[Sammelthread] Automobile

Unsere Firma hat überall Ladesäulen aufgestellt auf dem Betriebsgelände.
bei uns beschränkt es sich allerdings auf die E-Golfs mit ca 150KM Reichweite. mal gucken was im nächsten Schritt kommt.
 
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Cupra Born - noch nie gehört. Gerade gegoogled. Der ist ja genauso hässlich wie der ID3. :fresse:
Sieht aus wie ein VW Cupra C-Maxx.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also irgendwo hört tief für mich auch auf, dann doch lieber maximal nach vorne.. :d

Bin bei Leibe kein USA-Fan, aber eines der schönstes Autos für mich!
Schön kalt gefahren.... nicht.
 
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Bei uns an der Firma muss man sein eigenes Kabel stecken wenn ich das richtig gesehen habe.
Das ist eigentlich betriebswirtschaftlich die clevere Lösung. Die "Kabelprüfer" (sowas wie Fluke) die im Business Bereich die Kabel sowie Netzteile am Arbeitsplatz prüfen wollen pro fest-angeschlagen Kabel an einer WallBox eine 50€ Pauschale pro Jahr für den Aufkleber. :fresse:

Gruß
BUG
 
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Das ist eigentlich betriebswirtschaftlich die clevere Lösung. Die "Kabelprüfer" (sowas wie Fluke) die im Business Bereich die Kabel sowie Netzteile am Arbeitsplatz prüfen wollen pro fest-angeschlagen Kabel an einer WallBox eine 50€ Pauschale pro Jahr für den Aufkleber. :fresse:

Gruß
BUG
Schnapper! Da würde ich ja noch direkt meine privaten Kabel für einen Test vorbei bringen. Nicht.

Bei uns in der Gegend hängt das anscheinend von der Leistung ab, ob die Kabel fest installiert sind oder man sein eigenes nehmen muss (unter 11kW eigenes Kabel).
 
Also ne 11kw Säule ist normalerweise eben AC und deswegen auch mitd em Typ2 Kabel nutzbar.
Bei DC Systemen ist meinem Wissen anch eben wegen dem CCS Stecker das Kabel schon dran.
 
Das ist eigentlich betriebswirtschaftlich die clevere Lösung. Die "Kabelprüfer" (sowas wie Fluke) die im Business Bereich die Kabel sowie Netzteile am Arbeitsplatz prüfen wollen pro fest-angeschlagen Kabel an einer WallBox eine 50€ Pauschale pro Jahr für den Aufkleber. :fresse:

Gruß
BUG

Die privat mitgebrachten Kabel müssen aber ebenfalls geprüft werden bevor die eingesteckt werden dürfen, das dürfte mehr kosten als die Prüfung der Ladestation die eh durchführt werden muss, unabhängig davon ob ein Kabel dran ist oder nicht. Ist es fest verbaut, gehört es zur Prüfung der Station mit dazu.
 
Also ich kann dir sagen, dass die überwiegende Mehrzahl unserer Firmen Notebook Netzteile (oder generell Mobile Arbeitsplätze) welche wir von Mitarbeitern zurückbekommen (z.B. wenn das Gerät ausgetauscht wird) kein Prüf-Label haben. Die Kabel-Prüfer kommen nur einmal pro Jahr in unsere Nieserlassung und prüfen alle Kabel / Netzteile die sie in die Finger bekommen. Irgendwann stehen die vor dem Server-Raum und wollen da rein was ich aber meist verhindern kann.

Die sind da komplett schmerzfrei, wenn du nicht direkt daneben stehst wird jedes Kabel ausgesteckt und geprüft, egal ob da was wichtiges angeschlossen ist was im Moment nicht stromlos gemacht werden soll. :fresse:

Meist stell ich denen dann unsere Kabelkiste hin (alle Kabel schön verfitzt und verknotet) und dann sind die paar Stunden beschäftigt und dann fragt auch keiner mehr nach dem Server-Raum. :asthanos:

Arbeitsschutz schön und gut (die finden auch immer mal Kabel die angeblich nicht in Ordnung sind), aber ich finde das abzocke.

Gruß
BUG
 
Falscher Thread?
 
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Ist zum Glück nur in Photoshop real :d
 
Haben seit 4 Wochen einen VW Tiguan Automatik, Bj. Ende 2018, Leasingwagen mit 55.000 KM gefahren, echt schönes Auto.

