[Sammelthread] Automobile

@Equilibrium gelegentlich gehts ja um technisches, da kann man dann eher nicht von gelaber reden, weil es da wohl dann eher um Fakten als um Meinung geht.
Aber natürlich war dieser satz absichtlich nicht ohne genau diese Spitze gedacht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nee, ein schöner W201 ist mir eigentlich schon lieb, aber ich mags eher originaler :)
Das ist halt Geschmackssache. Aber selbst bei einem 100% originalen Evo 1 oder 2 passt das Gesamtkonzept nicht zusammen.

Das geht schon damit los dass ein Sportwagen ein riesiges Buslenkrad mit Holzverkleidungen für den Innenraum bekommen hat. Über die restlichen Details fangen wir erst gar nicht an. :d
 
Naja, ihm gefällt's halt so^^
 
Nur das hier hat was mit Gelaber zu tun, was du glaubst was auf einen W201 gehört und was nicht...juckt keinen Lurch ;)
Solche Aussagen sind einfach nur dämlich, Es gehört das aufs Auto was gefällt.
Du glaubst gar nicht wieviele Straftickets ich von der BMW 100% Originalopolizei für meinen M3 erhalten habe... :d Die gibt es bei dir in der VW Szene bestimmt auch.
 
Ich habe ebenfalls nie verstanden warum es überhaupt Leute gibt, die sich den Schuh anziehen, wenn andere das Fahrzeug kritisieren... Mein Auto, mein Umbau, mein Geschmack. It is that simple :d
 
Nur das hier hat was mit Gelaber zu tun, was du glaubst was auf einen W201 gehört und was nicht...juckt keinen Lurch
;)

Solche Aussagen sind einfach nur dämlich, Es gehört das aufs Auto was gefällt.

Gut, auf den ersten Teil (also Felgen) können wir uns sicherlich einigen, dass das Geschmackssache ist, und eigentlich auch jedem klar sein dürfte. Nur weil ich da nicht "für mich" tippe, ist das doch wohl klar, das es eine Meinung ist? Sorry, aber ich hoffe ich muss nicht bei jedem Beitrag schreiben "Achtung, nur meine Meinung".

Der Sinn von negativem Sturz auf einer Achse ist ja aber eher technischer Natur? Oder geht es da jetzt um Geschmack? (Ist ja beides möglich, meine ich auch ernst, keine Ironie)
Wenn man es auf die Thematik Geschmack reduzieren mag, ja, ok, dann meinetwegen, darf jeder tun was er möchte (wobei das sowieso so ist, so lange er damit technisch niemandne gefährdet). Dann muss es mir aber nicht gefallen.
Aber eine Achskonstruktion die darauf ausgelegt ist, das sich der Sturz bei einfedern eben nicht nachteilig ändert, benötigt eigentlich keinen so starken Sturz aus technischer Sicht. Wurde in der DTM damals auch nicht so umgesetzt.

Wie gesagt, ist es rein auf die Optik bezogen, sind wir uns wohl einig, das sowas Geschmackssache ist; technisch ist eine 5-Punkt-Raumlenker-HA aber eben nicht auf diesen zumindest optisch starken Sturz angewiesen, schon gar nicht auf öffentlichen Straßen. Kann natürlich bei dne Fotos auch einfach falsch rüber kommen. Ich war jetzt nicht in Japan um das Auto live zu betrachten.


Übrigens frage ich mich bei dem roten W201 oben, ob in Japan die weißen Blinker verboten sind? Sähen in meinen Augen etwas moderner aus, an einem Auto, das sowieso nicht auf Originaloptik setzt.


Das ist halt Geschmackssache. Aber selbst bei einem 100% originalen Evo 1 oder 2 passt das Gesamtkonzept nicht zusammen.

