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Von EBC hab ich bis jetzt nur gehört mit dem Staub wirds besser, Quali allgemein aber eher so lala.
Meine Empfehlung:
Serie: TRW
Sportlich: Brembo oder Ferodo, evtl. sind dann aber auch sportliche Scheiben nötig.
Von EBC hab ich bis jetzt nur gehört mit dem Staub wirds besser, Quali allgemein aber eher so lala.
Meine Empfehlung:
Serie: TRW
Sportlich: Brembo oder Ferodo, evtl. sind dann aber auch sportliche Scheiben nötig.
Dass man bei härteren Belegen auch härtere Scheiben braucht, sollte klar sein. Das mit dem Staub ist abhängig von der Mischung und wird auch so ausgewiesen.
Gibt's da irgendwelche Tests oder Vergleiche, wo man mal etwas Objektives nachschauen kann?
Edit: aktuell fahre ich Pagid-Beläge auf Tarox-Scheiben. Da sich beides dem Ende nähert, wollte ich nach dem nächsten Trackday eigentlich erneuern oder ggf. wechseln, falls sich gute Alternativen finden lassen.
Das hängt vermutlich davon ab wo man liest und wofür man die Beläge nutzen will. Alltag? Vermutlich Wurst. Track? Stöber doch mal durchs Trackday Forum. Dort werden idR Ferodo DS2500/DS3000 oder Hawk HT-10 empfohlen.
Ich hatte (damals) bei meinen Yellowstuff Belägen das Problem dass sich fast der komplette Reibbelag gelöst hat. Ist aber schon locker 6 Jahre her und da wird sich wahrscheinlich was getan haben.
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Meine Freundin fährt ein Golf 7 TSI BlueMotion
Bremsscheibe 288x25 was ich herausgefunden habe
steht im Fahrzeugschein - hoffe ihr wisst ob 1,4 oder 1,6er ? Komme ausm Mercedes Benz Lager und kenne mich 0 mit VW aus =(
Laut Werkstatt sollten ihre vorderen Bremsen kompl. neu gemacht werden. Da wollte ich gern die Profis fragen ob man da gleich was besseres als Original verbauen kann.
[...]
Ich hab bei meinen 2 7er Golf (GTD und 1.6 TDI Varian) auch die Bremse tauschen müssen (Verschleiß), daher kann ich vielleicht ein bisschen was dazu beitragen. Um es einfach zu machen, nimm einfach die ATE Standard-Teile, damit hast du keine Probleme. Also nicht PowerDisk, keine Keramikbeläge, sondern einfach die 0815-Teile. Funktionieren problemlos und Preis/Leistung passt einfach.
Die "bessere" Bremsleistung erkauft man sich meistens durch höheren Verschleiß und wenn im normalen Straßenverkehr die Standardteile nicht ausreichen, sollte man ohnehin seinen Fahrstil überdenken.
Die "bessere" Bremsleistung erkauft man sich meistens durch höheren Verschleiß und wenn im normalen Straßenverkehr die Standardteile nicht ausreichen, sollte man ohnehin seinen Fahrstil überdenken.
Das hängt vermutlich davon ab wo man liest und wofür man die Beläge nutzen will. Alltag? Vermutlich Wurst. Track? Stöber doch mal durchs Trackday Forum. Dort werden idR Ferodo DS2500/DS3000 oder Hawk HT-10 empfohlen.
Ich hatte es oben nochmal reineditiert: ist für den Track gedacht (klar, ein bisschen Alltag muss auch gehen, aber das ist sekundär).
Von Hawk gibts leider nichts für den N, aber der Ferrodo DS2500 könnte gehen und ist auch preislich okay. Das wäre auch zu meinen aktuellen Pagid-Belägen eine Ersparnis von fast 50%. Aber ich schaue mich erstmal weiter um.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Nach dem Lackieren ist die Haube nun zurück und ich bin sehr zufrieden damit. Auf dem Bild ist sie nur locker fixiert und nicht final, deshalb auch die ungleichmäßigen Spaltmaße. Am Wochenende machen wir das fertig inkl. Aerocatch. Das wollen wir gemeinsam mit der neuen offenen Ansaugung machen, da für beides der Luftfilterkasten raus muss.
Was verspreche ich mir von der Haube: -12 kg, deutlich kühlere Temperaturen im Motorraum und direkt am Turbo (es gibt noch eine weitere Öffnung an der linken Seite der Haube), sodass ich mir vielleicht den Ölkühler sparen kann und es sieht mMn deutlich aggressiver aus . Die Haube kam mit Papieren und wird dann, wenn auch der Rest da und montiert ist, eingetragen.
Einziger Wermutstropfen: jetzt sieht man die Farbunterschiede zwischen Stoßstange und Haube noch mehr. Da hatte damals Hyundai großen Mist gemacht, während mein Lackierer genau den richtigen Farbton getroffen hat (sieht man ganz gut an den Kotflügeln und am Dach).
Das habe ich selbstverständlich schon mehrfach gemacht und die sagen, dass sie nichts machen können. Ursache damals war ein kleiner Kasko-Schaden (mir ist jemand vermutlich beim Ausparken drangestoßen) und deshalb "dürfen" sie nicht die umliegenden Teile mit lackieren, sodass das passt. Hätten sie es gemacht, hätten sie es mMn sogar noch schlimmer gemacht.
Ich werde es vermutlich selber zu meinem Lackierer bringen und der macht dann dann saubere Übergänge.
Den Ausschluss kann ich jetzt so nicht nachvollziehen. Die Zimmermann sowohl auf meinem Bora auch als auch auf dem Rallye-Passat machen sich einwandfrei.
Die gelochten Zimmermänner auf meinem Cupra 1M sind mir damals an den Löchern gerissen... Aber im Ernst: gelochte Bremsscheiben waren auch einfach 'ne dumme Idee für das Fahrzeug.
Da mein Volvo noch immer bisschen unrund läuft würde ich gern 5 neue Zündspulen kaufen. Zündkerzen sind noch recht frisch und OEM Volvo.
Möchte ungern 50€+ je Spule zahlen, ich brauch immerhin 5 und weiß nicht, wie lange ich den Volvo noch fahre.
Gibts da Empfehlungen?
Bei solchen Teilen habe ich immer das Gefühl, das ist eh alles ein und dieselbe Suppe nur anders gelabelt. Also bevor ich 60€ für Bosch ausgebe und am Ende auch nur China für 15€ drin steckt kauf ich lieber direkt letzteres. Das ist so mein Gefühl...
Der Frage von @joshude würde ich mich tatsächlich gerne anschließen. In meinem E36 sind noch die ersten Spulen drin (BJ 1998) und ich würde die gerne tauschen - die originalen sind recht teuer und ich stelle mir daher genau die selbe Frage
Ich war ungeduldig und hab nun die mittelteuren HELLA genommen. 25€ pro Stück ist in etwa das, was ich noch für in Ordnung halte.
Wenn die nichts taugen gehen sie halt zurück
Gibt es im Trackdayforum einen längeren Thread zu, schlechte Qualität und nicht wirklich haltbar. Ich würde ATE oder meinetwegen auch Endless empfehlen. Selbst fahre ich MOV'IT Beläge.
11 Jahre nach meinem Letzten besuch habe ich das HW-Luxx wieder entdeckt. Man wie die zeit verflogen ist .
Aber wie ich sehe sind viele alte Bekannte noch hier von früher.
Bei mir tat sich in der zeit natürlich auch einiges, und ja ich hab auch ein relativ neues KFZ in meinen Reihen (und diverse alte natürlich): VW Polo 6R BlueGT ACT Handgerissen mit 150PS aus 1.4L Hubraum.
Freue mich wieder dabei zu sein .
@joshude bei deinem Volvo solltest du bitte der Möglichkeit in den Sauren 🍏 beißen und die 50 schleifen für OEM Spulen ausgeben, einige oder eigentlich alle der Einzelspulen 5ender reagieren zickig auf NoName oder Aftermarket spulen.
Hab' mir die Garmin Dashcam Mini (_nicht_ die 2) geholt.
Wieso ?
Klein und kompakt. Verschwindet hinter dem Rückspiegel.
Bildqualität ist bisher auch ausreichend (um Unschuld zu beweisen, reichts allemal )
Gerade vorhin die Nummernschildbeleuchtung gegen LED Leuchten ausgetauscht am meinem 308 Gti.
Apropos Bremse! Mir graut davor wenn ich erneuern muss...... eine Scheibe kostet 450€.... Ja ist Peugeot... Hat aber ne 380mm Alcon 4 Kolben Sportbremse drin.
Ausserdem sind die orginalen Bremskolben schlecht beschichtet und können das rosten anfangen.... Lösung von Peugeot! Mann verkauft n neuen Sattel für 800-900€ das Stück weil die ned an Dichtungen und Kolben kommen oder verkaufen wollen. Godspeedbrakes in England kann da gut helfen mit einem selbst zusammengestellten Dichtungnsset von Alcon und Edelstahlkolben, kostest dann so 300€ inkl. Versand. Würde das dann bei nem bekannten machen lassen der Meister bei Peugeot war und nun in der Werkstatt seines Sohnes arbeitet.