es gibt doch solche kleinen FSI Sauger Motoren von VW welche man mit Super Plus fahren sollte
mir wurde mal erzählt dass man durch den dadurch entstehenden Verbrauchsvorteil die Mehrkosten wieder reinholt, kann das sein?
Wenn das so drin steht, dann wird da auch was dran sein.
Was anderes ist es, wenn sich mit der Zeit die Preise anpassen.
So gab es früher Autos, die mit Normalbenzin günstiger fuhren als mit Super.
Als der Preis fast gleich war, konnte man natürlich auch bei diesen Autos günstiger mit Super fahren (höherer Energiegehalt).
Ich weiß aber nicht, ob sich am Abstand Super<->SuperPlus so viel getan hat.
Vermutlich höchstens deshalb, weil die ganzen Premiumplörren (Ulti., Vpower, Excell.) dazu gekommen sind und dann findet man mit dem angesprochenen Wagen auch kaum 98 Oktan zum normalen Preis.
so schwer ist das ja wohl auch nicht
super 95 oktan
super e10 95 oktan
super plus 98 oktan
vpower/ultimate 100 oktan
ultimate 102 102 oktan
Das ist ja noch okay.
Nur haben die Tankstellen nicht alle angesprochenen Sorten.
Z.B. gab es hier bei Aral 95 und 102 Oktan.
In den Vororten gab es 95 und 98 Oktan.
Dann kam hier eine Sorte hinzu und man hatte 95, 98 und 102 Oktan.
Das 98 Oktan ist hier aber wieder weggefallen für 95 E10.
Will man hier tanken, muss man sich erst die genauen Bezeichnungen der Kraftstoffsorten angucken, die angeboten werden.
Mir ist es zwar egal, ob der Sprit heute einen Cent teurer ist als gestern, aber ~8ct. pro Liter will ich schon aus Prinzip nicht mehr bezahlen, für einen Kraftstoff, der halt nicht besser sein kann.
Das ist einfach Abzocke und wenn ich das tanken würde, hätte ich das Gefühl, mich würden die Mineralölkonzerne auslachen, weil ich so blöd bin und das Zeug tanke.