[Sammelthread] Automobile

Welche Bremsbeläge sind empfehlenswert (EBC Green,Yellow,Black, Original VW, Brembo?)

Original bzw. "seriennahes" Zeug rein und gut ist. Von EBC kann ich nur abraten, das Zeug ist Grütze. Besonders die Yellow Stuff Beläge.
 
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Letzten Montag wars beim 320d soweit... Plötzlich miese Geräusche aus dem hinteren Motor Raum von der Kette... Hat sich dann auch schnell bewahrheitet. Glück im Unglück ist aber nichts gerissen oder übergesprungen. Daher kam ein neuer Ketten trieb rein und jetzt läuft er wieder.

Die 3 Ketten hab ich auf dem Bild schon einkassiert als Souvenir. Werkstatt war aber wirklich 1A, kein Glaspalast aber faire Preise, so eine überragende Kommunikation und ein solides Ergebnis mit original Teilen. Als ich zum abholen kam, stand der Tisch mit den getauschten Teilen parat und der Chef hat persönlich erklärt was gemacht wurde. Wirklich Daumen hoch dafür.

Jetzt ist die größte Schwachstelle am N47 überwunden und ich bin guter Dinge das erstmal Ruhe ist. Der Chef sagte auch (welcher einen erheblichen Teil der Arbeit selbst gemacht hat), dass der Wagen sonst extrem gut da steht und man im die Kilometer kein bißchen anmerkt und war offenkundig positiv überrascht als er die Probefahrt gemacht hat.
 

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Uff viel Spaß mit dem Ding.
Von Baujahr tatsächlich noch ein Schraubergerät - das werden wir uns in 5 Jahren alle noch wünschen.

Freiwillig ein Kompakt oder war der günstiger zu haben?

Tatsächlich ein Opportunitätskauf, es gab den Compact hier in der Umgebung für günstiges Geld und er war was den Rost angeht in einem vergleichsweise guten Zustand :)
 
Also: Größere Bremse jaein - man kann relativ problemlos auf die 312er (GTI non-Performance/GTE/GTD) umbauen, anderer Halter (den von den anderen halt) + die Verschleimaterialien, nur halt ohne Gutachten/TÜV (die Bremse ist btw dann immer noch alles andere als gut).

Fahre Brembo Xtra (Scheiben+Beläge) an meinen GTI non-P und bin damit zufrieden, zumindest besser als Serie, aber wie gesagt, standfest ist die Bremse leider nicht wirklich...

Habs an meinem Leon 1.5 TSI auch hinter mir: 288er Scheibe und Halter aus, 312er Halter und Scheibe rein.
Scheiben habe ich ebenfalls die Brembo Xtra genommen. Bin mit denen doch zufriedener beim schnellen Fahren.
Ob man es braucht? Puh, fraglich. Aber je nach dem kommt man sehr günstig an die Teile...
 
Heute mal ne großzügige Runde mit den neuen Felgen + Reifen gedreht - natürlich nur auf Privatgelände ;) - und ich finde die Contis subjektiv besser auf dem Mustang als die P4S. Alles ein wenig direkter und deutlich mehr Grip auf der Hinterachse, trotz 10mm weniger Auflagefläche.

Werden halt entsprechend weicher sein und die Flanke etwas härter. Denke die halten halt nicht all so lange, aber für ein 2 - 3 Jahre wird es schon reichen bzw. 15tkm. :)

Schade dass ich nicht die SC7 bekommen habe..
 
kaum, deswegen war er ja auf seinem Privatgelände unterwegs
 
Muss ja ein krasses Privatgelände sein, wenn man bei den Temperaturen dann auch schon den Grip beurteilen kann. Aber ich glaube der Smiley deutet auf ein etwas größeres "Privatgelände" hin..
 
Dachte sowas wird hier in dem Thread noch halbwegs humorvoll aufgenommen, aber die Kommentare sprechen wohl dagegen.. :fresse: Man könnte fast meinen hier wäre noch nie jemand ne Proberunde mit noch nicht eingtragenem Zeug gefahren.. ;)

Wie auch immer, das Auto wird erst am Donnerstag wieder bewegt und dann geht es zum Tachoabgleich. War übrigens auch einer der Beweggründe für meine "illegale" Fahrt. Die Geschwindigkeit wird wohl definitv am Hinterrad genommen, aber bin bei 50km/h Tacho bei ca. 46 - 47km/h GPS und bei 100km/h Tacho bei ca. 95 - 96km/h GPS, sollte also hoffentlich passen.
 
Kurze Frage bzgl Dashcams, welche habt ihr verbaut und warum?
Welche würdet ihr empfehlen und warum? :coffee:
Geld spielt erstmal eine untergeordnete Rolle.
 
Ich hab ne Viofo A129 Duo. War bis neulich im MX5, kommt nun in den Volvo. Wieso? Ist gut und war damals nicht allzu teuer.

@T:
Ich bin immer wieder erstaunt, was mir noch einfällt, was ich ausm MX5 ausbauen kann, was noch Geld bringt :fresse:
- CAE UltraShifter: 500€
- K&N Luftfilter: 50€
- 2 elektronische "Helferlein" aus USA, die TFL und das Navi in ihrer Funktion ändern: 120€ bzw 60€
- Spurplatten(Noch nicht verkauft): ca 120-130€
- OEM Fahrwerk (Noch nicht verkauft): ca 100-120€
Gucken was ich noch finde :fresse:

Fast 1000€. Wenn der WKDA-Preis Freitag bei 20.650€ bleibt bin ich mehr als zufrieden mit dem Endergebnis!
 
Dashcam wollte ich mir auch demnächst zulegen. Es wird immer schlimmer auf den Straßen..
 
