[Sammelthread] Automobile

Hat ein bisschen was von thrawn 😉
 
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Ro 80 mit 16V Aufkleber 😁

Wörterbuch 🥴
 
Das schmerzt in den Augen.
 
kleine Performancemodell des Opel Performance Center unter Volker Stryzcek und der Gm-Hoheit ist. So eine kleine Rennsemmel wird es von Opel mit Verbrenner nicht mehr geben. Und selbst jetzt ist die Kiste mit ihrer Konzeption am Markt einzigartig. (Fahrwerk, Drechslersperre, 330mm Brembo Anlage, gepaart mit 207 ps auf 1300 kg und Recaros als aufpreisfreie Serienausstattung)
Trotzdem nehme ich 10x lieber einen Toyota GR Yaris anstatt nen Opel Popel ;)
Heutzutage sammeln die Leute auch lieber Golf I GTI als die alten Opel, Ford, Peugeots, ... Hatchbacks. Sind auch viel mehr übrig geblieben, auch weil die billigeren Konkurrenten eher verheizt wurden.
 
GR Yaris ist sicherlich das Auto was hier genannt werden muss.

Der Corsa OPC macht schon einiges richtig wo beim Polo GTI leider gespart wurde (Sperre, Recaros...), aber mit einem Gt3 kann der es sicher nicht aufnehmen.
 
Der GR Yaris ist da ein KFZ, welches ich vergessen habe. Der ist definitiv fahrdynamisch besser, aber eben deutlich kleiner als ein Corsa OPC. Bzw. vom Innenraumplatz kleiner.

@drunkenmaster

Auf der Norschleife ist der Corsa E OPC Performance einigen Sektoren gemessen schneller als ein Ferrari 458 und gleich schnell wie ein 911 GT3. Die Kurvengeschwindigkeiten sind da teils gleichwertig, aber auf den geraden hat der Corsa klar keine Schnitte mehr. Natürlich kommt er nicht auf die Rundenzeit dieser Fahrzeuge, aber eine 8:10-8:30 ist mit der kleinen Rakete sehr gut möglich.

Fiesta ST Edition? Hyundai i20N Performance? Clio RS Trophy 220?
Haben die eine Sperre zur Verteilung der Radkraft? Voll abschaltbares ESP? Recaros ohne Aufpreis oder generell verfügbar? Dicke Brembo Anlage? Konti Sportfahrwerk? Von der reinen PS Leistung sind die genannten Fahrzeuge sicher teils deutlich überlegen. Aber der Corsa OPC Performance will ein Kurvenfresser, kein Autobahnkönig sein. Und da sind nicht unbedingt PS, sondern Fahrdynamik durch Sperre, Bremsen, Fahrwerk wichtig.
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P.S. Den I20 N würde ich gerne mal fahren, Sicher tolles Auto. :)
@Madz

Der Kleine ist sicher nicht schlecht, aber sich hier mit Kurvengeschwindigkeiten eines GT3 zu vergleichen, ist schon sehr sehr hoch gegriffen.. ;)
Ne, ist es nicht. Das sind gemessene Zeiten auf dem Ring.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen: das ist keine Kleinigkeit sondern sehr viel Arbeit (zeitlich) wenn es so gemacht werden soll dass es später auch nicht rostet.

Da hast du völlig Recht, das Bördeln lasse ich daher auch in einer Werkstatt machen, die sich damit auskennen und das (hoffentlich) vernünftig machen. Wird ein paar Euro kosten, aber so ist das nun mal mit so einem Projekt. Ich bin mit da sowieso unsicher, ob die Kotflügel nicht sowieso alle geschweißt werden müssen, gammeln tun die alle, wie so oft beim E36 :)
 
Der GR Yaris ist da ein KFZ, welches ich vergessen habe. Der ist definitiv fahrdynamisch besser, aber eben deutlich kleiner als ein Corsa OPC. Bzw. vom Innenraumplatz kleiner.

