[Sammelthread] Automobile

Das schafft auchg ein Hyindai i30 FD mit Diesel udn 90PS, ein i40 CW mit 136 PS Diesel, und einige andere Autos, die ich kenne. Die Bremsen hintens ehen oft mies aus, udn wenn man die nicht gelegentlich mal ein paar Meter mit leicht getretener Bremse rückwärts fährt, ist die Scheibe oft genug lange vor Verscheißgrenze wegen Tragbild/Rost fällig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
unter anderem weil bei der Homologation auch bald die Feinstaubemissionen gesenkt werden müssen und Scheibenbremsen die Partikel schneller an die Umwelt abgeben als Trommelbremsen, die sind nunmal gekapselt. Das Rost Problem ist natürlich auch entscheidend.
Und der Gummiabrieb der Reifen erzeugt keine Feinstpartikel.
Wie oben schon geschrieben, bei hochwertigen Fahrzeugen wird der Belag kurzzeitig an die Bremsscheibe angelegt. Dann ist weder Rost, noch Fading, durch Nässe, ein Problem.
Aber klar, wenn man es schafft einem Eskimo einen Kühlschrank zu verkaufen, dann sind auch Trommelbremsen der Hit.
 
  • Danke
Reaktionen: Irv
@doodly doch, natürlich erzeugen die Reifen auch Feinstaub, darum geht es ja, um die Grenzwerte da zu schaffen, musst du schon an den Stellen was versuchen wo verhindern, wo es geht, bei den Reifen wird das nix.
 
ein neuer, abrasiverer Belag mit den Serienscheiben wirkt da Wunder!
Golf 4 hat das Problem auch, Variant und Bora aber (dank 41mm Kolben hinten) nicht. Abhilfe haben bei mir TRW Beläge auf ATE Scheibe geschaffen. ATE+ATE gammelt zu und TRW Scheiben sind nicht so gut beschichtet wie die ATE. ATE+TRW dagegen hält die Scheiben sauber und gammeln tun sie auch innen am Topf nicht.
 
Wie oben schon geschrieben, bei hochwertigen Fahrzeugen wird der Belag kurzzeitig an die Bremsscheibe angelegt. Dann ist weder Rost, noch Fading, durch Nässe, ein Problem.
Und warum genau sollte man das tun statt einfach eine Trommelbremse zu verbauen, die in Kombination mit der Rekuperation die selbe Bremskraft entwickelt?
 
Weil eine Trommelbremse wesentlich weniger Bremskraft erzeugt als eine gleich große Scheibenbremse. Dazu kommt, dass das Fading einer Trommelbremse viel früher einsetzt. Da sich die Hitze sozusagen in der Trommel staut.
Wenn man bedenkt wieviel E-Autos wiegen 2t aufwärts, muss das eine Trommbelbremse erstmal schaffen und das standhaft.

Nicht umsonst hat die Scheibenbremse die Trommelbremse vor mehr als 50 Jahren als Vorderradbremse verdrängt. Hinten fast auch, bis auf wenige Ausnahmen.

Die Trommelbremse ist billiger als eine Scheibenbremse und ich wette das wenn sie in großen Mengen verbaut werden sollte, der Kunde sein Auto dadurch nicht billiger bekommt.
Genauso wie bei BMW mit dem Umstieg auf Vorderradantrieb beim 1er. Im Gegenteil er wurde sogar noch teurer obwohl er billiger herzustellen ist.

Auf der einen Seite ein ach so modernes Elektroauto wollen, aber auf der anderen Seite eine uralte Bremstechnik verbauen, dass passt nicht. :rolleyes:

"die in Kombination mit der Rekuperation die selbe Bremskraft entwickelt"

Dann wäre es ja egal wenn die Scheibenbremse ein wenig Rost angesetzt hat, wenn die Rekuperation den größten Teil beim Abbremsen übernimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du aber auch zusätzlich Entwicklung verschlafen.
Die Vorurteile gegenüber der Trommelbremse ist teils überholt.
Und du vergisst, dass ein BEV eben nicht unerheblich Bremsenergie in den Akku schickt, statt es einfach in Wärme zu verwandeln.
 
Deswegen wird die Trommelbremse auch überall eingestzt, weil die Vorurteile teils überholt sind (Ironie).
Wenn das so wäre, wären alle PKWs schon lange wieder mit Trommelbremsen ausgerüstet. Warum? Weil sie billiger ist und dann der Autohersteller mehr verdienen würde.
Dem ist aber NICHT so.
 
Deswegen wird die Trommelbremse auch überall eingestzt, weil die Vorurteile teils überholt sind (Ironie).
Wenn das so wäre, wären alle PKWs schon lange wieder mit Trommelbremsen ausgerüstet. Warum? Weil sie billiger ist und dann der Autohersteller mehr verdienen würde.
Dem ist aber NICHT so.
Die Trommelbremse wird vor allem wegen dem Kunden (wie dir) nicht eingesetzt. Technisch ist eine Trommelbremse der Scheibenbremse in nichts mehr unterlegen, im Gegenteil.
Das ist die gleiche Entwicklung wie mit dem Kardantunnel. Die Leute wollen den. Also wird er gebaut.

Gerade im Schwerlastbereich wird oft (wieder) auf Trommelbremse gesetzt. Verschleißärmer, Wartungsärmer, nach außen "abgeschirmt". Nahezu jeder Baustellen Lkw hat Trommeln. Da werden 40t bewegt und es wird in etwa die gleiche Abbremsung erreicht bzw vom Gesetzgeber verlangt.
 
Das mit dem rosten der Scheiben hat auch zu 95% nur VW.

Es kommen halt wieder die alten Zeiten, wie in allen Lebensbereichen 🤷🏽
 
Bei meinem Leon wurden die hinteren Scheiben auch schon auf "Befehl" des TÜVs gewechselt ohne annähernd an der Verschleißgrenze gewesen zu sein. Ist bei passiver Fahrweise eine Krankheit innerhalb des VW Konzerns.
Was jetzt an Trommeln hinten so schlimm sein soll versteh ich auch nicht. Laut z.B. ADAC bremst ein ID.4 auf dem Niveau eines Tiguans. Ich denke da ist der Zustand der reifen für 98% der Fahrer relevanter für den Bremsweg als der Bremsentyp an der Hinterachse.
 
Klar, die Rosten schon wenn man die Karre nur anguckt. Hatte ich beim ST nicht so.
 
Wenn die Scheiben hinten gammeln, Rost ansetzen oder die Kolben fest sind, weißt Du: ich bin immer zu lahm unterwegs und bremse wie ein Mädchen... :shot:
Da gibts eigentlich nix zu sagen, Benutzerfehler. :haha:
 
Eine Bremse muss vernünftig geankert werden und nicht nur so lasch angetoucht werden.

Dann rostet da auch nichts.
 
Hab ich bei meinem i30 N auch, da reichen ein paar Tropfen Regen und man hat Rost 😅 einmal gut gebremst und das ist wieder weg 😅
 
Ich sehe da auch kein Problem, wenn da mal ein bisschen Flugrost drauf ist. Auf dem Weg zur Ausfahrt der Tiefgarage ist das schon weggebremst 🤷🏻‍♂️
 
Schnell fahren geht auch auf eine Art und Weise, das die Bremse trotzdem zugammelt... Wer halt vor der Kurve nur ausrollen lässt und nicht bremst... ;)

Gemeint war btw. nicht Flugrost, sondern ne komplett zugerostete Scheibe. Bei VAG darfste teilweise zu jedem Tüv wechseln, weil die Scheiben der HA frittiert sind.
 
