[Sammelthread] Automobile

Sorry, war vorhin nicht da, kann ja nicht ahnen, dass wir das schon hatten :(
Daaaavon ab hat das aber auch nichts mit Neid zu tun, aber ich bin schon still 😘
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Vergleich zur Leistung ist das ja echt wenig. Als Erstversicherter zahle ich für den OPC Corsa auch 930€ Vollkasko, 190€ Steuer und sparsam gefahren nimmt sich die Kiste auch ~7-8,5l Ultimate 102. Das ist dann schon recht viel. Der Corsa ist wahrlich kein Effizienzwunder.
Naja, man müsste bzgl Versicherung noch Reginoalklasse und KM kennen, so wie ggf. Selbstbeteiligung.

Steuer ist Fahrzeuggebunden ja recherierbar.

Mein N kostet mich aber nicht mal ganz 600€ Versicherung im Jahr VK, aber ich hab n ziemlich kleinen km Rahmen (6k), weil ich schlicht kaum fahre.
Außerdem dürfte nicht jeder SF23 auf seiner Versicherung haben.

Es wäre demnach zum Vergleich notwendig, ein paar Angaben mehr zu machen.
 
Mein N kostet mich aber nicht mal ganz 600€ Versicherung im Jahr VK, aber ich hab n ziemlich kleinen km Rahmen (6k), weil ich schlicht kaum fahre.
Außerdem dürfte nicht jeder SF23 auf seiner Versicherung haben.

Es wäre demnach zum Vergleich notwendig, ein paar Angaben mehr zu machen.
SF1, 12 tsd km pro Jahr. Auf Voll und Teilkasko 150€ Selbstbehalt.
 
Korrekt, der R34 blieb in Hamburg, habe aber nie wieder was von dem neuen Besitzer gehört.. Ich befürchte da schon fast schlimmes.. :(
Der R33 GTR ging nach Bremen, der neue Besitzer fährt ihn allerdings TÄGLICH... Bei der fetten Summe die er bezahlt hat und dafür, dass der Wagen so alt ist, wäre er mir dafür einfach zu schade. Aber der Wagen war schon echt gut und hat viel Spaß gemacht. Dennoch hat das gewisse Etwas gefehlt. Würde ich dennoch mittlerweile jederzeit einem R34 vorziehen, auch als GTR.

Und so schlimm finde ich den R35 im Unterhalt jetzt nicht. Versicherung ist vergleichsweise billig mit 90€ Vollkasko pro Monat (als Zweitwagen halt), Steuer ist aufgrund des Hubraums zwar lästig und der Verbrauch hat mich positiv überrascht. Wenn man nicht unbedingt mit 300km/h durch die Gegend ballert, fährt man mit ca. 9l/100. Nach oben sind da natürlich keine Grenzen.
Meine größte Sorge wird immer das Getriebe bleiben, denn wenn da was in Sack geht, uff :fresse:

Mir ging es auch primär nicht um die laufenden Kosten sondern eher so Servicearbeiten. Ich vermute mal Ersatzteile sind richtig teuer für die Kiste und das ein odere Andere geht ja schon ganz gern mal kaputt bei solchen Rennern.

meine Güte, wo kommen die ganzen Neider denn plötzlich her?

Neider...haha ja ne is klar.
 
Neid auf die Freude Anderer??? Kein Plan was der Scheiß hier sonst soll...🤷
@TuR0K: geile Fahrzeughistorie 👍
Mich hat immer abgeschreckt dass das Lenkrad auf der falschen Seite sitzt (R33/R34).
Aber son heißer Japaner reizt mich nach wie vor tierisch!
 
Ladeluftverrohrung wurde angepasst und heute hab ich noch schön bei -4°C das Ansaugrohr gebaut.

img_20211221_152947_3r3kso.jpg


Damit ist alles fertig bis auf die Spritversorgung...die mache ich aber erst nächste Woche oder so
:)

Morgen kommt die Front wieder dran und der Rest wird komplettiert, Flüssigkeiten rein und dann kann man das erste Mal juckeln lassen
:)
 
Mich hat immer abgeschreckt dass das Lenkrad auf der falschen Seite sitzt (R33/R34).
Aber son heißer Japaner reizt mich nach wie vor tierisch!
Dass es auf " der falschen Seite" an sich ist würde mich per se nicht wirklich stören.
Ich denke fahrtechinsch gewöhnt man sich da schnell dran mit Links zu schalten und auch dass man den Blick etwas anders hat.

Aber so im Alltag an jedem Parkhaus mit ner Müllkneifzange (ist das ein Wort? :d ) das Parkticket entnehmen zu müssen ist wohl echt etwas umständlich.
Oder man hat immer ne Freundin dabei, die das dann machen kann :)

Gut, meist fährt man solche Autos dann nicht Daily.
 
Soeben gelesen, dass Shunji Tanaka, der Designer des Miata / MX-5 gestorben ist :shake:
 
Dass es auf " der falschen Seite" an sich ist würde mich per se nicht wirklich stören.
Ich denke fahrtechinsch gewöhnt man sich da schnell dran mit Links zu schalten und auch dass man den Blick etwas anders hat.

Aber so im Alltag an jedem Parkhaus mit ner Müllkneifzange (ist das ein Wort? :d ) das Parkticket entnehmen zu müssen ist wohl echt etwas umständlich.
Oder man hat immer ne Freundin dabei, die das dann machen kann :)

Gut, meist fährt man solche Autos dann nicht Daily.
Grundsätzlich gewöhnt man sich da relativ schnell dran, aber in "stressigen" Situationen macht man trotzdem regelmäßig den Scheibenwischer an, anstatt zu blinken ;). Viel unpraktischer hingegen ist, dass der Rechtslenker im Rechtsverkehr unpassend ist, weil du z.B. beim Überholen nichts siehst und dann kilometerweit hinterm Traktor fahren musst :d.
 
und MCDrive geht so kaum!!1!!
 
Habe es mir aber durchaus ab und zu überlegt sowas anzubieten, nicht gegen Bezahlung erstmal
Nicht falsch verstehen, aber bitte nicht :d Gibt einfach zu viele die das machen, deswegen hab ich das gleich wieder als Geschäftsfeld an den Nagel gehängt.

Bei mir tut sich jetzt dann auch mal was KFZ-technisch, nachdem der Octavia mal wieder in der Werkstatt war wegen Software, wird er jetzt demnächst gegen nen Nicht-Firmenwagen ersetzt. Beim neuen Job gibts leider keinen, also muss ich da umdisponieren.

Die Wahl hat etwas geschwankt zwischen i30n Fastback und Golf 7 GTI Performance, nachdem ich mir n i30 hier bei nem Händler in der Halle angeschaut habe, wirds aber n gebrauchter GTI werden. Probefahrt mit dem i30 war leider nicht Möglich, da waren noch die 19" Sommer drauf. Ist mir auch gebraucht im Vergleich tatsächlich zu teuer, gerade beim Interieur des vFL.
 
Auch wenn beim Golf immer viele motzen wegen langweilig und blah, ich war mit meinem sehr zufrieden und würde sofort wieder einen 7er GTI nehmen.

Gute Wahl und gute Fahrt.
 
Ganz ehrlich, das war einer der Gründe die für den Golf sprechen. Ich bin die letzten 4,5 Jahre Octavia gefahren, 7er Golf Variant, Seat Leon Kombi, Seat Ibiza FR, ich glaube der Golf ist da die richtige Mischung aus Sportlichkeit und Alltag. Am Wochenende bin ich eh mit Kind unterwegs, und etwas Komfort darf dann doch auch sein. Da sollte der Golf absolut ausreichen :d
 
Diesmal ohne Fotos, dem knappen Zeitumfang geschuldet.

