Ich war ehrlich gesagt etwas enttäuscht... war nach 2 - 2,5h wieder draußen. Das Benz Museum kenn ich nur vom Hörensagen, muss ich noch rein.
Hm, also das kommt darauf an, was man sehen möchte
. Ich hab den rund 900km Roundtrip jetzt 2x gemacht, das zweite Mal nur wegen der 917 Ausstellung. Das war schon echt gut (zugegeben, bekennender 917 Suchti), da mal alle Versionen der Boliden zu sehen. Zum Teil sind die Exponate schön aufgemacht, der 917/30 Motor, dargestellt wie eine Explosionszeichnung z.B. Andererseits haben mich die Serien- oder Vorserien Fahrzeuge auch eher weniger interessiert. Dafür dann aber die alten Fahrzeuge aus den Annfängen und natürlich die "bekannten" Rennfahrzeuge, z.B. der TAG Porsche, der da irgendwo einfach "rumsteht". 2-2,5 Stunden ist schon viel finde ich, denn so groß ist das Museum auch wieder nicht (~50 Exponate?).
Die Autostadt war auch interessant. Da half aber mehr die über diverse Gebäude verteilte Menge von Fahrzeugen, und eben im Bereich VW auch mal ein paar "Exoten" zu sehen, als z.B. spezielle Modelle aus Brasilien, die es hierzulande gar nicht gab. Denn die große Menge der Fahrzeuge ist halt Brot und Butter Ware. Aber ein Autounion Typ D, einen freistehenden alten Lamborghini V12 oder eben den experimentellen, für die CanAm Serie entwickelten, 16 Zylinder, der dann letztlich durch den Turbo-aufgeladenen 12 Zylinder ersetzt wurde und mit Mark Donohue 1973 die CanAm Serie im 917/30 dominiert hat...
Ohne eine gute Führung oder technischen Sachverstand sind beide Museen aber eher "langweilig". Was ich da so in Wolfsburg "mit"gehört habe war eher... abenteuerlich