[Sammelthread] Automobile

Ich glaube nicht, dass es in 10 Jahren noch Model 3 bei Tesla heißt - vielleicht eher Model 14. Aber wir werden sehen. Und falls Tesla es mal M3 nennen sollte, regelt es die Rechtsabteilung der BMW AG :LOL:

Ist eigentlich schon mal jemand in/auf/bei Papenburg gefahren? Will nächstes Jahr mal auf dem Handlingskurs fahren.
In pappenburg hab ich den MB internen Führerschein gemacht für Testfahrzeuge, also ja ich war dort. Ganz interessant muss ich sagen
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Ich finde die "Bevormundung" durch den Hersteller auch etwas dulle. Aber im Endeffekt hast du recht. Ich habe gerade mal nachgedacht, wann ich das letzte mal richtig bis zur Endgeschwindigkeit (von meinem Bock, ~245 km/h) durchgeladen habe, und das war nicht dieses Jahr! Bei ner Leihkiste habe ich vor knapp 2 Monden mal dessen Vmax erreicht, aber das war irgendein kleiner Citroen C3 (schönes Auto, aber deutlich untermotorisiert) mit der Leistung meines Anlassers (oder so ;)) und iirc deutlich unterhalb 180 km/h. Braucht man mehr? Absolut nein. Denn wenn man mal ehrlich ist kann man außer irgendwo auf Provinzautobahnen oder Ostersonntag morgens früh kaum wirklich maximal durchladen - aus diversen Gründen. Die meisten davon der übrige Verkehr und deren Fahrverhalten oder eben die generelle Verkehrsdichte oder der "unwesentlich" höhere Verbrauch, ob man die knapp 2 Tonnen jetzt mit 160 oder 240 über die Bahn drückt.

Was mich aber interessieren würde ist, ob sich da nicht schon irgendein Tuner dran versucht hat - so wie früher die Vmax Aufhebung (255?) bei Audi, BMW, usw. auch für den Volvo wieder zu deaktivieren. Und davon ab, solche "Bevormundungen" gab es auch schon früher. Hatten die älteren Skylines nicht auch solche Chips drin, die auf öffentlichen Straßen die Vmax auf 180 km/h beschränkt haben?
Süß….

Keine Ahnung wo ihr alle wohnt aber hier am Bodensee und nach Stuttgart hoch kann man sein Auto definitiv noch richtig ausfahren, nicht selten dass ich mal 300 fahr dort weil ich’s kann, außer zu den Stoßzeiten aber dass ist überall so. Ansonsten kann man schön gemütlich seine 300 fahren.

Bin auch ganz froh nicht in so nem Ballungsgebiet zu wohnen wo das n Ding der Unmöglichkeit wäre… sowas nervt hart.

auch sonst kann man hier im Süden gut laufen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
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Ich bin auch sehr viel auf den Autonahnen unterwegs, wie hier schon gesagt wurde, ich denke mit Rasen hat das schnelle farhen eher wenig zu tun.
Hier im Süden gibt es kaum strecken, wo du lange über 200 fahren kannst.
Mir ist aufgefallen, dass sobald 120 oder 100 auf der Autobahn ist, wird es immer zäher auf der Straße.
Ich finde die Tempolimitdiskusion eh überbewertet, der Verkehrsfluß regelt sich ohne Limit selber.
Oft sehe ich bei Temp 100 rechts die Autobahn mit grossen Lücken und links wird mit 80 Stoßstange an Stoßstange gedrängelt.
Das ist für mit unentspannt,
 
[...]
Oft sehe ich bei Temp 100 rechts die Autobahn mit grossen Lücken und links wird mit 80 Stoßstange an Stoßstange gedrängelt.
Das ist für mit unentspannt,
Absolute Zustimmung, denn das beobachte ich auch (immer mehr?): bloß nicht ans Rechtsfahrgebot halten - scheint wohl die Devise vieler Leute zu sein. Ich habe auch noch nie erlebt (natürlich rein subjektiv), dass das überhaupt in irgendeiner Form kontrolliert bzw. geahndet wird. Mittelspurschleichen ist da fast noch das kleinere Übel.
 