Gestern Mittag war ich mit meinen Eltern im Tesla Center in Rostock, Probefahrt des Model 3 Long Range (Dual Motor AWD). Leider sind die Zeitslots mit genau einer Stunde extrem straff gefasst, sodass die Prio auf dem Fahren lag und nicht auf einem ausführlichen Bericht wie beim Enyaq oder IONIQ 5, leider.

Was erstmal interessant ist: Auch wenn die AHK nicht mehr online konfigurierbar ist, ist sie Stand heute nach wie vor bestellbar (für 1.350€), muss jedoch händisch durch den Verkaufsberater hinzugefügt werden. Dieser meinte jedoch auch, dass dieser Zustand jederzeit ein Ende finden kann.

Sind mit dem Auto einmal die A19 runter, A20 nach Westen, Stadtautobahn hoch bis zum AIDA Terminal in Warnemünde, und zurück durch die Stadt.
1640276762371.png

Haben auf den knapp 70 km bei rund -1°C und recht zügigem Fahrstil einen Durchschnitt von 17...18 kWh / 100 km erreicht, Klima war auf 20,5 °C eingestellt.


Karosserie / Innenraum / Verarbeitung

In Sachen Verarbeitung war an dem Vorführer sowie an dem Aussteller im Showroom nichts auszusetzen. Hin und wieder sieht man ja Bilder von arg schief eingepassten Kofferraumdeckeln, nicht fluchtenden Zierleisten etc. In der Hinsicht ist uns nichts augenscheinlich grob Mangelhaftes aufgefallen.

Innenraum war auch alles gut verarbeitet, Ziernähte liefen sauber, gute Materialauswahl in Sachen Kunststoffe, Alcantara, (Kunst-)Leder usw.

Vom ernsthaft großen Kofferraum, dem auch erstaunlich großem zweiten Fach unterm Ladeboden (das, was mal als Reserveradmulde bekannt war) plus dem Frunk waren wir überrascht. Vor allem hinten ist die Nutzbarkeit der Staufläche jedoch durch den Limousinen-Heckdeckel eingeschränkt, wenn man vorher Kombis gewohnt ist.

Vorne sitzt es sich gut, wobei mich persönlich (wie bei sehr vielen modernen KFZ) die feststehende, weit hervorragende Kopfstütze ein wenig störte - ich hab die Lehne normalerweise relativ steil, sodass der Nacken so überdehnt wird. Ergo muss ich die Lehne flacher stellen, als ich es eigentlich mag.

Das Lenkrad hat einen vergleichsweise dicken Kranz à la BMW und der Durchmesser ist einen Tick kleiner, als man es so gewohnt ist.

Sitzbank hinten taugt eher weniger. Sitzfläche ist ziemlich tief montiert, oder der Fahrzeugboden (wegen des Akkupacks) sehr hoch, je nach Betrachtungsweise. Jedenfalls kann man die Füße auch nicht unter die Vordersitze schieben, sodass das zu einer angewinkelten Sitzposition führt. Die hintere Mittelarmlehne ist auch vergleichsweise schmal und wegen der zwei integrierten Becherhalter auch nur so semi komfortabel. Beim Einsteigen muss man als Erwachsener (selbst mit nur 1,75 m) bereits den Kopf einziehen, um sich am Dachholm keine Beulen zu holen. Die Ausrichtung des Model 3 ist für mich klar die eines 2-Personen-Auto, welche auch mal Kumpels mitnehmen, und nicht als dauerhaftes Familienauto, wenn man so will.

Innenraum insgesamt (bekanntermaßen) extrem minimalistisch gestaltet, Ablagefächer sind mMn ausreichend vorhanden in puncto Anzahl und Größe.

Einstieg durch die flache Limousinen-Form ist (natürlich) nicht so komfortabel wie bei Enyaq und Ioniq 5. Papa hat deswegen ein wenig Bedenken was Mitfahrten durch Opa angeht, und die meine Eltern gehen nun auch inzwischen auf die 60 zu...


Fahren

Montiert waren die 18"-Alus mit Aero-Radkappen und Winterreifen.

Die A19 ist relativ wellig, worauf das Fahrwerk nicht sonderlich feinfühlig anspricht. Papas Passat B8 liegt dort deutlich komfortabler. Geschuldet sein dürfte dies dem relativ straffen Setup, damit das TM3 trotz des Gewichts von ca. 1,9t noch um die Ecken kommt. Was man so liest, ist ein KW V3 an dieser Stelle quasi der heilige Gral - Bessere Optik und höhere Reichweite durch Tieferlegung bei trotzdem verbessertem Komfort. Quadratur des Kreises. 😅 Lässt sich KW mit 2500€ zzgl. Einbau auch fürstlich bezahlen. Kann man nur hoffen, dass zukünftig noch ein V1 oder die günstigeren ST-Versionen auf den Markt gebracht werden.

Antritt des TM3 LR ist ausgezeichnet, an das verzögerungsfreie Ansprechen gewöhnt man sich sauschnell, Überholen ist ein Kinderspiel.

Sowohl Papa als auch ich konnten uns in der kurzen Zeit (jeder ca. 30 Min Fahrt) nicht vollständig anfreunden mit dem One-Pedal-Driving, welches nicht deaktivierbar ist.
Ich persönlich finde erstmal den Ansatz besser, 1PD als Option zu geben und stattdessen auch einen klassischen Modus zu haben, bei welchem beim Lupfen des Fahrpedals nur ein (einstellbares) Schleppmoment simuliert wird und stärkere Verzögerungen alleine durch das Betätigen des Bremspedals erfolgen - anfangs via Rekuperation, später dann auch über die Betriebsbremse. Taycan, Enyaq, Ioniq 5, e-Golf, e-Up usw. bieten allesamt dieses Verhalten und mit Ausnahme des Taycan 1PD als Alternative.
Kann aber gut und gerne sein, dass das eine Gewöhnungssache ist.

Rundumsicht mit den Spiegeln und aus der Heckscheibe bietet keinen Anlass zur Beschwerde, auch nach vorne ist der Blick durch die flache Motorhaube vorbildlich übersichtlich.

Anzeige der fahrrelevanten Daten (Tempo, Tempomat-Einstellungen etc.) links oben im zentralen Display anfangs ungewohnt, für mich jedoch schon nach kurzer Zeit kein Problem mehr. Aus meiner Sicht klar nicht ideal, ein Head-Up-Display wäre toll, aber auch kein Beinbruch. Hätte ich mir definitiv schlimmer vorgestellt.


Bedienung

Audio auf linker, ACC auf rechter Lenkradrolle einwandfrei bedienbar.

Der zentralisierte Ansatz mit "Alles auf dem großen Display" ist ganz sicher nicht der Weisheit letzter Schluss. aber immerhin arbeitet das System extrem reaktionsfreudig. Ohne es vorher jemals benutzt zu haben, würde ich es durchaus als intuitiv bezeichnen. Als Digital Native ist das wohl aber auch gewissermaßen meinem Alter "geschuldet".

Der zentrale Ansatz hat immerhin den Vorteil, dass alles, was irgendwie am Auto einstellbar ist, komplett im Fahrerprofil gespeichert wird. Lenkrad-, Spiegel-, Sitzposition, Wischerintensität, Außenlicht, Innenlicht, Farbschema usw. usf. wird alles abgerufen, sobald das jeweilige Profil geladen wird. Das Profil wird automatisch geladen anhand des erkannten Telefons (via Bluetooth-Kopplung), was natürlich bei Nutzung durch einen festen rotierenden Fahrerkreis (Eltern, Kinder) natürlich sehr komfortabel ist.

"EC-Karte" als Fahrzeugschlüssel ... ehm ok. Entriegeln des Fahrzeugs läuft über das Ranhalten der Karte an die B-Säule. Alles andere geht wohl viel über die App, was Öffnen der einzelnen Klappen/Türen angeht, aber ... weiß ich nicht, tut das Not?


Preis/Leistung

Für 51.990 (Tesla gibt keinerlei Rabatte) + Aufpreis für Farbe + 1.350 für AHK + 980 Überführung - 6.000 BAFA ist das TM3 LR auf jeden Fall der günstigste aus dem bisher getesteten Trio (Ioniq 5, Enyaq, TM3) und bietet dabei am meisten Leistung und die beste Reichweite. Als Daily für Mama aus meiner Sicht die beste Wahl von den dreien.




Vielleicht fällt mir später noch was ein, dann editier ich hier noch mal. :)



EDIT1:
Das Problem der Alibi-Rückbank geht das Model Y an, hier ist diese einwandfrei nutzbar. Das Model Y ist jedoch, sorry für den Ausdruck, einfach nur hässlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
1PD kannste abschwächen oder komplett deaktivieren.
Federn gibt es schon von HuR sowie ST und Eibach.
Die Keycard nutzt man eigentlich gar nicht, geht alles übers Handy.
Hätte man auch durchaus mal im Elektro-Fred posten können (insbesondere für die Hater).

Ich sags immer wieder: wenn man Tesla gegenüber nicht abgeneigt ist, dann ist ne Probefahrt (mit Blick auf ne Bestellung) „gefährlich“.
 
1PD abschwächen haben wir in den Optionen nicht gefunden und geht laut Verkaufsberater bei den neuen Autos nicht mehr.
 
Würde ich so'n Ding für mich selbst kaufen, jaaa, auf jeden Fall.

Meiner Mutter bekomm ich die Investition von rund 3000€ für ein KW V3 ganz sicher nicht schön geredet. "Fährt doch auch so", wäre die Antwort. ;)
 
Das original Fw am Model 3 ist viel zu straff. Die Federn sind zu lang. Habe die H&R drin und es fährt sich komfortabler und nach wie vor sportlich. Das KW ist natürlich gut aber den Aufpreis beim Daily nicht wert, imo.
Für nen Daily reicht auch die Einstiegsvariante.
 
Klar geht das … nennt sich „Stopp-Modus“.
Kannst du mir vielleicht mal ein Foto von der Option schießen? Sind am Überlegen, noch mal einen Termin für ein TMY zu machen, dann achte ich ggf. darauf noch mal besonders.
 
Mmh ok, dann hab ich die Option falsch interpretiert.

Las sich für mich wie folgt:
Kriechen - Auto will wie eine klassische Automatik immer gegen den Wandler los fahren, muss durch Bremsen festgehalten werden
Rollen - Auto bleibt ohne Vortrieb oder Bremse stehen und würde losrollen, wenn die Fahrbahn nicht ebenerdig ist
Stopp - Auto bleibt an Ort und Stelle, quasi wie "Auto Hold" bei VAG

Dass das Einfluss auf die Rekuperation bzw 1PD nimmt, war für mich an der Stelle nicht ersichtlich. Muss ich dann bei Gelegenheit mal ausprobieren - der Vorführer war jedenfalls im Modus Stopp.
 
Jo. MMn ist 1 PD eines der am besten umgesetzten Features. Das fährt sich maximal entspannt und nach der ersten ausgedehnten Tour hat man das verinnerlicht. Gebremst wird nur noch im Notfall. Dachte anfangs, dass die Scheiben und Beläge iwann weggammeln aber alles ok.
Vielleicht noch interessant für Deine Eltern: an der heimischen Wallbox lädste in 8h von 10% auf 100%. Hab gestern von 55% auf 95% in 3h geladen. Damit man mal ein Gefühl für Lade-/Wartezeiten bekommt evtl. hilfreich. Normalerweise lade ich bei täglich 30 Km Fahrstrecke einmal in der Woche auf max. 80%.
 
Ich hab auch so Bock auf nen M3 oder MY :heul:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh