[Sammelthread] Automobile

Ich bin ehrlich gesagt immer noch etwas schockiert bzw. baff wie "billig" der Ioniq 5 auf den zweiten Blick ist. Vom Lenkrad über das Infotainment-System bis zur Gepäckraumabdeckung. Da habe ich irgendwie Hochwertigeres erwartet oder generell höhere Ansprüche an E-Autos irgendwie.

Volle Zustimmung, habe auch mehr erwartet. Bin bisher nur ein paar Mal an dem Wagen vorbei gelaufen und da fand ich ihn schon ansprechend. Aber es scheint ja doch an einigen Ecke sinnloserweise gespart worden zu sein, ärgerlich.

Die Laderaumabdeckung würde mich wahnsinnig machen, weiß ich jetzt schon.

Für mich sieht das wie ein 30 000€ Auto aus, aber mit Sicherheit nicht nach 60k+.
 
Zuletzt bearbeitet:
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USB-A zu Handy ist überall dabei, USB-C AUF Handy nicht.
Dann hast du schon länger kein neues Handy mehr gekauft, oder?
Bei den neuen iPhones (Ich glaube sogar schon ab der 11. Generation) ist ein USB-C auf Lightning-Kabel dabei und selbst bei dem recht betagten Samsung (2 Jahre alt) meiner Freundin war schon ein C-auf-C-Kabel dabei.
USB-C wird den alten Standard über kurz oder lang verdrängen, also ist der Schritt nur logisch das auch im Auto zu verbauen.
 
Boa ey, was ne Odyssee.

Sonntag vor einer Woche: schönes Wetter, ich also direkt mal den Entschluss gefasst Winterreifen zu montieren. Zum Nachbarn rüber, mir einen Wagenheber und Schraubenschlüssel samt Nuss besorgt. Ab zum Auto...direkt festgestellt das meine Streichholzärmchen nicht gegen die Gewalt, die ein Schlagbohrer in ner Vertragswerkstatt auf die Schrauben ausübt ankommen. Also Nachbarn, der bissel Muskulöser drauf ist angehauen...unter Schweiß und einer gerissenen Nuss alle Räder gelockert. In der Zeit hab ich mal die erste Felge aus dem Keller geholt. Nur dumm, dass ich nicht wusste, dass moderne Autos so ein Sockelsystem haben und mir natürlich der Gummipuffer für dieses fehlt....ergo, nix wars. Alle Räder wieder festgezogen, Winterrad zurück in Keller und auf die Couch bei Amazon besagtes Teil Bestellt (inkl. neuer Nuss xD)

Gestern: So nun voller Tatendrang Wagenheber und Schraubenschlüssel geholt. Gummipuffer angesetzt und Versucht den Wagenheber drunter zu schieben (War so ein "besserer" auf 4 Rädern"). Pustekuchen, wagen zu tief -.-****

Scheisse was nun...Doch lieber Räder in Kofferraum und Werkstatt? NEIN! Dickes Brett geholt und Rad für Rad drauf gefahren um den Wagen hoch zu Bocken....was eine be-schi**** Arbeit...egal, hat geklappt. Nervig ohne ende!
 
so, gestern beim e61 mal Lenkgeometrie machen lassen.
Reifen waren v.a. vorne aussen sehr schnell abgefahren, während innen fast neu.
Hinten auch nicht optimal.
Zudem zog der Wagen nach Rechts.

Bin nur 10 Minuten heim gefahren und heute morgen gute 5 Minuten zur Arbeit, aber ich finde das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Werke war auch super freundlich.

Hatte sich schon damals beim Volvo gelohnt fand ich.
 
Scheisse was nun...Doch lieber Räder in Kofferraum und Werkstatt? NEIN! Dickes Brett geholt und Rad für Rad drauf gefahren um den Wagen hoch zu Bocken....was eine be-schi**** Arbeit...egal, hat geklappt. Nervig ohne ende!
Haha. Das war mit meinen beiden E30 die Standardprozedur. Wenn ich Zuhause die Felgen gewechselt habe musste ich beide Autos mit der jeweiligen Achse erst einmal auf zwei Holzbretter schieben damit der Wagenheber drunterkam. ;)
 
Haha. Das war mit meinen beiden E30 die Standardprozedur. Wenn ich Zuhause die Felgen gewechselt habe musste ich beide Autos mit der jeweiligen Achse erst einmal auf zwei Holzbretter schieben damit der Wagenheber drunterkam. ;)
ich hatte aber nur ein schmales Brett, heißt, jedes der 4 Räder für sich drauf gefahren :d
 
Haha. Das war mit meinen beiden E30 die Standardprozedur. Wenn ich Zuhause die Felgen gewechselt habe musste ich beide Autos mit der jeweiligen Achse erst einmal auf zwei Holzbretter schieben damit der Wagenheber drunterkam. ;)

Beim Cupra musste ich mit 2 Hebern arbeiten, der kleine zum anlupfen um dann mit dem Großen drunterzukommen :fresse: Und wirklich tief war der Hobel nicht.
 
Meiner hat auch SERIENTIEFE ...darum regt mich die ganze Prozedur ja so auf

Edit:
drauf geschoben? Ich bin gefahren :fresse: Ich schieb doch kein fast 2T PKW allein da rum xD
 
Jo, bei mir war das genauso. Zwei Bretter waren vorhanden und beide waren für jedes Rad notwendig damit das Auto hoch genug kommt. D.h. zuerst muss das Auto auf das erste Brett geschoben werden und danach direkt auf das zweite das wiederum auf dem ersten Brett lag. Aber nur soweit als dass das Auto nicht wieder vorne vom zweiten Breitt auf die Straße runterfiel. :d

Lustigerweise bestand bei unserem alten Haus eine kleine Senke zwischen Straße und Grundstück. Ich musste hier beide Bretter immer auf die Straße legen damit das Auto nicht zwischen Grundstück und Straße mit dem Unterboden aufsetzt. Die Nachbarn haben sich an diesen Anblick aber schnell gewöhnt, auch wenn ich anfangs dafür belächelt wurde. :fresse:

@drunkenmaster, Ja, ebenfalls. Das Auto war zwar tief, aber lange nicht so stanceworksmäßig tief. Das Problem war eher dass es am Unterboden einige Stellen gab die extrem tief hingen obwohl das Auto rein optisch von der Karosserie her nur dezent (verglichen zu Serie) tiefergelegt war.

First-world problems.
 
Dann hast du schon länger kein neues Handy mehr gekauft, oder?
Bei den neuen iPhones (Ich glaube sogar schon ab der 11. Generation) ist ein USB-C auf Lightning-Kabel dabei und selbst bei dem recht betagten Samsung (2 Jahre alt) meiner Freundin war schon ein C-auf-C-Kabel dabei.
USB-C wird den alten Standard über kurz oder lang verdrängen, also ist der Schritt nur logisch das auch im Auto zu verbauen.
Meine Handys kamen bisher alle mit USB-A Kabel, aber, aj nicht wirklich das neueste, da lebe ich überhaupt keinen Wert drauf; ich sitze selbst privat noch auf nem Huawei P20 lite.
Dienstlich hab ich n Samsung bekommen letzten März, auch das kam mit USB-A Anschluss.
Ich bleibe dabei, für mich ist USB-A da eher kein Argument gegen das Auto.
 
Meine Handys kamen bisher alle mit USB-A Kabel, aber, aj nicht wirklich das neueste, da lebe ich überhaupt keinen Wert drauf; ich sitze selbst privat noch auf nem Huawei P20 lite.
Dienstlich hab ich n Samsung bekommen letzten März, auch das kam mit USB-A Anschluss.
Ich bleibe dabei, für mich ist USB-A da eher kein Argument gegen das Auto.
Einmal A und einmal C und der Drops ist gelutscht :)

Aber joshude hat schon recht. Neuere Devices kommen schon länger mit einem USB C auf USB C Kabel. Ich hab schon oft so eins in der Hand gehabt und dann kein passendes Netzteil dazu, weil die quasi alle nur USB A haben.
 
Mit einem ordentlichen Wagenheber wäre das nicht passiert...
This! Selbst mein etwas tieferer Golf geht mit einem gescheiten Rangierwagenheber ganz entspannt ohne Bretter hoch zu heben 😉

Btw: zur USB-Thematik, mein Bruder hat in seine Scala BJ 2019 schon nur USB Typ C drin...für ein Auto aus diesem Jahr sollte das mMn auch der Standard sein!
 
an die Schlaumeier hier: Ich hab so nen Rangierwagenheber verwendet
 
Bin neulich in einem Mini Clubman mitgefahren. Da sind hinten auch nur USB-C. Hatte ich leider kein passendes Kabel für. Nur USB A auf C
 
Die Software in den modernen, deutschen Premiumfahrzeugen ist schon überragend. 3 Tage nach der Zeitumstellung schaltet sich die im 3er bmw nicht um :lol:
 
Die Software in den modernen, deutschen Premiumfahrzeugen ist schon überragend. 3 Tage nach der Zeitumstellung schaltet sich die im 3er bmw nicht um :lol:
dann hast du es nicht aktiviert...musste ich auch erst aktivieren
 
In Bezug auf alle Antworten zu meiner Frage:
Ich hab ne Frage an die Fahrer mit LED-Scheinwerfer unter euch: Werdet Ihr Nachts auf der Bundesstraße auch regelmässig vom Gegenverkehr mit Lichthupe "angeblinkt"?

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Automatisches Fernlicht hat das Auto, aber das muss man manuell aktivieren. Ich weiß nicht, wie es funktioniert und ob es dem Matrix-System von Audi ähnelt. Aber es blendet per Lichtvorhang automatisch Entgegenkommende und vor einem fahrende Fahrzeuge ab (Video hier). Aber da ich dann nicht der Einzige bin, der per Licht angehupt wird und die entgegenkommenden Fahrzeuge alle ein dunkles, gelbliches Licht hatten, gehe ich mal davon aus, dass Sie in der Situation einfach überfordert waren mit dem normalen Abblendlicht.

In Zukunft werde ich dann die Situation nicht zusätzlich anspannen, mein helles Licht genießen und nicht mehr zurück "blinken". 😇
 
Wird mal langsam wieder Zeit fürn kleines Projektupdate würd ich behaupten
:D




Ich war natürlich nicht faul und hab alles mögliche an Teilen besorgt für den Umbau, unter anderem, einen Wählhebel, Antriebswellen, Getriebehalter, E-Gaspedal vom Golf 7, E-Gaspedal Halter, Dash Anschlüsse, Dash Schläuche, Anschlussteile usw. usw.



Den neuen Motor habe ich soweit auch zusammen, es sind abgedrehte BAM Kolben und H-Schaftpleuel reingekommen, zusätzlich noch verstärkte Hauptlager schrauben, neue Lager und ein Nockenwellenversteller.

Das DSG ist auch schon angeflanscht worden.



img_20210917_155048_9bck0n.jpg




Turbolader ist auch von Hagen gekommen erst in der Variante mit internem Wastegate... das hat für mich aber nicht so wirklich gut funktioniert da ich keine vernünftige Position gefunden habe die mir gefalle hat, also nochmal mit Hagen kurzgeschlossen und auf ein Abgasgehäuse ohne internes Wastegate gewechselt. Als Wastegate kommt ein Turbosmart Ultra Gate 38 zum Einsatz das mir ein guter Bekannter zu einem fairen Kurs überlassen hat.



Aktueller Stand ist, Krümmer und Turbolader sind verbaut und die Leitungen dafür sind angefertigt und verlegt. Hier ein paar Impressionen dazu:

img_20211030_164419_1ozk0j.jpg




img_20211101_154914_4szkjn.jpg




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Derzeit warte ich auf die Lieferung vom DSG Halter... wenn der da ist muss ich den Motor einmal probehalber reinhängen und schauen ob das mit dem ABS Block passt, sollte es nicht passen kommt der Umbau auf das MK20 ABS ...das wollte ich eigentlich schon seit 2016 machen
:bonk:
 
In Bezug auf alle Antworten zu meiner Frage:


Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Automatisches Fernlicht hat das Auto, aber das muss man manuell aktivieren. Ich weiß nicht, wie es funktioniert und ob es dem Matrix-System von Audi ähnelt. Aber es blendet per Lichtvorhang automatisch Entgegenkommende und vor einem fahrende Fahrzeuge ab (Video hier). Aber da ich dann nicht der Einzige bin, der per Licht angehupt wird und die entgegenkommenden Fahrzeuge alle ein dunkles, gelbliches Licht hatten, gehe ich mal davon aus, dass Sie in der Situation einfach überfordert waren mit dem normalen Abblendlicht.

In Zukunft werde ich dann die Situation nicht zusätzlich anspannen, mein helles Licht genießen und nicht mehr zurück "blinken". 😇
Kenne ich. ;) Hab nen Dreier mit Laserlicht und Fernlicht-Automatik. Da passiert das auch immer mal wieder.
 
Auto gestern dann erfolgreich angemeldet. Eigentlich sollten heute die winterreifen auf die 18 Zoll Felgen kommen, allerdings kam gegen Mittag der Anruf. Es sind bisher nur 2 von 4 Reifen heim Händler angekommen, trotz Bestellung letzter Woche Montag :poop:

PXL_20211102_145724010.jpg


Ansonsten heute die philips whitevision standlichter eingebaut. Aber wie drunkenmaster schon sagte, ist trotzdem eher Gelb. Denke mal ich werde nochmal richtige LEDs probieren. Navi Update EUROPE 2022-1 ist auch drauf gekommen, die alten Karten waren von 2017... Da hat sich doch mittlerweile bißchen was getan.

Hoffe das mit den Reifen klappt noch die Tage
 
Wird mal langsam wieder Zeit fürn kleines Projektupdate würd ich behaupten
:D



Ich war natürlich nicht faul und hab alles mögliche an Teilen besorgt für den Umbau, unter anderem, einen Wählhebel, Antriebswellen, Getriebehalter, E-Gaspedal vom Golf 7, E-Gaspedal Halter, Dash Anschlüsse, Dash Schläuche, Anschlussteile usw. usw.


Den neuen Motor habe ich soweit auch zusammen, es sind abgedrehte BAM Kolben und H-Schaftpleuel reingekommen, zusätzlich noch verstärkte Hauptlager schrauben, neue Lager und ein Nockenwellenversteller.

Das DSG ist auch schon angeflanscht worden.



Turbolader ist auch von Hagen gekommen erst in der Variante mit internem Wastegate... das hat für mich aber nicht so wirklich gut funktioniert da ich keine vernünftige Position gefunden habe die mir gefalle hat, also nochmal mit Hagen kurzgeschlossen und auf ein Abgasgehäuse ohne internes Wastegate gewechselt. Als Wastegate kommt ein Turbosmart Ultra Gate 38 zum Einsatz das mir ein guter Bekannter zu einem fairen Kurs überlassen hat.



Aktueller Stand ist, Krümmer und Turbolader sind verbaut und die Leitungen dafür sind angefertigt und verlegt. Hier ein paar Impressionen dazu:



Derzeit warte ich auf die Lieferung vom DSG Halter... wenn der da ist muss ich den Motor einmal probehalber reinhängen und schauen ob das mit dem ABS Block passt, sollte es nicht passen kommt der Umbau auf das MK20 ABS ...das wollte ich eigentlich schon seit 2016 machen
:bonk:

Sieht gut aus, kannst dann schonmal mit dem DSG und der EMU üben für später wenn wir dann meinen VR6T bauen :fresse:
 
@drunkenmaster Mein 2.8er AUE im Bora wartet auch noch auf seine Pusteblume, wo muss ich mich anstellen? :fresse2:
 
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