[Sammelthread] Automobile

Wie sieht es eigentlich mit der Ersatzteilversorgung bei Alpina Modellen aus? Ist der Unterhalt eines Alpinas erheblich teurer als der eines vergleichbaren Modells der AG?

Unterhalt in der Regel gleich zu AG Modellen. Geht aber nen Alpina spezifisches Teil kaputt zahlste dafür auch den erheblichen Aufpreis.

Versicherung ist so eine Sache, gibt Leute die kriegen nen Alpina überhaupt nicht versichert oder zu sehr stolzen Summen. Ich hab da Glück mit und sehr gute Konditionen.

Seit 30 Jahren haben die die gleichen Felgen, Frontspoiler, Absperrband, Nähte, Tachoscheiben und Tachonadeln.
Da wird es wohl auch zukünftig keine Probleme geben. ;)

Nein, so viel "Alpina-spezifisches" ist ja nicht dran, was kaputt gehen könnte.

Dat stimmt hinten und vorne nicht :d Designs, Felgen und auch alles andere hat sich in den "30 Jahren" des öfteren verändert. Es gibt genügend Teile die schon lange nimmer lieferbar sind. Kofferraumteppich für meinen E39 gibbet nicht mehr. E31 Fussmatten auch nur in diversen Farben lieferbar und die Liste lässt sich Seitenweise erweitern. Die Teile werden auch erst nachproduziert wenn die Anfrage dafür hoch genug ist.

Das ist die Kehrseite der Schüsseln.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:48 ----------

Moin Männers...

Ich war heute nochmal bei nem anderen VW Partner, der hat mir nun die selbe niederschmetternde Diagnose gestellt: Ausgangslager im Getriebe defekt.
Repariert werden muss es, Tauschgetriebe wäre zu teuer.
Jetzt stellt sich mir die Frage: wie kann es sein dass bei einem Auto das keine 100.000km gelaufen hat das Getriebe bzw. ein Lager im Getriebe einen weg hat?
Kann man da irgendwas machen um mit den Kosten nicht ganz alleine da zustehen?

Ruf mal den Laden hier an und lass dir Franko geben.

KFZ-Frede Ihre KFZ-Werkstatt in Havixbeck!

Der hat sich auf VW Getriebe Revision spezialisiert. Super Arbeit und Preise sind vollkommen in Ordnung.

€dit: Und zum eigentlichen Thema, hau dort erstmal anständig aufm Putz. Aktuelle VW Getriebe haben alle samt nen Problem mit der Haltbarkeit. Wenn Du dazu was schriftliches brauchst dürfte der hier drüber genannte Händler dir ebenfalls helfen können. Der hat jeden Tag VW Getriebe mit deutlich unter 100tkm aufm Tisch liegen die "einfach" kaputt gegangen sind. Hatte ebenfalls nen 2007er Caddy mit 43tkm und Getriebe Schaden. Da ist der 5. Gang einfach so ausm Gehäuse gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
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mal etwas "anders" :love:

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Find ich gut, btw:



Hab mir mehr gerechnet eigentlich, und das sollte doch alles sein... Vielleicht noch Bremsflüssigkeit erneuern aber sonst brauch ich solche Späße wie Stahlflex nicht, dachte das wären locker 200€ mehr..

Oder brauch ich noch jeweils eine Position von den Klötzen mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komm auf 430€ für nen Satz EBC Scheiben und Redstuff, ist auch in Ordnung wie ich finde. Dazu kommen bei mir nochmal ca. 200€ für die Bremssattelhalter um auf die 312mm Scheiben umzurüsten, aber das bietet sich beim Wechsel mit neuen Scheiben und Belägen eigentlich sehr gut an.
Dann hab ich mit dem Chiptuning die gleiche "Aussattung" wie z.b. der 170PS TSI. :)
 
Ich komm auf 430€ für nen Satz EBC Scheiben und Redstuff, ist auch in Ordnung wie ich finde. Dazu kommen bei mir nochmal ca. 200€ für die Bremssattelhalter um auf die 312mm Scheiben umzurüsten, aber das bietet sich beim Wechsel mit neuen Scheiben und Belägen eigentlich sehr gut an.
Dann hab ich mit dem Chiptuning die gleiche "Aussattung" wie z.b. der 170PS TSI. :)

Naja fehlt dann immernoch nen kompressor und ca 20ps...


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Find ich gut, btw:



Hab mir mehr gerechnet eigentlich, und das sollte doch alles sein... Vielleicht noch Bremsflüssigkeit erneuern aber sonst brauch ich solche Späße wie Stahlflex nicht, dachte das wären locker 200€ mehr..

Oder brauch ich noch jeweils eine Position von den Klötzen mehr?

Nein klötze kommen immer in set


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Der hat sich auf VW Getriebe Revision spezialisiert. Super Arbeit und Preise sind vollkommen in Ordnung.

