[Sammelthread] Automobile

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Ja, das wäre vielleicht was. Die FSE Nachrüstungen bei BMW sind auch nicht mehr lieferbar - ginge also nur gebraucht. Hab auch keine Lust dafür viel Geld auszugeben.
 
Ich kenne auch nur die üblichen Interfaces, die über den Telefon- oder Wechsleranschluss an das Werksradio geklemmt werden. Die gibts mit Freispreche oder nur BT…

Sowas hier:

Wobei es bei dem Interface Einschränkungen gibt, siehe Fußnote im Link. Den Hersteller kenne ich selbst nicht, also bitte nicht blind bestellen ;)
 
Ich spreche die Tage mal mit meinem Schrauber, der hat das BT Audio auch besorgt - vielleicht kann man das irgendwie kombinieren oder erweitern.
 
Ich habe ja schon einiges an BT nachgerüstet, als auch Retrofit betrieben.

Was hast du denn da aktuell für ein Gateway verbaut?
 
Ich nutze seit über 5 Jahren den Güde 2823 Digital Reifenfüller 11 E am Track - Abweichung max. 0,1 Bar. Völlig okay. Batterie noch nie getauscht. Andere nutzen auch den Prüfer von Longacre.

Also ich hab einen aus der Arbeit(ungeeicht) für ca. 25€ und ich kann nichts negatives sagen. Was ist für dich vernünftig? Genauigkeit auf drei Stellen hinter dem Komma? :)
Mir reicht ein Zehntel genau. Aber es wäre schön, wenn es nicht mehr/weniger als 0,1 bar sind. Auch der verlinkte von Shinin zeigt laut Amazon Bewertung schnell Mist an. Vielleicht investiere ich doch in einen geeichten….
 
Der Geeichte bringt dir auch nichts, wenn du die Kalibrierung/Eichung nicht regelmäßig für gutes Geld erneuerst.
 
Ich würde einen von Flaig empfehlen.
 
Hab eben ein Set Halteverbotsschilder für meinen Umzug am Wochenende abgeholt. Mit Genehmigung durch die örtliche Polizei eine Zone von 20m zu benutzen. Zwischen zwei Einfahrten liegen 25m, also die Schilder so aufstellen, dass davor und dahinter keiner mehr parken kann und viel Platz für 3,5tonner und PKW mit Anhänger haben... Nachbarn hassen diesen Trick :fresse:
 
25m für nen Dreieinhalbtonner + Auto? Da kann dann aber sehr weiblich eingeparkt werden. *duck*
 
Ich hatte 12m angefragt (3,5 Tonner + Platz zum Rangieren und beladen) und der nette Herr der Polizei am Telefon hat mir dann direkt 20m genehmigt. Durch die Einfahrten ergeben sich halt maximal 25m Platz, die man mit etwas Geschick halt passend reservieren kann. Warum nicht :fresse:
 
Ich hatte mich bei meinem 1.8T schon länger über etwas trägen Ladedruckaufbau und (so bilde ich mir ein) minimalen Leistungsverlust geklagt... Heute dann mal Schubumluftventil, Ladedruckregelventil (N75) und das Ventil für die Kurbelgehäuseentlüftung getauscht. Erkenntnis: Die Mühle hat mittlerweile 210tkm weg und alle drei waren noch vom Werk drin... :fresse2: Jetzt merkt man insbesondere bei ~1500-2000rpm eine bessere Gasannahme und der Motor zieht deutlich besser durch.

Es hat sich also mal wieder bewahrheitet, das das N75 irgendwann einfach "durch" ist.
 
Ich habe ja schon einiges an BT nachgerüstet, als auch Retrofit betrieben. Was hast du denn da aktuell für ein Gateway verbaut?

Absolut kein Plan. Das BT Audio ist so ein 20€ Ding, funktioniert aber tadellos.


Mir reicht ein Zehntel genau. Aber es wäre schön, wenn es nicht mehr/weniger als 0,1 bar sind. Auch der verlinkte von Shinin zeigt laut Amazon Bewertung schnell Mist an. Vielleicht investiere ich doch in einen geeichten….

Ich weiß ja nicht was du damit vor hast, aber selbst auf dem Track hat mir bisher eine Genauigkeit von 0,1 bar absolut ausgereicht. Im Alltag sind 0,1 oder 0,3 bar Unterschied sowieso egal.
 
Die Trommelbremse soll bei E-Autos an der Vorderachse und Hinterachse zurück kommen.
 
Die Trommelbremse soll bei E-Autos an der Vorderachse und Hinterachse zurück kommen.
Ergibt durchaus Sinn. Die Scheibenbremsen werden zu wenig belastet (weil viel Bremserei durch Rekuperation eingespart wird) und rosten dann gerne (und vor allem auf der weniger belasteten Hinterachse) so weg, dass man sie zum nächsten TÜV tauschen darf. Da gabs neulich auch einen Fall auf dem youtube-Kanal der Autodoktoren.

So ne Trommelbremse ist weniger Witterungsanfällig. Muss natürlich auch ordentlich Bremsleistung haben, das muss klar sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Könnte man aber problemlos bei einer Scheibenbremse belassen, da viele Autos eine Trockenbremsfunktion haben. Wird bei Regen eingesetzt um die Bremskraft konstant zu halten. Dabei werden die Bremsbeläge über eine gewisse Dauer an die Scheibe angelegt und trocknen sie somit.

Da holt man eine vor 50 Jahren ausgestorbene Technik (bei PKWs) zurück (ja klar Ausnahme sind einige Kleinwagen an deren Hinterachse).
 
Ich hatte mich bei meinem 1.8T schon länger über etwas trägen Ladedruckaufbau und (so bilde ich mir ein) minimalen Leistungsverlust geklagt... Heute dann mal Schubumluftventil, Ladedruckregelventil (N75) und das Ventil für die Kurbelgehäuseentlüftung getauscht. Erkenntnis: Die Mühle hat mittlerweile 210tkm weg und alle drei waren noch vom Werk drin... :fresse2: Jetzt merkt man insbesondere bei ~1500-2000rpm eine bessere Gasannahme und der Motor zieht deutlich besser durch.

Es hat sich also mal wieder bewahrheitet, das das N75 irgendwann einfach "durch" ist.
Grenzt ja eh schon an ein Wunder dass das Zeug bei dir solange durchgehalten hat...normal ist die KGE und das SUV schon bei 100-130k schon das erste Mal tot, haste wohl gute Teile erwischt gehabt im Werk, lul.
 
Die Trommelbremse soll bei E-Autos an der Vorderachse und Hinterachse zurück kommen.
Soll? Ist! Siehe VW's MEB: Trommeln an der HA.

Ich kenne genug Verbrenner, bei denen die Bremsscheiben an der HA weggammeln und wegen miesen Tragbilds getauscht wurden, anstatt dass sie verschlissen im eigentlichen Sinne sind. Wer viel überland unterwegs ist und dabei halbwegs vorausschauend fährt, hat damit eigentlich immer Probleme - sehe ich bei mir quasi in der ganzen Familie.

Von daher sehe ich das Problem nicht - in der Bremsleistung ist eine Trommelbremse mitnichten schlechter! Sie bekommt nur früher Probleme mit Fading. Für die Brot und Butter-Modelle ist das mit einem Durchnittsfahrer jedoch ein eher theoretisches Problem.
 
Mich treibt aktuell ein Gedanke um, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Zur Zeit fährt meine Frau zwei Autos, Kleinwagen 1l Benziner unter der Woche zur Arbeit, eins (Compact SuV 1.6 Benziner) am Wochenende mit den Kindern. Überlegung ist beide abzugeben und einen Plug-n Hybrid zu nehmen der beide ersetzt. Sollte also möglichst klein sein, aber trotzdem 5 Türer und Rückbank nutzbar (für Kinder mit Sitzerhöhung reicht)
Was nimmt man da aktuell? (bis 25k)

PS: ca. 30-50km Kurzstrecke täglich unter der Woche. Für längere Strecken haben wir am Wochenende einen Diesel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klänge für mich nach nem BEV Szenario, aber dazu müsste ne WB möglich sein.
Der Kona kommt aber als BEV glaub ich selbt mit der kleinen Batterie und dem kleinen Motor über die 25k; dafür eben deutlich niedrigerer Preis für die Antriebsenergie. Das dürfte aber bei der geringen Strecke, 150-250km pro Woche, eher nicht das massive Problem/Unterschied sein. Der Opel eCorsa könnte vielelicht mit der Förderung sogar drunter liegen; da weiß ich abe rnicht, ob hinten Sitzen so gut geht, im Kona kann ich hinter mir selbst sitzen, ich bin fast 1,9m groß. (Edit: bzgl. Corsa ggf. hier gucken, ob der von der Innenraumgröße passt Carmaniac Test und Ausfahrt TV Test )
Ein PHEV ist aber leider auch wahrscheinlich kaum günstiger.
Der Ioniq (nicht der 5) gibt es ja auch als PHEV, kostet aber wohl auch so ab 25+; wobei auch der aktuell noch Förderung erhalten müsste.
Das Design ist aber nicht unbedingt jedermanns sache, und wirklich klein ist der auch nicht.

Wäre denn BEV auch ne Überlegung?
 
Wäre auch eine Überlegung, WB ist kein Problem, müsste ich nur ein paar Strippen ziehen. Aber mein Bauch sagt bei rein elektrisch noch Nein. Müssen wir wohl Mal losziehen und Schauen
 
Schaut mal, bei den PHEV bin ich nicht mehr so auf dem Stand; da bietet sich aber die WB ja auch an ;)
Die täglichen km sollten damit fast ausschließlich elektrisch möglich sein.
 
Normal ist die KGE und das SUV schon bei 100-130k schon das erste Mal tot, haste wohl gute Teile erwischt gehabt im Werk, lul.
Hab die Kiste mit 150tkm gekauft und hatte die 100-130tkm auch im Kopf. Ich hab schlicht nicht damit gerechnet, das der Kram bisher nicht getauscht wurde... :fresse2: Die ganzen Schläuche der KGE hatten sich durch die Öldämpfe bereits bei ~160tkm zerlegt und kamen deshalb neu. In dem Zug hatte ich natürlich nicht darüber nachgedacht das N75 und die beiden Ventile direkt zu tauschen, ist ja jetzt erledigt.

Motor läuft nun deutlich besser und zieht so durch wie man das von einem 1.8T erwartet. Ick freu mir :d

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So nebenbei hab ich dann noch entdeckt, das die Vorderachslager fritte sind. Verstärkte Meyle R32 sind es und gehalten haben die nur 50tkm und 4 Jahre - Trauerspiel. Jetzt kommen Lemförder rein, hoffentlich sind die besser.
 
Die Trommelbremse soll bei E-Autos an der Vorderachse und Hinterachse zurück kommen.
unter anderem weil bei der Homologation auch bald die Feinstaubemissionen gesenkt werden müssen und Scheibenbremsen die Partikel schneller an die Umwelt abgeben als Trommelbremsen, die sind nunmal gekapselt. Das Rost Problem ist natürlich auch entscheidend.
 
Ich kenne genug Verbrenner, bei denen die Bremsscheiben an der HA weggammeln und wegen miesen Tragbilds getauscht wurden, anstatt dass sie verschlissen im eigentlichen Sinne sind. Wer viel überland unterwegs ist und dabei halbwegs vorausschauend fährt, hat damit eigentlich immer Probleme - sehe ich bei mir quasi in der ganzen Familie.
Lass mich raten, Golf 7?^^ Bei meinem GTi gammelt die auch eher weg, als das sie wirklich bremst. Ist aber nicht primär auf die Bremskraftverteilung zu schieben sondern viel auf die billigen Beläge und Scheiben von VW, ein neuer, abrasiverer Belag mit den Serienscheiben wirkt da Wunder!
Bei E-Auto spielen natürlich die genannten weiteren Probleme auch eine nicht zu verachtende Rolle!
 
Das schafft auchg ein Hyindai i30 FD mit Diesel udn 90PS, ein i40 CW mit 136 PS Diesel, und einige andere Autos, die ich kenne. Die Bremsen hintens ehen oft mies aus, udn wenn man die nicht gelegentlich mal ein paar Meter mit leicht getretener Bremse rückwärts fährt, ist die Scheibe oft genug lange vor Verscheißgrenze wegen Tragbild/Rost fällig.
 
unter anderem weil bei der Homologation auch bald die Feinstaubemissionen gesenkt werden müssen und Scheibenbremsen die Partikel schneller an die Umwelt abgeben als Trommelbremsen, die sind nunmal gekapselt. Das Rost Problem ist natürlich auch entscheidend.
Und der Gummiabrieb der Reifen erzeugt keine Feinstpartikel.
Wie oben schon geschrieben, bei hochwertigen Fahrzeugen wird der Belag kurzzeitig an die Bremsscheibe angelegt. Dann ist weder Rost, noch Fading, durch Nässe, ein Problem.
Aber klar, wenn man es schafft einem Eskimo einen Kühlschrank zu verkaufen, dann sind auch Trommelbremsen der Hit.
 
  • Danke
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@doodly doch, natürlich erzeugen die Reifen auch Feinstaub, darum geht es ja, um die Grenzwerte da zu schaffen, musst du schon an den Stellen was versuchen wo verhindern, wo es geht, bei den Reifen wird das nix.
 
ein neuer, abrasiverer Belag mit den Serienscheiben wirkt da Wunder!
Golf 4 hat das Problem auch, Variant und Bora aber (dank 41mm Kolben hinten) nicht. Abhilfe haben bei mir TRW Beläge auf ATE Scheibe geschaffen. ATE+ATE gammelt zu und TRW Scheiben sind nicht so gut beschichtet wie die ATE. ATE+TRW dagegen hält die Scheiben sauber und gammeln tun sie auch innen am Topf nicht.
 
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