Allerdings bin ich echt von dem CarNet etwas genervt.
Kein BT Einrichten ebenso vieles anderes nicht möglich ohne die Zündung vorher betätigen zu müssen, Fahreranzeige Konsole digital eingerichtet und Navi gestartet= Fahrereinstellung in der Konsole wieder gelöscht und Navi angezeigt.

Touchscreen ist sehr sensitiv und ich kann irgendwie keine Routen selbst erstellen mit Wunschabschnitten, ebenso k.A. wie ich da via PC oder Speicherkarte was machen kann.

Beim Wagen meiner Exfrau, ein Golf 7 damals Neuwagen Bj. 2012 (einer der ersten 50 vom Band) ging das alles mit konfigurieren und am PC erstellen und ebenso ohne Zündung.

Mussten damals auch nichts aktivieren, uns nicht registrieren, für WiFi und Co nichts extra bezahlen müssen.
 
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Eigentlich dürfte sich da afaik von MIB1 auf MIB2(.5) nicht so dramatisch viel geändert haben, Zündung an für BT kenn ich aber auch noch aus nem MIB1 Passat. Routen selbst erstellen oder übern PC hab ich ehrlich gesagt noch nie getestet, dafür hab ich mein Handy :d
 
Hab seit Vorgestern auch schon die Sommersportschuhe drauf. :d
 
Viel Glück! Wenn es am WE über 15°C kommen sollte, packe ich mal xHP drauf und drehe mit dem 2er eine Runde.
 
Sag ich mir auch immer. Aber hier halt wirklich Nachts noch schön Minusgrade...

Ja, bei uns auch, aber so lange es trocken bleibt passt das schon.

Edit: Hab ja jetzt die Michelin P4S auf dem F11 und ich glaube die Reifen haben es tatsächlich nicht so mit schweren Autos. Die Flanke scheint auch hier recht "instabil'", bzw. das
Lenkfeedback ist ehr solala. Da waren die Dunlop Sport Maxx GT direkter. Griptechnisch scheinen sie aber sehr sehr gut zu sein, also deutlich besser als die Dunlops.

Aso, fahre kalt 2,9Bar vorne und 3,1Bar hinten. Nach etwas schnellerem Landstrassenfahren war ich dann so bei 3,1 und 3,3Bar.

Bestätigt also quasi meine Erfahrungen vom Mustang. Hier fühlen sich die Conti SC6 auch deutlich direkter an. Denke auf einem leichteren Auto spielen die eher ihre Stärken aus. :)

Werde das nächste Mal bei dem F11 ebenfalls Contis probieren, wobei der Verschleiss da nicht gerade der Renner ist.. Goodyear würde mich auch reizen.
 
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minusgrade sind nicht schlimm, wenns trocken bleibt. und wenn du es dir leisten kannst, schlimmstenfalls das Auto stehen zu lassen.
Fahr ja auch Motorrad im Winter.

Ich weiss grad nicht, wie ich es mache. Habe mir letztes Früjahr neue Sommerreifen aufziehen lassten uf die Sommerfelgen. Hatte sie aber nicht montiert, da ich ende März das neue Motorrad gekauft und das Auto von Mai an stehen gelassen hab bis im Oktober. Da waren neue Winterreifen fällig und die hab ich dann direkt aufziehen lassen. Jetzt stehen die Sommerfelgen mit neuen Reifen ja immer noch da. Und ich denke nicht, dass ich das Auto diesen Sommer mehr brauchen werde. Ich hab mir sogar überlegt das abzumelden. Frage mich grad, ob ich die Felgen einfach mal irgendwie inserieren soll, auch wenn die schöner sind als die mit den Winterreifen. Aber wenn das Auto zur Winterbitch verkommt...

Gut, morgen früh muss ich erst mal zur MFK (euer TÜV).
Mal schauen, vielleicht ist die Welt danach ja ne ganz andere :)

Denke aber kaum, dass es da grosse Überraschungen gibt. Zwar Baujahr 2006 und nicht mehr der Jüngste aber mit angeblich erst 145kkm kann da noch nicht all zu viel los sein.
Zumal ich im letzten Früjahr den Service bei BMW hab machen lassen und im Oktober noch Lenkgeometrie gemacht worden ist.
 
Ich hab gar keine Winterreifen mehr.. gibt ja eh keinen Schnee mehr.
 
Dem würd ich ja dann doch nur eingeschränkt zustimmen :)
Okay, ich fahr da halt auch explizit manchmal hin.
Ich bin kein Wintermensch, aber wenns mal schneit und die Strassen weiss sind, fahr ich gerne raus.
Ich könnte mit dem ÖV zur Arbeit oder Homeoffice machen oder kurz bis nach 9 Uhr warten, wenn alles aufgeräumt ist oder so.
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minusgrade sind nicht schlimm, wenns trocken bleibt. und wenn du es dir leisten kannst, schlimmstenfalls das Auto stehen zu lassen.
Fahr ja auch Motorrad im Winter.

Ich weiss grad nicht, wie ich es mache. Habe mir letztes Früjahr neue Sommerreifen aufziehen lassten uf die Sommerfelgen. Hatte sie aber nicht montiert, da ich ende März das neue Motorrad gekauft und das Auto von Mai an stehen gelassen hab bis im Oktober. Da waren neue Winterreifen fällig und die hab ich dann direkt aufziehen lassen. Jetzt stehen die Sommerfelgen mit neuen Reifen ja immer noch da. Und ich denke nicht, dass ich das Auto diesen Sommer mehr brauchen werde. Ich hab mir sogar überlegt das abzumelden. Frage mich grad, ob ich die Felgen einfach mal irgendwie inserieren soll, auch wenn die schöner sind als die mit den Winterreifen. Aber wenn das Auto zur Winterbitch verkommt...

Gut, morgen früh muss ich erst mal zur MFK (euer TÜV).
Mal schauen, vielleicht ist die Welt danach ja ne ganz andere :)

Denke aber kaum, dass es da grosse Überraschungen gibt. Zwar Baujahr 2006 und nicht mehr der Jüngste aber mit angeblich erst 145kkm kann da noch nicht all zu viel los sein.
Zumal ich im letzten Früjahr den Service bei BMW hab machen lassen und im Oktober noch Lenkgeometrie gemacht worden ist.

Kommt drauf an was du bisher so an deinem BMW gemacht hast, aber 2006 schreit ja bei den Autos quasi nach Querlenkergedöns und so.. :fresse:

Ich hab gar keine Winterreifen mehr.. gibt ja eh keinen Schnee mehr.

Ja, gut, im Rheintal wohl safe nciht mehr..

Bei uns hier im Schwabenländle ist das noch recht vielfältig. Bin hier zwar auch im Tal, aber paar 100m weiter geht es schon ein Stück hoch und meine Mom wohnt dann z.B. schon auf knapp über 600 Meter, da ist Schnee wieder direkt ein Thema.
 
Kommt drauf an was du bisher so an deinem BMW gemacht hast, aber 2006 schreit ja bei den Autos quasi nach Querlenkergedöns und so.. :fresse:
Thermostate, paar mal Wasser abgelassen, Kompressor ersetzt.
Wenn mit den Querlenkern was nicht stimmen würde, müsste das ja bei der Lenkgeometrie aufgefallen sein, nicht?
Selber habe ich das Auto 3 Jahre. Was davor war, keine Ahnung. Hat zwar Serviceheft, aber bei nem BMW und der Ecke wo die Karre her kommt :d
 
Ja, ist halt eh generell so das typische mit der Vorderachse, aber bei 145tkm wurde da eh schon was gemacht. So lange nix dumpfe Schläge lässt, bzw. poltert, sollte alles in Ordnung sein. :)
Hab bei meinem F11 jetzt bei 106tkm die komplette Vorderachse überholen lassen, war leider bitter nötig.. Bis ca. 100tkm war aber fast noch alles okay.

Viel Glück bei der MFK! :) Berichte gerne mal.
 
und drehe mit dem 2er eine Runde.
Danach Privatinsolvenz? :d
Jetzt ist Diesel schon gutes Stück teurer als Super E5 hier. Vorhin aber 200km über Autobahn mit 200. Erstaunlich aber, wie viele auf der Landstr, Stadt und Autobahn alleine im Auto saßen. Kann also noch nicht weh tun, sonst gäbe es mehr Fahrgemeinschaften oder so
 
Hab bisher immer Premium Diesel in den F11 getankt, aber der ist hier aktuell teurer als 102 Oktan.. Ich glaube die Tradition hat bei mir mit der nächsten Tankfüllung ein Ende gefunden.. :shake:
 
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