[Sammelthread] Automobile

Das ist jetzt der neue Trend, im S6/S7/S8 gibt es das jetzt auch, der 1.4TSI erhält es und weitere werden folgen.
Sowass gab es doch schon mal in einem BMW 6er (Vorgänger vom jetzigen) wenn es mich nicht täuscht oder? Also das 2 Zylinder abgeschaltet werden, wenn keine Last vorhanden...?
 
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Sowass gab es doch schon mal in einem BMW 6er (Vorgänger vom jetzigen) wenn es mich nicht täuscht oder? Also das 2 Zylinder abgeschaltet werden, wenn keine Last vorhanden...?

hatte die mercedes s-klasse auch schon ab 2002 glaub ich.. und wenn mich nich alles täuscht gibts das bei LKWs noch länger
 
Nennt sich ZAS bei Mercedes Zynlinder-Abschaltung-System glaube ich...
 
E31/E32 BMW mit M70 V12 hatten das auch. Dort wurde es aber genutzt um im Falle eines defektes nicht mehr Schaden zu verursachen.
 
Oh man...
Vorhin das erst mal bei nem Kumpel in der neuen Wohnung gewesen... hieß "Jaja, kannst hinten auf die kleinen Hof fahren, da kannste parken"

Komm dan da an, quetsch mich durch diese ziemlich eine Hofdurchfahrt wo es auf der anderen Seite abschüssig runtergeht.

Nun war da das kleine Problem -> Kein Parkplatz mehr frei und zwischen Autos und Mauer nicht genug Platz zum wenden -> Also Rückwärts wieder raus...

Abschüssig und Geregnet, Untergrund bestand aus Gras, Schlamm und Schotter.
Dazu kommt dann noch Heckantrieb (In dem Moment also quasi Frontantrieb und wenig Gewicht auf der Achse)

So stand ich dann da nun und kam nicht vom Fleck :shot:
 
Wie sieht das eigentlich aus, wenn man Lampen am Dachgepäckträger festmacht? Man darf ja insgesamt nur 6 Lampen haben die nach vorne strahlen. Also Abblend/Fern und Nebelscheinis hab ich ja schon. Und wie verhält sich das mit den auf dem Dach?

sardinien2004200019eee.jpg
 
Wenn ich mich recht erinnere tankst Du doch 100 Oktan, weil es mal die ein oder andere Fehlzündung gibt mit weniger.

Jo, hab bei der Tanke nur rein gegossen, weils keine andere im Umkreis gab. Deswegen auch die sparsame Fahrweise ohne auch nur einmal vtec...Ansonsten gleiches Fahrprofil wie immer. Hab den Namen der Tanke vergessen, sonst hätte ich gesagt wo man nicht mehr tanken soll :d

Das würde der Premiumsprit, selbst wenn er tatsächlich besser wäre, niemals wieder reinholen.

Ich steh mit Shell in keiner geschäftlichen Verbindung :d, hab also "nichts zu verkaufen". Soll jeder rein kippen was er will ;)

Wieviel das wohl spart?

Ich glaube nichts :d Das Ding ist ein ziemlicher Schluckspecht^^
 
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@vpower,

hast du zu deinen black dash ne abe bekommen? Für meinen gibts die nämlich nicht mit zulassung und das is gay, da mir die 2. revision echt super gefällt und ebc typische leistungen haben soll, auch wenn sie nicht wärmebehandelt ist.
 
Fährst du die dann nur mit eingestanzter Nummer oder was ich da mal aufgeschnappt habe? Hab grade mal zurück geblättert und du hast ja auch die neue Revision, berichte mal nachdem sie eingefahren und "frei"-gebremst sind bitte!

Zu Bildern sag ich auch nicht nein. :p
 
is glaub erlaubt, da man 2 zusatzscheinwerfer haben darf
Also ich find da diverses...

du kannst dir übern dach noch nen abnehmbaren bügel montieren und den mit lampen bestücken. zählt dann zu dachträgern abnehmbar , oder einfach eintragen lassen als arbeitsscheinwerfer, siehe die ganzen lkw´s. die dürften nämlich eigentlich auch nur max 6 stück haben...
Moin

Habe meinen Tüv Menschen auch schon gefragt.
Wichtig ist noch das die Scheinwerfer seperat eingeschalten werden und nicht über den normalen Abblend, Nebel und Fernlicht Schalter.

Der Träger darf sogar ein Eigenbau sein solang die Scheinwerfer Ordentlich und Sicher befestigt werden.
Hella bietet zB gescheite Scheinwerfer an.

Gruss

Pascal
 
Gnaaaa ich fass es nicht! Heut ist nicht mein Autotag... nu ist mir erstmal das Auto das vor mit geparkt hat ans Auto geditscht... natürlich ohne was zu sagen und einfach weg zu fahren.

Grrr, zwar nur das Kennzeichen verbeult und der Halter ein wenig... aber ahh sowas macht man nicht :fire::grrr::fire:
 
Wie sieht das eigentlich aus, wenn man Lampen am Dachgepäckträger festmacht? Man darf ja insgesamt nur 6 Lampen haben die nach vorne strahlen. Also Abblend/Fern und Nebelscheinis hab ich ja schon. Und wie verhält sich das mit den auf dem Dach?

wenn du sie als arbeitsscheinwerfer eintraegst sollte es machbar sein ;)
 
Ich würd da nichts eintragen...Gepäckträger ist demontierbar, was ich da dran schraub hat die nichts anzugehen.

Musst halt den Stromanschluss auch "demontierbar" machen (Kippenanzünder). Und wenn mans genau nimmt sollten die Scheinis noch "E" gezeichnet sein ;)
 
Zwei Zylinder?!
Wie funktioniert das eigentlich bei einem Reihenmotor? Müssten ja die Kolben von der Kurbelwelle gelöst werden? Oder stehen einfach die Ventile offen und es wird nichts eingespritzt?

genauso wie bei nem V oder W auch ;)
einfachste variante wär, in die entsprechenden zylinder nichts mehr einzuspritzen.
 

Irgendwie machts mir sorgen, dass alles noch komplexer wird.

Wenn da jetzt mal was kaputt geht, wird es noch teurer als es jetzt schon ist. Zudem dürft auch der Einbau/Ausbau komplexer werden (Oder die Preise noch höher, wenn einfach alles am Stück getauscht wird:fresse: )

Das ganze für bis zu (theoretische) 0,7l weniger Verbrauch. Fraglich ist auch, wieviel (noch) teurer die Karre dadurch wird (im Vergleich zum Vorgänger). Falls das 1000€ mehr Kosten verursacht, muss man (bei 1,65€/L) min. ~86500km fahren damit es sich lohnt.

Edit: Wäre es dann nicht sinnvoller, die Autos direkt mit einer LPG Anlage auszustatten? Weniger CO2, weniger Kosten bei etwas größerem Verbrauch. Dafür dürfte der Einbau am Fließband jedoch kostengünstiger sein, als so nachträglich eingebaut.
 
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Was mir sorgen macht ist mit 2 Zylinder zu fahren... Das Ding wird also nur noch 2 Zylinder und 0,7l Hubraum haben... Somit eig. permanent wenns ausschaltet zu wenig Kraft, wie ich finde... Dann noch die Lauf"ruhe" eines "2 Zylinders" :fresse:
Dann fahre ich von Haus aus lieber mit diesem System ausgeschalten. Zahle ich halt ab ~86500km mehr drauf für den Komfort/Power mit permanent 4 Zylindern und 1,4l Hubraum zu fahren :d
 
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