[Sammelthread] Automobile

In Polen haben die Shell Tanken (An den 2 an denne ich bisher war :fresse:) ebenfalls diese komischen Bezeichnungen ;) Ansonsten unterscheidet man dort auch von Diesel und 2 Benzinarten... BP95 und BP98 oder so und Diesel^^
 
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Für mich ist das Angebot an dt. Tankstellen jedenfalls total verwirrend. Ich will einfach nur ROZ 98 tanken und stand mehrfach an Tanken, wo weder dies beschriftet war, noch die Verkäufer mit Bestimmtheit sagen konnten, welcher Sprit wieviel Oktan hat. Mit Vpower, Ultrageil, E-irgendwas und wie da die ganzen Spritsorten heissen, kann ich nix anfangen.

So lange du keinen Diesel einfuüllst. :d
Geht das eigtl oder nur anders herum. Weiß grad nicht welcher Stutzen der breitere ist...
 
BTW: Brauch für nen Honda CRX Del Sol?! nen reparatur Radlauf hinten, kennt da jemand ne Bezugsquelle für? Wichtig ist diese Del Sol Variante, der is wohl anners geformt.

Fürn Sol gibt es soweit ich weiss keine Reparaturbleche. Selber bauen, oder beim Schrotti von nem nicht gammligen ausflexen...
 
So lange du keinen Diesel einfuüllst. :d
Geht das eigtl oder nur anders herum. Weiß grad nicht welcher Stutzen der breitere ist...

Mein alter Ford Fiesta hatte so einen großen Stutzen, da konnte ich anner Tanke immer den LKW Rüssel reinhalten. Druckbetankung in unter einer Minute und noch 2cent gespart :d

Fürn Sol gibt es soweit ich weiss keine Reparaturbleche. Selber bauen, oder beim Schrotti von nem nicht gammligen ausflexen...

Jau, gefunden habe ich bisher keine. Rausflexen aus nem nicht gammeligen war gut, das Problem haben die hier irgendwie alle ^^
 
Mal ne Frage: Kann man den Quattro Antrieb bei Audi einfach deaktivieren und
hat somit die selben Verbrauchswerte wie Fronttriebler ohne quattro? :wink:
(geht um den älteren 1.8t ~ BJ: 2003)

PS: Mensch ist der normale Service in Deutschland günstig.
150 € für Ölwechsel, Filter, usw. Auch das Getriebeöl wurde gewechselt.
Leihwagen war auch noch kostenlos.
Mazda2 mit 80PS Benziner. Hat sich über 10l gegönnt...
photo0834ld74.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt doch solche kleinen FSI Sauger Motoren von VW welche man mit Super Plus fahren sollte

mir wurde mal erzählt dass man durch den dadurch entstehenden Verbrauchsvorteil die Mehrkosten wieder reinholt, kann das sein?

Wenn das so drin steht, dann wird da auch was dran sein.

Was anderes ist es, wenn sich mit der Zeit die Preise anpassen.
So gab es früher Autos, die mit Normalbenzin günstiger fuhren als mit Super.
Als der Preis fast gleich war, konnte man natürlich auch bei diesen Autos günstiger mit Super fahren (höherer Energiegehalt).
Ich weiß aber nicht, ob sich am Abstand Super<->SuperPlus so viel getan hat.
Vermutlich höchstens deshalb, weil die ganzen Premiumplörren (Ulti., Vpower, Excell.) dazu gekommen sind und dann findet man mit dem angesprochenen Wagen auch kaum 98 Oktan zum normalen Preis.

so schwer ist das ja wohl auch nicht

super 95 oktan
super e10 95 oktan
super plus 98 oktan
vpower/ultimate 100 oktan
ultimate 102 102 oktan

Das ist ja noch okay.
Nur haben die Tankstellen nicht alle angesprochenen Sorten.

Z.B. gab es hier bei Aral 95 und 102 Oktan.
In den Vororten gab es 95 und 98 Oktan.
Dann kam hier eine Sorte hinzu und man hatte 95, 98 und 102 Oktan.
Das 98 Oktan ist hier aber wieder weggefallen für 95 E10.
Will man hier tanken, muss man sich erst die genauen Bezeichnungen der Kraftstoffsorten angucken, die angeboten werden.

Mir ist es zwar egal, ob der Sprit heute einen Cent teurer ist als gestern, aber ~8ct. pro Liter will ich schon aus Prinzip nicht mehr bezahlen, für einen Kraftstoff, der halt nicht besser sein kann.
Das ist einfach Abzocke und wenn ich das tanken würde, hätte ich das Gefühl, mich würden die Mineralölkonzerne auslachen, weil ich so blöd bin und das Zeug tanke.
 
Mal ne Frage: Kann man den Quattro Antrieb bei Audi einfach deaktivieren und
hat somit die selben Verbrauchswerte wie Fronttriebler ohne quattro? :wink:
(geht um den älteren 1.8t ~ BJ: 2003)

Kommt auf das Fahrzeug an. Bei den Modellen mit längs eingebauten Motoren war/ist der quattro-Antrieb permanent, bei den Modellen mit quer eingebauten Motor (A3, TT) schaltet er sich automatisch zu (elektronisch geregelt).

Ein manuell zuschaltbarer Allrad-Antrieb ist mir im VAG-Verbund nicht bekannt, sowas ist eher bei richtigen Offroad-Fahrzeugen zu finden.

Grüße
 
Bei meinem B3 und B10 wird 98 Oktan vorgeschrieben. Einer von beiden kann mit 95 Oktan (inkl. Leistungsverlust) gefahren werden, der andere fängt dabei schon das klingeln an.
 
Kommt auf das Fahrzeug an. Bei den Modellen mit längs eingebauten Motoren war/ist der quattro-Antrieb permanent, bei den Modellen mit quer eingebauten Motor (A3, TT) schaltet er sich automatisch zu (elektronisch geregelt).

Ein manuell zuschaltbarer Allrad-Antrieb ist mir im VAG-Verbund nicht bekannt, sowas ist eher bei richtigen Offroad-Fahrzeugen zu finden.

Grüße

Wird man wohl auch schon druch das Mehrgewicht nicht erreichen denke ich.

Okay ich frag mal anders. Was ist der Grund, dass bspw. ein TT mit Quattro 1Liter mehr brauch, also ohne. Kann doch nicht nur das Gewicht sein?!?
Natürlich manipulativ abstellen. (Sicherung ziehen)
 
Jemand schon probiert die Sicherung vom Bordcomputer zu ziehen? Zeigt nix = verbraucht nix.
 
@Roach
Danke für die Auflistung. Mein Problem war genau das:

Das ist ja noch okay.
Nur haben die Tankstellen nicht alle angesprochenen Sorten.

Z.B. gab es hier bei Aral 95 und 102 Oktan.
In den Vororten gab es 95 und 98 Oktan.
Dann kam hier eine Sorte hinzu und man hatte 95, 98 und 102 Oktan.
Das 98 Oktan ist hier aber wieder weggefallen für 95 E10.
Will man hier tanken, muss man sich erst die genauen Bezeichnungen der Kraftstoffsorten angucken, die angeboten werden.

Dazu nennt jede Tanke ihren Sprit anders. Da gibts Oeko-Power und was weiss ich nicht alles, je nach Anbieter und die Oktan stehen nicht mehr auf der Säule.

In CH gibt es nur drei Sorten Sprit:

Normal 95 Oktan
Super 98 Oktan
Diesel

Klar, die Schweizer Politiker wollen Dtl. immer alles nachäffen, aber sie lassen es erstmal testen. Es gab hier auch eine E10-Diskussion. Jetzt nicht mehr.:shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß hier jemand aus dem Stehgreif wie viel Druck die Luftprüfer an den Tankstellen maximal bringen können?
 
Okay ich frag mal anders. Was ist der Grund, dass bspw. ein TT mit Quattro 1Liter mehr brauch, also ohne. Kann doch nicht nur das Gewicht sein?!?
Natürlich manipulativ abstellen. (Sicherung ziehen)

mehr gewicht, mehr innere reibung, und es wird natürlich auch mehr kraft benötigt um alle vier räder anzutreiben als nur bei zweien...dadurch muss auch mehr kraft aufgewendet werden um das fahrzeug genauso zu bewegen wie eins was nur zwei angetriebene räder hat...und bei manchen modellen hast du auch noch nen schlechteren cw-wert

durch diese punkte kommt der mehrverbauch zu stande.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:11 ----------

Weiß hier jemand aus dem Stehgreif wie viel Druck die Luftprüfer an den Tankstellen maximal bringen können?

müssten eig knapp 6 bar sein denn das is der arbeitsdruck von werkstätten usw.
 
Weiß hier jemand aus dem Stehgreif wie viel Druck die Luftprüfer an den Tankstellen maximal bringen können?

Nachfragen! Kann überall varieren. Wir haben hier so elektrische Säulen die kann ich auf 8 bar einstellen.

@Iceman, meinst wohl eher 8 bar oder? Mit 6 bar krieg ich in meiner Werkstatt kein Gerät überzeugt zu funktionieren ausser der niederdruck Lackpistole ^^
 
Hehe, so ging es mir gerade auch als ich mir die Skala der mobilen Luftprüfer vor Augen halten wollte. Mir viel es nicht ein also hab ich nix dazu geschrieben fg
 
Der BMW verträgt freilich auch 95. Selbst 91 sollte gehen, wenn Du das nicht zur Gewohnheit machst. Allerdings frag ich mich, warum man Billigsprit kaufen möchte, wenmn man sich einen völlig sinnlosen (weil Roadster :d) 40k-BMW-Sportwagen kaufen will.:d Nein ehrlich - mein Sauger-Mustang frisst jede Brühe und wird nur mit 91 (Dtl.) oder 95 betankt. Der STI bekommt immer mindestens 98 Oktan. Das ist aber in Dtl. schon schwierig, da wegen dem E10 nicht mehr jede Tanke 98 hat. Oft gibts jetzt nur noch 95 oder gleich VPower ect. Bei Shell steht z.B. die Oktanzahl gar nicht dran, was mich schon ordentlich aufgeregt hat.

Aber da das so ist, muss der BMW auch den minderwertigeren Sprit vertragen.:)


:d Mein Nachbar fährt einen Golf V GT 170PS und dem ist jetzt schon der zweite Turbo verreckt - 3500.- Franken Schaden und die Werkstatt übernimmt aus Kulanz nur 200.-. Vorher hatte er einen T4 California und auch nur Probleme mit dem Motor. Sein Fazit am Samstag "Ich bin fertig mit VW".


Kumpel vom mir hat im polo gti auch schon seinen 2. Turbo
Sent from my GT-I9000
 
Haftpflicht 21
Vollkasko 22
Teilkasko 24

Haftpflicht ist das teuerste 911 Porsche sind da um die 10-11 eingestuft.

Meiner bleibt nächstes Jahr bei:

Haftpflicht 21
Vollkasko 28
Teilkasko 27

:d

Versteh ich jetzt nicht was sind das für Zahlen?
Ich dachte je niedriger die Typenklasse desto billiger in der Versicherung?

"permanent 4 Zylindern" unwort des Jahres :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch so. Nur meinen die Versicherungen, dass die Honda Sportmodelle - egal ob Type-R von irgendeinem Basismodell, Accura V6, Prelude oder S2000, gern von jungen Menschen gefahren werden, die dann gern zu schnell fahren/sich überschätzen und deshalb die Karren zu Schrott fahren. Das holen die sich natürlich über die höheren Versicherungen rein, falls mal wieder einer nen Civic Type-R in nen Schulbus setzt. :P
 

Nicht schlecht, aber der Beetle ist einfach nicht mein Fall.
Zu knutschkugelig (auch wenn VW das mit diesem Modell schon um Längen verbessert hat), und gerade viel PS in einer Knutschkugel find ich schrecklick (genau das gleiche wie der Mini JCW) :fresse:
Und 4 Endrohre bei 200 PS...
Das trau ich den Asiaten zu, aber eigentlich nicht VW :fresse:
Das Cockpit finde ich aber gar nicht so schlecht, gerade das Tachoinstrument mit mittigem Drehzahlmesser hat ja schon Rennwagenfeeling ;)
Auch wenn mir der eigentlich Tacho eventuell etwas klein geraten wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
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