[Sammelthread] Automobile

Ich mach mal das nächste Fass auf: So ein Elektroauto würde ich vermutlich immer nur leasen. Vielleicht finanziell nicht das Optimum, aber bei sagen wir mal 4 Jahre haltedauer hat man am Ende kein Risiko, dass viel passiert ist und man das Ding nur noch entsorgen kann, weil niemand das Teil haben will.
Nu gibts ja 6000€ von der BAFA zurück, ergo zahlt man logischerweise ja 6000€ an. Aber was ist so best practice bei Leasing? Man könnte z.B. weitere 6000€ anzahlen und somit die monatliche Rate drücken. Oder ich lass es und zahl eine höhere monatliche Rate. Was, wenn ich z.B. das Leasing - warum auch immer - vorzeitig beenden muss? Irgendwie muss das ja gehen, wenn auch mit finanziellen Nachteilen. Wo liegen die dann? Bin ich die Anzahlung dann einfach los, geb das Auto zurück und fertig? Dann wäre es natürlich eine recht hohe finanzielle Mehrbelastung.
Wir haben ja morgen unsere Tesla-Probefahrt und ich hab schon mal vorsichtig bei Madame vorgefühlt, sie will es auf sich zukommen lassen, ich würd aber gern zeitnah zumindest mal bisschen was durchrechnen.

Also kurz gefragt: Was sind denn so best-practices fürs Leasing?

Privat Leasing lohnt sich doch ohnehin nicht. Du könntest schlicht eine Ballon/Vario-Finanzierung durchführen. Da wäre es möglich den Vertrag vorzeitig zu beenden, indem du es einfach rauskaufst. Anschließend kannst du es verkaufen, ob privat oder direkt wieder ans Autohaus ist dir überlassen. Ob das in Leasing geht, weiß ich nicht. Gerade wenn deine Laufzeit recht kurz ist (2 Jahre zum Beispiel) hast du ja fast nur Zinsen bezahlt, daher wirst du bei vorzeitiger zurückgabe ordentlich Geld drauflegen müssen. Du bezahlst also mehr Geld, um es eher loszuwerden. Da kann man gleich den Vertrag weiterlaufen lassen.
 
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So heute beim Messen gewesen. Die Software läuft erstaunlich gut und der Kleine hat auch gemessen ordentlich Dampf mit 240 PS und 320 nm Drehmoment, welches ab 3200 u/min anliegt. Bzw. von 2500 u/min bis 5500 u/min durchgehend 300 nm.

Gemessen wurden mit Ultimate 102 im Tank. :)

Werd wohl maximal noch den LLK dazu bauen, weil das relativ wenig kostet. Aber ansonsten reicht der Status Quo.
 
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Die Drehmomentkurve sieht echt stark aus.

Und auch wenn ich Klasen für einen bekannten Namen halte - Marco sagt in den Videos immer, dass Messschriebe ohne Verlustleistung/Schleppleistung nicht zu gebrauchen sind, weil dadurch die Möglichkeit zum Bescheißen gegeben ist. Und genau was fehlt hier? Richtig.
 
dass Messschriebe ohne Verlustleistung/Schleppleistung nicht zu gebrauchen sind, weil dadurch die Möglichkeit zum Bescheißen gegeben ist. Und genau was fehlt hier? Richtig.
Also ich glaube der Messung, weil es logisch/plausibel ist, dass so viel anliegt. Die Software alleine bringt ca. 225 PS und 300 nm. Dazu die AGA noch einmal ca. 10-12 PS und dann hab ich noch einen Sportluftfilter im originalen Kasten drin, der den Rest ausmachen wird.


Die Software ist vom Vorbesitzer aufgespielt worden:


Eigentlich halte ich nach den ganzen Recherchen nichts von so "fertiger" Software. Deswegen auch heute die Messung, um auf Nummer sicher zu gehen, dass alles sauber läuft. Gibt keine Beanstandungen, außer dass er ganz oben etwas/minimal zu mager läuft.
Aber laut Stephan Klasen ist das egal, so lange man keine 250 km/h Dauervollgasorgien fährt.
 
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Wobei ich bei Dynojet Diagrammen noch nie eine Angabe über Verlust- oder Schleppleistung gesehen habe. Bei mir sind die beiden Werte auch nicht drauf.
 
Ich glaube, aus dem Bauch raus, wenn die Software vor AGA und Lufi gemacht wurde, dass da ziemlich genau 10% Spiel sind und du genau auf 225 PS kommst. Kann mich aber auch sehr irren :bigok:
 
Ich glaube, aus dem Bauch raus, wenn die Software vor AGA und Lufi gemacht wurde, dass da ziemlich genau 10% Spiel sind und du genau auf 225 PS kommst. Kann mich aber auch sehr irren :bigok:
Ist umgekehrt. Die Software kam als letztes. Hab eben noch einmal in die Rechungen geschaut.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die hier ist verbaut:

 
Welches Ladegerät zur Erhaltung über den Winter empfehlt ihr? Hab von CTEK im Auge aber da gibts ja soo viele verschiedene
 
Hatte früher immer die CTEK Geräte verkauft und hatte selbst eines, bis n Kumpel es mal "ausgeliehen" hat. Sehr beliebt, langlebig und taugen sehr gut 👍
 
Die Drehmomentkurve sieht echt stark aus.

Und auch wenn ich Klasen für einen bekannten Namen halte - Marco sagt in den Videos immer, dass Messschriebe ohne Verlustleistung/Schleppleistung nicht zu gebrauchen sind, weil dadurch die Möglichkeit zum Bescheißen gegeben ist. Und genau was fehlt hier? Richtig.

Normal sehe ich das genau so ohne Schleppleistung ist so ein Diagramm normalerweise nicht einmal das Papier wert auf dem es gedruckt wurde, beim Klasen aber kannst du dir sicher sein dass da nix gemauschelt wird, das hat er nicht nötig, er hat einen der "härtesten" Prüfstände die ich kenne :fresse:
 
"Wie billig darf die Monitorhalterung in einem Wagen des Luxussegments aussehen?"
BMW: "Ja!"
 
Sieht Scheiße aus. Aber meine Fresse das Holzbrett mit dem Glasuntersetzer sieht noch beschissener aus :poop:

Aber hey, die Halterung spart bestimmt 15g.
 
"Wie billig darf die Monitorhalterung in einem Wagen des Luxussegments aussehen?"
BMW: "Ja!"
Kennt man ja schon vom iX und i4, ist dort auch nicht anders gelöst und im Alltag sieht man die Halterung auch nicht wirklich.

Der 8er hat übrigens ein Facelift bekommen und er hat zum Glück keine größere Niere bekommen 😀
Dafür ist sie jetzt beleuchtet, zumindest optional. Sonst halten sich die Änderungen auch in Grenzen, ein paar Kleinigkeiten im Innenraum, das wars dann aber auch schon.
Leider noch immer viel zu teuer, sodass man das wunderschöne Auto im Verkehr so gut wie nie zu sehen bekommt, zumindest nicht als reines Coupe, am besten verkauft sich ja (leider) das Gran Coupe.
 
Die Halterung finde ich an sich gar nicht so schlimm - aber musste man Tacho und Infotainment-Screen unbedingt zusammenlegen?
 
Bei BMW gilt nur noch die Devise, hauptsache billig in der Herstellung und Design für den Weltmarkt, mit viel Fokus auf China als Wachstumsmarkt.
Das sieht man inzwischen den Produkten an. Bei Mercedes inzwischen ausortiert, erlebt der Doppelschirm eine Neuauflage. Selbst Kia kommt damit und sieht verblüffend ähnlich aus.
Die Entscheidung adelt BMW überhaupt nicht, denn anstatt Vorreiter zu sein, verbaut man nur einen Design-Abklatsch, der zwar funktional in Sachen Ablesbarkeit, aber (in meine Augen) überhaupt nicht elegant ist.
Eigentlich ziemlich unpassend zu einem BMW.
 
Aber meine Fresse das Holzbrett mit dem Glasuntersetzer sieht noch beschissener aus
Erinnert mich ein bissel an Tuner, die um einen GFK Bomber Golf 3 stehen und von "edeler" Optik sprechen... :fresse2:

Und wo ist eigentlich das Hirn der Designer falsch abgebogen, als die sich diese freistehenden Displays ausgedacht haben? Das sieht immer so aus, als ob einer zwei iPads mit Panzertape aufs Armaturenbrett geklebt hat...
 
Bei BMW sind meiner Meinung nach einige Designer falsch abgebogen inzwischen. Damals die M2-Front von dem Hipster-Designer war da noch harmlos.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
och ne, nicht schon wieder
 
Ja, danach Treibstoff usw^^

Ich mein, Foren sind zum regen Austausch da, schon klar, aber hier grüßt ja teilweise echt täglich das Murmeltier.

Shinin beschwert sich über BMW Design, dann posten 10 Leute, welche Modelle gut aussehen und welche Kacke. Dann kommt Madz und verbläst sie alle mit seinem Corsa OPC, während Thrawn an der Tanke mit seinem Raptor wartet und außer seinem Auto sowieso keines geil ist.

und das ca. alle 5 Seiten
 
Ja, danach Treibstoff usw^^

Ich mein, Foren sind zum regen Austausch da, schon klar, aber hier grüßt ja teilweise echt täglich das Murmeltier.

Shinin beschwert sich über BMW Design, dann posten 10 Leute, welche Modelle gut aussehen und welche Kacke. Dann kommt Madz und verbläst sie alle mit seinem Corsa OPC, während Thrawn an der Tanke mit seinem Raptor wartet und außer seinem Auto sowieso keines geil ist.

und das ca. alle 5 Seiten
Zumindest sind hier keine Frauen anwesend. Immerhin etwas :d Muss man nicht Angst haben, dass einer bei einem Meetup Auto streift beim einparken.
 
Wer oder was ist um Gottes willen ein Raptor??:coffee:
 
Is ja wie im Bundestag hier >.<, grosses Kino :d
 
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