@doodly
Dir wurde hier jetzt schon aus verschiedenen Perspektiven dargelegt, warum Trommeln bei BEVs an der HA handfeste Vorteile haben. Das einzige, was von dir kommt, ist "Mimimi, Scheibe ist besser!!!1!11 Fading und so!!".
In den Bremsenentwicklungsabteilungen sitzen doch keine Leute, die dir mit Absicht eine schlechte Bremse ins Auto bauen. Da wird nach sinnvollen Kriterien einfach das Ergebnis gewesen sein, dass für den Durchschnittskunden aus verschiedenen Gründen die Trommel die bessere Variante darstellt. Und dann wird das verbaut. Wenn es sogar noch günstiger für den Hersteller ist, ja mei, Gewinn für beide.
Das was Spliffsta schrieb:
Die Trommelbremse wird vor allem wegen dem Kunden (wie dir) nicht eingesetzt.
entspricht nämlich der vollen Realität. Vor allem im Kleinwagensegment hat (abseits eines GTI / ST / N / OPC) eine Scheibe eigentlich nur Nachteile: Geht öfter kaputt, rostet mehr, kostet mehr. Vorteile? Optik und Fading. Beides interessiert Otto-Normal nicht, weil der 14"-Stahlfelgen mit Radkappen fährt und seine Bremse nie auch nur annähernd so benutzt, dass Fading ein Problem werden könnte, insbesondere im Stadtverkehr.
Da irgendwer aber mal anfing mit "Trommel hurr-durr, schau her, wir verbauen dir eine Scheibenbremse an der HA!" hat sich das negative Image der Trommel so in den Köpfen festgesetzt, dass Kunden aus irrationalen Gründen davon ihre Kaufentscheidung abhängig gemacht haben - sodass nach und nach die anderen Hersteller zum Nachziehen gezwungen waren und die Trommeln nur noch im absoluten Low-Cost-Bereich der Kleinstwagen und Minimal-Austattungen der Kleinwagen verbauten.
Wenn jetzt trotz dessen bei ausgewachsenen 2 Tonnen BEVs die Trommel an der HA zurückkommt, liegt das einfach darin begründet, dass ein Großteil aller Bremsungen im Alltag rein über Rekuperation erfolgen kann, sodass die Bremse an der HA effektiv gar nicht mehr benutzt werden würde, mit den hier dargelegten Folgen in puncto Tragbild.
Und jetzt du...