[Sammelthread] Automobile

GT1 ist halt der Werkstatttester, INPA ist ja nix, was in einer Werkstatt zu finden wäre, genau so wie NCS oder das Toolset oder so. ;)
 
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zudoofzumparken.jpg


also, der silberne astra is meiner. rechts davon sind noch 2 stellplätze aufm rasen. unsere nachbarn gegenüber (316, der komische blaue und der franzos) parken immer wie sie lustig sind. der bmw oder suzuki stehen immer mitten in der straße, so wie jetzt

also ich habe genau das gleiche problem. Zugegeben...unsere Straße ist ein gutes Stück breiter, aber wir haben immer exakt vor unserer Garagenausfahrt so eine verranzte Seat Kiste stehen obwohl die Ganze Straße frei ist. Der Herr ist sich wohl zu fein die Karre 5m weiterzufahren weil das ja auch einen 5m weiteren Weg zur Haustür zur Folge hat. Mein Vater regt sich ständig drüber auf, meine Mutter auch, ich auch sofern ich mir als erster unsere Garage erobert habe....

Wir hatten sogar schon öfters den Effekt, dass wir den Herrn aufgrund von Möbelanlieferung 2 mal in 2 Tagen in Folge aus dem Bett geklingelt haben er möge seine scheiss Karre wegparken weil die 7,5 Tonner einfach nicht vorbeikamen. Aber jeden Tag aufs neue steht die Karre wieder am gleichen Platz. Ich bin nun soweit, dass ich derjenige bin, der das Auto direkt vor die Garageneinfahrt auf "seinen" Parkplatz stellt sodass er nun satte 10m weiterfahren muss :motz: Dabei liegt deren Haus sogar zu einer anderen Straße ausgerichtet sodass er eigentlich viel besser dort parken könnte.

Ich verstehs teilweise wirklich nicht....

oh man fährt der Kandidat schlecht, typischer von A nach B Fahrer...
man munkelt, dass der Anteil von diesen "A nach B" ca. 99% der mobilen Bevölkerung ausmacht ;-)

Mal was interessantes:

Ich tanke normal nur 100oct Shell Sprit und hab laut Spritmonitor nen durchschnitts Verbrauch von ca. 9,5L.

Die letzte Tankfüllung hab ich bei irgend einer billig Tanke eingefüllt (98oct) raus gekommen sind trotz wirklich sparsamer Fahrweise 10,34L/100Km

Macht dann 10,34-9,5 = 0,84l/100Km mehr Verbrauch. Gefahren bin ich 350Km, heisst im Klartext: (x3,5=) 2,94l zuviel.

Wenn man davon ausgeht das das normale Super+ 1,65€ kostet & der Bonzen-Shell-Sprit 1,75€, dann zahlt man beim billigen Sprit für 350Km 59,71€ und bei dem super teuren (trotz des Preis unterschiedes) 58,19€

Gut es sind so gesehen nur Peanuts, aber so hab ich immer top Kraftstoffquali, schone die Umwelt :-)fresse:) und hol mir alle 2-3 Wochen mit den Clubsmartpunkten ne schöne DVD ;)

Das waren mal meine 2cents zum Wochenende, danke fürs lesen :P
Also deinem Spirtmonitor entnehme ich, dass du, ähnlich wie ich ein auch nicht mehr ganz taufrisches Auto fährst. Ich kann mir beim besten Willlen nicht vorstellen, dass dieses Auto speziell für 100 Octan Sprit konzipiert wurde, sodass der Motor die, wenn überhaupt vorhandenen, Vorteile des Kraftstoffs gar nicht nutzen kann.

Die Kraftstoffqualität hier in Deutschland ist sehr gut und wer nicht zufällig einen Sportmotor hat und diesen in den Vollastbereich bewegt wird auch nie die hohe Oktanzahl und damit Klopffestigkeit des Kraftstoffs fordern.

Ich glaube den von dir genannten Werten, halte sie aber für Messungenauigkeiten die du als Privatperson ohnehin nicht nachstellen kannst. Wetter, Strecke, Verkehrslage, Fahrdauer, alles müsste exakt identisch sein um zuverlässige Werte zu haben. Es gabe eine lange Reportage von Markt im WDR zum Thema Kraftstoff und auch diverse Tests. Selbst die Chemiker im Labor konnten ihren eigenen Kraftstoff nur mit größter Mühe von den "noname" Kraftstoffen unterscheiden und letzten Endes nur an ihren individuellen Additiven die aber nichts besser waren als das, was im normalen Sprit drin ist.

Meines Wissens werden in Zukunft nur "hochgezüchtete", moderne, "Rennsemmeln" mit wenig Hubraum aber viel Leistung einen Vorteil aus dem Sprit ziehen. Ich kann dir nur raten, fall nicht auf die Werbepropaganda der Mineralölfirmen rein die zusätzlich Kasse machen wollen und versuch es zunächst mit Super+ an der freien Tanke und dann mal mit normalem Super.

Mein Fahrzeug ist offiziell für Super+ ausgelegt, ich tanke aber immer Super, weil es einfach überhaupt keinen Unterschied ausmacht, weder in der Leistungsentfaltung noch im Verbrauch, alles bewegt sich innerhalb der Messtoleranz und pro Tankfüllung könnte ich schon allein aufgrund des Premium Aufpreises mindestens 3-4 Liter mehr tanken. Das würde der Premiumsprit, selbst wenn er tatsächlich besser wäre, niemals wieder reinholen.
 
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Schick mir wegen der Kupplung mal ne PN.

Wegen dem 5. Gang gibt es 2 Möglichkeiten. Wenn der Hebel nur "eirig" ist hilft es schon um den Schalthebel ein paar Plastikunterlegscheiben und die Kugel, die den Schaltarm hält, zu tauschen.

Ansonsten, wenn Du keine Kraft benötigst um den 5. Gang zu tauschen ist oft die Stange hier oben im Bild defekt.

http://www.abload.de/img/dscf9193n5e3.jpg

Getauscht hab ich die noch nie, aber wie Du sagst soll das schnell zu machen sein.

Um GT1 ans laufen zu bekommen benötigst nen Unix Rechner und zwingend die Installations CD von BMW. Da kommt aber nicht jeder ran, dann gehts nur über "gecrackte" Versionen.
 
Mal was interessantes:

Ich tanke normal nur 100oct Shell Sprit und hab laut Spritmonitor nen durchschnitts Verbrauch von ca. 9,5L.

Die letzte Tankfüllung hab ich bei irgend einer billig Tanke eingefüllt (98oct) raus gekommen sind trotz wirklich sparsamer Fahrweise 10,34L/100Km

Macht dann 10,34-9,5 = 0,84l/100Km mehr Verbrauch. Gefahren bin ich 350Km, heisst im Klartext: (x3,5=) 2,94l zuviel.

Wenn man davon ausgeht das das normale Super+ 1,65€ kostet & der Bonzen-Shell-Sprit 1,75€, dann zahlt man beim billigen Sprit für 350Km 59,71€ und bei dem super teuren (trotz des Preis unterschiedes) 58,19€

Gut es sind so gesehen nur Peanuts, aber so hab ich immer top Kraftstoffquali, schone die Umwelt :-)fresse:) und hol mir alle 2-3 Wochen mit den Clubsmartpunkten ne schöne DVD ;)

Das waren mal meine 2cents zum Wochenende, danke fürs lesen :P

wenn du sagst das du mit dem plundersprit noch sparsam geafhren bist dann müsste die spanne ja sogar noch weiter auseinander sein..
 
wird sich dann auch in den Versicherungskosten niederschlagen. Ist der Golf erstmal in Reichweite der 18 jährigen, die sich verhältnismäßig gern mit 130 um´n Baum wickeln, kannst du zusehen, wie die Versicherungseinstufungen der Modelle in die Höhe gehen.

Mittlerwiele ist es in sich mim 1er Cabrio mit 160 aus der Kurve zu schießen :shot: und danach groß töne zu spucken das man selbst gar nichts dafür könnte sondern es nur daran gelegen habe das Spur nicht richtig eingestellt wäre und man 10 Jahre alte Chinareifen habe die nicht mal Dot-Nummer haben.

Wie war das noch gleich der Fahrer ist für die Verkehrsicherheit seines PersonenKraft?Wagens verantwortlich....
 
GT1 ist halt der Werkstatttester, INPA ist ja nix, was in einer Werkstatt zu finden wäre, genau so wie NCS oder das Toolset oder so. ;)
Leider habe ich aber nur das da. Ist aber immerhin besser als nichts :)


Schick mir wegen der Kupplung mal ne PN.
Wurde gemacht :)

Wegen dem 5. Gang gibt es 2 Möglichkeiten. Wenn der Hebel nur "eirig" ist hilft es schon um den Schalthebel ein paar Plastikunterlegscheiben und die Kugel, die den Schaltarm hält, zu tauschen.

Ansonsten, wenn Du keine Kraft benötigst um den 5. Gang zu tauschen ist oft die Stange hier oben im Bild defekt.

http://www.abload.de/img/dscf9193n5e3.jpg

Getauscht hab ich die noch nie, aber wie Du sagst soll das schnell zu machen sein.
Also eigentlich ist es beides was du beschreibst.
Er ist die ganze Zeit so "lasch", "eirig", also so als würde ich Teig rühren.
Dazu kommt dann noch wenn der Motor kalt ist, die Gänge manchmal etwas schwer reingehen,
(geht aber wenn ich beim Schaltvorgang etwas auf dem Gas bleibe -> Könnte das was mit der Kupplung zu tun haben? Das Pedal kommt auch nicht mehr ganz raus, kann es immer 5mm weiter zurück ziehen...),
aber wenn er kalt ist habe ich auch keine "Sperre" zum 5. Gang hin, also ist keine Kraft erforderlich.
Wenn er warm ist, passiert es nicht mehr...

Viele Grüße
 
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Nee, die Kupplung ist bis zum letzten KM gelaufen. Kein Meter mehr war damit möglich. Bin ja aufm Rückweg nach 290km liegen geblieben als ich die Karre abgeholt habe. Drehzahl wurd bei konstanter Geschwindigkeit stück für stück mehr und irgendwann gabs keinen Vortrieb mehr.

103tkm hat das Auto aufm Buckel. Nun ist ne neue Kupplung und nen "neues" gebrauchtes Getriebe verbaut.

http://www.abload.de/img/p107032934wr.jpg

Also das hätte ich jetzt nicht gedacht, weil etwas Belag war trozdem noch etwas drauf und die Schrauben sind noch nicht angekratzt.

Wann ist der Saisonstart? Wäre diese mal dann sehr gerne dabei :)

Denke irgendwann im April, war bis jetzt die Regel. ;)
 
Wegen dem Pedal denke ich eher das die Kupplungshydraulik nicht 100% entlüftet ist. Möglich wär auch das Geber oder Nehmerzylinder (einer am Pedal, der andere in der Getriebeglocke) langsam den Geist aufgeben.

Wenn´s Getriebe raus ist kannste alles rund um den Schaltknüppel günstig erneuern. Das sind die Teile hier aufm Bild. Brauchst halt nur die Kugel die die Schaltstange im Schaltarm hält und die ganzen Plastikunterlegscheiben.

Gearbox shifting parts BMW 5' E39, 523i (M52)

"Hakeliges" Schalten liegt oft am Öl. BMW empfiehlt eine neue Ölfüllung mit ATF Öl sofern es hakt beim schalten. Oder einfach damit leben das das Getriebe erst "gut" schaltet wenn´s warm ist. E21 und E30 hatten das früher sehr oft.
 
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Wegen dem Pedal denke ich eher das die Kupplungshydraulik nicht 100% entlüftet ist. Möglich wär auch das Geber oder Nehmerzylinder (einer am Pedal, der andere in der Getriebeglocke) langsam den Geist aufgeben.
Also entlüftet wurde sie in den letzten 14 Jahren noch nie...
Würde man das beim Kupplungstausch sehen ob der Geber-/Nehmerzylinder langsam den Geist aufgeben?
Könnte ich die später immer noch tauschen oder muss dann wieder das Getriebe raus?

Wenn´s Getriebe raus ist kannste alles rund um den Schaltknüppel günstig erneuern. Das sind die Teile hier aufm Bild. Brauchst halt nur die Kugel die die Schaltstange im Schaltarm hängt und die ganzen Plastikunterlegscheiben.
Gearbox shifting parts BMW 5' E39, 523i (M52)
Dann bietet sich das ja direkt an dort alles zu erneuern :)

"Hakeliges" Schalten liegt oft am Öl. BMW empfiehlt eine neue Ölfüllung mit ATF Öl sofern es hakt beim schalten. Oder einfach damit leben das das Getriebe erst "gut" schaltet wenn´s warm ist. E21 und E30 hatten das früher sehr oft.
Ok, dann würde ich das auch noch machen.
Sollte ja relativ einfach sein so ein "Ölwechsel".
Oder muss man da auf etwas spezielles achten?
 
@deep, ich weis auch nicht woran es lag. War jedenfalls ne Menge Luft in der Kupplungshydraulik. Aber mangels Werkzeug war aufm Standstreifen nix zu machen. Hab dann früh morgens den gelben Engel ausm Bett geworfen :d

@gongplong. Entlüften und wechseln der Bremsflüssigkeit dürfte eigentlich schon reichen. Meist werden die Zylinder einfach undicht, das kannste dann auch sehen. Lassen sich aber beide ohne demontage des Getriebes wechseln. Den einen im Fahrerfussraum, der andere hängt auf der Fahrerseite im Getriebe.

Getriebeölwechsel ist beim Schaltgetriebe kein Problem, Schraube auf, das Dingen "ausbluten" lassen und über die Einfüllöffnung solange frisches Öl einfüllen bis der Füllstand erreicht ist.
 
ich weis auch nicht woran es lag. War jedenfalls ne Menge Luft in der Kupplungshydraulik. Aber mangels Werkzeug war aufm Standstreifen nix zu machen. Hab dann früh morgens den gelben Engel ausm Bett geworfen :d

Belag war noch ausreichend, aber würdest du gern auf der Autobahn erstmal die Kupplung vom Auto checken?? :fresse:



Der mattschwarze Grill gefällt mir auch, das ist richtig dezent:
2llkj11.jpg
 
Mit Werkzeug inner Tasche hätte ich ganz sicher alle Möglichkeiten ausgeschöpft bevor ich den Engel angerufen hätte. 60km von Daheim und dann 2h warten bis die Karre aufgeladen wurde, sowas nervt ^^

War morgens um halb vier um den dreh, da war doch eh nix los auffer Bahn :d

€dit: Wenigstens mal einer der sich nicht schämt nen VW zu fahren ^^
 
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Ach noch zu dem Thema Streetculture.
Es wird von Jahr zu Jahr schlimmer. Es kommen schon die Kinder mit ihren Ebaygolfs (gut ich hab noch kein Auto) aber was da manchmal rumsteht ist entweder immer das gleiche, hässlig oder langweilig. Was aber noch schlimmer ist sind die Leute da könnte man das kotzen bekommen. Bei der einfahrt steht ne Gruppe Dorftrottel, ein Auto will reinfahren aber keiner geht ausm Weg oder macht Platz, sodass man oft rangieren muss oder einfach nicht durchkommt. Und das sind dann noch meistens die, die sich angeblich mit Autos auskennen..
 
Boah Ey, dat wär einer für mich :d

C20LET rein und ab geht das Dingen ^^ Leider zu Schade für solche Geschichten. Hab den VR6 Turbo Gedanken auch schon fast verdrängt, lieber Original lassen...
 
Gestern Abend hatte ich die Ehre mich in einen lexus is-f zu setzen, mir es bequem zu machen und ihn anzulassen und bis 8k zu drehen, zwar "nur" im stand, aber das hat schon gereicht um zu erahnen, wie pervers der abgehen muss... Und bequem, herrlich^^
 
Oh nein, Joe und seine Tuningprofis sind jetzt bei Automobil untergekommen...
 
Also ich find den Up eigentlich interessant. Wenn er bloß nicht so hässlig von hinten wäre. Naja wird wieder sicher paar Typen geben die ein Airride einquetschen werden :fresse:
 
Kumpel hat endlich seine neuen Felgen bekommen :d






Welcher Honda ist das?
Der sieht toll aus :)

"102 Oktan Aral."

Wie heißt das den?
Hier in Echternach gibt es nur das "98 Ultimate" naja ne Freundin von meiner Mutter die bei der Tanke Arbeitet meint das hieße so weil da jetzt neue additive drin sind etc. aber ich glaube das ist nur für Marketingaufschlag -.-
 
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Hui wie siehts den da mit Unterhalt etc. aus kann man sich sowas als Schüler/Student Leisten?
Was kostet ein ordentliches Modell gebraucht und was hat es mit diesem V-Tec auf sich :d
 
The system uses the i-VTEC system to turn off one bank of cylinders under light loads, turning the V6 into a straight-3. The latest Variable Cylinder Management system is able to turn off one bank of cylinders or one cylinder on opposing banks, allowing for three-cylinder use under light loads or four-cylinder use under medium loads.

Wieviel das wohl spart?
 
Hui wie siehts den da mit Unterhalt etc. aus kann man sich sowas als Schüler/Student Leisten?
Was kostet ein ordentliches Modell gebraucht und was hat es mit diesem V-Tec auf sich :d

Haftpflicht 21
Vollkasko 22
Teilkasko 24

Haftpflicht ist das teuerste 911 Porsche sind da um die 10-11 eingestuft.

Meiner bleibt nächstes Jahr bei:

Haftpflicht 21
Vollkasko 28
Teilkasko 27

:d
 
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Der neue SLK hat das ja auch.
So kann er wenigstens einen V8-Sauger bekommen.
Das wünsche ich mir eigentlich auch für den nächsten M3.
Lieber so, als womöglich eine 6-Zylinder Luftpumpe. :heul:
 
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