@drunkenmaster

Auf der Norschleife ist der Corsa E OPC Performance einigen Sektoren gemessen schneller als ein Ferrari 458 und gleich schnell wie ein 911 GT3. Die Kurvengeschwindigkeiten sind da teils gleichwertig, aber auf den geraden hat der Corsa klar keine Schnitte mehr. Natürlich kommt er nicht auf die Rundenzeit dieser Fahrzeuge, aber eine 8:10-8:30 ist mit der kleinen Rakete sehr gut möglich.


Haben die eine Sperre zur Verteilung der Radkraft? Voll abschaltbares ESP? Recaros ohne Aufpreis oder generell verfügbar? Dicke Brembo Anlage? Konti Sportfahrwerk? Von der reinen PS Leistung sind die genannten Fahrzeuge sicher teils deutlich überlegen. Aber der Corsa OPC Performance will ein Kurvenfresser, kein Autobahnkönig sein. Und da sind nicht unbedingt PS, sondern Fahrdynamik durch Sperre, Bremsen, Fahrwerk wichtig.
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P.S. Den I20 N würde ich gerne mal fahren, Sicher tolles Auto. :)

Ne, ist es nicht. Das sind gemessene Zeiten auf dem Ring.
Man kann sein Auto ja durchaus lieben, aber bei einem "normalen"/sportlich aufgewertetem Auto ist der Abstand zwischen den Konkurrenten nun auch nicht so als hätte Opel den heiligen Gral erfunden ;) nur als Beispiel, der i20N hat auch abschaltbares ESP, eine 320er Bremsanlage, Sportsitze mit sehr gutem Halt, optionale Sperre und das Fahrwerk muss sich nicht verstecken. Ich würde also behaupten ein würdiger "Gegner". Gleiches gilt für Fiesta und Co.
Wie gesagt, kein schlechtes Auto (mir wäre er zu klein und vom Design zu rund), aber man sollte es halt nicht übertreiben ;)
 
ur als Beispiel, der i20N hat auch abschaltbares ESP, eine 320er Bremsanlage, Sportsitze mit sehr gutem Halt, optionale Sperre und das Fahrwerk muss sich nicht verstecken.
Wie gesagt, den I20N sehe ich in der Auflistung am ehesten noch als absolut ebenbürtig. Vor dem Kauf habe ich mir auch den Fiesta ST angesehen, aber den fand ich fahrdynamisch nicht so gut wie den Corsa. Und der I20N ist mir noch zu neu und zu teuer, sonst wäre er sicher eine Option gewesen.
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Man kann sein Auto ja durchaus lieben, aber bei einem "normalen"/sportlich aufgewertetem Auto ist der Abstand zwischen den Konkurrenten nun auch nicht so als hätte Opel den heiligen Gral erfunden
Wie gesagt, die Sektorzeiten auf dem Ring habe ich mir nicht ausgedacht, sondern kann man selber leicht ergoogeln. ;)
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Wie gesagt, kein schlechtes Auto (mir wäre er zu klein und vom Design zu rund), aber man sollte es halt nicht übertreiben ;)
Von vorn ist er echt rundgelutscht, allerdings finde ich gerade das Heck beim OPC sehr gelungen und agressiv, vor allem wenn man noch Pro Achse 30 mm Spurplatten verbaut. Dann steht er schön breit da und bei mir mit 90 mm Endrohren.
 
Wie sind denn deine persönlichen Sektorzeiten so?
Also ich sagte "versierter Fahrer". Meine Fahrkünste würde ich bei weitem nicht so einschätzen, dass ich diese Zeiten fahren kann. Das wäre anmaßend. Die sind von Piloten in den Asphalt gebrannt worden, die teils hunderte Runden auf der Norschleife oder sogar mehr gedreht haben.
 
Ich frag mich jedesmal, wenn ich mit meinem lokalen Mercedes Händler zu tun habe, wie so etwas angehen kann. Meinen jungen Stern fahre ich seit etwas über einem Jahr und jedesmal wenn ich da war, gab es Probleme mit den Kosten.