€dit: Und zum eigentlichen Thema, hau dort erstmal anständig aufm Putz. Aktuelle VW Getriebe haben alle samt nen Problem mit der Haltbarkeit. Wenn Du dazu was schriftliches brauchst dürfte der hier drüber genannte Händler dir ebenfalls helfen können. Der hat jeden Tag VW Getriebe mit deutlich unter 100tkm aufm Tisch liegen die "einfach" kaputt gegangen sind. Hatte ebenfalls nen 2007er Caddy mit 43tkm und Getriebe Schaden. Da ist der 5. Gang einfach so ausm Gehäuse gefallen.

Danke für den Tip, werd ich morgen mal anrufen. :)
 
@deep und iceman,

also wenn ich das so bestelle kann ich meine bremsen rundrum machen? Ich habe immer Preise um die 600€ gefunden, das ist ja klasse. Kleine Bremsen ftw! :d

Dankeschön
 
Genau, das dürfte für ein komplettes Bremsenremap reichen. :wink:

Naja fehlt dann immernoch nen kompressor und ca 20ps...

Chiptuning wird in Richtung 160PS/250Nm gehen, also 10PS weniger auf dem Papier ... dafür 10Nm mehr Drehmoment. Wird sich nicht viel nehmen. ;)

Und auf den Kompressor verzichte ich gern. :)
 
Wird insgesamt aber ne viel schönere Kurve haben als du und trotz fast gleicher "peak" Ps um einiges schneller sein ;)
 
Die Lunge ist der Turbo, das Herz der Motor.
Auch wenn das nicht ganz passt, die Lunge ist wohl eher ein Kompressor, weil sie ja nicht durch Abgase angetrieben wird (was zugegebenermaßen auch lustig wäre :fresse2:) :fresse:
 
Das ist mir egal, ich mache das Chiptuning nicht um mich mit 170PS TSI anzulegen. Ich wills einfach nur weil ich gerne mehr Leistung hätte .... ist einfach so ein Wunsch. :d


Golf Mk. V TSI 122 Revo remap 3rd gear pull at diff. speeds - YouTube

Mir würde das wie im Video erstmal reichen. :)
Dann kauf dir nen neuen Golf bzw. hättest gleich nen ordentlichen Motor wählen sollen, bevor du in ein Auto, dessen Motor dich nicht zufrieden stellt so viel Zeit und Geld reinsteckst.
 
Genau, das dürfte für ein komplettes Bremsenremap reichen. :wink:



Chiptuning wird in Richtung 160PS/250Nm gehen, also 10PS weniger auf dem Papier ... dafür 10Nm mehr Drehmoment. Wird sich nicht viel nehmen. ;)

Und auf den Kompressor verzichte ich gern. :)

PS = Leistung
Drehmoment = Kraft

Also wieso soll sich das nichts nehmen.

Leitung entsteht durch Drehmoment, Drehzahl und Übersetzung.
 
Sag ich doch 400 Nm und 200 PS bringens besser als 280 Nm und 250 PS
 
Ich glaub das kann man so alles nicht verallgemeinern. Der Golf GTD hat auch mehr Drehmoment und weniger PS als ein GTI, ist trotzdem langsamer.
 
Hatte ich aber letztens auch so einen Typen. :fresse:
400 Nm und 200 PS sind ja ungefähr die Daten von einem 320d.
Und er dachte auch, mit den 400Nm wäre er der King.
Weiß gar nicht, wie man auf solche Ideen kommt. Autozeitschriften? Die erzählen ja auch immer nur vom Motordrehmoment.

Chiptuning wird in Richtung 160PS/250Nm gehen, also 10PS weniger auf dem Papier ... dafür 10Nm mehr Drehmoment. Wird sich nicht viel nehmen. ;)

Weißt Du, ob Du einen gleich großen oder einen kleineren Turbo hast, als die 170 PS Version?
 
Bei Rennserien ist es nur eine Frage des Reglements was von Vorteil ist.
Das kann man immer so biegen, dass etwas bestimmtes gewinnt.
Aber mit Sicherheit liegt es nicht an irgendwelchen Nm.
 
Ich glaub das kann man so alles nicht verallgemeinern. Der Golf GTD hat auch mehr Drehmoment und weniger PS als ein GTI, ist trotzdem langsamer.
Interessant ist halt was wirklich am Rad ankommt. Durch die Übersetzung verpufft der Vorteil von mehr Motordrehmoment von Dieselfahrzeugen fast komplett.

In Ami-Foren ist es ja üblich, dass Raddrehmoment und die Radleistung anzugeben. Sollten Autohersteller auch zu übergehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mazda hat die in Le Mans ja auch mit nem Wankel gerockt und dann wurde es verboten....
 
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