[Sammelthread] Automobile

@BadSanta
Nein, noch nicht. Bis jetzt sind wir ja "nur" Enyaq und Ioniq 5 probegefahren.

Zur Zeit ist bei mir vom Studium bisschen Stress, danach wollen wir uns mindestens e-Corsa und Tesla Model 3 auch noch anschauen.

Und danach wird dann überlegt, ob wir jetzt bestellen, oder ob dem Octavia (hat jetzt Service-Termin für den 240k-Ölwechsel) noch ein, zwei Jahre gegeben werden, in der Hoffnung, dass das ganze Thema Akku-Entwicklung und Ladenetz noch mal ein wenig Fahrt aufnimmt.


Das E-Fahren an sich begeistert meine Eltern, mit dem Thema Reichweite hadern sie noch ein wenig. Da müssen mein Bruder und ich noch ein wenig Überzeugungsarbeit leisten. :d



@mighty c
Berechtigter Einwand. Gleichermaßen muss man aber auch betrachten, dass durch die Mrd.-Subventionen einige Besserverdiener als Early-Adopter ein E-Auto statt eines gleichwertigen Verbrenners kaufen und so zur Lösung des Henne-Ei-Problems beitragen, weil dadurch ein Ausbau der Lade-Infrastruktur erzwungen wird, wodurch mittelfristig auch die "Geringverdiener" profitieren, wenn durch Skalen-Effekte die E-Fahrzeuge günstiger werden.

Soll nicht bedeuten, dass ich die Verteilung von unten nach oben in diesem Fall gutheiße. Politisch kann man sie aber begründen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das ist natürlich bisschen hoch gegriffen, aber andere könnens auch nicht unbedingt besser. Und mit dem, was Tesla mit der FSD-Beta in USA zeigt bin ich guter Dinge, dass es zumindest rein technisch besser wird. Die Bürokratie und Rechtsgrundlage in Deutschland ist dahingehend natürlich fürn Arsch, keine Frage. Aber fürs entspannte Autobahnfahren sieht das bisher doch ganz vielversprechend aus.
 
Ja, das ist natürlich bisschen hoch gegriffen, aber andere könnens auch nicht unbedingt besser.
Oh doch. Und damit meine ich keine FSD Betas, fahr mal einen VW mit IQ Drive. Der kann sogar so verrückte Sachen wie Schilder auf Autobahnen lesen und das Limit nicht erst am Schild einstellen, wenn zuvor bekannt. Oder Spur wechseln ohne Autopilot zu beenden. Aber ich will es nicht alles zum x-ten mal schreiben, mich stört nur diese Wahrnehmung des Tesla AP, obwohl derzeit so rückständig in absoluten Basisfunktionen. Ansonsten wie gesagt echt ein schönes Auto.
 
Fred Feuerstein Antriebskonzept. Ökologisch, praktisch, gut. Gleichzeitig tut die Gesellschaft so mehr gegen die Fettleibigkeit.
Nicht unbedingt. Mit Schuhen haste auch wieder Feinstaub, gerade beim bremsen. Klappt nur wenn alle das Barfuß machen.

Unser Seat Leon wird Anfang nächsten Jahres auch weggehen. Dann stellt sich bei uns ebenfalls die Frage, E-Auto oder nochmal ein Verbrenner.
Der Firmenwagen wird ein Hybrid, heißt Ladestation kommt so oder so ans Haus.
Meine Frau und ich haben beide aber den i30N noch auf der Liste und so ein Elefantenrollschuh wie ein e-UP kommt mir nicht ins Haus.
 
Heute eine alte Festplatte wieder gefunden, mit Bildern vom alten Job. :) Ein paar nette BMWs verladen.
Bilder kennen einige bestimmt schon.

Vllt findet da ja der ein oder andere Emotionen :fresse:








Hier nochmal der BMW Turbo von Nahen und der einzige BMW M8 (E31) der gebaut wurde.





 
Zuletzt bearbeitet:
A3 8L Spurstange ist wohl ausgeschlagen. Bollert ab und zu beim fahren wenn es holpriger wird. Wagen hat TÜV gerade bekommen, also wird es nicht so schlimm sein, stört mich aber trotzdem. Ob nun die Stange oder die Köpfe ausgeschlagen sind weiß ich noch nicht.

Kann man da als Laie irgendwas machen oder braucht man dafür Werkzeug das nur die Fachwerkstatt hat?
 
@Pommbaer80s
Tausch der Spurstange bzw. des Spurstangenkopfs erfordert immer eine Achsvermessung.

Das kann man auch klassisch mit Schnur und Bandmaß machen ... aber eigentlich ein Job für den Profi.


Üblicher wäre aber die Koppelstange, die kann man auch als Laie problemlos selber wechseln.
 
133D9286-A32C-4622-8311-729702653F27.jpeg


Hänger erfolgreich überführt. Bin froh, dass die Kupplung nicht abgefallen ist... Man weiß ja nie, bei so nem alten Auto :fresse:
 
Hänger erfolgreich überführt. Bin froh, dass die Kupplung nicht abgefallen ist... Man weiß ja nie, bei so nem alten Auto :fresse:
Und wann ist die nächste Motorinstandsetzungssession? :d
 
Leider bestätigt dass mal wieder meine Meinung, dass Uni-Rot bei Autos echt grenzwertig ist.. Ich find die Farbe echt abschreckend. Aber Hauptsache er fährt! :d
 
Altes Auto? Der V50 wurde doch erst ab 2004 gebaut, bei Volvo heißt das Jahreswagen. :d
 
@Pommbaer80s
Tausch der Spurstange bzw. des Spurstangenkopfs erfordert immer eine Achsvermessung.

Das kann man auch klassisch mit Schnur und Bandmaß machen ... aber eigentlich ein Job für den Profi.


Üblicher wäre aber die Koppelstange, die kann man auch als Laie problemlos selber wechseln.
Auf jeden Fall rumpelt es leicht vorn links und rechts wenn man über Huckel oder einen Wirtschaftsweg fährt.
Wagen hat TÜV bekommen aber es gab nur den Hinweis,dass es die Spurstangen sein könnten. Vll lasse ich Mal eine Werkstatt genauer nachschauen. kenne leider keinen kfzetti.
 
Zuletzt bearbeitet:
@funkflix mir war die Farbe bei der Suche egal, das ding ist so selten, da nimmt man, was man bekommt :d
Davon ab find ich rot inzwischen ganz schick an dem. Mit den schwarzen Akzenten gefällts mir :)

@XibariS meiner ist ein 2005er, also auch einer der ersten! :)
 
Aktuell ist die E-Mobilität allerdings fast ausschließlich ein pseudo-moralisches Hobby und green washing des Gewissens der Besserverdiener in D.
Kein Geringverdiener oder Vertreter der unteren Mittelschicht kann sich ein E-Auto leisten (Familien erst recht nicht), bzw. dessen Betankung sicherstellen. Diese Gruppen dürfen lediglich die Mrd.-Subventionen der sowieso schon bessergestellten Gutverdiener aufbringen, können aber an dieser "Verkehrswende" überhaupt nicht teilnehmen. Diese Problematik sorgt ja auch erst für die mangelnde Akzeptanz in der Bevölkerung (neben anderen Punkten).
Willkommen beim Stammtisch samt aller Plattitüden. Ein Blick hier ins Forum zeigt doch schon dass dem nicht so ist.

Kommen wir mal zurück in die Realität: Kein Geringverdiener kann sich einen Neuwagen leisten. Kein Vertreter der "unteren Mittelschicht" kann sich einen Neuwagen leisten. Weder Elektro noch Diesel noch Benziner. Der durchschnittliche Neuwagenpreis in D ging die letzten Jahre auf über 35k€. Die paar Prozent Elektroautos im letzten Jahr machen das Kraut auch nicht fett. Fakt ist, dass über zwei Drittel der Neuwagenzulassungen gewerblich sind und auch so genutzt werden.
Die "Automobilität für die Masse" geht fast ausschließlich über den Gebrauchtmarkt und der existiert bei Elektro einfach noch längst nicht - und der wird in 5 Jahren auch noch nicht in nennenswertem Umfang existieren. All das läuft den Neuzulassungen zwangsweise hinterher.
 
Willkommen beim Stammtisch samt aller Plattitüden. Ein Blick hier ins Forum zeigt doch schon dass dem nicht so ist.

Kommen wir mal zurück in die Realität: Kein Geringverdiener kann sich einen Neuwagen leisten. Kein Vertreter der "unteren Mittelschicht" kann sich einen Neuwagen leisten. Weder Elektro noch Diesel noch Benziner. Der durchschnittliche Neuwagenpreis in D ging die letzten Jahre auf über 35k€. Die paar Prozent Elektroautos im letzten Jahr machen das Kraut auch nicht fett. Fakt ist, dass über zwei Drittel der Neuwagenzulassungen gewerblich sind und auch so genutzt werden.
Die "Automobilität für die Masse" geht fast ausschließlich über den Gebrauchtmarkt und der existiert bei Elektro einfach noch längst nicht - und der wird in 5 Jahren auch noch nicht in nennenswertem Umfang existieren. All das läuft den Neuzulassungen zwangsweise hinterher.
Schön, wie du auf keinen meiner Punkte eingehst, aber meinen gesamten Beitrag direkt abtust. Ein Plus für die Diskussionskultur.

 
5 Zylinder Turbo mit Allrad und Handgeschaltet.
Sehr geile Kombination! 240.000 ist ja noch nicht wirklich viel, da geht noch was. (y)

Was hast du für einen?
Bei fünf Töpfen und Handschaltung mache ich mit, bei exotischem Lack ebenfalls, nur bei Allrad und Turbo bin ich leider raus.

Ich treibe einen V70 (P80) vor mir her, Baujahr 1998, 2.5 10V mit gemütlichen 144 PS, schwarzem Leder, Tempomat und AHK. Das Ganze in türkis metallic! Hat nun 300.000 km auf dem Tacho stehen und immer noch kein bisschen altersmilde. Nach dem Kauf Anfang 2019 habe ich für ca. 500.- € das ABS revidiert, sonst außer Spesen nix gewesen, er braucht nur Sprit, Reifen, Wasser und ein wenig Öl. Anfang dieser Woche ging nach ~50.000 km in meinem Besitz endlich mal 'ne Lampe kaputt, ich dachte schon, das würde nie passieren. :fresse:

Elch (1).jpg Elch (2).jpg Elch (3).jpg
 
Kein Vertreter der "unteren Mittelschicht" kann sich einen Neuwagen leisten. Weder Elektro noch Diesel noch Benziner. Der durchschnittliche Neuwagenpreis in D ging die letzten Jahre auf über 35k€.
Ob sich Gruppe X Produkt Y leisten kann, ermittelt man nicht über den Durchschnittspreis des Produktes, sondern über den Mindestpreis.

Nur weil ich keine 35k€ für das Durchschnittsauto habe, heisst das ja noch lange nicht, dass ich keine ~8k€ für ein Einstiegsauto habe.
 
Ob sich Gruppe X Produkt Y leisten kann, ermittelt man nicht über den Durchschnittspreis des Produktes, sondern über den Mindestpreis.

Diese Diskussion hat doch einen mittlerweile sehr langen und sehr grauen Bart. Sie wird gefühlt bei jeder Vorstellung irgendeines beliebigen Fahrzeugs geführt, vorwiegend beim Golf und beim Polo. Die Tendenz geht eben dazu, dass die verkauften Autos immer teurer werden. Und diese Tendenz liegt deutlich über der Inflation und noch deutlicher über der Lohnentwicklung.
Natürlich gibt es mittlerweile "Billigautos" für 8k - die konkurrieren sogar nach Aussagen der Hersteller mit dem Gebrauchtmarkt. "Familientauglich" ist davon gar nichts. Diese Autos werden auch kaum von Privatpersonen gekauft, das sind "Lieblinge" von Flottenkunden - vor allem aus dem sozialen Bereich wie Pflege, Therapie, Betreuung, Lieferdienste etc. - die die Teile einfach auf Verschleiß nutzen.

Es gibt eben eine Diskrepanz zwischen der Theorie "es sich leisten können" und der Realität das tatsächlich zu tun. Alleine den gewerblichen Markt außer Acht zu lassen ist halt der Diskussion nicht zuträglich. Das ist ja ein durchaus komplexes Thema, das auch mit Wohn- und Arbeitssituation zusammen hängt. In anderen Threads hier im Forum wird diskutiert wie viel vom Gehalt über bleibt...Da kann je nach Lebenshaltungskosten schon trotz höherem Brutto immer noch weniger übrig bleiben, und das ohne Luxus. Das "schöne" an der Mittelschicht ist doch, dass wer mehr verdient mehr Steuern zahlt, mehr ausgibt und dadurch nochmal mehr Steuern zahlt etc.
 
Und diese Tendenz liegt deutlich über der Inflation
Naja, diese Tendenz ist Teil der Inflation

Es gibt eben eine Diskrepanz zwischen der Theorie "es sich leisten können" und der Realität das tatsächlich zu tun.

Ich würde mich als Vertreter der unteren Mittelschicht bezeichnen und mein letzter Gebrauchter hat 35k€ gekostet - ich hätte mir also genau so gut einen Neuwagen für diese Summe hinstellen können, der käme vermutlich sogar weniger Versicherung/Steuer.
 
Offenbar gehöre ich als Neuwagenkäufer 2020 damit zu den Leuten mit exelentem Einkommen :ROFLMAO: :LOL:

Ist natürlich quark, aber die E-Autos aktuell haben eben mehr als nur das Problem des Preises. Natürlich spielt das mit rein, aber auch, dass die Auswahl fehlt, die Zielgruppe noch nicht so groß ist, wegen der teils fehlenden Infrastruktur,...

Und ja, auch das Thema Flottenkunden spielt beim PKW eine Rolle, da darüber eben die Jahreswagen in den Markt kommen, die für viele private Kunden viel interessanter sind, als ein Neuwagen.

Aktuell geht bei BEV sicher auch viel über Abo und Leasing, einfach weil da zu viel Bewegung im Markt ist, und die Kunden natürlich in 4 Jahren nicht mit nem BEV da stehen wollen, der dann so outdated ist, dass den keiner mehr gebraucht kaufen möchte.
 
da darüber eben die Jahreswagen in den Markt kommen, die für viele private Kunden viel interessanter sind, als ein Neuwagen.
Konkrete Beispiele? Ab Audi A6 mag das vielleicht zutreffen.... aber in der Golfklasse habe ich schon länger keine finanziell überzeugenden Jahreswagen mehr gesehen, die sind einfach zu teuer.
 
Konkrete Beispiele? Ab Audi A6 mag das vielleicht zutreffen.... aber in der Golfklasse habe ich schon länger keine finanziell überzeugenden Jahreswagen mehr gesehen, die sind einfach zu teuer.

Weil der Markt auf Grund der Lieferschwierigkeiten leer gefegt ist.
 
Marktpreis für meinen 3,5 Jahre alten ASX liegt aktuell 4k unter dem Neupreis den ich bezahlt hab. Verrückt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh