[Sammelthread] Automobile

Nachdem Sprit und Öl ja geklärt sind.

Was nutzt ihr im Sommer und was im Winter in der Scheibenwaschanlage?

Ich nutze im Winter bisher das Zeug ausm Lidl und im Sommer auch.

Bringen die teuren Produkte deutliche Vorteile?
 
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Auf dem Firmenparkplatz für Mietwagen stehen heute 2x 508 gt Kombi in dunkelgrau.

Schauen schick aus 🙃
 
Nachdem Sprit und Öl ja geklärt sind.

Was nutzt ihr im Sommer und was im Winter in der Scheibenwaschanlage?

Ich nutze im Winter bisher das Zeug ausm Lidl und im Sommer auch.

Bringen die teuren Produkte deutliche Vorteile?
Im Winter Vodka. Wenn das Auto liegen bleibt hat man zumindest immer wärmende Reserven an Bord.

Ansonsten Sonax Konzentrat mit kalkfreiem Wasser jeweils Sommer/Winter.
 
Was nutzt ihr im Sommer und was im Winter in der Scheibenwaschanlage?

Ich nutze im Winter bisher das Zeug ausm Lidl und im Sommer auch.

Bringen die teuren Produkte deutliche Vorteile?

Die schmeissen so viel Salz auf die Strassen mittlerweile, da macht meiner meinung nach das Mittel in der Schweibenwaschanlage nicht viel aus.. Hauptsache das zeuch gefriert nicht im Winter... und im Sommer bissel Zusatz rein damit die festgebrannten Insekten- Leichen besser weggewischt werden können...

Könnte man die Frontscheibe iwie imprägnieren damit beim Wischen nicht so eine trockene Nebelsauce übrigbleibt? Ich fahr täglich so 150km, gefühlt lass ich in 2 Wochen 2 Liter Scheibenwischwasser durch die Anlage.... *Kotz*

(Xenon Scheinwerferanlage wäscht natürlich bei Licht an immer mit... da ich oftmals nur früh am morgen oder abend unterwegs bin, schalte ich nur ungern auch wenn nur kurz, das licht ab bei Verkehr... bei freier fahrt muss meist ja eh nicht gewischt werden)
 
Könnte man die Frontscheibe iwie imprägnieren damit beim Wischen nicht so eine trockene Nebelsauce übrigbleibt?
Gibt schon durchaus Nanoversiegelungen für Scheiben. Im Sommer nutze ich dadurch Außerorts keine Scheibenwischer (Nutze aber anderes Produkt). Im Winter hilfts auch, aber was du dir vorstellst ist glaube ich was anderes :)
 
Gibt schon durchaus Nanoversiegelungen für Scheiben. Im Sommer nutze ich dadurch Außerorts keine Scheibenwischer (Nutze aber anderes Produkt). Im Winter hilfts auch, aber was du dir vorstellst ist glaube ich was anderes :)

Das triffts schon ziemlich gut glaub ich.. zumindest werd ichs mal versuchen, falls es funktioniert lohnt es sich allemal. Scheibenwischwasser is ja fast so teuer wie ne flasche rotwein :d

Vllt knall ich mir das Zeug sogar aufs Helmvisier fürs Motorrad, wäre ja ein game-changer :d
 
(Xenon Scheinwerferanlage wäscht natürlich bei Licht an immer mit... da ich oftmals nur früh am morgen oder abend unterwegs bin, schalte ich nur ungern auch wenn nur kurz, das licht ab bei Verkehr... bei freier fahrt muss meist ja eh nicht gewischt werden)

Verringert auch die Lebensdauer der Xenonbrenner sie oft warm zünden zu lassen.

Die Scheibenversiegelung muss recht gewissenhaft verarbeitet werden und vor allem muss die Scheibe vorher wirklich sauber sein, sonst kann das Ganze recht schnell in wildes Geschmiere ausarten.
 
Ist es, aber man kann die Codierung auch so legen, dass die erst bei sehr langen ziehen kommt, ...
 
So hatte ich es beim Seat, da ging die Spritze erst an wenn man 12s am Hebel gezogen hat.

Beim T6 gibts leider nur an oder aus.
 
Nach 12s? Bis dahin ist der Tank dann doch ohnehin leer :fresse:
 
Ist es, aber man kann die Codierung auch so legen, dass die erst bei sehr langen ziehen kommt, ...
das wär natürlich premium... wohin müsst ich da gehen? Brauchts dafür n extra chip oder funktioniert das über das serienmässig verbaute?

Meine Alfa Romeo vertretung wird das möglicherweise nicht umsetzen wollen/ können..?
 
Naja ich wollt die auch schon abklemmen, ist aber Fahrzeugprüfungsrelevant bei Xenon Anlagen, hab ich mir sagen lassen..
Ist es. Ich habe beim alten sowie auch beim aktuellen Auto einfach die Sicherung der SRA entfernt (mich nervte das ewige Nachfüllen Dank der SRA). Bisher gab's immer nur den Hinweis "Mal nachschauen lassen, da scheint was defekt" ;) ansonsten halt vor der HU einfach Sicherung rein und gut :)
 
Geniales Teil! :bigok:
 
Ich mach mal das nächste Fass auf: So ein Elektroauto würde ich vermutlich immer nur leasen. Vielleicht finanziell nicht das Optimum, aber bei sagen wir mal 4 Jahre haltedauer hat man am Ende kein Risiko, dass viel passiert ist und man das Ding nur noch entsorgen kann, weil niemand das Teil haben will.
Nu gibts ja 6000€ von der BAFA zurück, ergo zahlt man logischerweise ja 6000€ an. Aber was ist so best practice bei Leasing? Man könnte z.B. weitere 6000€ anzahlen und somit die monatliche Rate drücken. Oder ich lass es und zahl eine höhere monatliche Rate. Was, wenn ich z.B. das Leasing - warum auch immer - vorzeitig beenden muss? Irgendwie muss das ja gehen, wenn auch mit finanziellen Nachteilen. Wo liegen die dann? Bin ich die Anzahlung dann einfach los, geb das Auto zurück und fertig? Dann wäre es natürlich eine recht hohe finanzielle Mehrbelastung.
Wir haben ja morgen unsere Tesla-Probefahrt und ich hab schon mal vorsichtig bei Madame vorgefühlt, sie will es auf sich zukommen lassen, ich würd aber gern zeitnah zumindest mal bisschen was durchrechnen.

Also kurz gefragt: Was sind denn so best-practices fürs Leasing?
 
Der tatsächliche Preis für die Leasingdauer bleibt ja immer gleich, daher ist es vollkommen dir überlassen ob du lieber mehr sonderzahlst oder eine höhere monatliche Belastung in Kauf nimmst. Ich hab damals den Verkaufspreis des alten Autos als Sonderzahlung genommen und damit die Rate etwas gedrückt.

Leasing vorzeitig beenden ist im Normalfall nicht möglich, es sei denn du findest jemanden der den Vertrag übernimmt. Das ist dann aber auch meistens mit Zusatzkosten verbunden und gestaltet sich zumeist auch schwierig weil die Leasingkonditionen mit der Zeit eher besser werden und es sich so für einen Interessenten nicht lohnt einen Altvertrag zu übernehmen.

Generell ist es aber so das du die Hütte dann die 4 Jahre an der Backe hast, komme was wolle.
 
Jo, so ist hier auch grob die Idee. 6000€ BAFA, Verkauf unserer drei Autos und einen Teil davon (6000€) als Aufstockung der Sonderzahlung nehmen. Rest dann über die monatliche Rate zahlen.
Vorzeitig beenden geht bei Tesla wohl recht unkompliziert, einem wird in der App (Wohl neuerdings) sogar direkt gezeigt, ob und welche Höhe an sonderzahlung zu leisten ist. Dabei hab ich nun schon alles gelesen von 0-5000€, wohl auch in Abhängigkeit der bisherigen Fahrleistung.
Wäre natürlich aber auch nicht der Plan, aber man weiß eben nie, was kommt.
 
Letztendlich ist doch egal ob du eine hohe Anzahlung, Schlussrate, monatliche Rate oder Sonderzahlungen hast. Am Ende geht es nur darum was dich die Kiste insgesamt inkl. allem kostet. Also von Kauf bis Rückgabe... Interessant wird es, wenn du den Vertrag früher lösen willst, die vereinbarte Laufleistung überschreitest oder das Fahrzeug nicht in dem Zustand zurückkommt wie vereinbart.
 
Nutze immer die billigen Reiniger ausm Aldi fürs die Wischanlage. Winter und Sommerversion davon.


Passend zum E-Thema..
 
Ich mach mal das nächste Fass auf: So ein Elektroauto würde ich vermutlich immer nur leasen. Vielleicht finanziell nicht das Optimum, aber bei sagen wir mal 4 Jahre haltedauer hat man am Ende kein Risiko, dass viel passiert ist und man das Ding nur noch entsorgen kann, weil niemand das Teil haben will.
Nu gibts ja 6000€ von der BAFA zurück, ergo zahlt man logischerweise ja 6000€ an. Aber was ist so best practice bei Leasing? Man könnte z.B. weitere 6000€ anzahlen und somit die monatliche Rate drücken. Oder ich lass es und zahl eine höhere monatliche Rate. Was, wenn ich z.B. das Leasing - warum auch immer - vorzeitig beenden muss? Irgendwie muss das ja gehen, wenn auch mit finanziellen Nachteilen. Wo liegen die dann? Bin ich die Anzahlung dann einfach los, geb das Auto zurück und fertig? Dann wäre es natürlich eine recht hohe finanzielle Mehrbelastung.
Wir haben ja morgen unsere Tesla-Probefahrt und ich hab schon mal vorsichtig bei Madame vorgefühlt, sie will es auf sich zukommen lassen, ich würd aber gern zeitnah zumindest mal bisschen was durchrechnen.

Also kurz gefragt: Was sind denn so best-practices fürs Leasing?

Privat Leasing lohnt sich doch ohnehin nicht. Du könntest schlicht eine Ballon/Vario-Finanzierung durchführen. Da wäre es möglich den Vertrag vorzeitig zu beenden, indem du es einfach rauskaufst. Anschließend kannst du es verkaufen, ob privat oder direkt wieder ans Autohaus ist dir überlassen. Ob das in Leasing geht, weiß ich nicht. Gerade wenn deine Laufzeit recht kurz ist (2 Jahre zum Beispiel) hast du ja fast nur Zinsen bezahlt, daher wirst du bei vorzeitiger zurückgabe ordentlich Geld drauflegen müssen. Du bezahlst also mehr Geld, um es eher loszuwerden. Da kann man gleich den Vertrag weiterlaufen lassen.
 
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So heute beim Messen gewesen. Die Software läuft erstaunlich gut und der Kleine hat auch gemessen ordentlich Dampf mit 240 PS und 320 nm Drehmoment, welches ab 3200 u/min anliegt. Bzw. von 2500 u/min bis 5500 u/min durchgehend 300 nm.

Gemessen wurden mit Ultimate 102 im Tank. :)

Werd wohl maximal noch den LLK dazu bauen, weil das relativ wenig kostet. Aber ansonsten reicht der Status Quo.
 
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Die Drehmomentkurve sieht echt stark aus.

Und auch wenn ich Klasen für einen bekannten Namen halte - Marco sagt in den Videos immer, dass Messschriebe ohne Verlustleistung/Schleppleistung nicht zu gebrauchen sind, weil dadurch die Möglichkeit zum Bescheißen gegeben ist. Und genau was fehlt hier? Richtig.
 
dass Messschriebe ohne Verlustleistung/Schleppleistung nicht zu gebrauchen sind, weil dadurch die Möglichkeit zum Bescheißen gegeben ist. Und genau was fehlt hier? Richtig.
Also ich glaube der Messung, weil es logisch/plausibel ist, dass so viel anliegt. Die Software alleine bringt ca. 225 PS und 300 nm. Dazu die AGA noch einmal ca. 10-12 PS und dann hab ich noch einen Sportluftfilter im originalen Kasten drin, der den Rest ausmachen wird.


Die Software ist vom Vorbesitzer aufgespielt worden:


Eigentlich halte ich nach den ganzen Recherchen nichts von so "fertiger" Software. Deswegen auch heute die Messung, um auf Nummer sicher zu gehen, dass alles sauber läuft. Gibt keine Beanstandungen, außer dass er ganz oben etwas/minimal zu mager läuft.
Aber laut Stephan Klasen ist das egal, so lange man keine 250 km/h Dauervollgasorgien fährt.
 
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