Das geht schon damit los dass ein Sportwagen ein riesiges Buslenkrad mit Holzverkleidungen für den Innenraum bekommen hat. Über die restlichen Details fangen wir erst gar nicht an.
:d
Bzgl. Innenraum muss ich dir da natürlich recht geben; da waren die EVOs ja quasi nur bedingt anders (also quasi gar nicht wirklich bis auf den Schalthebel) als ein normaler 16V und damit eigentlich auch viel zu brav.
Ich sag ja auch gar nicht, dass man am 190er nichts machen sollte, da gibts schon einiges; aber etwas stimmiger darfs sein, wobei ein Teil davon ja durchaus Geschmackssache ist.
Innen geht da sicher einiges, vor allem, weil ich da die 16V Mittelkonsole auch nicht so hübsch finde (wieder Geschmackssache). Da gefällt mir die lange MOPF besser, in die man auch viel besser ein deutlich moderneres Navi einbinden kann (und ja, das ist nicht nennenswert original, schon klar).
Außen geht auch einiges, klaro; so n 0815 W201 Vormopf ist schon wirklich eher was für Oldtimerfans. Selbst Mopf ist nicht so, das man es nicht optimieren kann.

Du glaubst gar nicht wieviele Straftickets ich von der BMW 100% Originalopolizei für meinen M3 erhalten habe... :d Die gibt es bei dir in der VW Szene bestimmt auch.

Die gibts bestimmt überall, und das ist auf der einen Seite auch gut so (zwecks Erhalt einiger originaler Fahrzeuge), und auf der anderen Seite auch wieder doof.
Ich verstehe durchaus wenn wer sein Auto nach seinen wünsche ändert; ist auch völlig legitim. Das man dann ggf. mal ne Bemerkung kassiert, dass es einem Fan der "Originalität" nicht gefällt, ja damit muss man leben.
Man muss es aber auch auch "Originalfan" nicht übertreiben und alles und jeden dafür anfahren, wenn er was verändert. Hier müssen natürlich beide Seiten am Ende "Leben und Leben lassen" praktizieren.



Ich denke nicht, dass ich hier gewettert habe, dass man irgendwas nicht tuen darf; auch wenn das Thema mit den Felgen so interpretiert wurde.
Das man etwas als Quark bezeichnet ist ja auch eine Meinung.
Hier gibt es auch genug letzte die einen SUV vom Grundkonzept schon als Quark/Unsinn/Unnötig bezeichnen. Darüber kann man genausogut streiten. Ich bin jetzt auch kein großer SUV Fan (nicht gleichbedeutend mit "mir gefallen generell große SUVs nicht)., aber das ist ja ein anderes Thema. Trotzdem versuche ich nicht unbedingt ein SUV zu kaufen, wenn ich nicht auf Grund der Marktlage und meiner Bedürfnisse für ein Alltagsauto dazu genötigt werde.


Naja, ihm gefällt's halt so^^
Genau das ist ja der Punkt. Du postest ein Auto, ich äußerde mich dazu was mir gefällt und was nicht. Geschmackssache halt ;)
Hättest du n SUV gepostet hätte es halt mehr Leute mit Kritik gegeben, oder n BMW mit noch größerer Niere ;) ...
 
Aber eine Achskonstruktion die darauf ausgelegt ist, das sich der Sturz bei einfedern eben nicht nachteilig ändert, benötigt eigentlich keinen so starken Sturz aus technischer Sicht. Wurde in der DTM damals auch nicht so umgesetzt.
Der Sturz an der Hinterachse ist doch bestimmt auch bei dem 190er einfach durch die Tieferlegung so bedingt. Je tiefer das Auto gelegt wird (kürzere Federn) umso mehr steigt der Sturz. Oder ist das falsch? Die DTM Autos hatten ja sicherlich eine modifizierte Achse mit einstellbarem Sturz.
 
Genau das soll die 5 Punkt Raumlenkerachse meinem Verständnis nach verhindern. ( AMS Artikel dazu )

Edit:
Die DTM-Achse kenne ich nicht im Detail; aber ja, ich gehe stark davon aus, dass diese Einstellbar ist.
 
Shadow, sorry, ich hatte überlesen dass du diese Konstruktion bereits in deinem Beitrag zuvor erwähnt hattest. Die DTM Versionen werden sicher anders als die Straßenversionen gewesen sein. Zumal die ganzen Teile je nach Jahr bzw. Saison ja ohnehin immer weiter entwickelt wurden. Der 190er ist jedenfalls ein schönes Auto und als Evo erst recht.
 
Ja klar wird die Achse einstellbar sein, bei DTM Versionen, aber, ich hab da nie solche Sturzeinstellungen gesehen auf Bildern.
Darum ging es mir ja.
Das man da auf der Rennstrecke natürlich etwas Sturz fährt, ist ja klar.
 
Das widerrum könnte sein, wo du es sagst, dann wäre es technisch natürlich notwendig, weil man es wo anders übertrieben (meiner Meinung nach) hat :)
 
Zwischenstand bezüglich Tacho-/Mittelkonsolenbeleuchtung: War wie erwartet der Dimmer vom Lichtschalter. Da das Teil nicht ganz einfach zu besorgen ist, habe ich jetzt erstmal eine Brücke eingelötet - jetzt kann man zwar nicht mehr dimmen, hat aber schon mal wieder Licht :)



Außerdem habe ich heute die neue Batterie eingebaut und mir die Scheibenwischwasser-Pumpe angesehen. Die ist defekt und muss ausgetauscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TurricanM3 Das mit dem Blind bestellen kenne ich, ich habe mir jetzt den 2022er Focus ST bestellt, hoffe ich kann ihn wirklich im April abholen. Gefiel mir so derbe auf der Ford Seite dass ich einen Termin beim Händler gebucht und blind unterschrieben habe. 😍
 
Du glaubst gar nicht wieviele Straftickets ich von der BMW 100% Originalopolizei für meinen M3 erhalten habe... :d Die gibt es bei dir in der VW Szene bestimmt auch.
Scheiss auf Original (zumindest für mein Auto, jeder wie er mag)! Mein Corsa E OPC ist auch nicht original, trotzdem geil. Muss mal beizeiten Fotos posten. Optisch ist er zwar "nur" tiefer, andere AGA, Blinker/Rückleuchten schwarz und (vom Profi gemachte) 97% Folie nach der B-Säule, aber eben nicht Serie.

Trotzdem kann ich Bastelbuden nicht leiden. Wenn was gemacht wurde, dann bitte in Profiqualität.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier gibt es auch genug letzte die einen SUV vom Grundkonzept schon als Quark/Unsinn/Unnötig bezeichnen. Darüber kann man genausogut streiten. Ich bin jetzt auch kein großer SUV Fan (nicht gleichbedeutend mit "mir gefallen generell große SUVs nicht)., aber das ist ja ein anderes Thema. Trotzdem versuche ich nicht unbedingt ein SUV zu kaufen, wenn ich nicht auf Grund der Marktlage und meiner Bedürfnisse für ein Alltagsauto dazu genötigt werde.
Danke! Meine Meinung! SUVs finde ich absolut unnötig und scheisse. Vor allem wenn die dann noch auf "Sport" gemacht sind. Letztens so einen höhergelegten SUV in der Optik eines Golf R, als R gesehen. Das ist ein Wiederspruch in sich. CW wert wie ne Schrankwand, aber Leistung unter der Haube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Corsa E oder Coras e? ;)

Aber ja, beides ist wohl eher nicht die Klassikerriege; wobei ich dem Corsa-e in der Rennversion durchaus das Potenzial zum "klassiker" zusprechen würde; so in 10 Jahren viellleicht schon, weil ich denke die Homologation dürfte recht früh auslaufen und dadurch der Klassikerstatus halt früher kommen als bei einem Straßen-PKW ;)

Danke! Meine Meinung! SUVs finde ich absolut unnötig und scheisse. Vor allem wenn die dann noch auf "Sport" gemacht sind. Letztens so einen höhergelegten SUV in der Optik eines Golf R, als R gesehen. Das ist ein Wiederspruch in sich. CW wert wie ne Schrankwand, aber Leistung unter der Haube.