~Zwei Wochen nach dem Kauf war die AGM Batterie tot. Kosten mit Einbau 450€. Wollten die zuerst nicht übernehmen.
Nach einiger Zeit vielen immer mal wieder Assistentsysteme aus. Gab dann Softwareupdates. Entgegen der Angabe bei Abholung bekam ich eine Rechnung über ~300€ zugeschickt. Musste erst wieder anrufen, um dies zu regeln.
Auto war zur kleinen Inspektion da, Kosten = 450€. Ich habe das Auto bei dem Mercedes Vorteilsprogramm angemeldet und dies auch bei Abgabe angegeben, trotzdem wurde es nicht angerechnet. Wieder angerufen, 90€ zurück bekommen.
Die elektronische Heckklappe hat sich mit einem lauten Knack verabschiedet. Auto wurde bei Mercedes repariert, Meister hat gleich gesagt, das es die JS Garantie übernimmt. Trotzdem eine Rechnung über 800€ bekommen. Nach einem Telefonat war das auch geklärt:kotz:
Die Pointe daran ist, das ich schon entnerft in eine andere MB Niederlassung in eine andere Stadt gefahren bin, die Autohäuser aber zusammen gehören.

Fehler können immer mal passieren, aber jedesmal? Nervt einfach nur. Geld spielt da keine Rolle, besonders nicht das der Kunden. Vielleicht ist es auch eine Masche und die meisten der senilen Kunden bezahlt das auch.
Mercedes Service stelle ich mir anders vor, da bin ich vorher hier lokal in meiner Heimatstadt bei VW und Ford besser bedient worden,
 
@SoenniTDI

Also ich würde mir da eine komplette andere Werkstatt suchen, die nicht mit einer anderen zusammen gehört.
 
Die Assistenzsysteme vom V60 spinnen immer an der Ampel vor dem Flughafen Mönchengladbach bzw. dort wo die Beleuchtung anfängt. Ich kann 500km in die andere Richtung fahren ohne Probleme, immer wenn ich auf den Flughafen bzw die Landebahn zufahre kommen seltsame Fehlermeldungen. Das wird in Zukunft noch ein Spaß mit den modernen Karren.
 
Also ich sagte "versierter Fahrer". Meine Fahrkünste würde ich bei weitem nicht so einschätzen, dass ich diese Zeiten fahren kann. Das wäre anmaßend. Die sind von Piloten in den Asphalt gebrannt worden, die teils hunderte Runden auf der Norschleife oder sogar mehr gedreht haben.
Und da haben wir doch schon das auf was @drunkenmaster hinaus wollte. Es ist schön, dass der Corsa vielleicht 0,372616 Sekunden in den Kurven schneller ist als andere kleinen Rennsemmeln, bringt dir als 0815 Fahrer (wie, so würde ich Mal behaupten, 99% hier im Threads und da draußen) gar nix. Und demzufolge ist es eben nix großartig besonderes in den Reihen der Fiesta, I20N usw ;) :)

Ich mag mein Auto auch sehr und so wie's nun da steht ist's für mich perfekt. Ist aber trotzdem "nur" ein Auto von der Stange was niemals der heilige grahl war oder wird ;)
 
Von vorn ist er echt rundgelutscht, allerdings finde ich gerade das Heck beim OPC sehr gelungen und agressiv, vor allem wenn man noch Pro Achse 30 mm Spurplatten verbaut. Dann steht er schön breit da und bei mir mit 90 mm Endrohren.

Genau mein Fall, Sektorzeiten auf die Zehntel (oder Hundertstel) ausrechnen, aber dann Fussel-Optik-Tuning.
Wenn schon dann bitte Felgen mit der entsprechenden ET (und Breite) für die gewünschte Optik kaufen, dann werden bei der Jagd nach ms auch die Radlager nicht so stark belastet.
 
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Haben die eine Sperre zur Verteilung der Radkraft? Voll abschaltbares ESP? Recaros ohne Aufpreis oder generell verfügbar? Dicke Brembo Anlage? Konti Sportfahrwerk?
Mechanische Sperre, afaik abschaltbares ESP, ordentliche Sitze (völlig Lachs was da draufsteht), ausreichend dimensionierte Bremse (ebenfalls völlig Lachs was da draufsteht). Der ST Edition kommt mit nem einstellbaren Fahrwerk von Ford Performance, das FW des i20N ist nicht verstellbar aber gefällt mir auch so ganz gut. Ich sehe hier einfach kein Alleinstellungsmerkmal beim OPC. Mit allen genannten Fahrzeugen kann man Spaß aufm Track haben.
 
Mechanische Sperre, afaik abschaltbares ESP, ordentliche Sitze (völlig Lachs was da draufsteht), ausreichend dimensionierte Bremse (ebenfalls völlig Lachs was da draufsteht). Der ST Edition kommt mit nem einstellbaren Fahrwerk von Ford Performance, das FW des i20N ist nicht verstellbar aber gefällt mir auch so ganz gut. Ich sehe hier einfach kein Alleinstellungsmerkmal beim OPC. Mit allen genannten Fahrzeugen kann man Spaß aufm Track haben.

Dafür muss man aber halt auch auf dem Track fahren und nicht nur versuchen in nem Forum den Blinden eins von der Farbe zu erzählen... :fresse:
 
Habe die letzten Tage die Temperatur am F31 beobachtet und dachte schon, ist das thermostat hin? Weil der doch schon weile braucht bis Temperatur drauf kommt... Heute morgen fiel mir dann das kleine Detail auf und ich hab mir selbst ne facepalm verpasst :d

War bei früheren Serien auch nie so implementiert

PXL_20211217_062017207.MP~2.jpg
 
Dafür muss man aber halt auch auf dem Track fahren und nicht nur versuchen in nem Forum den Blinden eins von der Farbe zu erzählen... :fresse:
Eigentor, oder? Du wolltest sicherlich sagen: "In nem Forum als Blinder nicht von Farben zu erzählen!". ;)
So bist Du nämlich einer der Blinden der sich vom Sehenden was erzählen lässt. ;)
 
Kann sein. :fresse:

Ich würd mich allerdings auch nicht zwangsweise als "Sehender" bezeichnen. Aber ich war immerhin schon ein paar mal auf dem Ring.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird in Zukunft noch ein Spaß mit den modernen Karren.
Das war sicherlich auch ein Grund, weswegen Tesla weg von Radar, hin zu Kameras gegangen ist, könnte ich mir vorstellen.
In 30 Jahren gibts vermutlich "Radarsmok" :fresse:
 
Haben die eine Sperre zur Verteilung der Radkraft? Voll abschaltbares ESP? Recaros ohne Aufpreis oder generell verfügbar? Dicke Brembo Anlage? Konti Sportfahrwerk?
Fiesta ST (MK8, 3-Zylinder), Sperre? hat er. ESP abschaltbar? hat er. (bzw. 100% nicht, aber das wird der OPC auch nicht haben, da es soweit ich weiß nicht mehr legal ist bei neueren dass 100% abschaltbar zu haben ... es gibt einen Bereich ab dem das dann wieder eingreift). Recaros? Hat er. Brembo? Nö, aber offiziell ne Tarox gibt es (bei dem OPC sind die Recaros aufpreispflichtig, dann darf das beim Fiesta auch bei der Bremse sein, wenn dafür die Recaros Standard sind). Konti? Nö, dafür hat die "Edition" (vergleichbar mit deinem Spezialmodell) ein einstellbares von KW

D.h. dein Hatchback ist einer von mehreren. Aber eines gebe ich zu: die sind alle cool ;) Klein und man erwartet es nicht. Lobe ich Model X über den Klee? Nein, jeder hat Vor-/Nachteile und am Ende kommts drauf an was dir gefällt ;)
 
Scheiss auf Original (zumindest für mein Auto, jeder wie er mag)! Mein Corsa E OPC ist auch nicht original, trotzdem geil.
Sowieso. Für den Originalzustand hätte ich die 15 Zoll BMW Felgen fahren müssen. Bei der Verspoilerung und den dicken Backen des M3 sieht das selbst für 80er Jahre Verhältnisse lächerlich aus. Die Sondermodelle hatten zumindest 16 Zoll Felgen, aber selbst die sehen etwas zu klein für das Auto aus.

Mercedes hat es hier besser gemacht, da sie dem 190er Evo (zumindest dem Evo 2, für den Evo 1 weiß ich es nicht) ab Werk 17 Zoll Felgen gaben.
 
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