[Sammelthread] Automobile

Wir sind eben noch ganz am Anfang der E-Mobilität. Entwicklung und Forschung ist ein laufender Prozess. Irgendwann kommt auch was für uns passendes.
Tut mir leid, aber das ist deutlich zu pauschal formuliert. Wir sind am Anfang des Produkt portfolios... Die technik dahinter ist seit Jahrzehnten vorhanden was die reinen Antriebe angeht. Als man die Wirkungsgrad im 9x% Bereich erreicht hat, haben viele. Unis sogar die Lehrstühle eingestampft, weil man gesagt hat was soll da noch groß erreicht werden. Da wird sich auch nicht mehr viel tun. Akku Technik ist das größte Feld, wo sich noch einiges tuen (könnte)...
 
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Joa, schon. Aber wenn man die Wandlungsverluste minimieren kann und dann von z.B. 95% auf 98% Effizienz kommt ist das dennoch viel wert. Immerhin wird beim Rekuperieren alles doppelt gewandelt (Generator -> Batt -> Motor). Sprich bei 95% hin+rück wären wir mit 90% Gesamt dabei, bei 98% hin+rück aber schon bei 96% Gesamt. Das ist durchaus erheblich und schlägt sich in der Reichweite nieder. Insbesondere im Stadtverkehr, aber natürlich viel weniger auf Langstrecke.
 
Klar, kleinere Optimierungen sind noch möglich. Aber seine Aussage suggeriert das da noch wesentliche Optimierungen zu erwarten sind. Und im Bereich der Antriebe ist das nunmal schlicht nicht der Fall, das wollte ich nur hervorheben
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
@Janchu88 So meine ich das nicht. Eher so, dass die Mobilität noch am Anfang ist, Hier ist die Infrastruktur genauso inbegriffen wie die derzeitige Auswahl individueller Modelle und dessen Speicherkonzepte für Reichweite. 2022 sehen wir immer noch sehr sehr wenige E-Autos. Mittlerweile werden es mehr, aber sie sind immer noch bei weitem kein Standard. Und für mich ist noch nix dabei.
Was ich mit Entwicklung ist ein fortschreitender Prozess meine ist, dass die Entwicklung ja nicht stillsteht, bei allen Dingen, wir sind selbst bei den Verbrennern nicht mehr beim Käfer, obwohl der Motor in der Grundfunktion immer noch denselben Prinzipien folgt.

Beim Tesla Modell S (gilt hier nur als Beispiel) hört es ja nicht auf, die Entwicklung läuft weiter. Das Beispielauto ist nur ein aktueller Stand, morgen gibt es den nächsten Stand der Entwicklung, und immer so weiter.
 
Mir fehlt in der ganzen Elektrowelt ein Auto wie der Passat oder Superb als Kombi in vollelektrisch. Dann würde ich auch einen Wechsel überlegen. Dazu in sinnvoller Motorisierung. Also irgendwas zwischen 150 und 200ps. Die meisten E-Kisten sind mir entweder zu mächtig (ich hasse SUVs) oder sie sind zu klein bzw eher „Sportwagen“.

Aber mit solchen Autos gibt es wohl zu wenig Marge. Wird es wohl auf mittlere Sicht nicht geben.
Das hat nen einfachen Grund: SUVs verkaufen sich auf der ganzen Welt. Kombis sind eher so en mitteleuropäisches Ding. Und auch wenn ein Kombi erstmal sehr ähnlich zur Limo sein kann, darf man nicht unterschätzen was auch noch so ein kleines abgeändertes Teil an Kosten für Entwicklung, Logistik, Freigaben/Annahmen, etc. verursachen kann. Und das wollen sich die Volumen-Hersteller heute nicht mehr leisten.
Gibt ja einen schönen E-Kombi. Taycan Sport Turismo. Wenn nur der Preis nicht wäre ...
Lass das nur keinen Porsche Mitarbeiter hören :fresse: Was ich mir schon deswegen anhören durfte :LOL:
"Porsche baut keine Kombis!"
Nein, eigentlich nicht. Also wirklich nicht. Willst du aber auch nicht normal fahren :fresse:

Aber das Ding ist ja auch kein Alltagsfahrzeug. Das ist rein Hobby und für die Straße wäre der auch viel zu nervig :bigok:
Wo bleibt eigentlich die "So was sinnloses, kauf lieber nen Bugatti, der bietet die Leistung ab Werk" Fraktion die so auf @Madz rumgehackt hat? :rolleyes2:
 
Mir fehlt in der ganzen Elektrowelt ein Auto wie der Passat oder Superb als Kombi in vollelektrisch. Dann würde ich auch einen Wechsel überlegen. Dazu in sinnvoller Motorisierung. Also irgendwas zwischen 150 und 200ps. Die meisten E-Kisten sind mir entweder zu mächtig (ich hasse SUVs) oder sie sind zu klein bzw eher „Sportwagen“.

Aber mit solchen Autos gibt es wohl zu wenig Marge. Wird es wohl auf mittlere Sicht nicht geben.
Geht mir genauso, und der ID Wieauchimmer wird für mich das Problem auch nur bedingt lösen, denn die Philosophie bei VW in den ID spricht mich weder vom Design noch von der Bedienung an.

Dieser Marktbereich ist aber schlicht weltweit gesehen so klein, dass kein Hersteller Priorität da hin legt.
Die PS Zahl selbst ist dabei auch relativ gesehen egal, Interessanter ist der Akku, und der macht das Auto eben teuer.
 
Wo bleibt eigentlich die "So was sinnloses, kauf lieber nen Bugatti, der bietet die Leistung ab Werk" Fraktion die so auf @Madz rumgehackt hat? :rolleyes2:

Für die Leistung ist das Teil nicht mal besonders schnell im Durchzug. :d
 
Für die Leistung ist das Teil nicht mal besonders schnell im Durchzug. :d
Für nen' Hecktriebler, ohne Allrad, muss man das erstmal auf die Straße bekommen :d Und ist schon zügig :bigok:

Einzige Alternative bei BMW mit xDrive ist eben der G30. Der ist aber eben wieder auch schwerer.

Unabhängig davon, Quattro bleibt bei Getrieben einfach ganz vorne. Da gibt es keine Diskussion.

Auf den Events sind die TTRS immer richtig, richtig übel. Tolle Autos!
 
Meinte den Bugatti. Der braucht 4,8/5,5 Sekunden von 100-200. Das ist für 1001/1200PS nicht besonders berauschend. Ich brauch mit knapp 650PS nur 5,68 Sekunden.
Der Chiron mit 1500PS soll auch ganze 4 Sekunden brauchen :/

Aber 1100PS mit Heckantrieb stell ich mir auch abenteuerlich vor :fresse:
 
Aber 1100PS mit Heckantrieb stell ich mir auch abenteuerlich vor :fresse:
Also das wird auch richtig eklig, das weiß ich jetzt schon. Da braucht man Eier um drauf stehen zu bleiben.

Aber da bekommste eben nicht mal gerade Allrad rein :d
 
Soll das so ein Viertelmeile Renner werden? Mit 325er Walzen hinten und 165er vorne? :d :d
 
Genau, das Ding ist rein Drag.

Viertel Meile ist schon eigentlich wegen mangelnder Traktion raus. Halbe Meile, stehender ein Kilometer. Sowas.

Da steht und fällt jetzt auch sehr viel mit den Reifen. Ist es am Event kalt, dann hast du eigentlich selbst mit Reifenwärmern verloren. Die Pellen haben sich so schnell wieder abgekühlt, da malst du nur schwarz und kommst nicht richtig aus dem Knick. Aber Spaß macht es allemal :)
 
Lass das nur keinen Porsche Mitarbeiter hören :fresse: Was ich mir schon deswegen anhören durfte :LOL:
"Porsche baut keine Kombis!"
Ach, Porsche ist da heute doch sehr tolerant unterwegs. Früher hieß es mal man würde ausschließlich Sportwagen bauen, man würde nie einen Diesel einsetzen.
Heute gibts dann halt Porsche und VAGs mit Porsche Logo.
 
Heute war es dann so weit, Probefahrt bei Cupra. Der Formentor war unterwegs, also konnte ich den Born fahren - war mir ehrlich gesagt ganz Recht. Überrascht hat mich wie "groß" der Born doch ist und wie angenehm "flach" der Formentor ist wenn man daneben steht. Optisch hat der Formentor für mich aber ganz klar die Nase vorn. In matt ein echter Leckerbissen, auch wenn ich bei dem Lack nie einen Steinschlag haben möchte. Bei beiden Fahrzeugen hat mir der Innenraum gefallen, schön aufgeräumt. Haptik hat mir ebenso gefallen, wie auch die Sitze. Haben einen hochwertigen Eindruck gemacht und sind formschön.

Dann ging es auch los, erstes Mal E-Auto fahren. Ungewohnt, aber auch lustig und logischerweise eine neue Erfahrung. Die Geschwindigkeit merkt man nicht wirklich im Born, allerdings zieht er (verständlicherweise) mit seinen 200 PS keinen Hering vom Teller. Für den Alltag kann ich mir das sehr gut vorstellen, sehr entspanntes Fahren eigentlich. Das Headup-Display ist gut. Ebenso hat mir gefallen dass das Display mit dem Lenkrad direkt verbunden ist. Klein aber schön übersichtlich. Die Bedienung der Touch-Tasten am Lenkrad war hakelig, hat nicht immer einwandfrei funktioniert. Ebenso die Bedienung am/über das Touchpad, das ist für mich noch nicht flüssig genug und die Menüs sind eher umständlich (oder es erfordert mehr Gewöhnung). UX Design also noch etwas Aufholbedarf meiner Meinung nach. Vom Fahrgefühl auch absolut in Ordnung, die großen 19" merkt man nicht bzw. hat dadurch keine Komforteinbußen.

Vorläufiges Fazit: Es macht sicher Spaß den Born (im Alltag) zu fahren. Aber er haut mich optisch jetzt nicht so vom Hocker, dass ich unbedingt bald auf ein/dieses E-Auto umsteige. Besonders nicht, wenn ich dann auf den Formentor schiele. Die Förderung für Hybrids läuft ja am 31.12. erst einmal aus, was danach ist weiß noch keiner. Ich werde also erst einmal weiter den E60 fahren und gucken was 2024 mit dem Tavascan so passiert.


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Es gibt mal wieder einen neuen Grund ein Tempolimit einzuführen. :fresse:
Diese möchtegern Welt-retter gehen mir so langsam auf den Sack.

Wenn ich heizen will, heize ich. Auch wenns 3€ pro Liter kostet, ist ja mein Geld.
 
Wenn ich heizen will, heize ich. Auch wenns 3€ pro Liter kostet, ist ja mein Geld.
Nachdem du es aber vermutlich nicht auf der Rennstrecke tust, hat dein Verhalten immer und überall Auswirkungen auf andere und die Umwelt.

Wer so ein Kfz fährt, interessiert sich dafür nicht sonderlich das ist schon klar. Ändert aber nix daran
 
So lange die Amis und die Chinesen machen was sie wollen, scheiße ich aufs Klima. Die Deutschen retten da gar nichts.
Und mit der CO² Steuer trage ich ja sowieso indirekt dem Umweltretten bei :fresse2:
 
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Es gibt mal wieder einen neuen Grund ein Tempolimit einzuführen. :fresse:
Diese möchtegern Welt-retter gehen mir so langsam auf den Sack.

Wenn ich heizen will, heize ich. Auch wenns 3€ pro Liter kostet, ist ja mein Geld.

DUH ist einfach ein klassischer Abmahnverein unter dem Deckmantel des Umweltschutzes.
 
Ich habe das schöne Wetter noch genutzt und das Cabrio vernünftig sauber gemacht. Für das Alter steht er noch vernünftig dar. Dann noch ne ausgiebige Tour gemacht. Teilweise Dach runter, aber gerade in den Wäldern war das noch zu frisch.

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Weil die Hersteller es können. Und die 250ps relativieren sich auch direkt, wenn man sieht das viele Kisten mittlerweile 2t wiegen. In einem 900kg Auto sind 250ps richtig schön zu fahren, bei mehr als dem Doppelten Gewicht merkt man wie alles einfach nur behäbig ist.
Auch bei 1270 kg. :coolblue: 900 wären aber schon hammerhart wenig für das Gewicht. :)
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Wo bleibt eigentlich die "So was sinnloses, kauf lieber nen Bugatti, der bietet die Leistung ab Werk" Fraktion die so auf @Madz rumgehackt hat? :rolleyes2:
Danke! :bigok: Da wird nicht gemeckert, weil ist ja ein M3 und kein Corsa. :rolleyes: :shot:

Aber ich bleibe dabei. 300 Ps in einem Corsa wären schon geil. :)
 
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Schon mal ein Elektroauto gefahren?
Es geht nicht darum das das Spass machen kann ,sondern mir gehts um die Ideologie, durchdrücken von oben inkl Bevormundung der Bürger statt dass sich die beste Technik durchsetzt.
Da können die mich schon aus Prinzip am Arsch lecken
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Dann kann man halt nicht mehr mit einer fetten Spritrechnung prollen, ist doch voll doof!
So wie der Strompreis sich entwickelt, insbesondere an den Abzocksäulen kannste da mittlerweile auch schön prollen..
Aber danke der Nachfrage mein Lieber
 
Das mit den Displays in der Mitte des Armaturenbrett sieht so kacke aus. Wie als nicht gewusst wohin, dann halt einfach in die Mitte gepappt. Ein Hoch drauf, als sie noch einklappbar bzw. einfahrbar waren.
Billiger einzubauen, seitens des Herstellers, geht wirklich nicht. :rolleyes: Ein wenig integrieren hätte nicht geschadet.
 
Die deiner Meinung nach welche ist?

:fresse2:
 
Find ich von der Usability aber deutlich besser, als wenn das Ding irgendwo unter den Klimadüsen hängt. Und Einfahbar und co. ist nur die Stelle die am schnellsten kaputt geht.
 
Schau dir mal diverse ältere Fahrzeuge z.B. den BMW e88 an. Da sieht man wie es super gemacht ist. "einfahrbar - das am schnellsten kaputt geht" pfff was für ne billige Ausrede. Wenn der Hersteller hochwertige Technik verwendet geht da nichts kaputt.
Ein Kollege hat den besagten e88, da ist das Display einfahrbar und mittlerweile hat das Fahrzeug über 200.000 km und da war seither null kaputt.

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Hat sogar den Vorteil, dass im eingeklappten Zustand der Dieb nicht weiß, befindet sich darunter ein Display oder nur eine Ablage.

Man muss auch sehen wie alt das e87/e88 Modell ist. Da merkt man das neue Fahrzeuge nicht zwingend besser bzw. fortschrittlicher sind.
 
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Bei BMW Interieur bist du bei mir grundsätzlich raus, da nehm ich die Seat weiter oben deutlich lieber und die find ich für VAG schon wieder eher...naja. Da waren die MQB II schöner.
 
Mir egal ob ich bei dir raus bin. Tatsache ist, das man hier sieht, das die drangepappten Displays nicht unbedingt fortschrittlicher sind.
Was die Auflösung der Displays angeht, das steht auf einem anderen Blatt.
 
Bei mir fährt sich das Display auch automatisch ein- und aus. Find ich viel cleaner als ein permanent sichtbares Display.
 
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