[Sammelthread] Automobile

Wie bei jedem Motor, kalt voll in den Kopf und du richtest alles hin. War sicherlich der Vorbesitzer, aber, ich glaube, da lässt sich mit nem Ersatzmotor schnell was richten.

Edit: Ich finde den 4er Golf heute noch hübsch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein erster B4, hab den dann einem Kumpel verkauft, der hat es geschafft den in nicht mal einem Jahr schrottreif zu fahren.. Kann ich bis heute nicht nachvollziehen! :(
8tclg.jpg
 
aber bringt schon die ersten Probleme mit sich (Zylinder 3 nur 6 Bar bei der Kompressionsprüfung :( )
Das ist das Los der nicht gepflegten Motoren... Ich drücke die Daumen, das es nicht die Kolbenringe sind. Wäre ja ein Schicksal, das nach den 1.4 16V mittlerweile auch die 1.6er ereilt.

Ich fahre übrigens auch so ne alte Schüssel, aber als silbernen Bora Kombi Highline mit 1.8T (150ps AUM). guter Motor, aber der 6. Gang fehlt mir irgendwie.
 
Das wird sich noch rausstellen müssen :rolleyes: Wasser im Öl ist jedenfalls nicht, Öl im Wasser auch nicht. Weißer Qualm beim Starten auch keiner vorhanden. Sieht bisher ganz ok aus.

Beim Abdrücken hört mans auch irgendwo zischen, hab nur die Schadstelle noch nicht gefunden.
 
Wäre möglich, die Kühler haben wohl auch eine Ecke an der sie gerne mal reißen. Hab halt keine Pfütze unterm Auto, das ist bisschen blöd.
 
Das Kühlwasser ist wohl auch ein häufiges Thema bei den VAG Motoren. Mir wurde beim Kundendienst letztes Jahr auch erklärt, dass das Thermostatgehäuse undicht sei.
 
Wäre möglich, die Kühler haben wohl auch eine Ecke an der sie gerne mal reißen. Hab halt keine Pfütze unterm Auto, das ist bisschen blöd.
Wärmetauscher Heizung? Dann geht es nach Innen. So richtig stark kann der Verlust aber nicht sein, oder?
 
So, nachdem sich meine Nextbase 622GW heute kurz vor einem Beinahezusammenstoß auf der Autobahn wieder verabschiedet hat (hängen geblieben) suche ich jetzt eine alternative. Für den Dreck von Technik kann ich echt keine Empfehlung aussprechen.

Nutzt einer von euch die Gamin 66W?
 
Hier wie versprochen paar Bilder / Worte zum Enyaq.

Die Testreihe geht weiter, hier die Worte zum Ioniq 5. Wie bereits angekündigt, handelt es sich um die DYNAMIQ-Ausstattung mit großem 72 kWh-Akku und Allrad, macht 225 kW Systemleistung.

DSC_1400 (Groß).JPG DSC_1365 (Groß).JPG DSC_1399 (Groß).JPG DSC_1375 (Groß).JPG DSC_1357 (Groß).JPG
(Fotos dank mehr Licht diesmal besser, aber immer noch Telefon-Qualität, hab keine Kamera 🤷‍♂️)

Wie @gruenmuckel schon feststellte, sind die "Angelhaken"-19"-Felgen ziemlich hässlich. Die ab TECHNIQ optionalen 20"er, welche auf sämtlichen Pressefotos zu sehen sind, sind in meinen Augen auch kein großer Wurf, aber bei denen bessert sich aber immerhin durch den flacheren Reifen die Wurstreifen-Optik...
Die Borbet W hat eine ABE für den Ioniq 5 und könnte ganz gut aussehen.


Hier einmal der Verkaufseinleger:
DSC_1355 (Groß).JPG

Was auffällt: Bei der DYNAMIQ-Ausstattung ist die Wärmepumpe nicht inklusive, sondern kostet 1200€ Aufpreis. Unter Ausstattung ist die nicht aufgeführt, die ebenso nicht vermerkte optionale el. Heckklappe (500€) ist jedoch im Auto drin. Kann also nicht sagen, ob die Wärmepumpe verbaut ist.


Fangen wir wieder an mit Laden sowie Größenvergleich zum Passat:
DSC_1352 (Groß).JPG DSC_1448 (Groß)_LI.jpg



Kommen wir zu Details, welche den Gesamt-Qualitätseindruck enorm schmälern (zumindest meiner bescheidenen Meinung nach), genauso wie die schwarze Plastik-Beplankung rundum, welche erst ab TECHNIQ silber lackiert ist.

Warum gleich Meckern über Feinheiten, die für die Funktion eigentlich nicht elementar sind? Der Wagen lässt sich auf über 60.000€ Liste konfigurieren und dann werden in solchen Details noch die letzten 50 ct gespart, was in der Summe einen "Gewollt, aber nicht gekonnt"-Eindruck vermittelt.


Was mangels LED-Paket (1200€, Serie ab TECHNIQ) sofort auffällt: Blinker vorne wie hinten in Glühlampentechnik, jeweils unten im Stoßfänger. Mit LED-Paket sind die Blinker vorne ins TFL bzw. hinten in die Pixel-Leiste integriert.

DSC_1383 (Groß).JPG DSC_1379 (Groß).JPG

Genauso schlecht, aber selbst auf die höchste Ausstattungslinie UNIQ zutreffend: Pissgelbe Glühlampen in Kofferraum-, Schminkspiegel- und Handschuhfach-Beleuchtung, während die Innenraumbeleuchtung mit LED (irgendwo zwischen neutral- und kaltweiß) ausgeführt ist.
Klar lässt sich das aus Endkundensicht mit einer Bestellung bei Hypercolor.de und 10 Min Umbau einfach lösen, aber hey, das kann doch nicht deren Ernst sein?

DSC_1438 (Groß).JPG DSC_1407 (Groß).JPG

Auf dem Foto der Kofferraumleuchte lässt sich schon der nächste Punkt erahnen: Die Kofferraumabdeckung. Kennt ihr die Variante, die es bei VW seit ~15 Jahren gibt, bei welcher das Rollo links und rechts in Schienen geführt wird und ausgezogen einrastet, sowie durch ein Abknicken nach unten wieder einfährt? Funktioniert super, oder?
Der Ioniq hat die Oldschool-Variante wie mein Bora Variant oder ein Passat 3B Variant von vor 20 Jahren, bei welcher der Nutzer das Rollo selber einfädeln darf...

DSC_1406 (Groß).JPG

An sich positiv: Ich zähle ganze fünf USB-Anschlüsse sowie einen QI-Induktionslader. Was stört mich daran? Es ist ein Auto auf komplett neuer Plattform, welches 2021 in den Handel kam - und alle USB sind als Typ A ausgeführt. Typ C wer?... Da muss man die VAG für ihren Komplettwechsel auf USB-C ab MEB sowie MQB evo loben. Selbst im Schwestermodell Kia EV6 findet man Typ A und C wenigstens gemischt.

DSC_1429 (Groß).JPG DSC_1422 (Groß).JPG DSC_1430 (Groß).JPG

Schwer nachvollziehbar, wie das in der Entwicklung durchgekommen ist: Für die beiden Bildschirme lässt sich ein helles sowie ein dunkles (ohne Foto) Farbschema wählen. Jedoch gibt es keine Möglichkeit, automatisch zwischen den beiden zu wechseln, bspw. in Abhängigkeit der Außenhelligkeit. Also entweder lässt man sich nachts von weißen (wenn auch immerhin automatisch gedimmten) Monitoren blenden, oder man erkennt tagsüber mangels Kontrast im dunklen Schema nur die Hälfte. Oder man wechselt jedes Mal händisch in der vierten Menü-Ebene das Farbschema. Ehm?!?!

Bleibt die Hoffnung, dass dies hoffentlich via Software-Update in Zukunft behoben wird...

DSC_1433 (Groß).JPG


------

Genug der Meckerei. :d


Fahreindruck

In der vorliegenden Antriebsvariante schiebt die Kiste mächtig an. Höchstgeschwindigkeit sind abgeregelte 185 km/h (Tacho 190), diese werden spielerisch erreicht.

Fahrmodi Eco / Normal / Sport unterscheiden sich stark in der Fahrpedal-Kennlinie. Eco gibt gar nicht erst alle Leistung frei und ist sehr teigig, Normal halt normal, Sport sehr zackig. Zusätzlich wird bei Sport der Frontmotor niemals abgekoppelt, sodass immer sofort Drehmoment anliegt, während bei Eco und Normal eine kleine Gedenksekunde vorhanden ist, bis vorne der Motor arbeitet.

Lenkung nicht übermäßig direkt / feinfühlig, aber vollkommen i.O.

Der Ioniq ist deutlich lauter als der Enyaq. Während beim Skoda ausschließlich Wind- und Abrollgeräusche zu hören waren (sonst herrscht wirklich absolute Stille!), ist beim Ioniq der Motor bzw. dessen Reduktionsgetriebe an der HA gut wahrzunehmen. Je nach Geschwindigkeit und Last hört man von hinten ein Brummen / tieffrequentes Surren. Vorteil: Das Einschätzen der eigenen Geschwindigkeit fällt deutlich leichter. Nachteil: Wenn man bewusst drauf achtet (vor allem ohne Radio etc. im Hintergrund) ist es schon ein bisschen nervtötend, v.a. wenn man die Stille des Enyaq im Vergleich kennt.

Beim Rangieren mit aktivierter Auto Hold-Funktion nervig: Das Auto springt nahezu los, wenn man das Pedal nur kurz antippt, um Auto Hold zu lösen. Das könnt gerne feinfühliger sein.


Licht & Sicht

Frontscheibe nicht so weit weg wie / steht steiler als beim Enyaq, dadurch weniger Van-artiges Raumgefühl.

Heckscheibe ist größer, rückwärtiger Verkehr durch Innenspiegel besser sichtbar als beim Enyaq.

Heckscheibe ohne Wischer, kann laut verschiedenen Berichten bei schlechtem Wetter nervig sein (konnte ich nicht testen mangels Regen).

Basis-LED-Reflexionsscheinwerfer machen sehr fleckiges Licht. Direkt vorm Wagen "nichts", dann relativ helle aber inhomogene Ausleuchtung, Leuchtweite nicht überragend. Billig: Ohne automatische Leuchtweitenregulierung! Fernlichtassistent hat ordentlich gearbeitet. Hoffentlich taugen die Projektionsscheinwerfer aus dem LED-Paket mehr...


Innenraum

Extrem luftiges Raumgefühl! Fehlender Mitteltunnel und unten offene Mittelkonsole in der Hinsicht vorteilhaft.

Lenkrad an sich ziemlich hässlich. Und warum alle Tasten zu einer großen schwarzen Fläche verschmolzen sein müssen?! Naja, immerhin dennoch Taster drunter und kein Touch...
DSC_1356 (Groß).JPG
Witziges Detail, wenn man es weiß: Auf dem Airbag-Pralltopf befindet sich kein Hyundai-Logo, stattdessen vier "Pixel". Warum? 4x kurz im Morse-Code = H. :banana:

In der DYNAMIQ-Ausstattung seeeeeehr einfache Materialien. Quasi alles ist Hartplastik. Nichts scharfkantig oder mit Grat oder so, aber für den Preis?! Puhhh. Im Showroom stand ein anderes Fahrzeug mit UNIQ-Ausstattung, dort deutlich besser - hinterschäumt, beledert, Ziernähte etc. Meiner Meinung nach Pflicht. (Alternativ TECHNIQ- + Sitz-Paket, dort dann ebenso enthalten). Im Sitz-Paket (und damit auch bei UNIQ) inkludiert ist ebenso die Ambiente-Beleuchtung, ohne welche der Innenraum bei Dämmerung / im Dunkeln sehr trist wirkt.

Hab leider kein Foto der vorderen Türverkleidung gemacht, die ähnelt der hinteren jedoch nahezu 1:1. Bis auf die weiche Armauflagefläche ist alles(!) schwarzes Hartplastik.
DSC_1421 (Groß).JPG

Hinterer Gurt hängt neben der Sitzbank, zwischen Sitzbank und C-Säule. Verdreht sich gerne beim Aussteigen, was ein Klappern der Schnalle an den harten Kunststoffverkleidungen zur Folge hat. Sehr nervig.

Vordere Sitze sind durchaus bequem, für meinen Geschmack aber fast ein wenig zu weich gepolstert.

(Ohne Foto 🤷‍♂️) Rückbank lässt sich zweigeteilt um ca. 20 cm nach vorn verschieben und die Rückenlehne im Winkel justieren, sodass ich selbst in vorderster Postion hinter dem auf mich (1,74 m) eingestellten Vordersitz noch genug Beinfreiheit habe und so eine Liegebank genießen kann.

Vordere Mittelarmlehne genau auf einer Höhe mit den Armauflageflächen in den Türen, beide im Zusammenspiel mit der Lenkradposition sehr gut nutzbar! Aber: Mittelarmlehne nicht höhenverstellbar - ich hätte sie gerne einen Tick weiter unten gehabt.

Nettes Feature ab TECHNIQ: Der ganze vordere Mittelarmlehnen-Block lässt sich auf Schienen vor und zurück verschieben.

Mal was neues: Das Handschuhfach ist eine Handschuhschublade. Hat das einen echten Vorteil? Nicht wirklich. Stört es? Keineswegs. Mmh.
DSC_1435 (Groß).JPG

Kofferraum: Große Grundfläche, an sich gut nutzbar, aber sehr flache Ladehöhe unter der Gepäckraumabdeckung. Diese lässt sich übrigens in zwei Positionen montieren (für die Liege-Funktion, siehe oben) oder als Quasi-Ersatz für die nicht vorhandene Netztrennwand um 90° verdreht montieren. Unterm doppelten Ladeboden bietet sich Platz für Erste Hilfe, Tyrefit, Ladekabel und dann war's das eigentlich schon. Mit optionalem BOSE-System frisst der Subwoofer hier noch mehr Platz. Unter der Motorhaube bietet sich noch ein Frunk, beim Allradler 20 Liter, beim Heckantrieb 60 Liter - sogar beleuchtet. Nutzbarkeit ist aber so lala, weil Entriegelung klassisch im Fahrer-Fußraum. Für's Ladekabel reicht's wohl...
DSC_1403 (Groß).JPG DSC_1408 (Groß).JPG DSC_1409 (Groß).JPG DSC_1410 (Groß).JPG


Infotainment

Besser bedienbar als im Enyaq, aber nicht der Weisheit letzter Schluss. Immerhin mit Schnellzugriffstasten für Navi & Media und einem DREHKNOPF für Lautstärke. Heiliger Bimbam...

Reaktionsgeschwindigkeit auf Touch ist i.O., Bildschirme ausreichend scharf und auch hell genug, um bei Sonnenschein abgelesen werden zu können. Spiegeln sich nachts in der Seitenscheibe, wird durch den Winkel der Seitenscheibe aber nach oben abgelenkt, empfand ich deshalb nicht allzu störend.
DSC_1432 (Groß).JPG

CarPlay / Android Auto lassen sich wohl im Gegensatz zum Enyaq nur kabelgebunden betreiben, das hab ich aber nicht genutzt.

Im Gegensatz zum Enyaq bietet der Ioniq nicht die Funktion, anhand der Sitzbelegungserkennung automatisch alle nicht besetzten Plätze nur im Eco-Modus zu klimatisieren, um Strom zu sparen. Stattdessen kann im Klima-Menü per Hand der Funktion "Driver Only" ausgewählt werden.


Assistenzsysteme

Aktiver Spurhalteassistent ist übereifrig. Selbst auf gerader Strecke ist ständig Unruhe im Lenkrad. Ich hab's dann aus gemacht und nur den passiven Spurhalte genutzt, der einen beim Berühren der weißen Linie zurückholt.

Der Wagen hat für die Autobahn einen Spurwechselassistent, d.h. der ist auch nur dort freigeschaltet. Beim Setzen des Blinkers wird über das Totwinkel-Radar geprüft, ob die andere Spur frei ist. Wenn ja, wird die Spur eigentätig gewechselt, d.h. das Auto macht alle Lenkbewegungen komplett allein. Das ganze läft aber dermaßen gemütlich ab, dass es auf deutschen Autobahnen mit relativ großen Geschwindigkeitsdifferenzen getrost als "Spielerei" betitelt werden kann. Zwei mal ausprobiert, danach nicht mehr genutzt.


Das ACC heißt hier SCC - Smart Cruise Control. Wer jetzt sowas wie die Traveller-Funktion des Enyaq erwartet, wird enttäuscht. Prädiktiv ist hier nämlich nix.

Szenario 1: Landstraße mit Tempo 100, Tempomat ist gesetzt. Wir fahren auf eine Einbiegung zu, der Bereich um die Kreuzung ist mit 70 beschildert. Auto erkennt das 70-Schild und fragt beim(!) Passieren des Schilds, ob man das neue Limit übernehmen will. Jetzt bietet sich ein Zeitfenster von vielleicht fünf Sekunden, in welchem man die Frage bestätigen kann. Nach ungefähr zwei Sekunden übernimmt der Tempomat das neue Limit und bremst das Auto nun ein. Das Problem dabei: Der ganze Vorgang dauert so lange, dass man mit immer noch >70 das Aufgehoben-Schild passiert. Wenn in der 70er ein Blitzer steht, rauscht man da mit Ansage rein.

Szenario 2: Ähnlich bereits beim Enyaq, hier jedoch noch viel öfter - Landstraße, 60-Schild vor Ampelkreuzung. Kamera erkennt Tempolimit und spielt es im Display ein. Nun regelt die StVO, dass eine Ampelkreuzung bestehende Tempolimits aufhebt. Gerade über die Kreuzung, oder vor allem auch nach einem Abbiegen, gilt also wieder 100, sofern nichts anderes definiert wird. Drei Mal dürft ihr raten, was weiterhin permanent im Kombi angezeigt wird... Richtig, Limit 60. Nervige Warnungen wegen Überschreiten des (angeblichen) Limits inklusive.

Die reine ACC-Funktion i.S.v. Abstand halten funktioniert hingegen einwandfrei.




signal-2021-10-31-191717_001.jpeg
Noch Verbrauchs-Infos zur quasi selben Tour wie letzte Woche, einmal von daheim Oma besuchen mit viel BAB / Schnellstraße dazwischen. Gestartet mit 100%.


Joaa..... Das sollte es so "grob" erstmal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Fotos und den ausführlichen Bericht. Im Konfigurator hatte ich auch gesehen, dass LED-Technik nicht Serie ist. Ziemlich peinlich finde ich, ebenso das Thema mit den USB-Anschlüssen. Kleinigkeiten aber trotzdem störend. Ausgehend von den Fotos und auch den Kommentaren zur Materialanmutung bleibt für mich ein (ziemlich) fader Beigeschmack für den Preis.
 
Danke für die Fotos und den ausführlichen Bericht. Im Konfigurator hatte ich auch gesehen, dass LED-Technik nicht Serie ist. Ziemlich peinlich finde ich, ebenso das Thema mit den USB-Anschlüssen. Kleinigkeiten aber trotzdem störend. Ausgehend von den Fotos und auch den Kommentaren zur Materialanmutung bleibt für mich ein (ziemlich) fader Beigeschmack für den Preis.
Seitdem Hyundai erfolgreich(er) geworden ist bilden die sich auch scheinbar einiges ein.
 
Was mir gerade noch einfällt. Beim Skoda kann man ja ab Werk die (geile) schwenkbare AHK mitbestellen.


Beim Ioniq ist die (abnehmbare) AHK immer eine Händler-Nachrüstung, inkl. aller Nachteile.

Erstens steht die Befürchtung, dass genauso wie bei Muttis jetzigem Octavia dauernd das Gelenk der wegdrehbaren Steckdose festgammelt.

Zweitens ist der E-Satz offensichtlich dumm und die Bordelektronik des Ioniq noch offensichtlicher nicht darauf vorbereitet. Andernfalls würde sowas hier nicht auftreten (ab 5:32, wenn es die Zeitmarke zerhaut):


Steck ich was in die Steckdose, werden Parkpiepser und Querverkehrswarner nicht automatisch deaktiviert. Natürlich erkennt der Wagen dann den Fahrradträger bzw. Anhänger sofort als Hindernis.



Mein Fazit muss deswegen lauten: Der Ioniq 5 mag das bessere E-Auto sein, der Enyaq ist hingegen das bessere Auto.
 
Hast du das Ding gekauft, oder nur getestet?

Ich kann dem Apparat nichts abgewinnen.
 
Ich bin ehrlich gesagt immer noch etwas schockiert bzw. baff wie "billig" der Ioniq 5 auf den zweiten Blick ist. Vom Lenkrad über das Infotainment-System bis zur Gepäckraumabdeckung. Da habe ich irgendwie Hochwertigeres erwartet oder generell höhere Ansprüche an E-Autos irgendwie.
 
Seitdem Hyundai erfolgreich(er) geworden ist bilden die sich auch scheinbar einiges ein.
Was ich sehr irritiertend finde und so bisher auch von Hyundai gar nicht kannte (eigentlich eher Paradedisziplin der Deutschen): die Flut an aufpreispflichtigen Extras und zig Ausstattungsvarianten und -linien. Der N ist Serie fast voll und es gab lediglich zwei Pakete (Comfort und Navi) und fertig. So wie es eigentlich mal typisch asiatisch war (z.B. früher auch bei Toyota).
 
Das Thema USB finde ich so gut.
Warum soll ich mir fürs Auto Kabel kaufen, die ich nirgendwo anders gebrauchen kann? USB-A zu Handy ist überall dabei, USB-C AUF Handy nicht.

Einige andere Kritikpunkte verstehe ich, bei der Ausstattung würde ich aber eh immer die zweit höchste wählen.
Der Subwoofer wäre mir jedenfalls ein dorn im Auge, ähhmm Kofferraum :)

Aufpreise: tja, Kunden melken lernen irgendwann alle.
 
@UsAs
Genauso wie den Enyaq letzte Woche übers WE beim Händler ausgeliehen, um zusammen mit meinen Eltern das Thema E-Auto im Alltag zu testen. Wenn was gekauft wird, wird das Mamas neuer.


Rein zum Pendeln zur Arbeit (45 km einfach, größtenteils Überland) wäre noch ein e-Corsa interessant, da will sie die Tage beim Opel-Händler nachfragen. Mit dem fallen große Reisen dann aber noch eher raus als mit den größeren Autos. Solange Papa seine Dienst-Passats hat, ist das aber kein Problem.

Auch wenn ich kein Fan des Innenraums bin, ziehen wir momentan noch die Probefahrt eines Tesla Model 3 in Betracht. Gibt ja seit neuestem in Rostock ein Tesla Center.
Als Long Range bietet das Model 3 immerhin deutlich mehr Reichweite als Enyaq und Ioniq bei ebenso deutlich mehr Leistung :d und kostet dabei auch noch vergleichbar.


Das ganze Thema Reichweite - vor allem eben Überland, so wie es hier in MV Alltag ist - in Verbindung mit dem Thema Ladesäulen/Ladekarten schreckt vor allem Papa momentan ziemlich ab. Na klar spielt da die Verwöhnung des Diesels mit rein (10 Min tanken, 1000 km fahren). Auf meine Frage, wie viele Tage im Jahr er denn wirklich außerhalb der heimischen Wallbox unterwegs wäre, reagierte er dann mit Trotz. :fresse: Mit den Tesla-Superchargern könnte man das Thema wohl ein wenig vom Eis ziehen...

Andererseits fasziniert ihn das so runde elektrische Fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich sehr irritiertend finde und so bisher auch von Hyundai gar nicht kannte (eigentlich eher Paradedisziplin der Deutschen): die Flut an aufpreispflichtigen Extras und zig Ausstattungsvarianten und -linien. Der N ist Serie fast voll und es gab lediglich zwei Pakete (Comfort und Navi) und fertig. So wie es eigentlich mal typisch asiatisch war (z.B. früher auch bei Toyota).
Ja das wundert mich auch... Wahrscheinlich hat denen das zu hart einen Egoboost gegeben.
 
@mighty c @Woozy
Was das Thema Pakete angeht, lässt sich Hyundai definitiv nicht lumpen beim Ioniq 5.

Es gibt

1. Basis
Enthält: -

Ermöglicht:
-Effizienz-Paket (Wärmepumpe, Batterieheizsystem)


2. DYNAMIQ
Enthält:
-Batterieheizsystem

Ermöglicht:
- Wärmepumpe
- El. Heckklappe
- LED-Paket


3. TECHNIQ
Enthält:
- alles von DYNAMIQ
- LED-Paket
- Wärmepumpe
- Privacy-Verglasung (dunkel getönte Scheiben ab B-Säule)
- Radläufe + Seitenschutzleisten in Silber statt Schwarz
- wärmedämmende Frontscheibe
- Teilleder
- Sitzheizung hinten

Ermöglicht:
- El. Heckklappe
- BOSE-Soundsystem
- Sitz-Paket (el. verschiebbare Rückbank, besseres Interieur, belüftete Sitze, Ambiente-Beleuchtung, Vollleder)
- Panorama-Glasdach
- Park-Paket (Totwinkel etc.)
- 20"-Felgen


4. UNIQ
Enthält:
- alles von TECHNIQ
- Augmented Reality Head-Up-Display
- Sonnenrollos in hinteren Türen
- El. Heckklappe
- BOSE-Soundsystem
- Sitz-Paket (el. verschiebbare Rückbank, besseres Interieur, belüftete Sitze, Ambiente-Beleuchtung, Vollleder)
- Park-Paket (Totwinkel etc.)

Ermöglicht:
- 20"-Felgen
- Solar-Dach
- Panorama-Glasdach
- Relax-Paket (alles Memory + vordere Sitze mit Liegefunktion für Ladepausen)


--------------

Ganz ehrlich? Da sind wir vom deutschen Wünsch-dir-was / Ich-mach-mir-mein-Auto-wie-es-mir-gefällt nicht mehr entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist 3. TECHNIQ dann schon fast Pflicht wegen Wärmepumpe und LED-Paket. Ich muss aber auch sagen, dass ich mir die Koffer lieber gerne selbst zusammenstelle und nicht irgendwelche Pakete ankreuze.
 
Bei mir wäre TECHNIQ + BOSE + Sitz-Paket = 8.500 +650 +980 =10.130...

Dann kannst auch gleich UNIQ nehmen, kostet 11.850€ extra...
 
@UsAsMit den Tesla-Superchargern könnte man das Thema wohl ein wenig vom Eis ziehen...

Andererseits fasziniert ihn das so runde elektrische Fahren.

Vielleicht hilft die News von Heute bei der Entscheidung e-Mobilität auch für andere einfacher zugänglicher zu machen. :)


Supercharger-Zugang für Fremdmarken - Pilotprojekt
1. November 2021

Heute starten wir den Testbetrieb für Fremdmarken an 10 Supercharger-Standorten in den Niederlanden........

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh