Heute nach über 10 Jahren mal wieder einen außerplanmäßigen Aufenthalt beim TÜV gehabt, also abseits der normalen HU etc., aber es hat sich quasi nix verändert bei dem Verein. Wobei
meine Laune eigentlich ganz gut war, leider kam genau als ich losfahren wollte zufällig der Kollege vorbei, den z.B. JP Performance in seinen Videos zum TÜV mit dabei hatte und der hat mir
ganz andere Sachen erzählt, bzw. mir entsprechend geholfen...
Aber von Anfang an. Mache jetzt seit etwas über einer Woche mit dem Händler rum, bzgl. der idealen Reifen auf meinen neuen Felgen und wir hatten uns nun auf was geeinigt und er hatte auch die Reifenfreigabe beim Hersteller angefordert und bekommen.
Problem --> im Gutachten sind nur 255/35 R21 + 295/25 R21 aufgeführt, da gibt es aber keine gescheiten Reifen für. Also ne Herstellerfreigabe von Conti für meinen Mustang für die Kombination 265/30 R21 + 295/30 R21 bekommen. Jetzt habe ich an der Hinterachse eine Abweichung beim Abrollumfang von +1,12% zur Originalbereifung und "laut Gesetz" darf es nur 1% sein. Also hat mir der (sehr nette) Kollege nach einer Stunde Wartezeit erklärt, ich müsse ein Tachoabgleich machen, er kann mir aber nicht sagen wo.
Nun gut, so soll sein, dachte ich. Und da fuhr der andere Kollege auf den Hof und ich konnte es mir nicht nehmen lassen ihn auch zu fragen. Er hat nur gemeint, er würde da einfach kurz mit dem Auto fahren und einen Abgleich mit den GPS-Daten machen, fertig. Also hab ich den anderen Kollegen nochmal gerufen und ihm die Möglichkeit aufgeführt, er meinte dann nur, "wenn das Heinreich Manthey sagt, dann kann man da so machen, denke ich.." Geht dann zu seinem Chef und kommt mit einem "klaren Nein" zurück... Naja, was will man erwarten..
Zumindest konnte mir Herr Manthey noch jemand in der Nähe nennen, der nen Prüfstand hat und das Gutachten unbürokratisch durchführt. Vielen Dank dafür!
Hier nochmal der Link zu der Reihe, falls es wen interessiert:
Obwohl der Kollege da bei meinem TÜV jahrelang gearbeitet hat, hat sich wohl nach dem Weggehen absolut nichts geändert!