Hui, Madz dich hier zu lesen, wow, kenne sonst deien Beiträge ehe rnoch aus den anderen Forenbereichen ;)
Zu deiner Meinung, die kann ich gut verstehen, wobei ich auch einige der Sport-SUVs irgendwo auch cool finde; natürlich ist der reale Sinn dahinter mehr als streitbar. Für ein bisserl Spaß sidn die sicherlich gut, aber eigentlich wär entürlich dann eher die PKW Basis des SUV mit der gleichen Art das sinnvollere Fahrzeug, wobeu auch da teild die Frage nach dem Sinn stellbar wäre ;)
Ich kann dich aber beruhigen, wenn es ein SUV werden muss/müsste bei mir, wäre es definitiv nicht "Sport", sondern eher wegen Platz für die Hunde, plus Gepäck, ... da wäre mir persönlich aus verschiedensten Gründen ein Kombi ja lieber, aber der Markt gibt ja immer weniger Kombis her, die das können, was ich suche ;) (nein, nicht dringend, ich hab nur die Augen schon mal offen)
 
naja, wenn man jetzt optisches Tuning mit Vernunft und Notwendigkeit rechtfertigen wird, wirds eh schwierig.
"Erlaubt ist was gefällt" müsste man hier eher sagen.

Und wenns dem einen dann halt weniger gefällt, muss man damit umgehen können.
 
Ist natürlich völlig richtig ;)

Dein "Erlaubt ist was gefällt" kommt ja glaub mit meinem "Leben und Leben lassen" auf den gleichen Nenner, oder? ;)
 
Heute mit dem E36 einen erneuten erfolglosen TÜV-Versuch unternommen :(
Dabei sind leider doch noch mal einige Dinge aufgefallen:

- die Bremsleitungen, die nach hinten gehen (also die aus Metall) sind korrodiert und müssen ausgetauscht werden
- die eigentlich vom Vorbesitzer eingetragene offene Ansaugung kann nicht in Verbindung mit dem Auspuff (eintragungsfrei) genutzt werden -> sollte eh auf Standard-Luftfilterkasten zurückgebaut werden
- Ankerblech Handbremse HL defekt, Feder hält nicht mehr und schleift deshalb
- leichte Schleifspuren im Radkasten durch den Reifen, da muss die Falz umgelegt werden

Alles im Grunde Kleinigkeiten, das mit dem Ankerblech schmeckt mir aber gar nicht, da dafür alles inklusive Radlager ausgebaut werden muss...
Es gibt immer was zu tun, halte euch auf dem Laufenden :)
 
Heute mit dem E36 einen erneuten erfolglosen TÜV-Versuch unternommen :(
Dabei sind leider doch noch mal einige Dinge aufgefallen:

- die Bremsleitungen, die nach hinten gehen (also die aus Metall) sind korrodiert und müssen ausgetauscht werden
Leider ein Standardproblem bei dem Alter des E30 sowie E36.
- die eigentlich vom Vorbesitzer eingetragene offene Ansaugung kann nicht in Verbindung mit dem Auspuff (eintragungsfrei) genutzt werden -> sollte eh auf Standard-Luftfilterkasten zurückgebaut werden
Ein offener Luftfilter ala K&N ist nur mit der Serienabgasanlage möglich, korrekt.
- Ankerblech Handbremse HL defekt, Feder hält nicht mehr und schleift deshalb
Ebenfalls ein Standardproblem.
- leichte Schleifspuren im Radkasten durch den Reifen, da muss die Falz umgelegt werden
Ich würde sagen: das ist keine Kleinigkeit sondern sehr viel Arbeit (zeitlich) wenn es so gemacht werden soll dass es später auch nicht rostet.
Alles im Grunde Kleinigkeiten, das mit dem Ankerblech schmeckt mir aber gar nicht, da dafür alles inklusive Radlager ausgebaut werden muss...
Radnabe und Lager sind bei vielen mir bekannten BMW ein Teil und daher leicht aus- sowie einzubauen. Es würde mich nicht wundern wenn das bei dem E36 auch so ist.
 
