[Sammelthread] Automobile

Das mit Abstand majestätischste Fahrzeug war dieser Traum hier:

PXL_20211208_182241672_copy_1849x1388.jpgPXL_20211208_182252019_copy_1849x1388.jpgPXL_20211208_182148501_copy_1849x1388.jpgPXL_20211208_182156140_copy_1849x1388.jpgPXL_20211208_182205625_copy_1849x1388.jpgPXL_20211208_182227635_copy_1388x1849.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So,

Paar Sachen hab ich noch. Der hat es mir sehr angetan:

PXL_20211208_183557719_copy_1849x1388.jpg


PXL_20211208_183807550_copy_1849x1388.jpg


PXL_20211208_183707584_copy_1849x1388.jpg


PXL_20211208_183657700_copy_1849x1388.jpg


PXL_20211208_183619573_copy_1388x1849.jpg
 
Nie gesehen das Teil, aber sieht immer noch besser aus als viele neuere BMWs :LOL:
 
Schade, dass Düsseldorf knapp 1000km weg ist, die Classic Remise dort wäre sicher einmal einen Besuch wert :love:
Naja, vielleicht komm ich ja einmal in die Gegend, dann schau ich dort vorbei.
 
Auf dem Weg könnte man noch das Mercedes Museum mitnehmen ;)
Absolut! Und wer sowieso schon in Stuttgart bist, ein Besuch im Porsche-Museum lohnt sich auch. Schon ein paar Jahre her, war ein mega Wochenendtrip.

mercedes-museum-stuttgart (1).jpg mercedes-museum-stuttgart (2).JPG mercedes-museum-stuttgart (3).jpg mercedes-museum-stuttgart (4).jpg

porsche-museum-stuttgart (3).JPG porsche-museum-stuttgart (5).JPG porsche-museum-stuttgart (4).JPG

porsche-museum-stuttgart (7).JPG porsche-museum-stuttgart (2).JPG porsche-museum-stuttgart (6).JPG
 
Ich habe heute bei angenehmen -2° und Nebel mal das Thermostat am E36 gewechselt und bei der Gelegenheit direkt das Thermostatgehäuse auf Alu umgebaut. Das Kühlwasser wurde bei der Gelegenheit auch direkt gewechselt und das System danach entlüftet. Der Wagen wird jetzt wieder schön schnell warm, so wie es sein soll.

Als nächstes stehen die Fensterheber und die Beleuchtung von der Mittelkonsole (komplett ausgefallen, vermutlich Kabel/Sicherung) auf dem Programm.

Euch ein schönes WE :wink:


 
Ich war ehrlich gesagt etwas enttäuscht... war nach 2 - 2,5h wieder draußen. Das Benz Museum kenn ich nur vom Hörensagen, muss ich noch rein.
Porsche Museum nimmt man mit, wenn man mit dem MB Museum durch ist. Aber wir brauchten grad Mal eine Stunde at best. Es ist winzig.
Zum Glück damals nicht gezahlt, weil wir die Kasse nicht gesehen haben und dann direkt Treppe nach oben genommen. Keiner kontrolliert :d
 
Ich hatte bisher noch keine Zeit den E38 auseinander zu reißen. Momentan ist es echt immer abnormal voll, hatte ich mir anders vorgestellt.

Wollte auch noch paar Kleinigkeiten am E46 machen, auch noch nicht zu gekommen.

Egal, gucken wir mal. Ich freue mich auf gutes Wetter :love:

Point Blur_Dec112021_224742_copy_1198x900.jpg
 
Porsche Museum nimmt man mit, wenn man mit dem MB Museum durch ist. Aber wir brauchten grad Mal eine Stunde at best. Es ist winzig.
Kann ich bestätigen. MB Museum >> Porsche Museum

War für mich mal ein Ausflug über ein langes WE ans andere Ende Deutschlands, als meine Cousine in Stuttgart studierte. Haben uns zusammen die beiden Museen an zwei verschiedenen Tagen angeschaut. Im MB (meiner Erinnerung nach) fast den halben Tag drin verbracht, und dadurch dass die Geschichte des Automobils im Ganzen abgehandelt wird und nicht nur rein Daimler/Benz/Maybach, war selbst meine Cousine sehr angetan. Porsche hingegen dagegen beinahe enttäuschend, waren wir nach vielleicht 1,5 Stunden durch.
 
Wenn man ganz aussem Norden kommt auch das Museum in der VW-Autostadt. Ist das einzige sehenswerte dort.
Auf dem Weg nach Süden kann ich dann auch einen Stop im PS Speicher in Einbeck empfehlen. Auch sehr schön sortiert.
 
Mal eine Frage: Ich habe mich eben mit der Beleuchtung vom E36 beschäftigt und stehe da vor dem Problem, dass die komplette Beleuchtung von Tacho und Mittelkonsole ausgefallen ist.

Fußraumbeleuchtung , Abblend- und Standlicht sowie die Leuchtelemente vom Tacho (z.B. Handbrems-, Öldruckindikator etc.) und vom Bordcomputer (Uhrzeit/Temperatur) funktionieren. Die Tachobeleuchtung und die Beleuchtung aller anderen Elemente der Konsole (z.B. Drehregler Temperatur etc.) bleibt dunkel.

Sicherungen habe ich alle geprüft, alle sind i.O.
Vor Kurzem beim Kauf funktionierte die Beleuchtung noch und seit dem wurde im Innenraum nichts gemacht, was ich in Verbindung mit der Beleuchtung bringen würde. Die Tachobeleuchtung wurde vom Vorbesitzer lt. Rechnungen erst in 01/2021 instand gesetzt.

Was wäre aus eurer Sicht der nächste sinnvolle Schritt zur Diagnose? Danke vorab für eure Hilfe!
 
So, endlich auch mobil. :)

Opel Corsa E OPC Performance. Stage 2 mit Software und Kaul Motorsport Abgasanlage. Hat gute 240 ps und 330 nm auf 1300 kg. :) Geht ab wie Zunder. :banana:In meinen Augen mit der beste Hatchback am Markt, wenn man keine 30tsd ausgeben will.
 
Was wäre aus eurer Sicht der nächste sinnvolle Schritt zur Diagnose? Danke vorab für eure Hilfe!
Kenne das vom E36 nicht, beim W202 sind das aber LEDs im Knopf / Platine. Kann natürlich mal kalte Lötstellen etc. geben. Also mal Strom am Kabel messen und dann bei der Birne / LED selbst?
 
Kenne das vom E36 nicht, beim W202 sind das aber LEDs im Knopf / Platine. Kann natürlich mal kalte Lötstellen etc. geben. Also mal Strom am Kabel messen und dann bei der Birne / LED selbst?

Danke dir für die Antwort. Das erklärt aber nicht, wieso Tacho und Mittelkonsole zusammen ausgefallen sind, oder ist die Beleuchtung ggf. in Reihe geschaltet und deshalb komplett tot?
 
Sicher, dass du alle Sicherungen geprüft hast?

Hast du mal nach Multimeter durchgemessen?
 
Bei so alten Autos sind es in der Regel noch so kleine Leuchtmittel, die man tauschen kann. Nachteil, die komplette Tachoeinheit muss dafür ausgebaut werden.
alle Birnen gleichzeitig kaputt gegangen sind und man diese nun tauschen müsse.
Der Fehler ist nicht dass auf einmal alle kleinen Birnen gleichzeitig kaputt gegangen sind und man diese nun tauschen müsse. ;)
Es macht Sinn die Birnen bei dem Alter zu tauschen weil neue Birnen heller leuchten als 20-30 Jahre alte. Den Unterschied kann man schon sehen. Aber er schrieb ja dass der Vorbesitzer das bereits getan hat.

Der Fehler dass die komplette Beleuchtung nicht mehr geht liegt aber woanders. Das ist bestimmt irgendein "Standardfehler" des E36 bei dem Alter. Ich würde in entsprechenden Foren suchen und gegebenenfalls fragen.

PS: Kleiner Funfact: die Birnen des Kombiinstrument kannst du sogar im eingebauten Zustand bei dem E30 und E36 tauschen. Dafür muss die Verkleidung unter dem Lenkrad ab. Dann kann man blind hinter das KI greifen, die einzelnen Birnen ertasten und tauschen. Ich habe es schon so mehrfach gemacht. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Die komplette tacho Einheit beim E34 ausbauen dauert original unter 5 min. Eine schraube oberhalb und dann kann man es raus Fädeln. Würde mich fast wundern, wenn das beim E36 nicht auch ginge.
 
Ich war ehrlich gesagt etwas enttäuscht... war nach 2 - 2,5h wieder draußen. Das Benz Museum kenn ich nur vom Hörensagen, muss ich noch rein.
Hm, also das kommt darauf an, was man sehen möchte ;). Ich hab den rund 900km Roundtrip jetzt 2x gemacht, das zweite Mal nur wegen der 917 Ausstellung. Das war schon echt gut (zugegeben, bekennender 917 Suchti), da mal alle Versionen der Boliden zu sehen. Zum Teil sind die Exponate schön aufgemacht, der 917/30 Motor, dargestellt wie eine Explosionszeichnung z.B. Andererseits haben mich die Serien- oder Vorserien Fahrzeuge auch eher weniger interessiert. Dafür dann aber die alten Fahrzeuge aus den Annfängen und natürlich die "bekannten" Rennfahrzeuge, z.B. der TAG Porsche, der da irgendwo einfach "rumsteht". 2-2,5 Stunden ist schon viel finde ich, denn so groß ist das Museum auch wieder nicht (~50 Exponate?).

Die Autostadt war auch interessant. Da half aber mehr die über diverse Gebäude verteilte Menge von Fahrzeugen, und eben im Bereich VW auch mal ein paar "Exoten" zu sehen, als z.B. spezielle Modelle aus Brasilien, die es hierzulande gar nicht gab. Denn die große Menge der Fahrzeuge ist halt Brot und Butter Ware. Aber ein Autounion Typ D, einen freistehenden alten Lamborghini V12 oder eben den experimentellen, für die CanAm Serie entwickelten, 16 Zylinder, der dann letztlich durch den Turbo-aufgeladenen 12 Zylinder ersetzt wurde und mit Mark Donohue 1973 die CanAm Serie im 917/30 dominiert hat...

Ohne eine gute Führung oder technischen Sachverstand sind beide Museen aber eher "langweilig". Was ich da so in Wolfsburg "mit"gehört habe war eher... abenteuerlich ;)
 
Danke für eure Rückmeldungen und euren Input. :bigok:
Nach weiterer Recherche gehe ich davon aus, dass der Dimmer im Haupt-Lichtschalter defekt sein dürfte. Das ist wohl ein bekanntes Problem und führt genau zu dem von mir beschriebenen Fehlerbild.

Ich baue den die Tage mal aus und messe mal, ob da noch was rauskommt. Sonst besorge ich mir ein Ersatzteil.
 
Brauche mal euren Rat. Im Bekanntenkreis fährt eine ältere Dame einen 13 Jahre alten Golf VI. Der wurde anfangs bei VW gewartet, seit 10 Jahren aber nur noch Ölwechsel alle 2J. Nun habe ich mal bei VW einen Service angefragt und was gemacht werden müsste. Zündkerzen, Filter usw. Kostenpunkt 634,- EUR.
Sie ist nun auch eher knapp bei Kasse.
Was meint ihr dazu? Ich weiß nicht mal wie viel günstiger das in einer freien Werkstatt würde.
 
Für 634€ bekommt man ja fast einen "neuen" Golf-Motor. Die Ersatzteile für das Auto kosten quasi nichts, würde also einmal bei einer freien Werkstatt fragen. Alle Filter + Öl kosten mich für meinen 7er Golf (Diesel) keine 100€.
 
Also eher zu ATU gehen oder wohin? Ernste Frage.
Laut dem Kostenvoranschlag kosten die Teile 214,- Euro. Rest (420) ist Lohn.
 
Ölwechsel, Luftfilter und Kerzen, kann man problemlos auch selber machen. Teile kaufen und in die Mietwerke, kostet dann roundabout 100€ insgesamt. Klar die Dame kann es vermutlich nicht selber aber du könntest es ja für einen Kaffee und ein Stück selbstgemachten Kuchen machen 😉
 
Wie Sidewinder sagt, Luftfilter usw. kann man ohne Probleme selber machen, Ölwechsel, wenn man sich die Sauerei nicht antun will, machen viele Firmen um 50€. Auf viel mehr als 200€ wird man insgesamt also nicht kommen.

Edit: Falls der Zahnriemen fällig ist, könnte bei dem Alter schon soweit sein, wird es natürlich teurer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh