[Sammelthread] Automobile

@Madz
Auf was willst du hinaus? Auf die "tolle Beschleunigung" die hauptsächlich subjektiv wahrgenommen und kaum durch Messwerte untermauert wird?

Ein 204PS Elektroauto (ID3) beschleunigt, wer hätte es gedacht, geringfügig schlechter als ein Verbrenner gleicher Klasse, da das Gewicht höher ist.
 
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Schon mal ein Elektroauto gefahren?
Wozu. Muss er sich jetzt eine Meinung aufgrund von Fakten, Erfahrungen und offen für neue Dinge zu sein bilden?
Wäre ja noch schöner!
 
@Madz
Auf was willst du hinaus? Auf die "tolle Beschleunigung" die hauptsächlich subjektiv wahrgenommen und kaum durch Messwerte untermauert wird?

Ein 204PS Elektroauto (ID3) beschleunigt, wer hätte es gedacht, geringfügig schlechter als ein Verbrenner gleicher Klasse, da das Gewicht höher ist.
Also in meinen Augen hat Elektro und Verbrenner in gleichem Maße seinen Reiz. Die instant Beschleunigung bei gleichzeitiger Lautlosigkeit finde ich beim Elektroauto genauso schön, wie den Sound vom Verbrenner. Zumindest wenn der Verbrenner kein 08/15 Auto ist, sondern auch Sound hat.
 
Ich sehe vor allem im Alltag Vorteile, und die Thematik von Vorteil, dass ein Warmfahren deutlich weniger notwendig ist.

Für den Alltag würde ich sofort auf BEV wechseln, wenn es ein passendes Auto gäbe, gibts halt nicht :(
Vielleicht gibt's in ein paar Jahren günstige Umrüstkits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens hatte ich letzte Woche einen Steinschlag in der Windschutzscheibe und die Scheibe musste neu, weil es im SIchtfeld war. Ein Glück nur 150€ Selbstbeteiligung von der Voll und Teilkasko, sonst hätten die 1279€ für die neue Scheibe und Einbau echt weh getan. Alleine die Scheibe kostet brutto 996€. :eek:
 
Mir fehlt in der ganzen Elektrowelt ein Auto wie der Passat oder Superb als Kombi in vollelektrisch. Dann würde ich auch einen Wechsel überlegen. Dazu in sinnvoller Motorisierung. Also irgendwas zwischen 150 und 200ps. Die meisten E-Kisten sind mir entweder zu mächtig (ich hasse SUVs) oder sie sind zu klein bzw eher „Sportwagen“.

Aber mit solchen Autos gibt es wohl zu wenig Marge. Wird es wohl auf mittlere Sicht nicht geben.
 
Verstehe ich den Artikel richtig, hat die Basisversion 279PS? :eek:
Was für ein Schwachsinn… ich will damit Kinder und Kram über lange Strecken oder zum Kindergarten transportieren. Und nicht auf die Rennstrecke. 150ps reichen auch für Vmax 190 auf der Autobahn. Die muss ich ja nicht in 25 sek von 0 erreichen.

Edit:
Ok, anderen Artikel zum Space Vizzion gefunden. Gibt es auch mit weniger PS. Hoffentlich dann trotzdem mit großer Batterie, damit dann die Reichweite auch stimmt…
 
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Verstehe ich den Artikel richtig, hat die Basisversion 279PS? :eek:
Was für ein Schwachsinn…
Das ist super. Elektroautos müssen so starke Motoren haben, weil der Motor gleichzeitig als Generator für die Rekuperation dient. Je stärker der Motor, desto mehr Energie kann er zurückgewinnen.
150 Ps wären da extrem ineffizient.

Und nur weil die diese Leistung haben, verbrauchen sie nicht mehr. Anders als beim Verbrenner, da kostet jedes PS mehr Leistung einen Haufen Sprit.
 
Ehrlich? Habe mich damit noch nicht befasst. Das wäre ja Schwachsinn hoch 2… Wird Zeit für 130 auf den Autobahnen. Dann werden diese wahnsinnigen PS Zahlen wenigstens nicht ausgenutzt. :p
 
Mir fehlt in der ganzen Elektrowelt ein Auto wie der Passat oder Superb als Kombi in vollelektrisch. Dann würde ich auch einen Wechsel überlegen. Dazu in sinnvoller Motorisierung. Also irgendwas zwischen 150 und 200ps. Die meisten E-Kisten sind mir entweder zu mächtig (ich hasse SUVs) oder sie sind zu klein bzw eher „Sportwagen“.

Aber mit solchen Autos gibt es wohl zu wenig Marge. Wird es wohl auf mittlere Sicht nicht geben.

Wir sind eben noch ganz am Anfang der E-Mobilität. Entwicklung und Forschung ist ein laufender Prozess. Irgendwann kommt auch was für uns passendes.
 
Ehrlich? Habe mich damit noch nicht befasst. Das wäre ja Schwachsinn hoch 2…
Nein, es ist kein Schwachsinn. Wenn du im Stadtverkehr so viel Leistung hast, gewinnst du deutlich mehr Energie durchs Stop and Go zurück, als bei einem wesentlich kleineren Motor und weniger Leistung.

Das ist einfache Physik, die sich auch nicht ändern wird. Elektroautos werden immer so viel Leistung bzw. eher mehr haben.
 
Also beim Fahren im Fiat 500 E rekupiert man selten mehr als 30-40 kW. Alles Andere fühlt sich schon nach Notbremsung an, also absolute Ausnahme.

Verstehe daher die Aussage nicht, dass man so große Motoren benötigt. Damit man 800 ms vor einem Auffahrunfall noch rekupieren kann?
 
Verstehe ich den Artikel richtig, hat die Basisversion 279PS? :eek:
Was für ein Schwachsinn… ich will damit Kinder und Kram über lange Strecken oder zum Kindergarten transportieren. Und nicht auf die Rennstrecke. 150ps reichen auch für Vmax 190 auf der Autobahn. Die muss ich ja nicht in 25 sek von 0 erreichen.

Edit:
Ok, anderen Artikel zum Space Vizzion gefunden. Gibt es auch mit weniger PS. Hoffentlich dann trotzdem mit großer Batterie, damit dann die Reichweite auch stimmt…

Kann dir doch Banane sein. Du kannst damit doch auch fahren als hätte er nur 150PS. was hindert dich daran damit so zu fahren ?
sowie mit dem Vmax auf Autobahnen da dreht man sich im kreis bei dem Thema... Es ist gut wie es ist. Wer das nicht will fährt halt 120 oder weniger.
Und Raser hält ein 120er Schild auch nicht davon ab < 120 zu fahren.
 
Eig war es anders gemeint xD
 
Nö, aber bei Limit 130 würde die Mehrzahl 150 fahren. Und ein paar Unbelehrbare gibt es immer. Die werden hoffentlich irgendwann erwischt und verlieren den Schein. Aber darum geht es nicht.

Ich verstehe nicht, warum so viele der normalen Alltagsautos, die nie eine Rennstrecke sehen werden, heutzutage 250 PS und mehr haben müssen? Geht mir nicht in den Schädel?

Selbst wenn man die nicht ausnutzt, liegt der Verbrauch höher.

Und um eure lustigen Sportwägelchen geht es mir nicht. Das ist ein Hobby und damit andere Kategorie.
 
Weil es bei Elektroautos ziemlich egal ist, ob sie 150, 280 oder 400 PS haben, der Verbrauch wird zum Großteil von anderen Komponenten bestimmt. Und dass 400 PS mehr Spaß machen als 150 lässt sich wohl kaum abstreiten. Selbst bei Volvo, wo Sicherheit ja im Vordergrund steht, haben die Allrad E-Autos über 400 PS. (XC40 bzw. C40).
 
Unser Motor vom M3 ist auch wieder drin und nun müssen wir wieder alles zusammen tüddeln. War nen' riesen Aufwand, der da jetzt in Summe betrieben wurde.

Wir schätzen, dass wir bei etwa 1100 PS raus kommen (plus Minus).

Da steht dann, bei guten Wetter- und Straßenbedingungen eine 3,x bei 100-200.

Das wird ziemlich, ziemlich heftig (und ich bin auch schon kein Kind von Traurigkeit bei solchen Fahrzeugen) mit einem Hecktriebler. Wenn die Karre läuft und abgestimmt ist, geht es erstmal in die korrekte Reifenwahl.

Ich freue mich massiv auf die Events dieses Jahr!

Jetzt brauchen wir gutes Wetter :)
 
Kann man sowas ueberhaupt noch einigermaßen fahren ohne dass man permanent ne Bremsspur im Sattel hat ?
 
Nein, eigentlich nicht. Also wirklich nicht. Willst du aber auch nicht normal fahren :fresse:

Aber das Ding ist ja auch kein Alltagsfahrzeug. Das ist rein Hobby und für die Straße wäre der auch viel zu nervig :bigok:
 
Ehrlich? Habe mich damit noch nicht befasst. Das wäre ja Schwachsinn hoch 2… Wird Zeit für 130 auf den Autobahnen. Dann werden diese wahnsinnigen PS Zahlen wenigstens nicht ausgenutzt. :p

Hoffe dass das ironisch gemeint war.. 279PS als wahnsinnig zu bezeichnen grenzt ja schon an Realitätsverlust :fresse:
Und zu 130 auf Autobahnen sag ich mal nichts.

Kann dir doch Banane sein. Du kannst damit doch auch fahren als hätte er nur 150PS. was hindert dich daran damit so zu fahren ?
sowie mit dem Vmax auf Autobahnen da dreht man sich im kreis bei dem Thema... Es ist gut wie es ist. Wer das nicht will fährt halt 120 oder weniger.
Und Raser hält ein 120er Schild auch nicht davon ab < 120 zu fahren.

So ist es.
 
Verstehe ich den Artikel richtig, hat die Basisversion 279PS? :eek:
Ist bei E-Motoren einfach so. Der Motor braucht eine gewisse Größe, damit er ein schönes Drehmomentband hat und dann kommt über die Maximaldrehzahl halt ordentlich Leistung dabei rum... Nichts ungewöhnliches. Und die Hersteller versuchen den Leuten natürlich den E-Motor über die Beschleunigung schmackhaft zu machen, keine Frage. Die Beschleunigung führt uns dann auch direkt zu deiner zweiten Anmerkung:
Ich verstehe nicht, warum so viele der normalen Alltagsautos, die nie eine Rennstrecke sehen werden, heutzutage 250 PS und mehr haben müssen? Geht mir nicht in den Schädel?
Weil die Hersteller es können. Und die 250ps relativieren sich auch direkt, wenn man sieht das viele Kisten mittlerweile 2t wiegen. In einem 900kg Auto sind 250ps richtig schön zu fahren, bei mehr als dem Doppelten Gewicht merkt man wie alles einfach nur behäbig ist.

Und was SUV bzw. normale Kombi als E-Auto angeht: Ich tippe das die Hersteller einfach auf SUV setzen, weil erstens die Leute den Käse kaufen und zweitens, man schlicht mehr Platz im Unterboden für die Batterie hat. Dadurch das die Insassen höher sitzen (wollen), kann man im Innenraum den Boden anheben und gewinnt so Platz. Deshalb taugen die typischen SUV Kisten auch nichts fürs Gelände. Bei einem Kombi dagegen muss man gucken wo die Batterie unter kommt. Im Mitteltunnel ist etwas Platz, dann unter der Rückbank und im Boden des Kofferraums. Und eventuell noch minimal im ehemaligen Motorraum.

Das stimmt so aber nicht.

Bei vergleichbarer abgerufener Leistung sollte ein kleinere Motor ( = höhere prozentuale Last) im Muscheldiagramm besser dastehen als einer mit hoher Leistung (und deshalb weniger prozentualer Auslastung). Oder mit anderen Worten, der spezifische Verbrauch ist bei höherer Auslastung des Motors (bis grob 75%) meist besser. Ein fetter Motor im Standgas ist bei weitem nicht so effizient wie eine kleine Nähmaschine bei 50-75% Last.

Klar hat alles Grenzen. Wenn der kleine Motor so klein ist, das du ihn dauerhaft mit Vollgas treten musst, dann säuft der auch.
 
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