Schnell fahren geht auch auf eine Art und Weise, das die Bremse trotzdem zugammelt... Wer halt vor der Kurve nur ausrollen lässt und nicht bremst... ;)

Gemeint war btw. nicht Flugrost, sondern ne komplett zugerostete Scheibe. Bei VAG darfste teilweise zu jedem Tüv wechseln, weil die Scheiben der HA frittiert sind.
Halbwahrheiten.
Ich fahre verschiedene KFZ aus dem Konzern und nie Probleme mit Bremse.
Ich nutze die Bremse zum Bremsen statt zum 2km schleifen bis Ausfahrt…..
 
Die Trommelbremse wird vor allem wegen dem Kunden (wie dir) nicht eingesetzt. Technisch ist eine Trommelbremse der Scheibenbremse in nichts mehr unterlegen, im Gegenteil.
Das ist die gleiche Entwicklung wie mit dem Kardantunnel. Die Leute wollen den. Also wird er gebaut.

Gerade im Schwerlastbereich wird oft (wieder) auf Trommelbremse gesetzt. Verschleißärmer, Wartungsärmer, nach außen "abgeschirmt". Nahezu jeder Baustellen Lkw hat Trommeln. Da werden 40t bewegt und es wird in etwa die gleiche Abbremsung erreicht bzw vom Gesetzgeber verlangt.
Du hast wohl auch nicht gelesen das ich vom PKW-Bereich geschrieben habe. Schwerlastbereich ist etwas VÖLLIG Anderes. Aber das scheinen manche nicht zu verstehen. Bevor man Andere runter macht erst mal verstehen was sie geschrieben haben.
 
Genau. Dann Pack dich mal an der Nase...
Du hast was von Bremskräften und 2t SCHWEREN Autos geschrieben.
Hab dir auch genannt wieso Trommelbremsen aktuell "out" sind. Verstehen musst du es aber schon selbst
 
@doodly
Dir wurde hier jetzt schon aus verschiedenen Perspektiven dargelegt, warum Trommeln bei BEVs an der HA handfeste Vorteile haben. Das einzige, was von dir kommt, ist "Mimimi, Scheibe ist besser!!!1!11 Fading und so!!".

In den Bremsenentwicklungsabteilungen sitzen doch keine Leute, die dir mit Absicht eine schlechte Bremse ins Auto bauen. Da wird nach sinnvollen Kriterien einfach das Ergebnis gewesen sein, dass für den Durchschnittskunden aus verschiedenen Gründen die Trommel die bessere Variante darstellt. Und dann wird das verbaut. Wenn es sogar noch günstiger für den Hersteller ist, ja mei, Gewinn für beide.

Das was Spliffsta schrieb:
Die Trommelbremse wird vor allem wegen dem Kunden (wie dir) nicht eingesetzt.
entspricht nämlich der vollen Realität. Vor allem im Kleinwagensegment hat (abseits eines GTI / ST / N / OPC) eine Scheibe eigentlich nur Nachteile: Geht öfter kaputt, rostet mehr, kostet mehr. Vorteile? Optik und Fading. Beides interessiert Otto-Normal nicht, weil der 14"-Stahlfelgen mit Radkappen fährt und seine Bremse nie auch nur annähernd so benutzt, dass Fading ein Problem werden könnte, insbesondere im Stadtverkehr.

Da irgendwer aber mal anfing mit "Trommel hurr-durr, schau her, wir verbauen dir eine Scheibenbremse an der HA!" hat sich das negative Image der Trommel so in den Köpfen festgesetzt, dass Kunden aus irrationalen Gründen davon ihre Kaufentscheidung abhängig gemacht haben - sodass nach und nach die anderen Hersteller zum Nachziehen gezwungen waren und die Trommeln nur noch im absoluten Low-Cost-Bereich der Kleinstwagen und Minimal-Austattungen der Kleinwagen verbauten.


Wenn jetzt trotz dessen bei ausgewachsenen 2 Tonnen BEVs die Trommel an der HA zurückkommt, liegt das einfach darin begründet, dass ein Großteil aller Bremsungen im Alltag rein über Rekuperation erfolgen kann, sodass die Bremse an der HA effektiv gar nicht mehr benutzt werden würde, mit den hier dargelegten Folgen in puncto Tragbild.


Und jetzt du...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh