[Sammelthread] Automobile

Hab gerade gelesen, dass der Z4 original nur ROZ 95 braucht (Super Benzin) bzw. 91 mit geringerer Leistung.
Jedoch steht weiter unten dann, alle Angaben sind mit ROZ 98.
Also doch Super+ tanken oder?


free
 
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Nicht zwingend. Was BMW damit sagt ist: Der Motor läuft super mit Super :-)fresse:), denn dafür ist er ausgelegt, aber damit wir in den Broschüren einen (minimal) niedrigeren Verbrauch angeben können, haben wir mal Super Plus getankt.
 
Nicht zwingend. Was BMW damit sagt ist: Der Motor läuft super mit Super :-)fresse:), denn dafür ist er ausgelegt, aber damit wir in den Broschüren einen (minimal) niedrigeren Verbrauch angeben können, haben wir mal Super Plus getankt.

Schon. Steht bei meinem auch so aber bei nem Turbomotor mag das schon mehr ausmachen... oder?!
 
Heut den Schaden nochmal bei Tageslicht angeschaut.... scheinbar hat die Stoßstange ansich auch ne kleine Delle. :shake:

dsc_1673uzvt.jpg


greenshot_2011-09-19_09bdx.jpg
 
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Danke!
Wäre es nicht sinnvoller, das Einlassventil geöffnet zu lassen, damit nicht gegen die Kompression gearbeitet werden muss?

Grundsätzlich ja, allerdings würde die dann ausschließlich kalte durchströmende Luft sowohl die betroffenen Zylinder, als auch die Abgasnachbehanldung stark abkühlen, was einerseits schlecht für einen komfortablen Wiederstart der Zylinder ist und andererseits die Abgaswerte verschlechtert. Aus dem Grund schließt man zuerst Außlass- und dann die Einlassventile und komprimiert und expandiert dann die verbleibenden heißen Abgase im Zylinder.
 
Ja freilich. Daran wird Herr Doktor im 340 PS Roadster doch nicht sparen wollen? :d

Je nach Region kommt man aber verdammt schwer an "normales" Super+.
So wie es sich anhört würde ich an dem ZLK auch lieber 95 Oktan tanken.
In meiner Anleitung wird kein Zweifel daran gelassen, dass 98 Oktan rein gehört. Fahren kann man natürlich auch mi 95 Oktan.
 
Bei mir steht drin das 98 Oktan empfohlen wird, aber 95 Oktan Sprit ist mit Mehrverbrauch, weniger Leistung und unrunderen Motorlauf auch tankbar.


Im Frühjahr kommt das Chiptuning, dann brauche ich mir die Frage nicht mehr stellen. :d
 
Im Frühjahr kommt das Chiptuning, dann brauche ich mir die Frage nicht mehr stellen.
warum?
chiptuning ehröht ja nicht die verdichtung und die ist letzlich zum grössten teil entscheidend dafür welche oktanzahl benötig wird, denn diese gibt im grunde nur die klopffestigkeit an bzw. wann sich der kraftstoff selbst enzündet
 
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Bei mir steht drin das 98 Oktan empfohlen wird, aber 95 Oktan Sprit ist mit Mehrverbrauch, weniger Leistung und unrunderen Motorlauf auch tankbar.

Bei Mehrverbrauch hat sich das Thema ja sowieso erledigt.

Im Frühjahr kommt das Chiptuning, dann brauche ich mir die Frage nicht mehr stellen. :d

Weil Du die Turbos dann schneller plättest, als Du nachtanken kannst? ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:32 ----------

warum?
chiptuning ehröht ja nicht die verdichtung und die ist letzlich zum grössten teil entscheidend dafür welche oktanzahl benötig wird, denn diese gibt im grunde nur die klopffestigkeit an bzw. wann sich der kraftstoff selbst enzündet

Aber wird die Zündung nicht auch verstellt mit dem Chiptuning?
Und die Temperaturen steigen ja auch enorm, da kann das Benzin bestimmt auch eher selbst zünden.

Gibt jetzt übrigens ein Corsa, der ab Werk schon von 100 Oktan profitiert.
Und als Turbo bestimmt nicht so hoch verdichtet.
 
Hab gerade gelesen, dass der Z4 original nur ROZ 95 braucht (Super Benzin) bzw. 91 mit geringerer Leistung.
Jedoch steht weiter unten dann, alle Angaben sind mit ROZ 98.
Also doch Super+ tanken oder?


free
Der BMW verträgt freilich auch 95. Selbst 91 sollte gehen, wenn Du das nicht zur Gewohnheit machst. Allerdings frag ich mich, warum man Billigsprit kaufen möchte, wenmn man sich einen völlig sinnlosen (weil Roadster :d) 40k-BMW-Sportwagen kaufen will.:d Nein ehrlich - mein Sauger-Mustang frisst jede Brühe und wird nur mit 91 (Dtl.) oder 95 betankt. Der STI bekommt immer mindestens 98 Oktan. Das ist aber in Dtl. schon schwierig, da wegen dem E10 nicht mehr jede Tanke 98 hat. Oft gibts jetzt nur noch 95 oder gleich VPower ect. Bei Shell steht z.B. die Oktanzahl gar nicht dran, was mich schon ordentlich aufgeregt hat.

Aber da das so ist, muss der BMW auch den minderwertigeren Sprit vertragen.:)

Weil Du die Turbos dann schneller plättest, als Du nachtanken kannst? ;)
:d Mein Nachbar fährt einen Golf V GT 170PS und dem ist jetzt schon der zweite Turbo verreckt - 3500.- Franken Schaden und die Werkstatt übernimmt aus Kulanz nur 200.-. Vorher hatte er einen T4 California und auch nur Probleme mit dem Motor. Sein Fazit am Samstag "Ich bin fertig mit VW".
 
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Der STI bekommt immer mindestens 98 Oktan. Das ist aber in Dtl. schon schwierig, da wegen dem E10 nicht mehr jede Tanke 98 hat. Oft gibts jetzt nur noch 95 oder gleich VPower ect. Bei Shell steht z.B. die Oktanzahl gar nicht dran, was mich schon ordentlich aufgeregt hat.

Ich hab da eher andere Erfahrungen gemacht.. anstelle von SuperE5/ROZ95 gibt es jetzt vermehrt SuperE10/ROZ95. SuperPlus98/ROZ98 gibt es dagegen weiterhin..

Grüße
 
Für mich ist das Angebot an dt. Tankstellen jedenfalls total verwirrend. Ich will einfach nur ROZ 98 tanken und stand mehrfach an Tanken, wo weder dies beschriftet war, noch die Verkäufer mit Bestimmtheit sagen konnten, welcher Sprit wieviel Oktan hat. Mit Vpower, Ultrageil, E-irgendwas und wie da die ganzen Spritsorten heissen, kann ich nix anfangen.
 
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Für mich ist das Angebot an dt. Tankstellen jedenfalls total verwirrend. Ich will einfach nur ROZ 98 tanken und stand mehrfach an Tanken, wo weder dies beschriftet war, noch die Verkäufer mit Bestimmtheit sagen konnten, welcher Sprit wieviel Oktan hat.

so schwer ist das ja wohl auch nicht

super 95 oktan
super e10 95 oktan
super plus 98 oktan
vpower/ultimate 100 oktan
ultimate 102 102 oktan

hoffe das stimmt so^^

diese bezeichnungen stehen an jeder tanke (also super, super e10 und super plus, das heißt ja immer gleich) und es gibt zum glück noch genug mit super plus, wenn es halt mal nicht anders geht und es ist nur shell oder aral greifbar muss man halt mal 100 oktan tanken und die 2 euro auf den tank mehr bezahlen. aber ist mir jetzt zum glück noch nicht passiert, da ich in den bereichen wo ich mich aufhalten die tanken mit super plus kenne und dann auch dementsprechend dort hin fahre.
 
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Der BMW verträgt freilich auch 95. Selbst 91 sollte gehen, wenn Du das nicht zur Gewohnheit machst. Allerdings frag ich mich, warum man Billigsprit kaufen möchte, wenmn man sich einen völlig sinnlosen (weil Roadster :d) 40k-BMW-Sportwagen kaufen will.:d Nein ehrlich - mein Sauger-Mustang frisst jede Brühe und wird nur mit 91 (Dtl.) oder 95 betankt. Der STI bekommt immer mindestens 98 Oktan.

Vertragen ist das eine, aber es geht doch mehr darum, was noch sinnvoll ist und was nur noch rausgeschmissenes Geld.
Laut dem Handbuch zahlt man bei mir mit 95 Oktan schon zuviel und beim ZLK erst ab 91 Oktan.
 
es gibt doch solche kleinen FSI Sauger Motoren von VW welche man mit Super Plus fahren sollte

mir wurde mal erzählt dass man durch den dadurch entstehenden Verbrauchsvorteil die Mehrkosten wieder reinholt, kann das sein?
 
Mit Vpower, Ultrageil, E-irgendwas und wie da die ganzen Spritsorten heissen, kann ich nix anfangen.

Hier mal eine kleine Aufstellung der gebräuchlichen Bezeichnungen:

ROZ 91 - Normal - Normalbenzin
ROZ 95 - Super - Super Bleifrei - Super E5/E10 - Bleifrei 95
ROZ 98 - Super plus - Bleifrei 98

nicht normiert:
Shell V-Power
Aral Ultimate 100
Aral Ultimate 102

Grüße
 
Ihr mit eurem ROZ 95 und 98... Tankt doch gleich Nitromethan :fresse:
 
Meine Tante hat da auch immer Probleme.
Sind wir nicht das einzige Lang mit diesen Blöden Super, Plus, Ultra Bezeichnungen?
 
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