Das Problem mit den Ankerblechen hatte ich bei meinem ehemaligen E46 auch. Da gibt es 2 Pfuschlösungen: Aufflexen und zusammenschweißen oder das zerfressene Befestigungsloch im Ankerblech mit einer U-Scheibe wieder flicken. Bei mir war es eine alte Schlure, sodass ich mit der U-Scheiben Geschichte tadellos durch den TÜV gekommen bin und es meine zweijährige Nutzungsdauer tadellos überlebt hat.
 
Corsa E ist aber auch kein heißgeliebter und sündhaft teurer Klassiker.
Nein, aber einen voll ausgestatteten Corsa E OPC mit Performance Paket (207 PS, 280 nm) würde ich jetzt nicht als Allerweltsauto bezeichnen (für so etwas musst du SEHR lange suchen). Die Kiste hat bei entsprechender Pflege mal das Zeug zum Klassiker, da es das allerletzte, kleine Performancemodell des Opel Performance Center unter Volker Stryzcek und der Gm-Hoheit ist. So eine kleine Rennsemmel wird es von Opel mit Verbrenner nicht mehr geben. Und selbst jetzt ist die Kiste mit ihrer Konzeption am Markt einzigartig. (Fahrwerk, Drechslersperre, 330mm Brembo Anlage, gepaart mit 207 ps auf 1300 kg und Recaros als aufpreisfreie Serienausstattung)

Nenn mir doch bitte mal ein anderes KFZ der Klasse, welches auf der Nordschleife in manchen Streckenabschnitten die gleichen Kurvengeschwindigkeiten wie ein Porsche 911 GT3 und schnellere als ein Ferrari 458 auf den Asphalt brennen kann, sofern ein versierter Pilot am Steuer sitzt!
Corsa E oder Coras e? ;)

Aber ja, beides ist wohl eher nicht die Klassikerriege; wobei ich dem Corsa-e in der Rennversion durchaus das Potenzial zum "klassiker" zusprechen würde; so in 10 Jahren viellleicht schon, weil ich denke die Homologation dürfte recht früh auslaufen und dadurch der Klassikerstatus halt früher kommen als bei einem Straßen-PKW ;)



Hui, Madz dich hier zu lesen, wow, kenne sonst deien Beiträge ehe rnoch aus den anderen Forenbereichen ;)
Zu deiner Meinung, die kann ich gut verstehen, wobei ich auch einige der Sport-SUVs irgendwo auch cool finde; natürlich ist der reale Sinn dahinter mehr als streitbar. Für ein bisserl Spaß sidn die sicherlich gut, aber eigentlich wär entürlich dann eher die PKW Basis des SUV mit der gleichen Art das sinnvollere Fahrzeug, wobeu auch da teild die Frage nach dem Sinn stellbar wäre ;)
Ich kann dich aber beruhigen, wenn es ein SUV werden muss/müsste bei mir, wäre es definitiv nicht "Sport", sondern eher wegen Platz für die Hunde, plus Gepäck, ... da wäre mir persönlich aus verschiedensten Gründen ein Kombi ja lieber, aber der Markt gibt ja immer weniger Kombis her, die das können, was ich suche ;) (nein, nicht dringend, ich hab nur die Augen schon mal offen)
Siehe oben in diesem Beitrag. Hab ein bisschn das Auto für mich entdeckt. :) Meiner ist ein 2017er Opel Corsa E OPC Performance. Hat mit Software und AGA geschätzt ca. 240 PS und 330 nm. Wird aber bald noch gemessen.


Wie gesagt SPort SUVS sind in meinen Augen eine Bastardperversion zweier Konzepte (Geländewagen und Sportwagen/Sportkombi). Für mich weder Fisch noch Fleisch und die Fahrleistungen weder auf der Straße noch im Gelände irgendwo den Preisen, der Leistung und des Spritverbrauchs angemessen.
 
Bezüglich Opel halte ich es eher mit den Prinzen. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh