ! Ab 2014 fahr ich dann schwarz :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
da würde sich ein treffen schon anbieten aber hier meldet sich niemand...

Es ist halt etwas sehr spät um das zu organisieren, am Saison-Start hats bei uns dagegen ca. 2 Wochen vorher sehr gut geklappt. :wink:

Und jetzt spontan losfahren kann ich leider nicht, Montag ist Umzug und das wird mir sonst zu stressig. :(



Edit: Die Felgen haben's mir echt angetan.

dzz6dw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Umweltzonen und DPFs sind Geldmacherei und Schwachsinn!
Und warum bekommt nen EU2 Benziner Grün und nen Diesel EU2 Rot?

Warum bekommt nen sport wagen der 3 mal soviel rausspuckt wie nen alter diesel grün und der diesel Rot?

Alles Schwachsinn ! Ab 2014 fahr ich dann schwarz :fresse:

wie oft willste das hier eigentlich noch runterleiern ?
 
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