Ich habe auch eine Viofo. Allerdings die A119 V3. Einfach zu bedienen und macht ein gutes Bild. Ist allerdings nur eine Frontkamera.

Bin jetzt 30 Jahre im Aussendienst, und die Leute die draussen rumfahren, werden immer schlimmer.
 
Die ersten 600km mit dem Toyota sind durch.

Erster Eindruck:
Faehrt sich ganz normal wie ein gaengiger Automat. Karre will nicht 'besonders' sein. Sprittverbrauch scheint i.O. zu sein (ca 5,2L/100km lt. BC).
Soll wohl noch n Stueck weniger werden, wenn die Kiste n paar Kilometer runter hat.

Was wirklich positiv hervorzuheben ist:
Man bekommt quasi nicht mit wenn der Verbrenner startet oder abschaelt. Kein Ruckeln oder Zugunterbrechung.
Bei mehr Last ist die gleichbleibende Drehzahl des Verbrenners gewoehnungsbeduerftig, jedoch nicht stoerend.

Zudem laufen alle Aggregate munter weiter, wenn der Verbrenner aus ist.

Leistungsmaeßig ist das Ding zum Rumgurken auch voellig ausreichend.
 
Geht/ging mir ähnlich, ich finde das Toyota System eignet sich super als Daily-Driver, das ist jetzt nicht irgendwie "aufregend oder spektakulär" aber es macht sehr vieles richtig und nur sehr wenig nicht ganz so gut, es ist halt eher ein komfortabler Gleiter. Beim Verbrauch geht sicherlich noch was (in beide Richtungen). :bigok:

Wenn du dich noch für die Betriebszustände vom Fahrzeug Interessierst, kann ich dir noch folgende Android App empfehlen: Hybrid Assistant

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Es wird noch ein Bluetooth OBD2 Dongle benötigt, eigentlich geht ein beliebiger Dongle (auch ein 15€ China Clone vom Ali), für eine permanente Benutzung würde ich aber zu einem OBDLink LX raten (den gibt es gelegentlich im auch im Sale für 50-60€). In der App werden auch noch ein paar Sachen besser visualisiert und wenn man die verschiedenen Betriebszustände etwas besser kennen gelernt hat, hilft es noch etwas beim Kraftstoff sparen. Den Hoch-Volt Akku kann man darüber z.B. auch auslesen.

PS: Wenn es dich stört, das Rückwärts piepsen kannst du beim Händler aus-programmieren lassen (das permanent piepsen, dass der Rückwärtsgang eingelegt ist welches die Parkpiepser zum teil übertönt), mit entsprechender Software und dem OBD Dongle kann man es aber auch selber machen. Edit: vielleicht geht es inzwischen irgendwie auch über das Fahrzeug Menü.

Viel spaß mit dem Fahrzeug. 8-)

Gruß
BUG
 
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Ich hab ne Viofo A129 Duo. War bis neulich im MX5, kommt nun in den Volvo. Wieso? Ist gut und war damals nicht allzu teuer.
Ich habe auch eine Viofo. Allerdings die A119 V3. Einfach zu bedienen und macht ein gutes Bild. Ist allerdings nur eine Frontkamera.

Dachte euch beiden! Die (Nacht-)bildqualität soll wohl vor allem bei der A129 nicht das Wahre sein. Die Bewertungen sind ja eher mittelmäßig bis gut.
Wie lange sind die bei euch im Einsatz, bzw wurden sie schonmal im Ernstfall benötigt?

Bin jetzt 30 Jahre im Aussendienst, und die Leute die draussen rumfahren, werden immer schlimmer.
Dashcam wollte ich mir auch demnächst zulegen. Es wird immer schlimmer auf den Straßen..
Ja vor allem ist es halt ärgerlich, so ne Cam kostet halt nicht die Welt - nicht mal die Topmodelle sind super teuer, wenn man es in Relation zu seinem Auto setzt bzw zu eventuellen Unfallkosten.
Mich hat z.b. letztes Jahr einer angeparkrempelt, natürlich nicht da geblieben oder irgendwo gemeldet ,aber ich durfte n halbes Jahr mit der Versicherung rumeiern bis meine Vollkasko für den Schaden aufkommt :fresse:

Bei knapp 50tkm im Jahr und einem Haufen Volldeppen auf den Straßen macht es definitiv Sinn. Ich weiß man darf sie nur zur Verteidigung einsetzen, aber z.B. gerade heute morgen wurde ich innerorts in der 30er Zone mit deutlich über 60km/h überholt. Ich will ja niemanden anschwärzten, aber wo ist denn die Rennleitung wenn man sie mal braucht? :d
 
Meine ist erst seit ein paar Wochen im Einsatz. Über die Bild Qali kann ich mich jetzt nicht unbedingt beschweren.

Einen Ernstfall gab es bis jetzt noch nicht.
 
@bobby auf den Dashcam-channels wird auch gern Ventrue genannt; oft wars glaub die N4?

Grundsätzlich solltets du nachts einiges an Qualitätsverlust einberechnen; und stell diese HDR Thematik für nachts aus, dass hilft eher, dass die Kennzeichen noch erkennbar sind.

...
Bei knapp 50tkm im Jahr und einem Haufen Volldeppen auf den Straßen macht es definitiv Sinn. Ich weiß man darf sie nur zur Verteidigung einsetzen, aber z.B. gerade heute morgen wurde ich innerorts in der 30er Zone mit deutlich über 60km/h überholt. Ich will ja niemanden anschwärzten, aber wo ist denn die Rennleitung wenn man sie mal braucht? :d
Wenn man spaß dran hat, einfahc die Videos an einen der beiden großen Dashcam Kanäle geben, so kommt es wenigstens auch in die Videos :-D
 
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