[Sammelthread] Automobile

Goldene Faustformel: Wer immer als erster an der nächsten roten Ampel sein will, muss halt mehr Geld hinlegen!!^^
 
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Aus dem Ampelrennen-Alter bin ich raus.. Hab noch nie die Launch Control benutzt :d

Am Freitag kommt btw das Luftfahrwerk wieder raus und wird gegen ein H&R Deep getauscht. Ich bin doch nicht so die Luftpumpe, bin eher der Staticfahrer. :fresse:
 
Sorry, da bin ich mit meinen 51 Jahren raus. Was ist ein Staticfahrer?
 
Keine Luft. Normales Fahrwerk mit Stoßdämpfer / Feder.

// Static eben vom Namen abgeleitet. Statisch. Nicht ohne weiteres in der Höhe verstellbar, wie zum Beispiel per Luft (wo du flexibel hoch und runter kannst).
 
Hätte ich jetzt auch nicht gewusst.. :)

Heute sind ohne große Ankündigung meine neuen Räder bekommen. Zwei Sachen schon wieder kacke.. Natürlich sind SC6 udn keine SC7 drauf montiert, kann man überleben, aber Freigabe von Conti habe ich eigentlich für die SC7, also da auch nochmal extra Aufwand.. Keine Radmuttern dabei und die von den Shelbys sind zu hoch für den Nabendeckel. Also mal noch fast 2h durch die Gegend geheizt, aber nix gefunden, selbst Wolf Racing hatt keine da die kurz genug sind. Jetzt muss ich da auch noch irgendwie selbst rumbasteln, das nervt mich schon wieder am meisten! :mad: Naja, wird bestimmt alles irgendwie klappen..

DSC02541.jpg DSC02537.jpg DSC02538.jpg
 
Mit 20 Zöllern und nem Radmitte Kotflügelmaß von 275mm ist auch ein Luftfahrwerk keineswegs mehr komfortabel. :d
 
Hätte ich jetzt auch nicht gewusst.. :)

Heute sind ohne große Ankündigung meine neuen Räder bekommen. Zwei Sachen schon wieder kacke.. Natürlich sind SC6 udn keine SC7 drauf montiert, kann man überleben, aber Freigabe von Conti habe ich eigentlich für die SC7, also da auch nochmal extra Aufwand.. Keine Radmuttern dabei und die von den Shelbys sind zu hoch für den Nabendeckel. Also mal noch fast 2h durch die Gegend geheizt, aber nix gefunden, selbst Wolf Racing hatt keine da die kurz genug sind. Jetzt muss ich da auch noch irgendwie selbst rumbasteln, das nervt mich schon wieder am meisten! :mad: Naja, wird bestimmt alles irgendwie klappen..

Das sieht hinten aber nicht so aus als würde das ohne Probleme TÜV bekommen. Steht ganz ordentlich weit raus das Rad.
 
Welche Auflagen stehen denn im Gutachten? Eventuell steht da noch dass du zusätzliche Radabdeckungen an den Kotflügel/Stoßfänger montieren musst oder gar die Kotflügel noch ausgestellt werden müssen. Kommt aber eh immer auf den Prüfer an wie das ausgeht :d

Jetzt rein vom Foto her betrachtet könnte das schon eng werden auch mit der Freigängigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
KA201 Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von
dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor der Radmitte bis 50° hinter der Radmitte herzustellen.
Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes
des Reifens (1,04-faches der Nennbreite des Reifens), im oben genannten Bereich abgedeckt sein.

So ganz erschliesst sich mir das Geschriebene als Laie nicht. Weshalb verkauft Schmidt aber genau die Kombination für den Mustang 6? Glaube kaum, dass die Leute hier an ihrem "neuen" Auto direkt rumbördeln wollen.

Aber ich hab schon so ein ungutes Gefühl, das wird sicher nen Kampf bis das durch ist, wenn überhaupt...
 
Aber ich hab schon so ein ungutes Gefühl, das wird sicher nen Kampf bis das durch ist, wenn überhaupt...
Das macht doch den Charme aus, deshalb hast du doch gewechselt, sei ehrlich. Der Porsche war viel zu glatt 😉
 
Ich finde jetzt nicht, dass das eng aussieht.
 
Wenn er drin sitzt ist der Reifen eh im Radhaus 😇
 
So ganz erschliesst sich mir das Geschriebene als Laie nicht. Weshalb verkauft Schmidt aber genau die Kombination für den Mustang 6? Glaube kaum, dass die Leute hier an ihrem "neuen" Auto direkt rumbördeln wollen.

Aber ich hab schon so ein ungutes Gefühl, das wird sicher nen Kampf bis das durch ist, wenn überhaupt...
Soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe, heißt das, du darfst Kanten umlegen lassen/bördeln oder alternativ in den Winkeln ab Radmitte eine Abdeckung (Verbreiterung) anbauen. Und aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, wer breite Felgen will, der "will" nicht am Auto rumbördeln lassen, aber er muss ;)

(Ich müsste da auch schon durch)

Du könntest auch erstmal selbst versuchen, ob es im eingefedertem Zustand (also mit Last auf der Hinterachse) überhaupt in den Radkasten geht :) sieht auf dem Bild aber schon eng aus
 
So ganz erschliesst sich mir das Geschriebene als Laie nicht. Weshalb verkauft Schmidt aber genau die Kombination für den Mustang 6? Glaube kaum, dass die Leute hier an ihrem "neuen" Auto direkt rumbördeln wollen.

Aber ich hab schon so ein ungutes Gefühl, das wird sicher nen Kampf bis das durch ist, wenn überhaupt...
Das gleiche was du oben zitiert hast steht schon seit Jahrzehnten bei Felgen im Gutachten auch bei Autos für die solche Felgen vorgesehen waren. Ihr verwechselt hier Bördeln mit Ziehen. Was hier gemeint ist ist nicht ein Umlegen der Kante (weil der Reifen beim Einfedern nicht genügend Platz hätte), sondern ein Ziehen des Radlaufs nach außen damit die Felge besser abgedeckt ist. Deshalb werden auch die Verkleidungsteile als Alternative zum Ziehen erwähnt.

Ich hatte das gleiche Thema bei der Eintragung bei meinen BBS RS Felgen. Die zwei Prüfer waren zwei Supergenaue und die hat alles außer diesen Punkt interessiert. Denn wer zieht schon die Radläufe oder baut hässliche Kunststoffverkleidungen um den Radlauf damit die Felge besser abgedeckt ist? Das macht doch ehrlich keine Sau... (bis auf wenige Ausnahmen). Sofern die Felge abgedeckt ist wirst du durchkommen. Notfalls musst du halt den Sturz höher einstellen falls das möglich ist.
 
KA101 Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von
dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor der Radmitte bis 50° hinter der Radmitte herzustellen.
Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes
des Reifens (1,04-faches der Nennbreite des Reifens), im oben genannten Bereich abgedeckt sein.

KA201 Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von
dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor der Radmitte bis 50° hinter der Radmitte herzustellen.
Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes
des Reifens (1,04-faches der Nennbreite des Reifens), im oben genannten Bereich abgedeckt sein.

So stehts in dem Gutachten zu den 21ern das ich gefunden habe.

btw, deine Reifengrößen stehen da so auch nicht drin, 255/30/21 vorne und 285/30/21 oder 295/25/21 hinten sind da vorgesehen.

EDIT: ah sehe grad wurde ja oben schon zitiert. Für mich sieht das jedenfalls so aus als müsste da nachgearbeitet werden.
 
Das einzige Problem sehe ich hier:

DSC02538.jpg


Da fehlt so etwas wie bei mir:

awgawg.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Liegt eventuell an der Perspektive. Müsste man nochmal genauer von direkt hinten und oben anschauen. Für mich sieht das auf dem Foto jedenfalls erstmal so aus als würde das Rad komplett zu weit rausstehen.
 
Das einzige Problem sehe ich hier:
+1

Kannst mal von oben drauf gucken, aber das sieht mich auch relativ eindeutig danach aus dass es zu weit raus steht. Im besten Fall hast nur Diskussion, aber ich glaube das wird so nichts hinten. Oder mehr Sturz hinten :geek:
 
Was fehlt da 0,5cm ? Vllt nen schmaleren Reifen? Oder ist das nur die Perspektive ?
 
Also hier in Luzern bräuchtest du mit dem Setup gar nicht erst zur MFK fahren. Die schicken dich schon heim bevor du in die Halle fährst. Vom Foto her steht der Reifen sicher 1cm zu weit draussen. Der ist ja nicht gezogen und steht auf Kante mit dem Kotflügel. Würde auch davon ausgehen, das der beim Einfedern schleift, wenn du kein bockhartes Fahrwerk drin hast. Hast du das schon getestet? ich hatte bei meinem Stang ein ähnliches Setup, aber der war hinten deutlich höher.

Aber ich weiss, das der Tüv in Dtl. deutlich genügsamer ist und vieles durchwinkt, was hier ausgeschlossen wäre. Versuch ist es wert. Mein TT ist morgen früh auch bei der Eintragung der Felgen - zum zweiten Mal. Beim ersten Mal ist er durchgefallen - vorn zu tief und zu weit draussen::rolleyes2:
IMG_E0911.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
So, gestern war der Kleine beim TÜV. Hab trotz der schwarz folierten Rückleuchten mit wehenden Fahnen die Prüfung bestanden. :banana: Hatte schon befürchtet, dass ich die Folie runterreissen muss.
 
Wurden denn die folierten Rückleuchten vom TÜV abgenommen/eingetragen oder hat er die übersehen?
 
Wurden denn die folierten Rückleuchten vom TÜV abgenommen/eingetragen oder hat er die übersehen?
Die wurden glaube ich "übersehen". Mein Vertragshändler meinte auch extra ich soll zur Prüfung kommen, wenn der Prüfer der Dekra da ist, weil die ja wussten, dass die Rückleuchten foliert sind. Mir aber wurscht, ich hatte schon einige Male Polizei hinter mir fahren, der Vorbesitzer auch und wurden nie angehalten.
 
Der Versicherungsschutz erlischt nur, wenn die Unfallursache die Rückleuchten waren. Mal davon abgesehen würde ich damit nicht rumfahren, wenn die Leuchten nicht noch sehr gut zu sehen wären. Ich bin doch nicht lebensmüde. :stupid:
Selbst bei strahlendem Sonnenschein sieht man die noch sehr gut.

Selbst wenn die Leuchten nicht wären, die Kiste hat doch eh Software drauf. Was aus Sicherheitsgründen aber völlig unproblematisch ist, da die Hardware in Form von Fahrwerk und Bremsanlage selbst bei 300 ps noch sehr gut funktioniert (siehe den Klasen 300 ps Corsa, der hat die originale Brembo und ein KW Fahrwerk drin gelassen). Momentan sind es aber "nur" 240.
 
Zuletzt bearbeitet:
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