Andere Länder regeln das mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten auf den jeweiligen Spuren.
 
Andere Länder regeln das mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten auf den jeweiligen Spuren.
Wir schaffen uns doch bei nichts einig zu sein oder einzuführen (Maut, BER, Stuttgart21, ...) und du erwartest so eine Revolution auf unseren Autobahnen?
 
Moin zusammen, ich hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen. Für 2022 euch und euren Wagen allzeit knitterfreie Fahrt und alles Gute :wink:

Kleines bilderloses Update zum E36: Die offenen Punkte für den TÜV sind soweit alle erledigt - übrige Bremsleitungen alle getauscht, Ankerbleche hinten gepunktet, Kotflügel-Kante in der Werkstatt umlegen lassen, Ansaugung auf Standard-Luftfilter zurückgebaut.
Morgen oder am Donnerstag unternehme ich den nächsten Versuch, sollte nun alles passen.

Danach steht als nächstes nach der Anmeldung die Ventildeckeldichtung + Zündkerzen sowie die Keilrippenriemen für Klima und Nebenaggregate an.
 
Mein MX5 steht jetzt seit ca 6 Wochen. Vorher immer in der Garage, nun muss er leider draußen stehen.
Flugrost nach nen paar Tagen kenn ich, aber muss ich mir hier anfangen Sorgen zu machen? :fresse:

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Nö, einfach paar mal ordentlich bremsen, wenn du das erste Mal wieder fährst :)
 
Andere Länder regeln das mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten auf den jeweiligen Spuren.
Wir brauchen ja keine neuen Regeln. Es würde ja völlig reichen wenn die Einhaltung der bestehenden durchgesetzt werden würde.
 
Den hab ich übersehen :wink:
 
Bau die Sättel ab und las die mal oder mach es selber, lackieren. Denn sehen die auch nicht so aus.
Aussehen tut das schon übel auch wenn es der Funktion wohl keinen Abbruch tut.
 
@joshude
Kann es sein, dass bei der Felge einige der Wuchtgewichte verlorengegangen sind, oder sind das nur die Klebereste von alten Gewichten?
 
Guter Punkt, aber das sind alte Klebereste... Ich hab im Frühjahr neue Reifen aufziehen lassen und der Reifenservice hat richtig Mist gebaut. Mit nem Metall-Schraubendreher die alten Gewichte abgemacht :mad: Schön innen tiefe Kratzer drin. Daher kommen auch noch die Klebereste.
 
Uh, das ist ärgerlich. Inzwischen habe ich mir selber ein Set Kunststoffklingen mit Schaber gekauft. Damit gehen die Reste gut ab.
 
Das erinnert mich daran, als unser Firmen LKW Fahrer, in der letzten Firma, ein falsches Etikett auf einem unserer Produkte, direkt beim Kunden mit der Flex professionell entfernt hat :ROFLMAO:
 
Ich bin auch sehr viel auf den Autonahnen unterwegs, wie hier schon gesagt wurde, ich denke mit Rasen hat das schnelle farhen eher wenig zu tun.
Hier im Süden gibt es kaum strecken, wo du lange über 200 fahren kannst.
Mir ist aufgefallen, dass sobald 120 oder 100 auf der Autobahn ist, wird es immer zäher auf der Straße.
Ich finde die Tempolimitdiskusion eh überbewertet, der Verkehrsfluß regelt sich ohne Limit selber.
Oft sehe ich bei Temp 100 rechts die Autobahn mit grossen Lücken und links wird mit 80 Stoßstange an Stoßstange gedrängelt.
Das ist für mit unentspannt,
A81? Klar kommt auf die Uhrzeit an, aber kann mich noch erinnern bin mit nem Schweizer im pandemflug von Stuttgart bis hegau Kreuz 230-240 permanent zusammen gefahren und oft wenn in stuggi am Turm treffen rum ist immer a81 heim nachts da is nix los
 
Guter Punkt, aber das sind alte Klebereste... Ich hab im Frühjahr neue Reifen aufziehen lassen und der Reifenservice hat richtig Mist gebaut. Mit nem Metall-Schraubendreher die alten Gewichte abgemacht :mad: Schön innen tiefe Kratzer drin. Daher kommen auch noch die Klebereste.
Hätte ich reklamiert und eine Reperatur/Nachbesserung verlangt.
 
Danach hat man 4 unterschiedliche Felgenfarben 8-)
Dann reklamiert man so lange, bis man eine neue Felge hat. Gnadenlos... Selbst ich als Hobbyschrauber ohne Reifenaufziehmaschine habe hier für die Gewichte so nen Plastikschaber (kA ob für Gewichte gedacht, ist jedenfalls in meiner Werkstatt und half schon beim Felgen sauber machen vor neuem Gummi) :d
Ein Reifenhändler bzw. eine Werkstatt mit Reifenmaschine sollte das als Standardtool haben. Länger als mit nem Schraubenzieher dauert es auch nicht.
 
Diesen Maßstab kannst du im betrieblichen Umfeld aber nicht ansetzen, sonst bist du nur noch am reklamieren. Google Bewertungen schreiben und hoffen dass es andere auch tun, dann kann man sich langfristig solche Erfahrungen sparen (wenn genügend Leute bewertet haben).
 
A81? Klar kommt auf die Uhrzeit an, aber kann mich noch erinnern bin mit nem Schweizer im pandemflug von Stuttgart bis hegau Kreuz 230-240 permanent zusammen gefahren und oft wenn in stuggi am Turm treffen rum ist immer a81 heim nachts da is nix los
Wie du schon sagtest, kommt auf die Uhrzeit an, doch wurden dort runter auch mehr Geschwindigkeitsbegrenzungen aufgebaut.
 
Dann reklamiert man so lange, bis man eine neue Felge hat. Gnadenlos...
Eben, Felgen kosten ja schliesslich teils ein Heidengeld. Meine Traumfelge, die OZ Alleggerita "mal eben" 450€ pro Stück, in 17 Zoll. Wenn da jemand 19 oder 20 Zöller hat, am besten noch für Porsche oder ähnliches, reden wir über ganz andere Beträge.
 
Hätte ich alles machen sollen, da habt ihr recht. Ich habs damals einfach so gefressen und nun isses zu spät dafür.

Aktuell hab ich Lust bisschen was am Volvo zu machen. Auch einfach unsinnig :fresse: Hätte den gern ein bisschen tiefer, bisschen größere Felgen (aktuell 16", kleiner geht nicht) und bisschen breiter.
Bisschen weg von diesem braven look, aber nichts ATU-Mäßiges. Aber da ich noch immer Zündaussetzer oder so habe, hat die Vernunft gesiegt und ich hab erstmal ne neue Batterie bestellt, schieb ich schon ewig vor mir her.
Außerdem will ich ja dieses Jahr eigentlich nen Tesla kaufen :fresse2:
 
Diesen Maßstab kannst du im betrieblichen Umfeld aber nicht ansetzen, sonst bist du nur noch am reklamieren. Google Bewertungen schreiben und hoffen dass es andere auch tun, dann kann man sich langfristig solche Erfahrungen sparen (wenn genügend Leute bewertet haben).
Bewertungen und so laufen dann natürlich parallel über mein Erlebnis. Auf dem Schaden sitzen bleibe ich aber definitiv nicht :)
Aktuell hab ich Lust bisschen was am Volvo zu machen.
Das Auto wird dir demnächst bestimmt wieder die Gelegenheit geben :fresse:
 
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