[Sammelthread] Automobile

Die Doomstrebe hinten gabs letztes Jahr zum Geburtstag, hab ich dann fix selbst eingebaut.

Performance Packet ist ja eh Usus gewesen, Navi auch. Sitze wollte ich nicht, weil ich über 185cm groß bin.
Leichtere Felgen wären cool gewesen :)
Guck dir mal die Protrack One an! Das sind die leichtesten, bezahlbaren Felgen die ich kenne. Hab bisher schon einige Meinungen dazu gelesen und gesehen - ausnahmslos gute.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guck dir mal die Protrack One an! Das sind die leichtesten, bezahlbaren Felgen die ich kenne. Hab bisher schon einige Meinungen dazu gelesen und gesehen - ausnahmslos gute.
Für den Preis bekommst du ganz locker auch die noch leichtere Motec Ultralight und gehst mit dem übrigen Geld mit der Perle schön essen. Win-Win
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck dir mal die Protrack One an! Das sind die leichtesten, bezahlbaren Felgen die ich kenne. Hab bisher schon einige Meinungen dazu gelesen und gesehen - ausnahmslos gute.

Für den Preis bekommst du ganz locker auch die noch leichtere Motec Ultralight und gehst mit dem übrigen Geld mit der Perle schön essen. Win-Win

Danek für eure Tipps, aber aktuell habe ich andere "Probleme" als Felgen für dne N ;) Der Muss halt jetzt so bleiben; für die paar km im Jahr die ich fahre ist die Felge aktuell eh wumpe ;)
 
Der Muss halt jetzt so bleiben; für die paar km im Jahr die ich fahre ist die Felge aktuell eh wumpe
Merkt man auf jeden Fall beim Fahren. Schon zwischen meinen Sommerrädern, den Originalen 7,5/18 215 und den Winterrädern 7,5 mal 17 Serienrädern merke ich einen Unterschied. Die kleineren, leichteren fahren sich besser. Zumal die Serien18 Zöller ohne Pneus und RDKS schon ca. 12 kg wiegen. o_O Dafür sehen die Größeren besser aus und es gibt auch den Michelin PS4S dafür.

Deswegen bin ich auch noch hin und her gerissen, ob ich jetzt auf 17 Zoll mit sehr leichten Felgen gehen soll oder eben leichtere 18 Zoll. Sieht besser aus, hat den besseren Reifen verfügbar. Und auf die Kiste kommt mir nichts anderes an Reifen als Premiummaterial. Dafür hat der Kleine zu viel Dampf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub mir, das weiß ich alles, darum wäre mir das auch lieb, aber aktuell brauche ich das Geld eben wo anders; und ich fahre eben den N aktuell auch viel mehr im Alltag als das ich damit wirklich groß Spaßfahrten machen kann; da fällt es auch weniger auf.

Aber ich muss eher vernünftig denken, udn das Geld lieber ins Haus stecken, wo ich Möglichkeiten sehe, dadurch mittel udn Langfristig Geld zu sparen, und dann auch mehr Zeit für die Hobbys zu haben ;)
 
Auf meinem Auto sind im Sommer ganz leichte Felgen:

Im Winter fahre ich 1:1 dieselbe Rad-Reifen-Kombination von 225 auf 7,5x18, nur auf einer Felge, die bestimmt 12-13kg wiegt.
Ehrlich gesagt, im Alltag merke ich null Unterschied, obwohl die Karre zu viel Dampf hat.
 
Ist seit Langem mal wieder etwas, dass ich bei BMW geil finde (wenn auch unbezahlbar bzw. in der Form unrealistisch):

 
Ist seit Langem mal wieder etwas, dass ich bei BMW geil finde (wenn auch unbezahlbar bzw. in der Form unrealistisch):

Und dann fährt Oma Hilde mit ihrem Einkaufsscooter an deine Tür und du hast 10k € Schaden. Versicherungsbeiträge to the moon :p

Aber als proof-of-concept schon cool.
 
Deswegen schrieb ich ja "unbezahlbar".. 8-)
 
Für n Tracktool würde ich da sehr viel raus nehmen, was man eh nicht braucht :)
Zum Beispiel Gewicht des Motors. :fresse: Auch wenn der Kontext ein anderer ist: als ich früher in der Motoreninstandsetzung war hatten wir manchmal E30 M3 DTM Motorblöcke zur Bearbeitung da. Ein Motorblock hatte den Vogel abgeschossen: der Motor war komplett mit Bohrungen und Löchern versehen, selbst im kleinsten Durchmesser. Der Block sah aus wie ein schweizer Käse. Wieviele Stunden Arbeit notwendig waren um die hunderten Löcher präzise zu bohren nur um wenige Gramm zu sparen möchte ich nicht wissen. Völlig verrückt.
 
Erst neulich den iX beim Spazierengehen gesehen ... ohh, was für ein schöner Grill :)
 

Anhänge

  • IMG_20220101_135652_tigr.jpg
    IMG_20220101_135652_tigr.jpg
    558,6 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_20220101_135655_tigr.jpg
    IMG_20220101_135655_tigr.jpg
    349,9 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_20220101_135700_tigr.jpg
    IMG_20220101_135700_tigr.jpg
    529,8 KB · Aufrufe: 133
Uff, wenn da eine größere Fliege am Kühlergrill hängenbleibt, sieht das wie ein Popel in der Nase aus. :fresse:
 
Ist leider zu schmal. Entweder 7,5 mal 17 oder 7,5 (8) mal 18, beides mit geringer ET, von 44 (Serie) besser 28-ca 30. Auf dem Corsa E OPC sind 215er Reifen verbaut und ich muss zwingend eine 330mm Brembo Anlage unter die Felgen bekommen.
Du kannst die 5x112 auch mit Versatzschrauben an 5x110 fahren je nach Gutachten sogar legal. Alternativ vielleicht Autec Club Racing , sind auch relativ leicht und erschwinglich.

Mein Bruder ist auch so ein leichter Felgen fetischist, Auszug von seinen (18 OPC/GSI/Motorswaps):
OZ Allegerita
Astra V6.png


allegrita.jpeg

Autec Wizard
Dbilas QP.png

OZ Ultraleggera
G OPC.png

Sparco Asseto Gara
H OPC.png
 
Ziemlich verkaufsfördernd, wenn man eine Neuheit an so einer Kiste (iX) präsentiert.

Das BMW mehr und mehr für den asiatischen Markt designt sieht man am kommenden X8. Der hat Schlitzaugen (Tagfahrlicht) schon serienmäßig.
 
Junge, was für'n Kackfass, ich brech ab...


@pc*
Die Autecs passen da aber nicht so richtig in die OZ-Riege (Sparco = OZ), wa? :d
Ist dennoch ein geniales Auto (sein erstes), Small Block X18XE , alles gemacht Motor mäßig was geht, Umbau auf M32 Getriebe mit speziell angefertigten Antriebswellen etc... steht zusammen mit seinem Heiligtum (Irmscher DTM Astra Nr 1 von 100, Auto aus dem Verkaufsprospekt) nur in der Garage.

Heiligtum:
Irmscher.png

So wie ich es gelesen habe, sind Versatzschrauben nicht mehr eintragungsfähig.
Eintragungsfähig wenn es im Gutachten vermerkt ist, man kann da auch den Hersteller anschreiben gibt oft eine Bestätigung.
 
Bin stolz auf mich :fresse2:


20211230_010739.jpg



Letzte Woche spät am Abend kurzerhand entschlossen nach Stuttgart zu fahren - die Strecke von 156KM sind fast genau Haustür in Mauchen (an CH Grenze) bis Haustür Stuttgart.
Nachts, easy ride und Zeit ohne Ende...also Tempomat rein und bei 110-120 Km/h gemütlich gemacht (musste ein paar mal etwas stärker auf max. 150 beschleunigen...aber wenn dann kurz und an einer Hand abzuzählen).
Naja, jedenfalls hätte ich nicht gedacht, dass ich den V8 (CLS500 4matic W218...orig. 408Ps + some "extensions" :d) so weit nach unten bekomme.
Nunja, bin stolz auf mich :heuldoch:
 
Du kannst die 5x112 auch mit Versatzschrauben an 5x110 fahren je nach Gutachten sogar legal. Alternativ vielleicht Autec Club Racing , sind auch relativ leicht und erschwinglich.

Mein Bruder ist auch so ein leichter Felgen fetischist, Auszug von seinen (18 OPC/GSI/Motorswaps):

Die blaue Tarox Bremse macht mich schon etwas geil muss ich sagen.
 
Ist dennoch ein geniales Auto (sein erstes), Small Block X18XE , alles gemacht Motor mäßig was geht, Umbau auf M32 Getriebe mit speziell angefertigten Antriebswellen etc... steht zusammen mit seinem Heiligtum (Irmscher DTM Astra Nr 1 von 100, Auto aus dem Verkaufsprospekt) nur in der Garage.

Heiligtum:


Eintragungsfähig wenn es im Gutachten vermerkt ist, man kann da auch den Hersteller anschreiben gibt oft eine Bestätigung.
Also sowas ist genau mein Geschmack. Hammergeile Bude! Speziell angefertigte Antriebswellen? Wo hat er das machen lassen? Bzw. kannst du mal etwas mehr zu den Motorumbau erzählen? Bei meinem Corsa will ich mittel/langfristig auch den Motor umbauen und Kolben/Pleuel/Pleuellager verstärken, damit man mehr Ladedruck fahren kann.
 
Ich frag mich ja schon ab und an wer du bist und was du mit Madz gemacht hast.
Also jetzt wirklich aus ernstem Interesse, woher kommt auf einmal dieser gefühlte Umschwung vom extremen Rennradfahren hin zum Auto? Und dann auch noch so. Wie gesagt, no offense, einfach nur Interesse.
 
So wie ich es gelesen habe, sind Versatzschrauben nicht mehr eintragungsfähig.

Du brauchst Versatzschrauben (ich denke du meinst Stehbolzen plus die Schrauben) gar nicht eintragen lassen. Dürfen nur nicht über die Felge bzw. Auto hinaus ragen. Aussage vom TÜV Nord.
 
Ich frag mich ja schon ab und an wer du bist und was du mit Madz gemacht hast.
Also jetzt wirklich aus ernstem Interesse, woher kommt auf einmal dieser gefühlte Umschwung vom extremen Rennradfahren hin zum Auto? Und dann auch noch so. Wie gesagt, no offense, einfach nur Interesse.
Also ich fahre immer noch Rennrad. Die letzten zwei Jahren waren allerdings in Bezug auf Wettkämpfe usw. für den Allerwertesten, wo man garnicht richtig trainieren brauchte, weil eh nichts ging. Eigentlich hatte ich mir ja mitte letzten Jahres einen anderen Opel gekauft, um damit dann in diesem Jahr mobiler zu Wettkämpfen zu kommen, habe dann aber schnell gemerkt, dass es nicht das Auto war, was ich wollte.
Seit ich 18 bin träume ich schon immer von so einer kleinen Rennsemmel (wollte immer einen Peugeot 206 RC), hatte aber nie wirklich die Rechtfertigung mir ein Auto zu kaufen und mehr oder weniger auch immer andere Baustellen als richtig viel Kohle in diese Richtung zu investieren. Auslöser war dann mal wieder ein Freitag Abend, an dem ich den Sonntag geplant habe und Veranstaltungen gesehen hatte, die mit den Öffis je 3-4 Stunden pro Weg, mit dem Auto aber nur ca. 2 Stunden weit weg gewesen sind. Also eben eben den ersten Wagen gekauft.
Naja, hab dann den anderen Wagen mit nur 500€ Verlust verkaufen können und dann den vollen OPC gekauft, der jetzt genau das ist, was ich will. Egal ob Rennrad, Hifi, PC oder eben jetzt Auto, ich gebe mich ungerne mit wenig zufrieden und die Leistung muss stimmen (vor der Optik). Und genau wie ich gerne schnell Rad fahre, fahre ich auch gerne sportlich Auto. Was ist also daran verkehrt?

Und Opel fand ich schon immer gut, liegt in der Familie, da die ersten Autos, in denen ich in meiner Kindheit kutschiert wurde, immer den Blitz im Symbol hatten. Das Opel auch so kleine, aktuelle Performance Modelle hatte (wusste ich bisher garnicht), war (mit dem Alter des 206 RC) dann ausschlaggebend für einen Corsa OPC.

Das es kein Brot und Butter Auto geworden ist und die Wahl eine gute war, hat sich vor ein paar Tagen bestätigt, als der OPC zur Jahresinspektion war. Da hatte ich einen 70 PS 1.2 er Corsa als Leihwagen. Die Bude geht sowas von garnicht voran (hab mich auf einer sehr langen gerade nicht mal getraut einen LKW zu überholen, weil die Kiste sich nicht vom Fleck bewegt) und gegen meine Recaros sind die Stoffhocker völlig unbequem. Neben fehlendem Navi, kein Android Auto, scheiss Musikanlage (bin ja immer noch Hifi Fetischist), einer Schaltung in der man extrem rumrühren muss, keine Klimaautomatik, kein Regensensor, kein Lichtsensor, einem Fahrwerk dass so schaukelnd ist, dass ich auf einer längeren, welligen Straße schon ein flaues Gefühl im Magen bekommen habe und einigen anderen Punkten.
Den Corsa werde ich auf jeden Fall lange behalten, da ich kein größeres Auto brauche und er alles bietet was ich benötige. Es passen zwei Räder plus zugehörigen Fahrer/Gepäck rein, wenn man sich zurückhält kann man ihn mit ~7l fahren (allerdings schreibt Opel min. 100 Oktan vor :fresse2: :shot:, deswegen hab ich den V-Power Deal), aber wenn man es drauf anlegt, geht die Bude richtig gut. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Chrissi, kennst du hier ausm Thread vermutlich nicht, zu lange her, hat nen 206 RC, über viele Jahre als Tracktool zusammengebaut. Auch ein geiles Ding, Rennsemmel passt da ganz gut!

Ja, passt doch alles zusammen! War nur echt erstaunt, als du hier auf einmal mit so nem Auto um die Ecke kamst :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh